5.0 von 5 Sternen DER "Soundtrack" für eine Reise zu den Sternen!, 7. Oktober 2002
pholker (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Oxygene (Audio CD)
Unendliche Weiten ... hier sind sie tatsächlich in Noten gefasst und tragen einen weit weit hinaus, an den Rand der Milchstraße, weiter in kalten leeren Raum zwischen den Galaxien und dann wieder in farbenfrohe Nebel aus Sternenstaub.
Das Debutalbum (?) JMJs - entstanden Mitte der 70er - ist für mich sein bisher ausdrucksstärkstes Werk. Es hat die elektronische Musikwelt nicht minder beeinflusst wie die Musik von Kraftwerk, mit dem Unterschied, dass Jarre das Sphärische betont wo Kraftwerk den Puls der Maschine zelebriert.
Ich für meine Person bin ein Träumer, und wenn ich mir in einer sternenklaren Nacht den Kopfhörer überstülpe, aus dessen Muscheln mir "Oxygene" entgegenklingt, und in den Himmel blicke, vermeine ich den kühlen Staub von Jahrmilliarden auf mir zu spüren, lasse mich einhüllen und davontragen, zeitlos, ewig, all-eins.

5.0 von 5 Sternen Der Kosmos elektronischer Musik..., 3. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Oxygene (Audio CD)
"Oxygene" war Jarre's erstes und zugleich auch bestes Album.Es besteht aus 6 Teilstücken,die nahtlos und auf geniale Weise verknüpft werden.Meiner Meinung nach ist Jarre's Meisterwerk auch heute noch ein Meilenstein der elktronischen Musik.Selbst in diesen Tagen klingen diese Töne und Frequenzen immer noch als wären sie von einerm anderen Stern.
Es gibt sogar bekannte "Stücke" auf dieser CD.(Wer kennt schon nicht die ohrwurmartigen Akkordbrechungen in "Part IV"?)

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Update, 14. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Oxygene (30th Anniversary) (Audio CD)
Ich bin eigentlich erst letzte Woche auf die 30th anniversary aufmerksam geworden- und das mir, als JMJ Fan..
War ich schon der Überzeugung, besser als die 24 bit Remaster von Oxygene gehtŽs nimmer, die MFSL-CD vielleicht ausgenommen, so wurde ich bereits bei den ersten Takten eines Besseren belehrt.
Tut mir leid, aber das sind WELTEN !!
Der Sound umarmt einen förmlich, 5.1 ist definitiv überflüssig...gerade so wie AERO..
Trotz das Jarre das Werk neu eingespielt hat, ist es sehr nah am "Original"..aber eben nicht ganz.
Kann man angesichts des gewaltigen Klang-Zugewinns aber verschmerzen.
Und seine alten Oxygene-Scheiben recyclen..

5.0 von 5 Sternen Entstehung der Welt im Zeitraffer, 11. Juli 2004
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Oxygene (Audio CD)
Als ich vor mehr als 20 Jahren mit 14 das erste Mal dieses Meisterwerk auf Anregung meines damaligen Musiklehrers hörte, war ich von Anfang an fasziniert von den völlig neuartigen Klängen, von den breiten Soundteppichen, von der ganzen abenteuerlichen Atmosphäre, die diese Musik verströmt. Bereits damals als Jugendlicher ließ mich Jarres Musik in eine andere Welt eintauchen, nahm mich bei jedem Hören auf eine Gedankenreise mit. Das ist bis heute so geblieben, denn noch immer höre ich "Oxygene" mit höchster Freude.
Als Hörer weiß man ja nie, was sich der Komponist bei der Entstehung seines Werkes dachte, aber mich bringt der Titel „Oxygene" irgendwie auf eine Zeitreise in die Entstehungszeit der Erde! Es ist wie ein Film über die Entstehung unseres Planeten und des Lebens.
„Oxygene Part 1" symbolisiert für mich den Anfang der Welt, als noch das Chaos herrschte. Alles entsteht gerade aus dem Urnebel im Sonnensystem. Dieses wilde Durcheinander der hin- und herstrebenden Fragmente wird perfekt von der Musik dargestellt. Alles fliegt in alle Richtungen umher, und fügt sich doch langsam zusammen. So entsteht im Kopf das Bild eines heißen, im Entstehen begriffenen Planeten. Alles brodelt, dampft, blitzt und zischt! Wie in einem riesigen Kessel wird die Ursuppe gekocht!
„Oxygene Part 2" zeigt dann, wie der Planet allmählich eine feste Form anzunehmen beginnt. Ich beame runter auf die neue Oberfläche. Aber auch hier herrschen noch immer Hitze und Dampf, immer noch kocht alles. Und unablässig sausen Kometenschauer und Meteoritenhagel vom glühenden Himmel herunter, lassen die flüssige Masse auseinanderspritzen, wirbeln alles weiter kräftig durcheinander. Der Moment, als dann die ersten Einzeller in diesem Urschlamm entstehen, ist ab Minute 3:29 in diesem „Part 2", wenn die Musik in dieses harmonische Schweben übergeht. Von jetzt an geht es immer weiter mit der Evolution. Aber noch immer ist es unwirtlich auf der Erde, noch immer spritzen die Sternenhagel umher. Doch die Basis für die Entstehung des wichtigsten Elements, dem Sauerstoff (eben „Oxygene"), ist gelegt.
In „Oxygene Part 3" gibt es dann bereits eine feste Erdoberfläche. Die Erde erkaltet langsam. Die Kontinente und die Ozeane bilden sich. Natürlich geschieht auch das vor meinem geistigen Auge wieder im Zeitraffer. Der Hauptentstehungsprozess ist abgeschlossen. Das Vogelgezwitscher am Ende ist allerdings noch etwas verfrüht...
In „Oxygene Part 4", dem weltberühmte Thema, das fast jeder aus zahllosen Naturfilmen kennt, gibt es dann endlich richtige Luft. Der Himmel ist klar und blau geworden. Wind rauscht umher. Alles ist zwar noch etwas unbelebt, aber wie gesagt, unsere Luft zum Atmen ist nun da! Ich stehe an einer Küste mit schroffen Felsen, sehe auf das Urmeer hinaus, spüre den Wind, der mich umrauscht. Ich atme tiefe Züge dieser total frischen und neuen Luft. Ich möchte fliegen, und diese wunderbare Musik macht es möglich! Sie nimmt den Hörer förmlich mit auf einen Rundflug um die neue junge Erde.
„Oxygene Part 5" zeigt im ersten Teil dann schon so etwas wie eine Idylle, eine Art Garten Eden ist entstanden. Alles ist friedlich und wunderschön. Der Himmel ist blau, das Land grünt und blüht. Es ist irgendwie eine kleine Atempause eingekehrt. Die Natur ist noch unberührt und rein. So könnte es für immer bleiben. Aber dann legt der Schöpfer ab Minute 5:20 noch mal richtig los und bringt den Motor des Lebens erst so richtig auf volle Touren! Dann geht alles noch schneller und schneller. Der Schöpfungsakt wird nun vollendet. Der Hörer wird förmlich mitgerissen von diesem gewaltigen Sog, der alles auf volle Kraft treibt! Ein Weltwirbel ohnegleichen braust los. Ich fliege wie im Sinnesrausch mit um die Erde, wieder und wieder, schneller und schneller. Nichts kann mich halten. Aber es ist eine wunderbare Reise. Trotz dieser gewaltigen Geschwindigkeit, bei der nochmal alle Register gezogen werden, fühle ich mich stets sicher und geborgen! Was sollte denn auch schon passieren?!
In „Oxygene Part 6" geht die Reise zu Ende. Das Werk ist vollbracht! Dieses Rauschen am Ende der Komposition symbolisiert für mich den Atem der Welt! Die Erde selber atmet mit gewaltigen Zügen ein und aus. Ein harmonisches Ende eines perfekten Musikwerks! Kaum verklingen diese tiefen Atemzüge, die unsere Erde haucht, muss ich sofort von vorne anfangen!
Fazit: Selten hat mich eine Komposition so fasziniert wie „Oxygene" von Jarre! Besser kann man atmosphärischen Sound nicht kreieren! Für jeden interessierten Musikliebhaber elektronischer Musik gehört diese Platte zur Pflicht! Ein wahres Meisterwerk, das auch nach fast 30 Jahren nichts von seiner Faszination und Schönheit eingebüßt hat!

5.0 von 5 Sternen Jean-Michel Jarre - Le Maitre en music synthetique, 31. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Oxygene/Ultra Disc (Audio CD)
Jean-Michel Jarre gehoert ohne Zweifel zu den Pionieren synthetischer Musik. Warum, das beweisst der Franzose schon auf seinem Debut-Album.
Sein wohl bekanntester Titel "Oxygene 4" duerfte wohl jedem musikinteressierten Menschen bekannt vorkommen, wenn nicht vom Namen her, dann wenigstens vom Hoeren!
"Oxygene" war der Startschuss zu einer herausragenden Dauerleistung! Auch wenn einige der Titel seiner Folgealben nicht an "Oxygene" oder "Equinoxe" anknuepfen konnten, so bewiess JARRE immer wieder, wie schier unerschoepflich seine kuenstlerische Phantasie ist! Seine Konzerte waren schon zu Zeiten, in denen das Wort "multimedial" fast noch unbekannt war, mehr als multimedial!
Wer sich einen kleinen Einblick in sein Schaffen und Koennen verschaffen will, sollte mit "Oxygene" beginnen und sich immer weiter, immer tiefer in die musikalischen Traumwelten des Jean-Michel Jarre einhoeren!

5.0 von 5 Sternen Oxygen, 25. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Oxygene (Audio CD)
Jean Michel Jarre hat zugeschlagen. Eine ganz tolle CD mit Musik die JEDER kennt! Warum? Ganz einfach. Die Synthesizer-klänge sind einfach zeitlos und scheinen absolut schwerelos im Raum zu schweben. Und genau aus diesem Grund wird seine Musik ( insbesondere die der CD's Equinoxe und Oxygen ) immer wieder als Hintergrudmusik in diversen TV-Produktionen benutzt. Besonders beliebt ist sie insbesondere bei Filmen über Tauchen, Bergsteigen oder auch zuweilen Science Fiction.
Aber egal, auch ohne Bilder muss der Hörer nur die Augen schliessen und schon taucht er ab in eine andere Welt. Ausserdem gehört dieses Werk zu den ganz wenigen, die man immer wieder hören kann. Und ganz dringend zu empfehlen ist sowohl die CD, als auch die seit 1997 erhältliche REMASTERD CD, denn Knacker und Knirscher schaden den leisen Passagen doch erheblich.
DIESE CD gehört in jede Sammlung! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen DIE Pflichtplatte für Synthie-Musik, 26. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Oxygene (Audio CD)
Wer auch nur ein wenig für sphärische 'New-Age'-Klänge übrig hat, wird an dieser Platte nicht vorbeikommen. Nicht nur, dass Jarre die damals noch deutlich unflexibleren Synthesizer perfekt beherrscht, nein, er schaft es, den Hörer mit seinen synthetischen Klängen in eine völlig neue und nie gehörte Welt zu entführen. Diese Platte war 1976 eine Sensation und hat bis heute nicht das geringste von ihrer Wirkung eingebüsst, ein Beweiss, wie zeitlos 'Oxygene' ist.
Die Platte ist einer meiner absoluten Lieblinge. Wer Oxygene anhört, wird es sich nicht verkneifen, auch die Nachfolgealben von Jarre zu kaufen, vor allem 'Equinox' und 'Magnetic Fields' sind empfehlenswert, erstere schafft es sogar, mit dem 'Oxygene'-Album gleichzuziehen.

5.0 von 5 Sternen Jean Michel Jarre = OXYGENIUS, 22. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Oxygene (Audio CD)
Jean Michel Jarre war, ist und bleibt DER bedeutenste Komponist instrumentaler Synthesizermusik. Als Maßstab gilt hier natürlich seine erste kommerzielle "Scheibe" OXYGENE aus dem Jahre 1976 (LA CAGE und die Filmmusik zu LES GRANGES BRULEES erschienen vor OXYGENE und sind auch zu empfehlen). OXYGENE ist auch heute noch ein Meilenstein in der Popgeschichte - ein sehr hoher Maßstab --> auch für andere Synth-Musiker! Der bekannteste Titel von OXYGENE dürfte wohl Part IV gefolgt von Part II sein - der Rest ist etwas unmelodiöser bzw. zu sphärisch für den "ungeschulten" Hörer. Jarre geht mit der Zeit - damals wie heute. Wer allerdings neuere Alben Jarre's mit OXYGENE vergleicht, begeht (außer bei OXYGENE 7-13) einen schwerwiegenden Fehler, da Jarre ebenso moderne (Dance/Rave) als auch klassische Komponenten (orientalisch-klassisch bei seinem neuem Album METAMORPHOSES; erscheint Ende Januar 2000-tolle Sache!) vermischt. Die Musik von Jean Michel Jarre ist einzigartig und OXYGENE (und die Fortsetzung) gehören auf jeden Fall in jede vernünftige LP-, MC-, CD- und MD-Sammlung! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Wunderbar aufpoliert, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Oxygene (30th Anniversary) (Audio CD)
Klar, jeder hat die alte Scheibe irgendwo im Plattenschrank stehen. Lange her. Trotzdem: super Mucke. Jetzt klingt Sie natürlich noch ein bißchen besser als früher. Ja, besser als je zuvor. Ich hör die CD sowohl auf meiner kleiner Anlage im Arbeitszimmer als auch auf der großen 5.1 Anlage im Wohnzimmer. Der Klang ist wirklich fantastisch. Die Musik ist immer noch wie aus einer anderen Dimension - allerdings mit einer gehörig verbesserten Tiefendimension. Die Höhen sind feiner, die Tiefen runder, die Musik noch sphärischer. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen "Herr der Ringe" für die Ohren, 13. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Oxygene (Audio CD)
Was habe ich mir in meinen Teenie-Zeiten diese LP angehört. Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich dazu gekommen bin. Aber kaum eine Musik hat mich so gefesselt wie diese. Das Ganze ist ein 40-minütiges Gesamtkunstwerk, einem klassischen Konzert verdammt nahe. Eine Aussagekraft, wie man sie sonst sehr sehr selten findet. Unmöglich bei dieser Musik keine Bilder zu sehen. Da kommt nur "Herr der Ringe" als Vergleich bei.
Das Werk kann nur von vorne bis hinten am Stück seine ganze Kraft entfalten, aber was für eine. Jean-Michel Jarre nimmt sich sehr viel Zeit für seine Themen, die er ähnlich einem klassischen Konzert vorstellt, variiert, verfremdet und wieder aufnimmt. Dabei nimmt er gleichzeitig einer ganzen Generation von Synthesizer-Musikern die Ideen vorweg und liefert Soundteppiche ab, die noch Jahrzehnte danach ihre Wirkung entfalten.
Also Zeit nehmen, und ungestört von vorne bis hinten durchhören, es lohnt sich.
Die Nachfolger Equinox und Magnetic Fields sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Danach wird es dann doch teilweise sehr banal und der klassische Ansatz bleibt auf der Strecke.

ARRAY(0xaa653678)

Oxygene (30th Anniversary)
Oxygene (30th Anniversary) von Jean Michel Jarre (Audio CD - 2007)