5.0 von 5 Sternen Gute Idee
Top Artikel zum neu aufbereiten desAquariumwassers. Einfache Anwendung und relativ schneller Erfolg empfehlen diesen Artikel zur Nutzung und zum Erwerb!
Vor 9 Monaten von D. Baerchen veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Überteuert und unpraktisch
Vor 1 Monat von Hans Wurst veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Überteuert und unpraktisch, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Tetra 160897 SafeStart, Aquarienstarter mit lebenden nitrifizierenden Bakterien für einen sicheren Aquarienstart, 100 ml (Misc.)
Als Anfänger hatte ich zunächst extrem hohe Nitritwerte in meinem Aquarium. Ich habe daher eine 100ml Flasche ASTRA Baktalysator für 5 Euro aus dem Baumarkt gekauft und damit mein Aquarium behandelt. Seit dem konnte ich kein einziges Mal mehr Nitrit in meinem Aquarium nachweisen. Ich kann also sicher davon ausgehen, dass das Produkt von ASTRA sehr gut wirkt. Erst später habe ich mir dann eine Flasche SafeStart von Tetra gekauft. Diese schneidet vor allem im direkten vergleich mit der günstigeren Alternative sehr schlecht ab. Meine Kritikpunkte:

Wassertrübung:
Die Tetralösung ist trüb und trübt somit das Wasser kurze Zeit. Das wäre eigentlich kein Problem, da die Trübung nach sehr kurzer Zeit wieder verschwindet. Allerdings schafft ASTRA das ganze mit einer klaren Flüssigkeit, so dass die Trübung hier als Kritikpunkt erscheint.

Umständliche Dosierung:
Nach Anleitung sollen 5ml Tetra SafeStart auf 6l Aquarienwasser gegeben werden. Das lässt sich natürlich auch berechnen, aber wieso ausgerechnet 6l Aquarienwasser eine Einheit bilden, bleibt wohl das Geheimnis von Tetra. Auch hier macht es ASTRA besser: 10ml Baktalysator auf 100l Wasser. Einfacher geht's nicht.

Preis:
Der hohe Preis ist der größte Kritikpunkt. Zwar ist die 100ml-Flasche auf den ersten Blick "nur" 4 € teurer (was alleine aber schon einen um 80% höheren Preis ausmacht). Rechnet man nun noch die unterschiedliche Dosierung mit ein, sieht das ganze wie folgt aus:
Eine ASTRA-Flasche für 5 € reicht aus um 1.000l Aquarienwasser zu behandeln. Möchte ich mit Tetra AquaSafe die gleiche Wassermenge behandeln, benötige ich hierfür 8,33 Flaschen welche zusammen unglaubliche 74,92 € kosten!
Somit ist der Tetra SafeStart fast 1.500 % teurer. Dies rechtfertigt eigentlich keinen einzigen Stern!
Alle "Qualität hat halt ihren Preis"-Vertreter seien nochmal darauf hingewiesen, dass das ASTRA-Produkt bei mir extrem gut gewirkt hat. Meine Nitritwerte waren nicht etwa leicht erhöht sondern bei der ersten Messung außerhalb der dem Test beiliegenden Skala.

5.0 von 5 Sternen Gute Idee, 10. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen War sehr hilfreich beim Umzug in ein größeres Becken!, 9. Januar 2014
Ein größeres Becken mit Panoramaglas musste her! Einlaufen lassen wollte ich es nicht, also stellte sich mir die Frage, wie kann ich schnell und unkompliziert mit meinen Fischen in ein nächst Größeres Aquarium umziehen!
Dann bin ich auf dieses Produkt "Tetra SafeStart" mit lebenden nitrifizierende Bakterien gestoßen. Ammoniak und Nitrit waren in meinem alten Becken schon kein Thema, aber die Angst vor einem Nitritpeak war gegeben! Zumal ich auch gleich noch eine neue und größere Pumpe einsetzen wollte!
Ich habe mich deshalb für den gleichen Filter (Marke) nur etwas größer entschieden, so dass ich die Füllung gleich problemlos mit übernehmen konnte, was aus meiner Sicht ein riesen Vorteil war!
Nun zum Produkt! Es wird empfohlen 5ml auf 6 Liter Wasser von dem Tetra SafeStart hinzuzugeben. Ergo reicht die 100ml Flasche die ich hier bestellt habe für 120 Liter!
Ich habe allerdings, aus meinem alten Becken Wasser in das neue Aquarium übernommen, so dass ich nur für das Frischwasser, mit dem ich das neue Becken auffüllen musste die entsprechende Menge SafeStart bei gegeben habe!

Das Aquarium läuft nun schon seit über 6 Wochen und die Wasserwerte sind absolut stabil. Ich habe nach dem Umzug täglich die Wasserwerte gemessen (Tröpfchentest) NO² - NO³ - KH - Cl² - pH und GH. Alles war stets im grünen Bereich, bis einschließlich heute!

Dieses Produkt kann ich nur empfehlen und ich werde es garantiert beim nächsten größeren Umzug erneut einsetzen!

Danke Tetra!!!

Nachtrag: 13.08.2014! Ich habe nun vor 1 Monat an 2 Becken, die Filtermaterialien komplett erneuert (Einsatz ein halbes Jahr) und dann wieder erneut das SafeStart erfolgreich eingesetzt. Bei den normalen wöchentlichen Wasserwechseln, benutze ich es nicht mehr. Beim Wechsel bzw. erneuern sämtlicher Filtermaterialien kam es mir allerdings sinnvoll vor. Zumindest kann es nicht Schaden, so mein Gedanke. Und genau so war es auch, kein Nitrit Peak und auch keine wesentliche Abweichung der Wasserwerte. Ich für meinen Teil bin froh das es mittlerweile so was wie den SafeStart gibt, meine Fische danken es mir.

4.0 von 5 Sternen Super Aquarienstarter, aber Versand mangelhaft!, 22. Februar 2013
Der Aquarienstarter ist einfach spitze, da man die wichtigen Bakterien viel schneller "bekommt"!

Aber der Versand ist etwas riskant, weil der Aquarienstarter vor Temperaturen unter 2°C und Temperaturen über 30°C geschütz werden soll.
Mein Paket war zum Beispiel eiskalt als ich es entgegen genommen habe!

Also am besten im Frühjahr oder Herbst bestellen!

4.0 von 5 Sternen Hilfreicher Aquariumshelfer, 12. Mai 2012
Das SafeStart von Tetra hilft für den perfekten Aquariumstart. Die Bakterienkulturen halten, was Sie versprechen. Für den Wasserwechsel wenn man es richtig macht nicht unbedingt notwendig. Verpackung und Versand auch gut.

5.0 von 5 Sternen Lob vom Zoofachhandel, 8. September 2014
SafeStart hat das Wasser bereits nach 3-4 Tagen perfekt fischgerecht gewandelt.
Die kleine Flasche über 3 Tage lang zu 1/3 ins Wasser geben (am 3. Tag ist die kleine Flasche also leer), und das Wasser ist bereit für den Einsatz.
Bevor ich meine Fische gekauft hatte, hat mein Zoofachgeschäft einen kostenlosen Wassertest angeboten.
Kleines Glasgefäß unter der Wasserlinie befühlt und unter der Wasserlinie zugedreht (wichtig!) und ab zur Zoohandlung.
ALLE Wasserwerte, Nitrit, PH-Wert und andere entscheidende Faktoren wurde perfekt angepasst (gab sogar Lob vom Fachhändler).

Absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Schadet nicht, 12. Februar 2014
Ob es wirklich hilft, kann ich schwer sagen. Schaden tut es mit Sicherheit nicht, von daher kann ich es bedingt weiterempfehlen. Muss jeder für sich entscheiden

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 25. Oktober 2013
Das sind sehr gute Bakterien aber sie sind leider nicht so schnell wirkend wie lebende Kulturen. Für die Filterreinigung eignen sie sich gut.

5.0 von 5 Sternen Tetra SafeStart, 19. August 2013
Das einzige flüssige Bakterienmedium, dass wirklich wirkt!
Bei einem NO2-Peak durch zB. Überfütterung hat mir das Mittel schon sehr oft geholfen. Beim Peak ein größerer Wasserwechsel vorher, SafeStart dazu und in wenigen Stunden fällt das Nitrit nachweislich und dauerhaft.
Sehr zu empfehlen! Als Starthilfe sicher auch ganz gut, kann aber nur aus Erfahrungen bei Peaks bei laufenden Aquarien berichten.

5.0 von 5 Sternen Gut, 21. April 2013
Ich weiß ja nicht, wie es ohne SafeStart gewesen wäre, aber so ging alles gut. Fische haben sich wohl gefühlt. Haben allerdings trotzdem 3 Wochen einfahren lassen. Die Wasserwerte waren super.