5.0 von 5 Sternen Gute Idee
Top Artikel zum neu aufbereiten desAquariumwassers. Einfache Anwendung und relativ schneller Erfolg empfehlen diesen Artikel zur Nutzung und zum Erwerb!
Vor 7 Monaten von D. Baerchen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ....
Der Aquarienstarter legte sich sofort auf alle Dekosachen und Pflanzen ab. Von der Konsistenz sah es aus wie Tapetenkleister (ich weiß jedoch nicht ob dies normal ist). Nach Wassertests beim Handel wurden neue Fische eingesetzt(genau nach Anleitung der Berater). Leider starben innerhalb 3 Wochen die hälfte der Fische durch die weiße...
Vor 7 Monaten von civic 06 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Idee, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tetra 160897 SafeStart, Aquarienstarter mit lebenden nitrifizierenden Bakterien für einen sicheren Aquarienstart, 100 ml (Misc.)

5.0 von 5 Sternen War sehr hilfreich beim Umzug in ein größeres Becken!, 9. Januar 2014
Ein größeres Becken mit Panoramaglas musste her! Einlaufen lassen wollte ich es nicht, also stellte sich mir die Frage, wie kann ich schnell und unkompliziert mit meinen Fischen in ein nächst Größeres Aquarium umziehen!
Dann bin ich auf dieses Produkt "Tetra SafeStart" mit lebenden nitrifizierende Bakterien gestoßen. Ammoniak und Nitrit waren in meinem alten Becken schon kein Thema, aber die Angst vor einem Nitritpeak war gegeben! Zumal ich auch gleich noch eine neue und größere Pumpe einsetzen wollte!
Ich habe mich deshalb für den gleichen Filter (Marke) nur etwas größer entschieden, so dass ich die Füllung gleich problemlos mit übernehmen konnte, was aus meiner Sicht ein riesen Vorteil war!
Nun zum Produkt! Es wird empfohlen 5ml auf 6 Liter Wasser von dem Tetra SafeStart hinzuzugeben. Ergo reicht die 100ml Flasche die ich hier bestellt habe für 120 Liter!
Ich habe allerdings, aus meinem alten Becken Wasser in das neue Aquarium übernommen, so dass ich nur für das Frischwasser, mit dem ich das neue Becken auffüllen musste die entsprechende Menge SafeStart bei gegeben habe!

Das Aquarium läuft nun schon seit über 6 Wochen und die Wasserwerte sind absolut stabil. Ich habe nach dem Umzug täglich die Wasserwerte gemessen (Tröpfchentest) NO² - NO³ - KH - Cl² - pH und GH. Alles war stets im grünen Bereich, bis einschließlich heute!

Dieses Produkt kann ich nur empfehlen und ich werde es garantiert beim nächsten größeren Umzug erneut einsetzen!

Danke Tetra!!!

Nachtrag: 13.08.2014! Ich habe nun vor 1 Monat an 2 Becken, die Filtermaterialien komplett erneuert (Einsatz ein halbes Jahr) und dann wieder erneut das SafeStart erfolgreich eingesetzt. Bei den normalen wöchentlichen Wasserwechseln, benutze ich es nicht mehr. Beim Wechsel bzw. erneuern sämtlicher Filtermaterialien kam es mir allerdings sinnvoll vor. Zumindest kann es nicht Schaden, so mein Gedanke. Und genau so war es auch, kein Nitrit Peak und auch keine wesentliche Abweichung der Wasserwerte. Ich für meinen Teil bin froh das es mittlerweile so was wie den SafeStart gibt, meine Fische danken es mir.

4.0 von 5 Sternen Super Aquarienstarter, aber Versand mangelhaft!, 22. Februar 2013
Der Aquarienstarter ist einfach spitze, da man die wichtigen Bakterien viel schneller "bekommt"!

Aber der Versand ist etwas riskant, weil der Aquarienstarter vor Temperaturen unter 2°C und Temperaturen über 30°C geschütz werden soll.
Mein Paket war zum Beispiel eiskalt als ich es entgegen genommen habe!

Also am besten im Frühjahr oder Herbst bestellen!

4.0 von 5 Sternen Hilfreicher Aquariumshelfer, 12. Mai 2012
Das SafeStart von Tetra hilft für den perfekten Aquariumstart. Die Bakterienkulturen halten, was Sie versprechen. Für den Wasserwechsel wenn man es richtig macht nicht unbedingt notwendig. Verpackung und Versand auch gut.

5.0 von 5 Sternen Mein Tetra!, 14. Juni 2014
Für meine Fische ist mir nichts zu teuer,sie sind lebendig,spielen mit ihren Artgenossen,manchmal sieht es aus ,als wenn sie sich küssen,ein wahres Schauspiel,dafür sorge ich auch für ausgewogene Ernährung und die beste Wasserqualität.Ich habe auch noch Tetra Aqua Aloe vera hier bestellt und bin begeistert,meine Fische fühlen sich wohl und weil ich diese Mittel immer brauche ,habe ich ein ABO gemacht,somit spare ich auch Geld.
Mit Gruß
Fr.Elisa Scheck

4.0 von 5 Sternen Schadet nicht, 12. Februar 2014
Ob es wirklich hilft, kann ich schwer sagen. Schaden tut es mit Sicherheit nicht, von daher kann ich es bedingt weiterempfehlen. Muss jeder für sich entscheiden

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 25. Oktober 2013
Das sind sehr gute Bakterien aber sie sind leider nicht so schnell wirkend wie lebende Kulturen. Für die Filterreinigung eignen sie sich gut.

5.0 von 5 Sternen Tetra SafeStart, 19. August 2013
Das einzige flüssige Bakterienmedium, dass wirklich wirkt!
Bei einem NO2-Peak durch zB. Überfütterung hat mir das Mittel schon sehr oft geholfen. Beim Peak ein größerer Wasserwechsel vorher, SafeStart dazu und in wenigen Stunden fällt das Nitrit nachweislich und dauerhaft.
Sehr zu empfehlen! Als Starthilfe sicher auch ganz gut, kann aber nur aus Erfahrungen bei Peaks bei laufenden Aquarien berichten.

5.0 von 5 Sternen Gut, 21. April 2013
Ich weiß ja nicht, wie es ohne SafeStart gewesen wäre, aber so ging alles gut. Fische haben sich wohl gefühlt. Haben allerdings trotzdem 3 Wochen einfahren lassen. Die Wasserwerte waren super.

4.0 von 5 Sternen Für einen sicheren Start in das Aquarienleben..., 25. Januar 2013
Für die Einrichtung meines 30l-Garnelenbeckens habe ich die 100ml-Flasche des "Tetra SafeStart, Aquarienstarter mit lebenden nitrifizierenden Bakterien für einen sicheren Aquarienstart" gekauft, sowie die 250ml-Flasche des "Tetra PlantaMin, Qualitäts- Pflanzendüngers" und die 500ml-Flasche des "Tetra AquaSafe, Qualitäts-Wasseraufbereiters".

Nach wie gewohnt nur eintägiger Lieferzeit kamen meine Wunschartikel an - und siehe da, als "Extra" gab es eine Gratisprobe von (na was wohl!) des "Tetra SafeStarts" (30ml). Damit war die Bestellung der 100ml-Flasche überflüssig gewesen, denn laut Anweisung auf der Flasche werden 5ml SafeStart pro 6l Wasser hinzugefügt. Bei meinem 30l-Becken, in das mit Kies und Deko vielleicht knapp 20l bis 25l Wasser hineinpassen, brauchte ich nicht einmal die ganze Probeflasche des SafeStarts hinzufügen. Die 100ml-Flasche steht (nach nunmehr einem halben Jahr) noch ungeöffnet bei mir herum. Aber das wertet das Produkt natürlich nicht ab, sondern hat mich einfach nur ein wenig "genervt", da ich mir die 10€ auch gut hätte sparen können.

Naja, die Starterbakterien wurden nach Anleitung hinzugegeben und nach knapp 1,5 Wochen hatten sich die Wasserwerte eingependelt. Als Aquarienneuling weiß ich nicht, ob dieses "schnelle" Einfahren nun tatsächlich auf die Starterbakterien zurückzuführen ist oder ob es bei meiner kleinen Wassermenge (knapp 25l) eben einfach schneller geht. Bei den ersten 3 Wasserwechseln (noch ohne Besatz im Becken) habe ich einfach je nochmal einen kleinen Spritzer der Bakterien hinzugegeben. Die Wasserwerte blieben ideal!

Über die tatsächliche Wirksamkeit dieser Starterbakterien wird heiß diskutiert, aber ich denke jetzt einfach mal, dass die Bakterien durchaus positiv zum Aquarienklima beigetragen haben und würde jedem anderen, der alles richtig machen würde, dazu empfehlen. Schlecht kann es ja schließlich nicht sein :)