5.0 von 5 Sternen Klassischer Puzzler im Rollenspielgewand
Alles beginnt wie ein klassisches Rollenspiel: Sie wählen Ihren Helden zwischen Rittern, Magiern, Druiden und Kriegern aus. Starten auf einer Oberwelt ihre Reise durch das weite Land, welches mit Untoten übersät wurde. Sie haben haben die Möglichkeit Ihren Held im Laufe des Spiels "aufzuleveln", verschiedene Zauber, Waffen, Reittiere u.ä. zu...
Veröffentlicht am 10. März 2008 von L., Andreas

3.0 von 5 Sternen Gutes Spielprinzip mit Schwächen in der Umsetzung
"Puzzle Quest" verbindet Rollenspielelemente und das beliebte 3-Kugel-Puzzlespielprinzip. Die Ausgangsidee ist erfreulich frisch und innovativ und macht für sich genommen einen Heidenspaß...

... der mit der Zeit leider abebbt. Zu unausgegoren ist die Umsetzung geworden.

Das beginnt bei der Lokalisierung, und hier muss ich einfach weiter...
Veröffentlicht am 12. März 2008 von Feylon Draagon

5.0 von 5 Sternen für jeden verständlich, 17. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
ein super spiel, allerdings wiederholen sich die kampfstorys immer und man sollte es wenn man es das erstemal spielt auf leichten modus stellen, ansonsten alles supie und man kann sich stundenlang die zeit vertreiben.

5.0 von 5 Sternen Schönes Puzzle-Spiel und spannend zu spielen, 9. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Die Geschichte spielt sich in einem einfachen Szenario ab, macht aber nichts.
Die Kämpfe sind interaktive "Puzzle-Rätsel".
Insgesamt seit langem ein einfaches aber spannendes Spiel, das man schnell mal unterwegs spielen kann.

5.0 von 5 Sternen Langer Spielspaß, 2. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Ich habe dieses Spiel aufgrund einer Empfehlung angefangen zu spielen und bin mehr als positiv überrascht wie fesselt es ist.
Das doch recht simple Spielprinzip immer mindestens 3 gleiche Farben, Schädel, Münzen oder lila Perlen zusammen zu fügen macht riesigen Spaß.
Mit dem gewonnen Geld kann man seine Festung aufrüsten und später dann Zaubersprüche von gefangen genommenen Gegnern erlernen oder durch gesammelte Runen neue Gegenstände erschaffen.
Das Spiel ist sehr komplex, macht dafür aber einen mega Spaß. Alleine der Story zu folgen soll ca. 25-30 Stunden dauern. Aber durch viele Nebenhandlungen und Möglichkeiten seine Fähigkeiten zu verbessern, werden hier viele Stunden hinzukommen.
Ein super Mix aus Puzzel und Rollenspiel, mit garantiertem Suchtempfinden.

4.0 von 5 Sternen Suchtgefahr, 16. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass mich das Spielprinzip so fesseln würde. Zu dem leicht zu erlernenden Puzzlemodus kommen nach und nach Talentsteigerungen, Ausrüstungsgegenstände, hilfreiche Mitstreiter usw. Das wird nicht so schnell langweilig.
Nicht so toll ist der Mehrspielermodus, deshalb 1 Stern Abzug. Man braucht zwei Spiele um gegeneinander antreten zu können. Online geht leider gar nicht, obwohl sich das bei dem Erfahrungssystem natürlich anbieten würde.

4.0 von 5 Sternen Die schlechtere portable Version, 25. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
zum Inhalt des Spiels schreibe ich jetzt nichts, da dieses bereits andere getan haben. Einigkeit herrscht über das sehr gute Spielprinzip dieses Titels.

Uneins darf man jedoch über die DS-Umsetzung sein. Während der eine aufgrund von Unkenntnis der PSP-Version, die DS Version als sehr gut bewertet, empfinde ich die Touchscreen Version des Nintendo Handhelds als nicht besonders geglückt.

Im Einzelnen:

- Bemerkenswert schlechtere Grafik, auch wenn ich auf dem DS natürlich keine Grafik wie auf der PSP erwarte, darf es doch ein bißchen mehr sein.
Alles wirkt platt und fad. Die Brillianz der PSP Version ist komplett verlorengegangen.

-Touchscreen Steuerung im Gegensatz zur konventionellen Steuerkreuz-Variante einfach unpräziser und unausgereift. Warum ist beim DS nicht als Zusatz die Spielbarkeit per Steuerkreuz möglich? Ist mir unbegreiflich.
Überhaupt empfängt der DS jede Eingabe nur über den TS. Die Tastatur bleibt vöölig nutzlos.

-sehr schlechte Lesbarkeit der Schrift. Alles wirkt matschig.

-insgesamt wirkt natürlich die DS Variante konstruktionsbedingt sehr zusammengestaucht, wenn man die 16:9 Auflösung der PSP kennt.
Dafür kann man dem DS keinen Vorwurf machen, aber die Aufteilung wirkt trotzdem nicht so aufgeräumt wie auf dem Playstation Widescreen.

Fazit:

es bleibt für mich ein Topspiel, daher vergebe ich auch 4 Punkte, die DS-Umsetzung hinterläßt jedoch den Beigeschmack, daß dort auf die Schnelle noch etwas mit der heißen Nadel gestrickt werden mußte.

Für DS only Besitzer ein Pflichtkauf, wer zusätzlich noch eine PSP zu Hause haben sollte kauft sich bitte die BESSERE Version.

4.0 von 5 Sternen Ein Sucht-Knaller!, 28. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Ich muss gestehen, angesichts doch einiger kritischer Stimmen hier war ich zögerlich, dieses Spiel anzuschaffen. Jetzt bin ich sehr froh über den Kauf.

Ok, die Handlung ist nicht sehr originell, fast wie eine Beigabe, und grün und gelb kann man wirklich schwer auseinanderhalten, die Musik wiederholt sich usw. Alles Nebensache, denn dieses Spiel hat wirklich etwas kultiges, wie Tetris. Man kann es kaum wieder weglegen. Immer gibt es etwas zu tun: Monster verkloppen, Zitadelle erweitern, neue Zaubersprüche erlernen etc.

Die PC-Version, deren Demo man sich aus dem Internet verschaffen kann, gibt einen wirklich guten Eindruck, und die Übertragung auf den DS ist absolut gelungen. Die Übersetzung ist vielleicht nicht inspiriert, aber ausreichend, und wenn aus "Erdbeherrschung" aus Platzgründen "Erdbhrrschg." wird ist das auch kein Unglück.

Guckt euch die Demo an, und dann holt euch das Teil, es lohnt sich.

4.0 von 5 Sternen Achtung Suchtfaktor!, 29. Dezember 2008
Andreas Wittenburg (Hamburg, Hamburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Wieder einmal hat das Nintendo DS die Entwickler beflügelt und ein feines neues Spiel hervorgebracht: Puzzlequest.
Die Verbindung aus klassischem Rollenspiel mit einem Kampfmodus, der an das Strategiespiel '"Bejewelled"' erinnert, mutet seltsam an, fasziniert aber bereits nach den ersten Spielrunden.
Dabei verzichtet das Spiel nicht auf die Möglichkeiten der Rollenspiel-Schwergewichte: Quests müssen gelöst werden, die gewonnenen Erfahrungspunkte in Fähigkeiten investiert werden. Darüber hinaus kann der Spieler Zaubersprüche und Gegenstände erschaffen, Städte einnehmen, Reittiere ausbilden und eine Zitadelle bauen.

All das bringt Vorteile auf dem Schlachtfeld. Hierbei gilt es, gleichfarbige Steine in eine Reihe zu bringen, um dem Gegner zu schaden oder Mana für Zaubersprüche zu sammeln.

Die Schwächen des Spiels halten sich in Grenzen: Nach einiger Zeit fehlt dem Spielverlauf die Abwechslung, die Graphik erinnert an das NES und die Übersetzung der Texte ist stümperhaft.

Am Ende zählt aber der Suchtfaktor, und hier überzeugt dieses Spiel auf ganzer Linie.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so wie erwartet, 25. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Als ich das Spiel kaufte hatte ich mir sehr viel davon versprochen. Eine Kombination aus Rollenspiel und Puzzle schien doch sehr interessant zu sein. Leider wurde ich dann doch enttäuscht.
Die Rollenspielelemente sind relativ platt. Man bekommt Missionen und muss diese erfüllen. Soweit so gut. Dabei gibt es eine Hauptgeschichte und weitere Nebenlinien, die leider nichts miteinander zu tun haben. Man kann gemütlich erst die Nebenquests erledigen und verpasst nichts von der eigentlichen Geschichte.
Die Auswahl des Spielcharakters ist in Ordnung, es gibt 4 verschiedene Klassen, aus denen man sich seine Figur, männlich oder weiblich aussuchen kann. Die vorgegebenen Namen kann man zum Glück ändern.
Das Kampfsystem besteht aus den bereits genannten Puzzeln, bei denen es darum geht, 3 oder mehr gleiche Kugeln abzuräumen. Genau hier ist das große Manko des Spiels. Bei den Kämpfen bleibt man sehr lange hängen. Allein beim zweiten Übungskampf habe ich 4 Level gemacht, bis ich den Gegner besiegt haben, das ist eindeutig zu lange. Die Tipps die gegeben werden führen in 90% der Fälle dazu, dass der Gegner einen Vorteil erhält.
Die Zaubersprüche, die benutzt werden können, hängen von der Klasse der Spielfigur ab. Um sie einzusetzen muss man eine bestimmte Anzahl von Kugeln einer Farbe haben, welche das Mana für den Zauber geben.
Die Grafik ist nicht überragend, aber durchaus an manchen Stellen nett anzusehen.
Man hätte im Ganzen mehr aus dem Spiel machen können, deshalb leider nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 16. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Ich habe die englische Version importiert und bin von dem Spiel total begeistert. Im Grunde ist es ein Knobelspiel mit Rollenspiel-Elementen, sprich man kann seine Eigenschaften verbessern sowie seine Gegenstände / Zaubersprüche erweitern, was dazu führt, dass die Kämpfe immer komplexer werden - daher Langzeitmotivation.

5.0 von 5 Sternen Aus 2 mach 1: Heroes meets Tetris, 23. Januar 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Puzzle Quest (NDS) (Videospiel)
Diese Einzigartige Kombination aus rollenspiel-strategie und geschicklichkeitsspiel ist einfach durchdacht und begeistert von anfang an.
Zwar wird es nach ein paar stunden etwas eintönig, aber die story bis zu ende zu sehen hat mich doch motiviert weiterzuspielen.

Puzzle Quest (NDS)
Puzzle Quest (NDS) von Koch Media GmbH (Nintendo DS)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,14
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen