5.0 von 5 Sternen Genial, einfach Genial!
1967/Parris Island - Gunnery Sergeant Hartman bekommt einen neuen Zug Rekruten in die Hände die er zu ordentlichen Marines drillen soll.
Er geht mit unerbittlicher Härte vor und im laufe der Monate trägt seine Ausbildung Früchte.
Nur mit einem Rekrut hat er Probleme oder vielmehr der Rekrut mit Hartman.
Der leicht unterbelichtete und...
Vor 17 Monaten von Frank Linden veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Perfekter Kriegsfilm im Kubrik typischen Style !
Der Film hätte eigentlich 5-Sterne verdient, aber bei der DVD-Umsetzung wurde absolut gepennt !
Erstmal zur Beruhigung : Der Film selbst geht in Ordnung. Das 4:3 Vollbild, ist das Originalformat des Films, bzw. das original Kamera-Negativ. Die Bildqualität ist gut bis sehr gut.
Aber jetzt geht es los...
...ich habe so gut wie noch nie so viele...
Veröffentlicht am 10. Mai 2008 von Rainer Fiedler

3.0 von 5 Sternen Unklar, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Full Metal Jacket (DVD)
Bin bisher noch nicht dazu gekommen mir den Film vollständig anzusehen, habe ihn mir damals im Paket mit 5 anderen Filmen zu einem guten Preis gekauft. Das was ich bisher gesehen hab, war ganz ok, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

5.0 von 5 Sternen 7.62 Millimeter: Full - Metal - Jacket, 1. November 2007
Stanley Kubricks ganz persönliche, zynisch überspitzte Abrechnung mit US-Militarismus, Inhumanität und Vietnam-Trauma zählt längst zu den großen Kriegsfilm-Klassikern der Filmgeschichte.

Ein zeitloses, Amerika-kritisches und zugleich schwer zu verkostendes Meisterwerk, das nicht nur mit hervorragenden Darstellern glänzt - allen voran natürlich Matthew Modine als Marine-Private Joker und Lee Ermey als unvergesslicher Bulldoggen-Drill-Sergeant -, sondern seine mit stolzgeschwellter Brust voranmarschierenden Protagonisten darüber hinaus in eine mitreißende, alptraumhafte Story einbettet.
Mit dem erbarmungslosen Kampf um das bereits fast bis zur Unkenntlichkeit zerbombte Hue City nimmt der Film seinen Ausgang - und entlässt den immer wieder aufs Neue geschockten Zuschauer in die wohlverdiente Normalität, untermalt von einem bombastischen Soundtrack, der noch einmal den ganzen schwarzhumorigen, Kubrick'schen Sarkasmus, mit welchem der Film gespickt ist, zum Ausdruck bringt.

Kubricks vor zwanzig Jahren entstandener Geniestreich über eine Handvoll fatalistischer Marineinfanteristen ist auch heute noch so packend und ansteckend, dass "Full Metal Jacket" zweifelsohne zu meinen absoluten cineastischen Glanzpunkten des 20. Jahrhunderts gehört.

Man darf gespannt sein auf diese im kommenden Monat erscheinende Steelbook-Special Edition, die dem Film hoffentlich einen würdigen Rahmen - mit den dazugehörigen Extras - bieten wird.
Von mir gibt es 5|5 Punkte - mein unangefochtener Meilenstein unter den (Anti-)Kriegsfilmen der vergangenen dreißig Jahre. Ein Film, dessen Aussagen man so schnell nicht vergessen wird.

5.0 von 5 Sternen Einfach Vollmantelgschoss..., 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Full Metal Jacket [Blu-ray] (Blu-ray)
Wie der Titel schon sagt,der Film durchdringt einach alles. Von der Grundausbilung bis zur eigentlichen Kampfhandlung.....Rictig geil.Ein Must-Have für alle Comedy-Vernatiker.

5.0 von 5 Sternen Verdammt guter Film, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Full Metal Jacket [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein verdammt guter Film ! ich habe ihn vorher nie gesehen aber schon oft gehört das er gut sein soll und hab mir von daher gedacht, kauf dir diese Blu Ray und überzeuge dich einfach mal selbst. Der "Pvt Paula" Schauspieler ist sowas von gut (man bedenke seine letzte szene in dem Toilettenraum !) Ich kann ihn euch einfach nur ans Herz legen !

3.0 von 5 Sternen Was für Spass, so ein Krieg., 3. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Full Metal Jacket (DVD)
Der Film ist ok. Aber offenbar scheint der Krieg in Vietnam ein riesen Spass gewesen zu sein. So cool die Soldaten alle sind. Es gibt nur einen Soldaten dem mal die Nerven flattern. Bei den anderen wirkt das wie Paintball spielen.

5.0 von 5 Sternen london, 31. Januar 2011
der film ist geil.
wurde aber in east-london gedreht.
sieht aber sehr originell aus.
das bonusmaterial ist auch in
bluray perfektion.

wurde.

5.0 von 5 Sternen Der beste Anti-Kriegsfilm!, 3. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Full Metal Jacket (DVD)
Meiner meinung nach neben Good Morning Vietnam der beste Anti-Kriegsfilm. Im ersten Teil des Films wird auf eine kühle und bedrückende weise mgezeigt, wie die Jungen rekruten von hrem drillsargent in einer 8-Wöchigen Marine Ausbildung untergeordnet werden und so zu "Killern" gemacht werden sollen. Das spiegelt sehr gut wieder wie sinnlos und dumm das Militär ist. Im zweiten Teil des Films werden die frisch ausgeblideten Marines direkt ins Gescheehen nach Vitnam geschickt, erleben einen Aussichtslosen Kampf und sehen ein wie sinnlos es ist das sich die USA diesen Krieg Treiben.

5.0 von 5 Sternen Ganz sicher kein Low Budget Film, 12. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Full Metal Jacket (DVD)
Bitte zuerst möchte ich sagen das ein Film mit einem Budget von 30 Millionen Doller kein Low Budget film in Lars von Trier traditon ist dieser hat wohl nicht gerade viel Ahnung von Low Budget filmen. Zum Film ein kalter Film man kann sich mit Joker anfreunden der ein Peace zeichen trägt aber sonst mit keiner. Es ist ein Kriegsfilm der einfach zeigt wie knallhart es zugeht. Und dieser Film zeigt auch mal wieder wie unmenschlich die Army ist. Kuprick beweist mit diesem Film mal wieder wie vielseitig und Politsch er ist. Danke Herr Kuprick sie sind ein echter Meister.

5.0 von 5 Sternen Sind sie vielleicht John Wayne oder bin ich ..., 12. November 2007
Ein Kultfilm im amerikanischen (Anti)-Kriegsfilm und für mich der beste noch vor "Soldat James Ryan" und Apokaylpse Now (Redux).
Und jetzt im Steelbook.
Ein muss!!!

5.0 von 5 Sternen Genial, 30. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Full Metal Jacket [VHS] (Videokassette)
Ich finde den Film einfach genial!! Das ist der beste (anti)Kriegsfilm aller Zeiten! Der Film ist teilweiße auch lustig! Er sit sehr gut gelungen!

Full Metal Jacket [Blu-ray]
Full Metal Jacket [Blu-ray] von Stanley Kubrick (Blu-ray - 2007)