5.0 von 5 Sternen Groß genug, aber nicht riesig
Veröffentlicht am 10. Januar 2009 von H. Müller

2.0 von 5 Sternen Sehr gute Verarbeitung, aber viel zu klein!
Veröffentlicht am 9. Januar 2009 von G. Lausch

5.0 von 5 Sternen Groß genug, aber nicht riesig, 10. Januar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Canon Deluxe Gadget 10EG SLR-Kameratasche für ein bis zwei Gehäuse, 5-8 Objektive und Zubehör (Zubehör)
In der Tasche befinden sich mit Klettverschlüssen befestigte Raumteiler mit denen sich das Innenleben individuell gestalten lässt. Standardmäßig ist vorgegeben links die Bodies abzulegen, rechts befinden sich 4 Fächer für Objektive, Blitzgeräte und ähnliches. An kleineren Festbrennweiten mögen auch mal 8 Objektive unterzubringen sein, aber schon mein Telezoom füllt ein Fach vollständig aus. Dessen Sonnenblende beansprucht ein weiteres Fach, aber wenigstens kann ich das auch für die anderen Sonnenblenden, Objektivdeckel, usw. mitbenutzen. In dem 3. Fach ruht sich mein Weitwinkelzoom aus und in dem 4. das Blitzlichtgerät. Linker Hand noch ein Body mit Universalzoom samt Tragegurt hineingepackt und die Innentasche ist gut gefüllt. Seitenwände, Boden und Deckel sind fühlbar gepolstert, die Tasche sollte auch mal einen heftigeren Stoß von ihrem Inhalt abhalten können.

Links und rechts, sowie vorne gibt es noch drei Außentaschen, in welche sich der ganze obligatorische Kleinkram befestigen und unterbringen lässt. Ein Stativ kann unten drunter geschnallt werden. Die Tasche lässt sich sehr gut tragen. Zusätzlich ist sie auch noch mit einem hinteren Beckengurt ausgerüstet, der sich bei Nichtbenutzung unsichtbar verstauen lässt.

Die Reißverschlüsse sind aus Metall und machen einen sehr stabilen Eindruck. Die Zipper sind sehr groß und lassen sich auch mit Handschuhen gut benutzen. Sowohl das Hauptfach, als auch die Außentaschen besitzen neben den Reißverschlüssen noch über einen Deckel der auch die Reißverschlüsse überlappt. Regenwasser in der Tasche sollte deshalb kein Thema sein. Die Deckel selbst schließen sich zudem über Klettverschlüsse (Außentaschen) bzw. über einen massiven Karabinerhaken (Haupttasche). Der Tragegurt ist ebenfalls mit massiven metallenen Karabinerhaken befestigt, der Handgriff genauso eindrucksvoll vernäht. Auch alle sonstigen sichtbaren Nähte sind mindestens doppelreihig ausgeführt. Die Tasche sollte also nahezu unverwüstlich sein.

Das Preis-/Leistungsverhältnis kann ich mir nur so erklären, dass die Tasche von Canon subventioniert wird.

2.0 von 5 Sternen Sehr gute Verarbeitung, aber viel zu klein!, 9. Januar 2009
G. Lausch (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann mich meinem Vorrezensenten anschließen. Die Tasche ist sehr gut verarbeitet, hat einen sehr guten, an die Schulter angepassten Gurt mit Antirutschbeschichtung und viele gut verschließbare Außentaschen. Der Beckengurt kann bei Nichtgebrauch mit Druckknöpfen arretiert werden, so dass er nicht aus der Schutzumhüllung rutschen kann. Der Deckel des Hauptfaches und die Deckel der Außentaschen sind so genäht, das Regenwasser gut abfließen kann. Kurzum, die Tasche ist richtig gut.

Jetzt kommt das große "Aber".
Die Tasche ist für die beschriebenen 1-2 Bodies und 5-8 Objektive definitiv nicht geeignet. Dafür ist sie viel zu klein! Um zwei Bodies 'rein zubekommen, muss man die Objektive entfernen und alles einzeln hineinlegen. Dann sollte man auch zwingend den Batteriegriff vom Gehäuse entfernen, denn der stört dann ebenfalls.
Die Gegenlichtblenden der Objektive kann man ebenfalls nicht drauf lassen. Die müssen auch entfernt werden.
Für den bloßen Transport der Kamera mit Zubehör ist die Tasche also wahrscheinlich geeignet, wenn man alles als Einzelteil hineinlegt.

Möchte man die Kamera dagegen schussbereit mit einem Batteriegriff, Zoomobjektiv (70-300 mm IS)und Gegenlichtblende hineinlegen, passt kein weiteres Zubehör mehr hinein. Dann bleiben nur noch die Außentaschen, die aber nur für Kleinteile (Filter, Ladegerät, USB-Kabel usw.) geeignet sind.

Meine Bewertung fällt deshalb so aus: 2 von 5 Sternen für die sehr gut verarbeitete Tasche, leider erfüllt sie aber ihren Bestimmungszweck nicht. Deswegen keine volle Punktzahl.

Der Preis ist zwar sehr verlockend, aber davon sollte man sich nicht blenden lassen, wenn man wirklich die beschriebene Anzahl von Gehäusen und Objektiven verstauen möchte.

4.0 von 5 Sternen 2 Gehäuse? 8 Objektive? Nie im Leben!, 24. Dezember 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Tasche ist - wie bereits mehrmals beschrieben - von tadelloser Qualität und zu dem derzeit verlangten Preis ein absolutes Schnäppchen.

Die Produktbeschreibung hingegen ist völliger Käse: "Platz für ein bis zwei Gehäuse, 5-8 Objektive und Zubehör", das ist absurd. Der eine oder andere Rezensent versteht die Beschreibung dahin gehend, dass die Tasche Platz für "ein bis zwei Gehäuse oder 5-8 Objektive und Zubehör" bieten soll. Ich halte das nicht für zutreffend, es ergibt m.E. keinen Sinn, eine Tasche für Kameragehäuse und eine weitere für die Objektive herumzuschleppen.

Ein Gehäuse mit Batteriehandgriff, 2 Objektive, ein Blitz und ein wenig Zubehör wie Ladegerät, Deckel und Filter, dann ist wirklich Schluss.

Ansonsten eine klasse Tasche!

Update, eine neue Tasche wird fällig ...:

Mein Tascheninhalt: EOS 450D mit Batteriehandgriff und montiertem Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM , Canon EF 70-200mm 1:4,0 L IS USM, Sigma Blitz EF-530. Inzwischen ist noch ein Canon 1,4/50 dazu gekommen, das steht auf dem Blitzgerät ... das 200er Zoom drückt stehend schon ziemlich gegen den Taschendeckel ... es wird demnächst das Canon 4/300 dazukommen und das wird die Tasche keinesfalls mehr verkraften.

3.0 von 5 Sternen zu klein, 5. Januar 2009
ja, die qualität der tasche ist sehr gut. allerdings wird sie ' meiner meinung nach ' zu groß beschrieben. man sollte genauer (als ich) die cm-maße betrachten. die ein bis zwei bodys sind auf jeden fall ohne batteriegriff und die beschriebenen objektive kleinere reisezooms oder festbrennweiten. wer lichtstarke/lange objektive besitzt könnte höchstens zwei davon liegend in der tasche platzieren ' deswegen mein tip: nicht vom günstigen preis verführen lassen.

4.0 von 5 Sternen Wirklich super, aber...., 31. Januar 2009
Die Tasche:
Das Hauptfach ist rundherum gut ausgepolstert und läßt sich mittels der Einsätze mit Klettbefestigung in fünf Bereiche einteilen, für das Body-Fach gibt's eine obere Polsterung. Die Seitentaschen sind einigermaßen geräumig (aber nicht unterteilt), genug Platz für Akkus, Ladegeräte oder sonstiges. Das Außenfach vorne hat mehrere kleine Innentaschen. Die Zurrbänder an der Unterseite sind praktisch für's Stativ.
Die Tasche hat einen angenehmen, breiten Schultergurt und macht insgesamt einen sehr ordentlichen Eindruck.

Aber:
Es ist eine Tasche für ein Gehäuse und eine Auswahl deiner Lieblingsobjektive, oder zwei Bodies und max. zwei Objektive, oder nur 5-8 Objektive. Mehr geht einfach nicht rein, auch wenn die Beschreibung auf den ersten Blick mehr erwarten läßt.

Trotzdem:
Ein Schnäppchen, der Fach-/Einzelhandel fordert eine dreistellige(!) Summe.

Meine Empfehlung:
Vorher einmal in der Realität in Augenschein nehmen, dann ist man hinterher umso mehr begeistert.

5.0 von 5 Sternen Super tolle Tasche, 2. Dezember 2008
Karl-Christian Neise (Ecklak, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die Tasche gestern erhalten und bin total begeistert.
Das Innenleben kann je nach Wunsch geändert werden, sehr gute Polsterung,ein breiten Schultergurt. Durch öffnen zweier Druckknöpfe auf der Rückseite hat mann zusätzlich einen wunderbaren Bauchgurt.
Der Preis der Tasche ist nicht zu toppen. Wer sich diese Tasche kauft wird sehr zufrieden sein.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für jeden Fotografen mit viel Ausrüstung!, 6. Dezember 2008
Zur der Tasche braucht man eigentlich nicht viel sagen. Jeder der die Qualität von Canon kennt, weis das er ein absolutes Spitzenprodukt bekommt. So auch bei dieser Tasche, das Material ist 1A genau so wie die Verarbeitung. Das ganze für so wenig Geld, im Einzelhandel hat diese Tasche einen 3 stelligen Preis!
Man bekommt auch echt viel rein. Habe eine DSLR, 3 Objektive, 2 Blitzgeräte und das ganze Kleinzeug wie Filter, Ladegerät, Kabel usw. ist auch drin. Von unten kann auch noch ein Stativ befestigt werden, somit steht der großen Fototour nix mehr im Wege.
Also ich kann sie euch nur besten Gewissens empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Zu "Maßvoll", 19. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Verarbeitung ist wie immer bei Canon bags gut: Bestes Material, stabile Metallgelenke und -verschlüsse.
Jedoch: Die angegebenen Innen-Maße (200 x 220 x 280 mm) stimmen nicht. Tatsächlich sind es 170 x 180 x 270 mm. Hinzu kommt der (eigentlich überflüssige) Reißverschluss, der durch die Rundungen die vordere Seite zusätzlich einzieht. Damit geht nicht einmal eine EOS 450D mit aufgesetztem EFS 17-55 mm quer hinein, geschweige denn eine EOS 6D mit aufgesetztem EF 24-105 mm oder EF 17-40 mm.
Ebenfalls fehlt ein Klettverschluss am Hauptfach, so wie es an den Seitentaschen vorhanden ist und andere Taschen es auch haben, um nicht ständig den Karabinerhaken öffnen und schließen zu müssen.

4.0 von 5 Sternen Mini Packesel, 23. Oktober 2009
Die Tasche ist gut verarbeitet und bietet ausreichend Stauraum, wenn man nicht zu viel Zubehör mit sich herumschleppt. In meinem Fall ist das ein Gehäuse mit drei Objektiven, von denen eines bereits in einem Seitenfach steckt, das Ladegerät mit mehreren Ersatzakkus, der Blitz mit seinem Ladegerät und drei Diffusoraufsätzen, ein USB Kartenleser mit Verlängerung, ein Kabelauslöser und ein Funkauslöser. Dazu noch der Adapter für das Stativ, einige Blenden und Filter und die obligatorischen Speicherkarten.

Nicht viel, oder doch? Damit ist es aber schon sehr eng in der Tasche, siehe Fotos, an ein zweites Gehäuse oder weitere Objektive ist nicht mehr zu denken. Die Beschreibung 'zwei Gehäuse und acht Objektive' hat die falschen Erwartungen bei mir geweckt, aber die Tasche gefällt mir trotzdem gut genug, sie nicht wieder zurückzugeben. Und es ist ja auch kein Fehler des Produkts, ich hätte ja eine grössere nehmen können.

Das Netz im Deckel ist leider aus recht hartem Kunststoff und hat direkt Spuren am Gehäuse hinterlassen. Hier hätte ich mir einen weichen Stoff gewünscht, leider zu spät erkannt, jetzt lege ich immer ein Tuch über das Gehäuse (Reinigungstuch und Graukarte in einem).

Ich wollte ursprünglich noch anderes Zubehör mit in die Tasche packen, Blasebalg, Bltzschiene, etc. aber das hänge ich mangels Platz in einer anderen Zusatztasche mit an den Tragegurt und komme wunderbar damit klar.

5.0 von 5 Sternen Die kleine große, 16. Juni 2009
Seit einigen Wochen habe ich diese Tasche nun schon, zusammen mit meiner 450D, 2 Objektiven + Gegenlichtblenden und allerlei Zubehör (Fernauslöser, Verschlusskappen, Lenspen, etc.) im Einsatz und die ist fester Bestandteil jedes Ausfluges mit Kamera.

Die Beschreibung, welche sowohl von Amazon, wie auch von Canon, angegeben wird, ist natürlich keinesfalls realitätsnah - das wurde in so gut wie allen Rezensionen hier schon bestätigt. 1 Body, 3 Objektive mit Gegenlichtblenden und eine Menge an Kleinteilen hat aber bei geschickter Planung locker Platz. Bei geschickter Planung deswegen, weil die Innenwände der Tasche komplett entnehmbar sind und sich mittels Klettverschluss beliebig (einzige Einschränkung: die Länge der Einzelteile) an alle Wände von innen befestigen lassen. Somit kann sich jeder Nutzer selbst aussuchen, welche Aufteilung ihm am meisten zusagt und die Fächer in ihrer Anzahl und Größe bestimmen.

Sehr gut gefällt mir vor allem der Stoff dieser Tasche. Sie ist komplett sauber verarbeitet und bietet innen, bis auf die Klettverschluss-Stellen, welche aber bei sorgfältigem Anbringen keinerlei Probleme machen, ausschließlich weiche, nichtkratzende Wände. Somit passiert dem Kameradisplay und eventuell Filtern unter normalen Umständen nichts. Von aussen wirkt der Stoff sehr robust und übersteht auch locker einen kleinen Lauf durch einen Regenschauer - ohne, dass die Kamera anschließend einen Tauchgang hinter sich hat. Ins Wasser würde ich sie trotzdem nur ungern fallen lassen..

Neben dem großen Fach, welches sich sowohl mit Reißverschluss, wie auch einem Verschlusshaken schließen lässt, befinden sich an allen Seiten der Tasche weitere Fächer, welche genug Stauraum für Kleinigkeiten bieten. Diese sind mit nicht ganz so weichem Stoff ausgestattet, wie es bei der großen Innentasche der Fall ist, jedoch für unempfindlichere Dinge vollkommen ausreichend. Auch diese Fächer lassen sich mit Reißverschluss und Verschlusshaken sichern.

Der Tragegurt ist, im Vergleich zu vielen Billigtaschen, äusserst angenehm und an der Schulterstelle leicht gepolstert, was ich bei schwerem Gepäck, wozu man eine Kameraausrüstung schließlich desöfteren zählen kann, durchaus begrüße. Die Länge ist problemlos einstellbar und die Haken, mit welchen der Gurt an der Tasche befestigt wird, sind aus stabilem Metall.

Als weiteres Extra bietet die Tasche die Möglichkeit, ein Stativ an der Unterseite mit 2 Halteschlaufen anzubringen. Dies kann äusserst praktisch sein, wenn man das, oft unverzichtliche, Stativ nicht in der Hand, oder einer zweiten Tasche, tragen möchte.

Natürlich darf man trotz der Beschreibung keinen Reisekoffer erwarten und der oiginalpreis von knapp 120€ geht definitiv über den Durchschnitt hinaus. Allerdings ist die Tasche bei aktuellen Amazon-Preisen jeden Cent wert und man erhält absolute Topqualität. Wem es wie mir auch wichtig ist, die teure Kameraausrüstung von Anfang an unterwegs gut zu schützen, der ist mit dieser Tasche ideal beraten - besonders zum momentanen Preis. Im Endeffekt ärgert man sich ja eh nur, wenn die eigentliche Sparaktion teuer wird, da ein Teil der Ausrüstung mit Kratzern versehen ist. Und für die größeren Kameraausstattungen gibt es von Canon ja zusätzlich die größere Version.

Von mir eine klare Empfehlung!

ARRAY(0xaa6a0d80)