5.0 von 5 Sternen Was vielleicht zu erwähnen wäre
Die Verarbeitung der Sicherung macht einen sehr soliden Eindruck, der Anschluss ist völlig problemlos.
Veröffentlicht am 19. April 2012 von Tobias. S

1.0 von 5 Sternen zu schön um wahr zu sein? Sicherung löst nicht aus
Solch eine Sicherung scheint geradezu ideal, gerade für einen Anschluss ohne Waschbecken um im Notfall auszulösen, falls der Schlauch sich lösen sollte.

Veröffentlicht am 5. Juni 2012 von Admiral St.

5.0 von 5 Sternen Was vielleicht zu erwähnen wäre, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Xavax Schlauchplatzsicherung für Zulaufschlauch (Misc.)
Was in der Produktbeschreibung bei Amazon nicht erwähnt wird und für den ein oder anderen interessant sein könnte: damit die Sicherung auslöst, braucht es mindestens 2 Bar Druck (der Hahn muss ganz geöffnet sein - es muss sich schon Druck im Schlauch aufgebaut haben) und 18 L/min Wasserdurchlauf. Ein kleines Loch im Schlauch reicht folglich nicht aus.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 13. Dezember 2011
Schön klein im Gegensatz zu den üblichen klobigen Notstops und funktioniert prompt bei "Schlauch ab". Das habe ich natürlich als erstes getestet ;-)

1.0 von 5 Sternen zu schön um wahr zu sein? Sicherung löst nicht aus, 5. Juni 2012

Der Praxistest zeigt aber: beim plötzlichen Abreisen des Schlauches löst die Sicherung nicht aus - das Wasser fließt einfach völlig ungebremst weiter. (Test natürlich mit völlig geöffnetem Hahn - und im Erdgeschoss, also mit "vernünftigem" Druck in der Wasserleitung)

Schade, ich hätte mir gerne ein Mehr an Sicherheit gewünscht.

1.0 von 5 Sternen Erforderlicher Druckabfall nicht vorhanden - löst nicht aus, 9. Oktober 2012
Leider ist die Information, dass 2 bar Druckabfall für das Teil notwendig sind, weder hier noch auf der Verpackung zu finden. Ich habe das jetzt mal einer anderen Rezension entnommen. Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass jedes Leck unter 18l/min nicht erkannt wird, daher wiederhole ich diese Info hier noch einmal.

Das Problem: In unserem Haus (Dresdner Innenstadt) haben wir abscheinend diesen Druck nicht. Und wir wohnen im Erdgeschuss, es gibt noch drei Etagen über uns...
Bei voll geöffnetem Wasserhahn (Hautwasserhahn für die Wohnung ebenfalls voll geöffnet) ist gerade die Grenze zum Auslösen erreicht: Die Sicherung spricht an, springt aber gleich wieder zurück. Da das sehr schnell geht hört sich das dann an wie ein Maschinengewehr und das Wasser spritzt fröhlich umher. In den Etagen über uns würde das Ding wahrscheinlich gar nicht auslösen.

Fazit: Die Verarbeitung ist top und wenn man in der Nähe vom Wasserwerk wohnt, ist das auch sicherlich eine feine Sache. Aber der erforderliche Auslösedruck ist einfach zu hoch und damit ist das Teil unbrauchbar - vielleicht noch als Partygag oder zur Kinderbelustigung geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ruckzuck-Installation, 10. Dezember 2011
Macht einen sehr guten Eindruck gegenüber dem Modell, welches ich ersetzen mußte, da kein Kunststoffpfropfen im Innern. Die Sicherung spricht nur bei plötzlichen und starkem Wasserdruckverlust im Zulaufschlauch an. Das bloße Öffnen des Wasserhahnes hatte in meinem Fall wohl nicht genügend Durchlaufdruck erzeugt. Bei der ersetzten Sicherung hat dieser Test noch funktioniert, aber ihre Anschlußdichtigkeit war einfach nicht mehr herzustellen. Der Aufbau der Xavax-Schlauchplatzsicherung ist klasse, es kommen einem keine Einzelteile entgegengesprungen. Ein wechseln der Gummidichtung wäre also völlig unkompliziert. Mit festem Händedruck ist der komplette Anschluß ruckzuck auch ohne Werkzeug möglich.

1.0 von 5 Sternen Sichert zu gut!, 3. September 2014
Den einen Stern gibt es fürs gut verarbeitete Material. Die Schlauchplatzsicherung löst bei fast jeder normalen Wäsche aus, ob es an der Waschmaschine liegt oder an der Schlauchplatzsicherung kann ich nicht sagen. Da das Gerät fur sämtliche Waschmaschinen gedacht ist..... Schade eigentlich

1.0 von 5 Sternen Nicht so ganz das Wahre, 31. März 2013
Kleine Lecks werden leider nicht erkannt, wie schon von Vorrezendenten erwähnt. Es tropft so still vor sich hin, bis zu 2 bar passiert leider nichts. Aber was auch nicht gerade angenehm ist: Das Ding löst auch schon mal einfach nur so aus, während die Maschine sich Wasser holt. Das wäre an sich nicht so ganz schlimm, aber es ist nicht so einfach wieder in Gang zu bekommen, einmal ist es mir gelungen, nach Ausbau und allen Trickanwendungen, aber jetzt ist es wieder so weit, und nichts geht mehr. Weg damit.

5.0 von 5 Sternen Macht einen guten Eindruck., 18. Oktober 2014
Ich glaube ist OK. Besonders wenn man wenig Platz hat. Ausprobiert habe ich es nicht......man soll es ja nicht übertreiben.

5.0 von 5 Sternen Schlauchplatzsicherung, 20. März 2013
Sie gehört einfach an einen Waschmaschinenanschluß, wenn
man keine böse Überraschung erleben will.
Sie sollte auch auf Funktion überprüft werden, einfach einen Eimer
unterstellen und den Wasserhahn öffnen, dann sollte kein
Wasser mehr Fließen.

5.0 von 5 Sternen Zu Sicherheit, 3. November 2013
Dieses kleine Teil kann Wasserschaden vermeiden man sieht es kam ist nicht teuer und man hat ein sicheres Gefühl das was passiert!

Xavax Schlauchplatzsicherung für Zulaufschlauch