5.0 von 5 Sternen War sehr hilfreich beim Umzug in ein größeres Becken!
Ein größeres Becken mit Panoramaglas musste her! Einlaufen lassen wollte ich es nicht, also stellte sich mir die Frage, wie kann ich schnell und unkompliziert mit meinen Fischen in ein nächst Größeres Aquarium umziehen!
Vor 11 Monaten von CoolFlint veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Überteuert und unpraktisch
Vor 3 Monaten von Hans Wurst veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen War sehr hilfreich beim Umzug in ein größeres Becken!, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tetra 160897 SafeStart, Aquarienstarter mit lebenden nitrifizierenden Bakterien für einen sicheren Aquarienstart, 100 ml (Misc.)
Dann bin ich auf dieses Produkt "Tetra SafeStart" mit lebenden nitrifizierende Bakterien gestoßen. Ammoniak und Nitrit waren in meinem alten Becken schon kein Thema, aber die Angst vor einem Nitritpeak war gegeben! Zumal ich auch gleich noch eine neue und größere Pumpe einsetzen wollte!
Ich habe mich deshalb für den gleichen Filter (Marke) nur etwas größer entschieden, so dass ich die Füllung gleich problemlos mit übernehmen konnte, was aus meiner Sicht ein riesen Vorteil war!
Nun zum Produkt! Es wird empfohlen 5ml auf 6 Liter Wasser von dem Tetra SafeStart hinzuzugeben. Ergo reicht die 100ml Flasche die ich hier bestellt habe für 120 Liter!
Ich habe allerdings, aus meinem alten Becken Wasser in das neue Aquarium übernommen, so dass ich nur für das Frischwasser, mit dem ich das neue Becken auffüllen musste die entsprechende Menge SafeStart bei gegeben habe!

Das Aquarium läuft nun schon seit über 6 Wochen und die Wasserwerte sind absolut stabil. Ich habe nach dem Umzug täglich die Wasserwerte gemessen (Tröpfchentest) NO² - NO³ - KH - Cl² - pH und GH. Alles war stets im grünen Bereich, bis einschließlich heute!

Dieses Produkt kann ich nur empfehlen und ich werde es garantiert beim nächsten größeren Umzug erneut einsetzen!

Danke Tetra!!!

Nachtrag: 13.08.2014! Ich habe nun vor 1 Monat an 2 Becken, die Filtermaterialien komplett erneuert (Einsatz ein halbes Jahr) und dann wieder erneut das SafeStart erfolgreich eingesetzt. Bei den normalen wöchentlichen Wasserwechseln, benutze ich es nicht mehr. Beim Wechsel bzw. erneuern sämtlicher Filtermaterialien kam es mir allerdings sinnvoll vor. Zumindest kann es nicht Schaden, so mein Gedanke. Und genau so war es auch, kein Nitrit Peak und auch keine wesentliche Abweichung der Wasserwerte. Ich für meinen Teil bin froh das es mittlerweile so was wie den SafeStart gibt, meine Fische danken es mir.

4.0 von 5 Sternen Hilfreicher Aquariumshelfer, 12. Mai 2012
Das SafeStart von Tetra hilft für den perfekten Aquariumstart. Die Bakterienkulturen halten, was Sie versprechen. Für den Wasserwechsel wenn man es richtig macht nicht unbedingt notwendig. Verpackung und Versand auch gut.

5.0 von 5 Sternen Einfach GEIL, 19. Oktober 2014
Das Tetra Safe Start ist super. Ich finde es sehr praktisch, um Nitrit und Ammoniak abzubauen. Man kann es auch zum Wasserwechsel benutzen, um die fehlenden Bakterien zu ersetzen.
Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Gute Idee, 10. Januar 2014
Top Artikel zum neu aufbereiten desAquariumwassers. Einfache Anwendung und relativ schneller Erfolg empfehlen diesen Artikel zur Nutzung und zum Erwerb!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 20. September 2014
Genau wie beschrieben und es hilft. Ich würde es auf jeden Fall jederzeit wieder kaufen. Preisleistung stimmt :) Daumen nach oben.

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 25. Oktober 2013
Das sind sehr gute Bakterien aber sie sind leider nicht so schnell wirkend wie lebende Kulturen. Für die Filterreinigung eignen sie sich gut.

5.0 von 5 Sternen Tetra SafeStart, 19. August 2013
Das einzige flüssige Bakterienmedium, dass wirklich wirkt!
Bei einem NO2-Peak durch zB. Überfütterung hat mir das Mittel schon sehr oft geholfen. Beim Peak ein größerer Wasserwechsel vorher, SafeStart dazu und in wenigen Stunden fällt das Nitrit nachweislich und dauerhaft.
Sehr zu empfehlen! Als Starthilfe sicher auch ganz gut, kann aber nur aus Erfahrungen bei Peaks bei laufenden Aquarien berichten.

5.0 von 5 Sternen Gut, 21. April 2013
Ich weiß ja nicht, wie es ohne SafeStart gewesen wäre, aber so ging alles gut. Fische haben sich wohl gefühlt. Haben allerdings trotzdem 3 Wochen einfahren lassen. Die Wasserwerte waren super.

1.0 von 5 Sternen Überteuert und unpraktisch, 7. September 2014
Als Anfänger hatte ich zunächst extrem hohe Nitritwerte in meinem Aquarium. Ich habe daher eine 100ml Flasche ASTRA Baktalysator für 5 Euro aus dem Baumarkt gekauft und damit mein Aquarium behandelt. Seit dem konnte ich kein einziges Mal mehr Nitrit in meinem Aquarium nachweisen. Ich kann also sicher davon ausgehen, dass das Produkt von ASTRA sehr gut wirkt. Erst später habe ich mir dann eine Flasche SafeStart von Tetra gekauft. Diese schneidet vor allem im direkten vergleich mit der günstigeren Alternative sehr schlecht ab. Meine Kritikpunkte:

Wassertrübung:
Die Tetralösung ist trüb und trübt somit das Wasser kurze Zeit. Das wäre eigentlich kein Problem, da die Trübung nach sehr kurzer Zeit wieder verschwindet. Allerdings schafft ASTRA das ganze mit einer klaren Flüssigkeit, so dass die Trübung hier als Kritikpunkt erscheint.

Umständliche Dosierung:
Nach Anleitung sollen 5ml Tetra SafeStart auf 6l Aquarienwasser gegeben werden. Das lässt sich natürlich auch berechnen, aber wieso ausgerechnet 6l Aquarienwasser eine Einheit bilden, bleibt wohl das Geheimnis von Tetra. Auch hier macht es ASTRA besser: 10ml Baktalysator auf 100l Wasser. Einfacher geht's nicht.

Preis:
Der hohe Preis ist der größte Kritikpunkt. Zwar ist die 100ml-Flasche auf den ersten Blick "nur" 4 € teurer (was alleine aber schon einen um 80% höheren Preis ausmacht). Rechnet man nun noch die unterschiedliche Dosierung mit ein, sieht das ganze wie folgt aus:
Eine ASTRA-Flasche für 5 € reicht aus um 1.000l Aquarienwasser zu behandeln. Möchte ich mit Tetra AquaSafe die gleiche Wassermenge behandeln, benötige ich hierfür 8,33 Flaschen welche zusammen unglaubliche 74,92 € kosten!
Somit ist der Tetra SafeStart fast 1.500 % teurer. Dies rechtfertigt eigentlich keinen einzigen Stern!
Alle "Qualität hat halt ihren Preis"-Vertreter seien nochmal darauf hingewiesen, dass das ASTRA-Produkt bei mir extrem gut gewirkt hat. Meine Nitritwerte waren nicht etwa leicht erhöht sondern bei der ersten Messung außerhalb der dem Test beiliegenden Skala.

5.0 von 5 Sternen Günstiger als im Zoofachgeschäft, 17. November 2014
Tetra typisch gutes Produkt und ich kann bestätigen, dass das Wasser kristallklar wird! Ohne den Aufbereiter ist mein Wasser ziemlich schnell "gekippt"! Ich nutze das Produkt nun regelmäßig! Super!