5.0 von 5 Sternen ein Spaß für große und kleine Kinder, 27. November 2011
Wilhelm Kaiser "Alexander" (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (Ga) (Audio CD)
Obwohl Märchenoper bietet "Hänsel und Gretel" von Humperdinck große Oper mit herrlicher Musik für Klein und Groß. Der Stoff ist eng an die gleichnamige Erzählung der Gebrüder Jacob & Wilhelm Grimm angelehnt. "Ein musikalisches Märchen für große und kleine Kinder" heißt sinnfällig eine der Überschriften in der liebevoll wie luxuriös ausgestatteten Begleitbroschüre. Sie bietet auf festem Hochglanzpapier mit zahlreichen farbigen Abbildungen umfassende Informationen (teils mit Übersetzungen ins Englische und Französische). Als sichtbares Zeichen des besonderen Wertes dieser Aufnahme kann auch der kunstvolle Samtschuber mit goldfarbener Aufschrift angesehen werden. Diese Aufnahme eignet sich auch vorzüglich als Geschenk zu Weihnachten oder anderen Gelegenheiten.

Die Interpretation lässt absolut keine Wünsche offen. Die Altistin Ingeborg Sprenger als Hänsel und die Sopranistin Renate Hoff als Gretel sind mit ihren schönen und leuchtend klaren Stimmen sowie ihrer natürlichen Vortragsweise ebenso ein Glücksfall wie die Sopranistin Renate Krahmer, die als Sandmännchen und Taumännchen bezaubert. Eine besondere Kuriosität bildet Peter Schreier als Knusperhexe. Wie diese überzeugen auch der Bass Theo Adam und der Mezzosopran Gisela Schröter als Eltern der Titelfiguren. Die Mitglieder des Kreuzchores, dem ehemals Peter Schreier angehörte, singen ebenso großartig, wie die Staatskapelle Dresden nicht nur hier beweist, dass sie zu den besten Orchestern der Welt gehört. Otmar Suitner dirigiert schwungvoll und packend. Alles in allem keine Verstaubtheit oder Künstlichkeit vergangener Tage.

Die Aufnahme ist im Jahr 1969 entstanden, und zwar in der Lukaskirche von Dresden. In diesem Zeitpunkt hatte die Stereotechnik bereits große Fortschritte gemacht. Und in der Tat ist nicht zuletzt auch das Klangbild wegen seiner Plastizität zu loben. Von vergleichbarer Güte erscheint mir noch die Aufnahme mit Edita Gruberova, Ann Murray, Gwyneth Jones, Christa Ludwig, Babara Bonney, Christiane Oetze und der Staatskapelle Dresden unter Colin Davis.

5.0 von 5 Sternen Eine traumhaft schöne Hänsel und Gretel Aufnahme, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (Ga) (Audio CD)
Diese Aufnahme kann man gar nicht genug loben. Sie ist traumhaft schön, einfach ganz wunderbar. Diese Doppel-CD ist eine meiner liebsten Aufnahmen in meiner CD-Sammlung. Die Staatskapelle Dresden unter Otmar Suitner spielt einen herrlich klangschönen, romantischen und schwelgerischen Humperdinck. Die Solisten sind absolut fantastisch. Ingeborg Springer und Renate Hoff als das Geschwisterpaar Hänsel und Gretel singen glockenklar, herrlich textverständlich und geben den Kindern ein wunderbares und passendes Rollenprofil. Renate Krahmer als Sand- und Taumännchen singt ebenfalls glockenklar und sehr präzise. Besonders die Opernfreunde aus Dresden werden sich freuen, sind doch 3 Sänger in der Aufnahme besetzt, die ihre Karriere in Dresden begonnen haben und später weltweit gefeiert wurden. Theo Adam als Vater und Gisela Schröter als Mutter singen großartig, sie singen sehr wagnerisch und sind brilliant besetzt in ihren Rollen. Die Knusperhexe wird vom Tenor Peter Schreier gestaltet. Wie in anderen Aufnahmen oder Live-Aufführungen hat man sich auch hier für einen Mann entschieden. Schreier gestaltet seine Partie ebenfalls sehr treffend, er ist textverständlich und erinnert im Gesang ein wenig an den Mime im Siegfried.
Das I-Tüpfelchen oder Sahnehäubchen dieser CD ist die Verpackung. Die ist nicht wie sonst üblich aus Plastik, sondern aus einem Material was sich anfühlt wie Samt. Die grüne Farbe ist natürlich passend zum Märchenwald. Das Libretto und ebenfalls die beiden CDs sind bebildert mit Szenen aus dem Grimmschen Märchenbuch.
Hier bei dieser CD stimmt einfach alles. Jedesmal bekomme ich beim hören eine Gänsehaut, wenn die Lebkuchenkinder erwachen und einstimmen in den Gesang mit Hänsel und Gretel. Liebe Opernfreunde, bitte organisieren Sie sich diese Einspielung der Oper. Die muss man einfach haben.

5.0 von 5 Sternen Nostalgie pur, 25. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (Ga) (Audio CD)
Für alle Fans der klassischen Musik aus früheren (Ost-)Zeiten ein Muss! Danke für die Auflage als CD, da Schallplatten für Kinder einfach nicht so gut geeignet sind. Dank der sehr deutlich singenden Darsteller auch für meine Tochter verständlich, für mich eine schöne Erinnerung an alte Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungene Einspielung, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (Ga) (Audio CD)
Eine wahrhaftig wundervolle Aufnahme der bei Alt und Jung äusserst beliebten Märchenoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck liegt hier vor.

Die Sänger singen wirklich hervorragend, sehr klar verständlich und mit viel Hingabe zur Rolle. Vor allem Peter Schreier gibt hier eine Knusperhexe, die einmalig kautzig, lustig-böse und ein wenig verrückt klingt. Obwohl Humperdinck selbst einem Tenor als Hexe ablehnend gegenüber stand, empfinde ich persönlich dies von der Stimmfarbe her als viel passender als einen Sopran oder einen Mezzo-Sopran.

Die Dresdner Staatskapelle unter der Leitung von Otmar Suitner macht ebenfalls einen sehr guten Job und beweist einmal mehr, dass sie zu den besten Orchestern der Welt gehört. Die Tempi sind teilweise etwas schneller gewählt als in anderen Interpretationen, was aber in meinen Augen den kindlich-aufgeschlossenen und lebhaften Charakter der Oper sehr gut unterstreicht. Gehetzt wirkt hier nichts.

Ich liebe diese Aufnahme, weil sie durchgehend ein spiel- und singfreudiges Gesangs-Ensemble mit einer ganz besonderen Knusperhexe und ein bestens aufgelegtes Orchester vereint. Natürlich gibt es von einem Werk nicht DIE Aufnahme, aber gerade diese hier ziehe ich persönlich allen anderen "Hänsel und Gretel" Einspielungen vor und kann jedem Opernfreund (besonders auch den kleinen Opernfreunden) nur empfehlen, sich diese Interpretation zuzulegen.

5.0 von 5 Sternen Häsel und Gretel CD/Staatskapelle Dresden, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (Ga) (Audio CD)
Ich besitze seit ca 30 Jahren die gleichnamige Schallplatten und jetzt habe ich mir die CD gekauft,
für meine Enkelkinder.Die Schallplatten waren schon abgenutzt.Wir alle sind immer wieder begeistert
über diese Musik und den Künstlern.Ich war hocherfreud das ich diese sehr gute Aufnahme aus DDR Zeiten
als CD erwerben konnte ,und in der tollen Aufmachung(die Verpackung ist der Hammer)und diesen Preis!

5.0 von 5 Sternen Hänsel und Gretel, 31. August 2011
Peter Löpelt (Chemnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (Ga) (Audio CD)
Die Ware ist in gutem Zustand angekommen, auch wenn die Lieferung etwas lange dauerte. Trotzdem: Gut, dass diese Fassung noch auf dem Amazon-Markt war, ich glaubte, sie sei längst vewrschwunden. Danke an den Lieferer.

4.0 von 5 Sternen Tonqualität recht gut, aber..., 16. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (Ga) (Audio CD)
... für meinen persönlichen Geschmack ist das Werk auf der vorliegenden Aufnahme vergleichsweise schnell dirigiert/gespielt/gesungen.
Da diese Oper jedoch von verschiedenen Verlagen veröffentlicht wurde und Geschmack höchst subjektiv ist, empfehle ich vor einer Kaufentscheidung einen direkten Vergleich der einzelnen Aufnahmen.

5.0 von 5 Sternen Hänsel und Gretel, 10. Dezember 2012
ich bin sehr zufrieden mit diesem Produkt - danke
Lange habe ich nach diesem Artikel gesucht und wurde auf Amazon fündig - gerne wieder

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Sänger und recht gutes Remastering!, 15. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (Ga) (Audio CD)
1. Garde der damaligen DDR Opernsänger wie Theo Adam oder Peter Schreier in dieser Produktion. Trotz analoger Produktions-Aufnahme, ist diese CD recht gut remastered.

Note: Gut.

Hänsel und Gretel (Ga)
Hänsel und Gretel (Ga) von Adam (Audio CD - 2007)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 12 bis 13 Tagen.