5.0 von 5 Sternen Weltklasse!
Age of Empires....ja, dieser Begriff ist sehr vielen bekannt. Die Legende unter allen Echtzeit-Strategiespielen! Mittlerweile sind schon viele Jahre vergangen, Ensemble Studios ist Bankrott, Age Of Empires III ist längst raus (mit 2 Erweiterungen), und doch sind seine Vorgänger nicht in Vergessenheit geraten!

Selbst heute, über 10 Jahre nach dem...
Veröffentlicht am 10. Januar 2008 von Griesmayer

2.0 von 5 Sternen Sehr gute Spiele, mäßige Edition
Vor 21 Monaten von Philipp O. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Weltklasse!, 10. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Age of Empires Collector's Edition (Computerspiel)

Selbst heute, über 10 Jahre nach dem Release, macht es mir immer noch Spaß, eine Runde Age of Empires II zu spielen. Das besonders Tolle daran ist, dass man dabei auch was lernt: Wer waren William Wallace, Barbarossa und die Jungfrau von Orléans? Was war das Heilige Römische Reich? Den Erinnerungsfetzen vom langweiligen Geschichtsunterricht in der Schulzeit wird mit diesem Spiel neues Leben eingehaucht. Plötzlich macht Geschichte Riesenspaß!

Age of Empires I begleitet einen von den alten Griechen und Ägyptern über Mesopotamien und Ostasien bis zum Aufstieg und Fall Roms und Karthagos. Das Geschichtliche an den Kampagnen ist eher in Textform gehalten, und nicht in der erzählerischen Art und Weise wie bei Age of Empires II, daher bleibt hier wahrscheinlich weniger hängen als beim Nachfolger.

Age of Empires II setzt dann die spannende Reise durch die Zeit fort: Von der Dunklen Zeit nach dem Fall Roms durch die Hunnen über die blutigen Kreuzzüge im Orient, bis zu den Horden des Dschingis Khan aus den fernen Steppen der Mongolei. Man lernt Spanien's christlich-islamische Geschichte durch El Cid kennen und verteidigt schließlich das bröckelnde Aztekenreich gegen den erbarmungslosen Hernán Cortés und die Konquistadoren, Kanonen und Missionare Spaniens.

Die Spezialkampagne der "Eroberer" behandelt die wichtigsten historischen Schlachten:
Der Sieg der christlichen Liga über die Osmanen bei der Seeschlacht von Lepanto
Die Niederlage der Franzosen bei Azincourt zu Zeiten des Hundertjährigen Krieges
Die blühende Geschichte Englands bei der Schlacht von Hastings
Der Beginn des Untergangs des Byzantinischen Reichs bei der Schlacht von Manzikert uvm.

5 neue Völker, dutzende neue Technologien und Einheiten, sowie Schnee und Eis bringen Abwechslung ins Spiel, als auch die neuen Spielmodi und Karten (u.a auch "echte" Landkarten) in der Erweiterung von Age Of Empires II: "The Conquerors".

Was mir gefehlt haben:

Völker: Inder, Inkas, Italienische Stadtstaaten und bei Age of Empires I ebenfalls die Inder sowie die Trojaner.

Schlachten/Kampagnen: der Aufstieg des Karolingerreiches, die Seeschlacht der spanischen Armada gegen England unter Elisabeth I.; die Rosenkriege (zwischen York und Lancaster), die Eroberungszüge Timur Längs und General Belisars, die (1.) Türkenbelagerung Wiens, sowie die Entwicklung Italiens (insbesondere Venedigs) als Handels- und Seemacht im Mittelmeerraum während des Spätmittelalters. Allerdings kann man ähnliche, von Fans erstellte, Szenarios leicht im Internet finden und kostenlos herunterladen, zum Beispiel unter "Age of Kings Heaven"!

Ein besonderes Extra ist die Tatsache, dass man die Spiele in 4 verschiedenen Sprachen installieren kann: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. So hat man z.B. Zugriff auf die englische Originalversion. Alles in allem bekommt man hier für sein Geld sehr, sehr viel geboten. 2 Spiele, 2 Erweiterungen und hunderte Stunden Spielspaß; besonders geeignet für ältere Computer oder sogar den heutigen Netbooks (na gut, ohne Maus kann man AoE schwer zocken ^^). Spiele wie "Medieval II: Total War" sind zwar graphisch (und zeitgemäß) voraus, aber der Flair von Age Of Empires II wird niemals verblassen! Ein Spiel, das selbst heute noch das Potenzial hat, Age of Empires III in den Schatten zu stellen!

KLEINES UPDATE:

Age of Empires: Rise of Rome ist in diesem Spiel bereits auf Version 1.0a gepatcht. Leider hat dieser Patch einen gewaltigen Haken: wenn man ein Spiel laden will, welches man zu dem Zeitpunkt gespeichert hat, als irgendein Geschoss durch die Gegend flog (sei es nun ein Pfeil, ein Katapult-Felsen oder ein Bolzen einer Balliste), stürzt das Spiel ab. Daher mein Tipp: bevor man das Spiel in der Rise of Rome Erweiterung speichert, IMMER schauen, dass zu dem Zeitpunkt ja keine Geschosse auf dem Bildschirm unterwegs sind - sonst müsst ihr das Szenario von vorn anfangen!

Trotzdem ist ein Nachteil noch zu bemerken, nämlich dass Age of Empires I + II keinen Widescreen support hat. Aber im letzten Absatz meiner Rezension erkläre ich euch, wie ihr es zumindest für Age of Empires II doch aktivieren könnt. Ach ja, nochwas: ihr könnt Age of Empires II: The Conquerors auf 1.0c patchen, in dem ihr den Patch vom Internet downloadet und installiert. ABER ACHTUNG: dadurch wird die Original Spiel .exe von The Conquerors ungültig, denn nach dem Patch wird nach der Disc verlangt. Um dies zu lösen, einfach einen "no-cd crack" für The Conquerors 1.0c nach installieren des Patches downloaden und dies dann als neue Spiel .exe benutzen.

Zu Age of Empires 2 und Windows Vista/7: wenn man das Spiel auf den neueren Betriebssystemen spielen will, stößt man auf einen sehr argen Bug: die Farben werden komplett durcheinandergebracht. Das Wasser wird Lila, das Gras rötlich usw. Kurzum, das Spiel sieht scheußlich aus. Um diesen Fehler zu beheben, gibt es nur eine Lösung: man muss den Explorer killen (Desktop Symbole und Taskleiste verschwinden), und nachdem man fertig gespielt hat, den Explorer wieder starten. Dies tut man, in dem man Strg+Alt+Entf drückt und dann im Taskmanager unter den Prozessen explorer beendet. Will man ihn wieder haben, so drückt man wieder strg+alt+entf, geht auf neuer Prozess, tippt explorer ein und fertig!

ABER HALT! Es geht auch einfacher. Auf der Webseite "Age of Kings Heaven" kann man einen "Fix" downloaden, der einem die Spiel .exes ganz einfach repariert, statt jedesmal den Explorer killen zu müssen. Einfach in Google "DirectDrawFix.20130101-154045" eingeben, und auf den ersten Link klicken. Das führt zum Download von diesem Fix auf der Age of Kings Heaven Seite. Dort noch auf den roten "Download file" Button klicken - vermutlich muss man sich vorher kostenlos als Forenmitglied registrieren, bin mir aber nicht sicher - und dann die gedownloadete fix.exe Datei in den \Microsoft Games\Age of Empires II\ Ordner entpacken (z.B. mittels winzip oder 7zip oder jzip) und dann auf das .exe doppelklicken, und dieser fragt einen dann, wo sich die spiel.exe befindet, die es "reparieren" soll -> einfach auf den Age of Empires II und The Conquerors .exe files (letzterer befindet sich im Unterordner "Age2_x1") nacheinander auswählen und der Fix repariert sie nacheinander im Handumdrehen.

EDIT 2:

Ein Manko möchte ich hier noch anmerken: Bei Age of Empires I und II habe ich immer Probleme gehabt, die in-game Hintergrundmusik zum Laufen zu bringen. Auf meinem uralten Laptop von damals (Win xp) klappte es einwandfrei, aber sowohl auf meinem alten desktop (ebenfalls xp), wie auch auf meinem jetzigen tower (Win 7) habe ich das Problem, dass die Hintergrundmusik nicht spielt. Das ist nämlich so: Ich besaß vor Kauf dieses Produktes bereits die retail version von AoE II, und die unterscheidet sich insofern von diesem "all in one" DVD dadurch, dass da dort nur Aoe II drauf war, war auch der Aoe II soundtrack als eine einzelne Musikdatei mit auf der DVD. Das DVD Laufwerk hat dann beim Spielen (die DVD musste vor dem Starten des Spiels im Laufwerk drin sein), einfach die Musikdatei abgespielt, während man im Spiel drin war. So hatte man seine Hintergrundmusik.

Jedenfalls geht dies auch auf meinem neuen Tower nicht, und auch diese Collector's edition (die übrigens keinen disc-check hat), funktioniert in Sachen Hintergrundmusik nicht. Und hier ist der Grund: Ältere CD- (bzw. wahrscheinlich auch die ersten DVD-) Laufwerke besaßen einen "audio channel", wo also Audiotracks von der Scheibe direkt abgespielt "streaming" werden konnten. Das ist bei neueren Laufwerken nicht mehr der Fall. Ältere Computer hatten eben noch Laufwerke dieser Bauart. DAHER funktioniert die Hintergrundmusik nicht!!!!! Allerdings ist es seltsam, denn beim Spielen von AOE I (von dieser Collector's edition installiert) erscheint die Hintergrundmusik trotz der Tatsache, dass sich keine DVD im Laufwerk befindet - nur handelt es sich um die MIDI Version der Tracks, und nicht um die hochwertigen MP3s (sowohl bei AoE I und bei AoE II gibt es vom Soundtrack sowohl eine MIDI version, wie auch eine Mp3 version; der Unterschied ist riesig - die MIDIs kennt ihr sicher aus den Demo versionen, während die MP3s auf der Retail Version drauf waren).

Den hochwertigen MP3 Soundtrack gibt es zwar als Audiodateien auf der Collector's DVD, aber der ist nur von Age of Empires II, und, wie gesagt, spielt in AoE II selber nicht ab. Der mp3 Soundtrack von AoE I fehlt. Notlösung: sich den Soundtrack auf die Festplatte ziehen, dann eine Playlist auf Windows Media Player erstellen, auf 'Replay' einstellen, laufen lassen, und dann ins Aoe II Spiel rein. So hat man zumindest die Hintergrundmusik, obwohl diese dann quer durch das Hauptmenu und der Statistiken-Screen (nach einer Schlacht) läuft. Naja... :/ Und wer die hochwertige Mp3 Version von Aoe I haben möchte, der kann sich die Tracks von Youtube ziehen, in mp3s umwandeln, dann die selbe Prozedur wie vorhin erwähnt, nur vorher die Musiklautstärke von Aoe I runterschrauben, und dann gehts.

EDIT 3:

Hallo Leute, ich überbringe euch eine frohe Botschaft: Es ist jetzt möglich, die Hintergrundmusik doch spielen zu lassen! Zwar aufwendig, aber es lohnt sich. Dazu macht ihr folgendes: Verfügt erstmal über den kompletten AoE soundtrack (von der Disc, bzw. von Youtube, es gibt viele Möglichkeiten). Verwandelt dann alle mp3 files in eine einzige, riesige File (das Programm, das ich euch dazu empfehlen kann, ist der frei verfügbare WavePad Sound Editor). Sobald ihr alle Tracks also zu einem einzigen, riesigen mp3 file zusammengestellt habt, benennt ihr ihn in "50 AoK Track" um und verschiebt diesen in den /Taunt/ Ordner in eurem Age of Empires II Hauptverzeichnis.

Jetzt ins Spiel rein, und mit der Entertaste den Chat aufrufen. Dort, 50 eintippen und schon spielt eure Musik! Der Nachteil gegenüber der vorhin erwähnten Methode ist, dass die Musik bei Ende nicht wieder von vorne anfängt. Aber der Vorteil ist eben der, dass sie zum Spielen aufhört, wenn ihr zum Hauptmenü zurückkehrt.

EDIT 4:

Übrigens: Die nächste Erweiterung zu Age of Empires II, betitelt "Age of Empires II: The Forgotten Empires", erschien Dezember 2012. Sie ist eine inoffizielle, von Fans erstellte, hochwertige Erweiterung für The Conquerors, die Widescreen-Support hat und 5 neue Zivilisationen hinzufügt: Inder, Inkas, Magyaren, Slawen und Italiener. Einfach googlen und ihr könnt es euch kostenlos herunterladen. Danebst empfehle ich auch den fantastischen mod "Age of Chivalry - Hegemony". Dieser wandelt euer Age of Empires II Spiel komplett um und konzentriert sich auf europäische Zivilisationen, wie Österreich, Bayern, Sachsen, Friesland, Bretagne, Wales, Polen usw. Etliche neue Einheiten, fantastische neue Gebäude und Technologien, es ist, als ob ihr ein neues Spiel spielen würdet. Aber Achtung: Ihr könnt Age of Forgotten Empires UND Age of Chivalry nicht gleichzeitig auf denselben Age of Empires II "Grundordner" installieren. Daher empfehle ich eine Kopie des geamten Age of Empires II Ordners im selben Microsoft Games Verzeichnis zu erstellen, und dann auf dem einen Age of Forgotten Empires, und auf dem anderen Age of Chivalry zu installieren. Beide lohnen sich extrem!!!!! Viel Spaß mit dem Klassiker Age of Empires I + II!

EDIT 5:

So so, es gibt jetzt also die Age of Empires II: HD edition auf steam. Würde ich aber nicht empfehlen, es sei denn, man will wirklich den Multiplayer spielen. Denn ansonsten hat man vom Kauf (und der Preis ist recht teuer) nur animierte Gewässer, veränderte Flammenanimation, weitaus hässlichere Klippen, sowie Widescreen-Unterstützung. Allerdings stellt sich diese Widescreen Unterstützung automatisch auf die maximale (native) Bildschirmauflösung eures Monitors ein, also für 16:10 z.B. 1920 x 1200. Das kann man dann nicht mehr runterschrauben. Ich beispielsweise spiele gern auf 1280 x 800 (ebenfalls 16:10) weil mir sonst alles zu klein wird, und ironischerweise ist auf der Gratis-Version (The Forgotten Empires) diese Skalierung noch möglich. Den Farben-Bug gibt's auch nicht mehr, aber wie gesagt, Age of Forgotten Empires repariert einem das auch und schenkt einem ja zusätzlich noch 5 neue Zivilisationen sowie 1 Kampagne (Alarich). Daher: man kann sich den Kauf von Age of Empires II HD sparen, es sei denn man möchte über steam den Mehrspieler spielen, oder unbedingt die anderen neuen Kampagnen durchspielen.

5.0 von 5 Sternen Das genialste Strategiespiel aller Zeiten!!!, 15. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Age of Empires Collector's Edition (Computerspiel)
Über die Genialität des Spiels wurde hier schon genug gesagt.
Mit dieser Rezession möchte ich nur klarstellen, dass dieses Spiel zu Unrecht schlechte Bewertungen erhalten hat, da die Hintergrundmusik fehlt.
Allerdings möchte ich darauf aufmerksam machen, dass sich der Soundtrack in Form vom mp3- Files auf der DVD befindet und somit Age of Empires nichts von seiner tollen Spielatmosphäre einbüßt.
Also bekommt man im Endeffekt zwei super Spiele incl. Addon UND Soundtrack zu einem sensationellen Preis. Also KAUFEN ;)

4.0 von 5 Sternen Für das Alter der Spiele wunderbar funktionierend, 7. Juni 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Age of Empires Collector's Edition (Computerspiel)
Habe mir das Spiel besorgt, weil wir mal wieder alte Zeiten ausleben wollten - dafür ist es heute noch wunderbar geeignet. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen (z.B. StarCraft/BroodWars) ist es trotz des hohen Alters auch unter Win7 64bit(!) noch wunderbar spielbar, einzig das "bunte" Wasser stört etwas, ist aber durchaus erträglich, da man alles notwendige erkennt. Die Grafikauflösung ist einfach wechselbar, wenn auch nur 4:3-Auflösungen zur Verfügung stehen - wohl dem, der einen Monitor hat, der unverzerrt darstellen kann (im Eifer des Spiels übersieht man die Verzerrungen aber schnell). Leider sind sich aber die enthaltenen "Nationalitäten" zu ähnlich, wenn man komplett verschiedene Techtrees wie aus StarCraft(I) gewöhnt ist :-)

Insgesamt eine nette Remineszenz an alte Zeiten, die auch heute noch Herausforderungen bereithält.

Pluspunkte sammelt die Collecor's Edition, da sie das Spiel in mehreren Sprachen bereithält (ich spiele gerne in Englisch) und im Gegensatz zur AoE II Gold keinen Kopierschutz besitzt (dieser ist dezent lästig, wenn man auf einem Laptop ohne integriertem DVD-Laufwerk spielen will :-)).
Käufer, die wie wir im Netzwerk spielen wollen, sollten beachten, dass die AoE II Gold eine andere Subrelease ist (1.0b vs. 1.0c IIRC), so dass gemeinsame Spiele unmöglich sind. Gut für Amazon, schlecht wenn man's erst am LAN-Party-Wochenende merkt...

2.0 von 5 Sternen Sehr gute Spiele, mäßige Edition, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Age of Empires Collector's Edition (Computerspiel)
Age of Empires I und II samt Add-Ons sind in dieser Box erhalten. Beide sind Strategie-Klassiker und qualitativ absolut exzellente Spiele, die langanhaltenden Spielspaß garantieren. Ich spiele beide immer noch gerne, auch nach über 10 Jahren. Daher an dieser Stelle keine ausführliche Diskussion der Spiele. Diese Box hat drei Negativseiten: 1. Es gibt keinerlei Booklets, Dokumentation oder Anleitung, 2. Age of Empires II hat bei Windows 7 starke Grafikprobleme (verfälschte Farben) --> dies lässt sich durch Prozessbeendung von explorer.exe meist beheben, trotzdem wäre eine Kompatibilität bei so einer Box eine gute Sache, 3. Age of Empires II hat keinen Sound während des Spiels. Das ist sehr ärgerlich, gerade wegen der hohen Qualität des Soundtracks. Daher empfiehlt sich bei Age of Empires II die Gold-Edition oder eine andere Edition. Wer nur Age of Empires I und Add-On möchte, kann bedenkenlos zugreifen.

2.0 von 5 Sternen Warnung: nicht kaufen, wenn man AoE2 spielen will, 27. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Age of Empires Collector's Edition (Computerspiel)
Endlich ist eine Sammel-Ausgabe von AOE erschienen. Man denkt "toll" und schlägt bei dem Preis natürlich sofort zu. Doch dann folgt die große Enttäuschung.
Vorneweg gesagt: Mit AoE1 und seinem Add-On ist alles in Ordnung und sehr gut. Aber bei AoE2 und seinem Add-On läuft keine Hintergrundmusik während dem spielen, was das Spielgefühl erheblich beeinträchtigt. Bei Recherche in diversen Internet-Foren ergibt sich dann, dass die Musik für AoE2 gar nicht auf der DVD vorhanden ist. Daher besteht die einzige Lösung darin, sich den Soundtrack irgendwie zu besorgen und parallel zum Spiel abzuspielen. Ich fühle mich von der Firma auf den Arm genommen.
Wer also nur AoE1 spielen will, kann getrost zugreifen, allen anderern rate ich zum Kauf einer anderen Edition.
Übrigens hat darauf nur mein Vorrezesent als einziger zwischen vielen guten Rezessionen hierauf hingewiesen. Ich habe ihn daher nicht ernst genommen, was ein schwerer Fehler war.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Age of Empires Collector's Edition (Computerspiel)
Schneller Versandt, funktioniert einwandfrei auf Windows 8, 64bit und bei dem Preis kann man auch nicht meckern. Eine Empfehlung für jeden, der diesen alten Klassiker noch einmal erleben möchte.

2.0 von 5 Sternen Die Hintergrundmusik wurde entfernt, 7. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Age of Empires Collector's Edition (Computerspiel)
Age of Empries 2 ist und bleibt für mich eines der spassigsten Spiele im Multiplayermodus.

Doch wurde bei dieser Collectors-Edition die Hintergrundmusik entfernt.

Genauer:
Die MIDI-Dateien (Musik) von AOE1 + Expansion gibt es weiterhin.
Die Audio-Dateien von AOE2 + Expansion gibt es auf dieser Version aber NICHT.

Lediglich ein paar zusammengewürfelte Lieder aus allen Teilen im Ordner "Music" sind vorhanden. Dabei wurden einige MIDI-Files in angenehmer klingende waves (anderer synthesizer) umgewandelt und 3, 4 neue, ganz nette Melodien sind dabei.

Wer also den kompletten Age of Empires 2 Soundtrack haben will, kauft sich die GOLD-Edition. Dort gibt es die volle Age of Empires 2 Musik!

5.0 von 5 Sternen Bei diesem Preis kann man nichts falsch machen, 21. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Age of Empires Collector's Edition (Computerspiel)
Ich denke zu den Spielen muss man fast nichts mehr sagen, es dürfte allgemein bekannt sein, dass diese enormen Spielspaß verursachen :-)

Jetzt bietet man in der Software-Pyramide die ersten beiden Teile inkl. Add-Ons für 10€ an, da muss eigentlich jeder Strategie-Fan (insbesondere jene mit nicht allzu aktuellen Rechnern) zugreifen....

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 3. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Age of Empires Collector's Edition (Computerspiel)
Tja, hier bekommt man echt was fürs Geld, würde ich sagen.
Bin ein absoluter AOE II Fan und besonders die Conquerors Expansion T finde ich echt super.
Einige Funktionen die bei "The Age of KIngs" noch nicht dabei sind und echt sind echt nützliche Dinge dabei, wie zB: die Turbozufallskarte, Weltwunderwettstreit und auch neue Völker und Kampagnen etc.

Bin echt begeistert und finde dieses Spiel immer noch das Beste von allen.

ZU AOE I kann ich nicht allzuviel sagen, da ich das nicht spiele.

5.0 von 5 Sternen Tolles Netzwerkspiel, 1. Juli 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Age of Empires Collector's Edition (Computerspiel)
Ist eines der besten Netzwerkspiele der 90iger Jahre. Mit ein paar Leuten macht es echt Spass.

Age of Empires Collector's Edition
Age of Empires Collector's Edition von Microsoft Game Studios (Windows 2000 / 95 / 98 / Me)