5.0 von 5 Sternen Man kann sie nur bewundern ..., 26. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Dresdner Kreuzchor - Engel, Bengel & Musik, Staffel 02 (DVD)
Wer die ersten 8 Folgen der Dokusoap geliebt hat, wird auch diese mögen. Wer sie nicht kennt, bekommt in der ersten Folge dieser DVD noch mal einen Rückblick präsentiert. In den weiteren drei Folgen werden die neuen Herausforderungen gezeigt, wie ein Umzug der Schule in einen Vorort, da das Schulhaus saniert wird, der nicht gerade Begeisterung bei den Kruzianern hervorruft. Müssen sie nun doch täglich mit dem Bus pendeln und in einem Einkaufszentrum(!) proben. Sehr schön ist die Darstellung eines ganz all(sonn)täglichen Gottesdienstes in der Kreuzkirche. Und auch ein weiters Fußballtunier gegen die Thomaner darf nicht fehlen. In der letzten Folge nehmen die Zwöftklässler Abschied vom Chor. Und Jonni hat eine schwere Enttäuschung zu verkraften. Besonders schade - auch bei dem in der ersten Staffel immer fröhlichen Franz läuft nicht immer alles so, wie es soll. Wegen schulischer Probleme und weil er den Klavierunterricht geschwänzt hat, wird er von der Sommer-Tournee ausgeschlossem. Außerdem naht noch der Stimmbruch und man leidet förmlich mit ihm mit, wenn er zuhören muss, statt selbst singen zu dürfen. Leider hat er auch inzwischen den Chor verlassen.
Auch lernt man das familiäre Umfeld von Franz und Johannes in dieser Staffel kennen.
Rundherum eine gelungene Fortsetzung, die vor allem auch zeigt, dass es auch ziemlich hart sein kann, ein Kruzianer zu sein.

5.0 von 5 Sternen Für Dresden-Liebhaber ein "Muss"!, 28. März 2012
Ich kenne die Beiträge als Serie aus dem Fernsehen, kurzweilig und für Außenstehende ein sehr interessanter Einblick in das Leben unserer Kruzianer auch unter schwierigen Bedingungen während des Umbaus der Schule. Ich habe die CD für meine Tochter, die nicht mehr in Dresden wohnt, als Geschenk gekauft. Ein Stück unterhaltsame Heimat! Und wer den 1. Teil noch nicht kennt: Genau so unterhaltsam unter normalen Kruzianer-Bedingungen!

Dresdner Kreuzchor - Engel, Bengel & Musik, Staffel 02
Dresdner Kreuzchor - Engel, Bengel & Musik, Staffel 02 von Jana von Rautenberg (DVD - 2007)