5.0 von 5 Sternen Klassischer Puzzler im Rollenspielgewand
Alles beginnt wie ein klassisches Rollenspiel: Sie wählen Ihren Helden zwischen Rittern, Magiern, Druiden und Kriegern aus. Starten auf einer Oberwelt ihre Reise durch das weite Land, welches mit Untoten übersät wurde. Sie haben haben die Möglichkeit Ihren Held im Laufe des Spiels "aufzuleveln", verschiedene Zauber, Waffen, Reittiere u.ä. zu...
Veröffentlicht am 10. März 2008 von L., Andreas

3.0 von 5 Sternen Gutes Spielprinzip mit Schwächen in der Umsetzung
"Puzzle Quest" verbindet Rollenspielelemente und das beliebte 3-Kugel-Puzzlespielprinzip. Die Ausgangsidee ist erfreulich frisch und innovativ und macht für sich genommen einen Heidenspaß...

... der mit der Zeit leider abebbt. Zu unausgegoren ist die Umsetzung geworden.

Das beginnt bei der Lokalisierung, und hier muss ich einfach weiter...
Veröffentlicht am 12. März 2008 von Feylon Draagon

4.0 von 5 Sternen Suchtgefahr, 16. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass mich das Spielprinzip so fesseln würde. Zu dem leicht zu erlernenden Puzzlemodus kommen nach und nach Talentsteigerungen, Ausrüstungsgegenstände, hilfreiche Mitstreiter usw. Das wird nicht so schnell langweilig.
Nicht so toll ist der Mehrspielermodus, deshalb 1 Stern Abzug. Man braucht zwei Spiele um gegeneinander antreten zu können. Online geht leider gar nicht, obwohl sich das bei dem Erfahrungssystem natürlich anbieten würde.

4.0 von 5 Sternen Das kann man aus 3-in-einer-Reihe-Spielchen machen, 5. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Hier hat man sich mal richtig Gedanken gemacht: Was die aus dem simplen 3-in-einer-Reihe-Prinzip herausgeholt haben - meine Achtung! Dazu eine gute Story und pseudo RPG-Elemente, hübsche Grafik und angenehme Musik. Hier hat man übrigens alle Zeit der Welt, seine Züge voraus zu planen - wem Zoo Keeper zu hektisch ist, kann hier nichts falsch machen. Mir gefällts!

5.0 von 5 Sternen Suchtfaktor inklusive, 5. Juni 2011
Tai-Pan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Lange genug stand "Puzzle Quest - Challenge of the Warlords" ja nun auf meiner Amazon Wishlist. Es ist eine Variante von Bejeweled wie es sie als Flashgames oder PC-Spielen zuhauf gibt. Aber eben nicht für mein DS. ;-) Außerdem hält Puzzle Quest neben dem Puzzlespiel selber auch etwas Geschnörkel in Form von Handlung, hübschen Bildchen und federfederfederleichten Rollenspiel bereit. Nichts für echte hardcore Roleplayer, die Queste sind sehr einfach und eigentlich nur Nebenwerk. Aber es ist wirklich schön aufgemacht.

Positiv
- langanhaltender Spielspass
- schön gezeichnetes "Spielbrett"
- 4 verschiedene Charaktere (Druide, Ritter, Krieger, Hexenmeister) wählbar, zu jedem gibt es 4 weitere Avatare zum Personalisieren (Männlein & Weiblein)
- gute Soundeffekte

Neutral gesehen
- man kann zwei Charaktere abspeichern
- spricht junge & erwachsene Gamer an
- leichte Queste

Negativ
- die Musik ist auf Dauer absolut nervtötend (kann man aber ausschalten)

Resümee: Wer schon Bejeweled gerne spielte und schön gezeichnete Games mag wird "Puzzle Quest - Challenge of the Warlords" lieben.

5.0 von 5 Sternen geniales spiel, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
kaufen kaufen kaufen.... ;)

ein geniales spiel für jeden, der auch nur ansatzweise rollenspiele und rätzeln mag.

die kämpfe werden über rätzeln ausgetragen.... klasse prinzip, was unheimlich spaß macht.
diese spiel kann man schlecht erklären..... es ist einfach zu lernen...immer schritt für schritt und dennoch ist es
recht komplex....aber nicht kompliziert!!!

keine angst ;)

meine frau, die sonst NIE.....wirklich nie spiele gerne spielt, ist in diesem game tagelang...was sage ich ...wochenlang "abgetaucht" und war völlig fasziniert ;))

ich mußte dann auch recht bald den 2. teil kaufen, als der raus kam ^^

einfach mal vertrauen und das spiel kaufen ...is schon günstiger geworden und ihr werdet es nicht bereuen ;)

5.0 von 5 Sternen Schönes Puzzle-Spiel und spannend zu spielen, 9. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Die Geschichte spielt sich in einem einfachen Szenario ab, macht aber nichts.
Die Kämpfe sind interaktive "Puzzle-Rätsel".
Insgesamt seit langem ein einfaches aber spannendes Spiel, das man schnell mal unterwegs spielen kann.

5.0 von 5 Sternen für jeden verständlich, 17. Januar 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
ein super spiel, allerdings wiederholen sich die kampfstorys immer und man sollte es wenn man es das erstemal spielt auf leichten modus stellen, ansonsten alles supie und man kann sich stundenlang die zeit vertreiben.

4.0 von 5 Sternen Ein Sucht-Knaller!, 28. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Ich muss gestehen, angesichts doch einiger kritischer Stimmen hier war ich zögerlich, dieses Spiel anzuschaffen. Jetzt bin ich sehr froh über den Kauf.

Ok, die Handlung ist nicht sehr originell, fast wie eine Beigabe, und grün und gelb kann man wirklich schwer auseinanderhalten, die Musik wiederholt sich usw. Alles Nebensache, denn dieses Spiel hat wirklich etwas kultiges, wie Tetris. Man kann es kaum wieder weglegen. Immer gibt es etwas zu tun: Monster verkloppen, Zitadelle erweitern, neue Zaubersprüche erlernen etc.

Die PC-Version, deren Demo man sich aus dem Internet verschaffen kann, gibt einen wirklich guten Eindruck, und die Übertragung auf den DS ist absolut gelungen. Die Übersetzung ist vielleicht nicht inspiriert, aber ausreichend, und wenn aus "Erdbeherrschung" aus Platzgründen "Erdbhrrschg." wird ist das auch kein Unglück.

Guckt euch die Demo an, und dann holt euch das Teil, es lohnt sich.

4.0 von 5 Sternen Achtung Suchtfaktor!, 29. Dezember 2008
Andreas Wittenburg (Hamburg, Hamburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Wieder einmal hat das Nintendo DS die Entwickler beflügelt und ein feines neues Spiel hervorgebracht: Puzzlequest.
Die Verbindung aus klassischem Rollenspiel mit einem Kampfmodus, der an das Strategiespiel '"Bejewelled"' erinnert, mutet seltsam an, fasziniert aber bereits nach den ersten Spielrunden.
Dabei verzichtet das Spiel nicht auf die Möglichkeiten der Rollenspiel-Schwergewichte: Quests müssen gelöst werden, die gewonnenen Erfahrungspunkte in Fähigkeiten investiert werden. Darüber hinaus kann der Spieler Zaubersprüche und Gegenstände erschaffen, Städte einnehmen, Reittiere ausbilden und eine Zitadelle bauen.

All das bringt Vorteile auf dem Schlachtfeld. Hierbei gilt es, gleichfarbige Steine in eine Reihe zu bringen, um dem Gegner zu schaden oder Mana für Zaubersprüche zu sammeln.

Die Schwächen des Spiels halten sich in Grenzen: Nach einiger Zeit fehlt dem Spielverlauf die Abwechslung, die Graphik erinnert an das NES und die Übersetzung der Texte ist stümperhaft.

Am Ende zählt aber der Suchtfaktor, und hier überzeugt dieses Spiel auf ganzer Linie.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so wie erwartet, 25. Juli 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Als ich das Spiel kaufte hatte ich mir sehr viel davon versprochen. Eine Kombination aus Rollenspiel und Puzzle schien doch sehr interessant zu sein. Leider wurde ich dann doch enttäuscht.
Die Rollenspielelemente sind relativ platt. Man bekommt Missionen und muss diese erfüllen. Soweit so gut. Dabei gibt es eine Hauptgeschichte und weitere Nebenlinien, die leider nichts miteinander zu tun haben. Man kann gemütlich erst die Nebenquests erledigen und verpasst nichts von der eigentlichen Geschichte.
Die Auswahl des Spielcharakters ist in Ordnung, es gibt 4 verschiedene Klassen, aus denen man sich seine Figur, männlich oder weiblich aussuchen kann. Die vorgegebenen Namen kann man zum Glück ändern.
Das Kampfsystem besteht aus den bereits genannten Puzzeln, bei denen es darum geht, 3 oder mehr gleiche Kugeln abzuräumen. Genau hier ist das große Manko des Spiels. Bei den Kämpfen bleibt man sehr lange hängen. Allein beim zweiten Übungskampf habe ich 4 Level gemacht, bis ich den Gegner besiegt haben, das ist eindeutig zu lange. Die Tipps die gegeben werden führen in 90% der Fälle dazu, dass der Gegner einen Vorteil erhält.
Die Zaubersprüche, die benutzt werden können, hängen von der Klasse der Spielfigur ab. Um sie einzusetzen muss man eine bestimmte Anzahl von Kugeln einer Farbe haben, welche das Mana für den Zauber geben.
Die Grafik ist nicht überragend, aber durchaus an manchen Stellen nett anzusehen.
Man hätte im Ganzen mehr aus dem Spiel machen können, deshalb leider nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 16. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Ich habe die englische Version importiert und bin von dem Spiel total begeistert. Im Grunde ist es ein Knobelspiel mit Rollenspiel-Elementen, sprich man kann seine Eigenschaften verbessern sowie seine Gegenstände / Zaubersprüche erweitern, was dazu führt, dass die Kämpfe immer komplexer werden - daher Langzeitmotivation.

Puzzle Quest (NDS)
Puzzle Quest (NDS) von Koch Media GmbH (Nintendo DS)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,36
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen