5.0 von 5 Sternen Unbedingt ansehen!
Der Inder Kishorilal (Amridh Puri) zog vor 35 Jahren als armer Mann nach Amerika und ist nun einer der reichsten Männer der Westküste. Doch sein Herz schlägt noch immer für Indien und er möchte traditionsgemäß seinen Sohn Rajiv (Apoorva Agnihotri) mit einer Inderin verheiratet sehen. Bei einem Besuch in Indien arrangiert er die Hochzeit...
Veröffentlicht am 8. September 2006 von Indienfan

3.0 von 5 Sternen Dramatischer Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen
"Pardes" ist mit seinen drei Stunden eigentlich durchschnittlich lang im Vergleich zu anderen Bollywoodfilmen, jedoch kommen einem diese drei Stunden deutlich länger vor als bei Filmen wie "Veer & Zaara - Die Legende einer Liebe" oder "Kabhi Alvida Naa Kehna - Bis dass das Glück uns scheidet", da man besonders zu Beginn des Filmes einiges hätte kürzen...
Veröffentlicht am 7. Januar 2012 von love is friendship

5.0 von 5 Sternen ein Klassiker, 8. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Pardes Vanilla (DVD)
Pardes ist einer der schönsten Klassiker des indischen Kinos und auch für Shah Rukh Khan Fans ein Muss. Einmal mehr gibt er hier den leidenden Romantiker mit ehrlichem Herzen.
Der Film thematisierte seinerzeit das schwierige Thema der Auslandsinder und ihrer Abkehr von dem traditionellem und damit moralisch richtigem Denken.
Zum Inhalt:
Ein Auslandsinder besucht nach langer Zeit seinen alten indischen Jugendfreund und verspricht dem in seiner Euphorie, dass sein Sohn dessen Tochter heiraten wird. Nun tritt Arjun (Shah Rukh Khan) als Ziehsohn des Auslandinders auf, der alles für seinen "Vater" tut: Zuerst überzeugt er den echten Sohn, einen vergnügungssüchtigen Playboy, von der arrangierten Hochzeit, dann muss er nach Indien fahren, um Alles für die Verlobung vorzubereiten. Mit viel Charme und vielen Lügen über das angenehme Wesen seines "Bruders" bringt er die Familie sogar dazu, ihre Tochter VOR der Hochzeit mit dem Bräutigam nach Amerika zu schicken (ein Unding zur damaligen Zeit, vor allem auf dem Lande). In der neuen Welt ist Arjun für die gemobbte und vernachlässigte Braut der einzige Halt, doch schon bald merkt sie, dass Arjun für die reiche Familie ebenfalls nicht mehr als ein unbezahlter Dienstbote ist. Für seinen Traum von einer eigenen Musikschule wird Arjun für seinen Ziehvater alles tun. Und durch dieses Druckmittel räumt der Bräutigam seinen Rivalen Arjun schließlich aus dem Weg. Als er dann jedoch in LasVegas über seine Verlobte herfallen will, schlägt diese ihn nieder und verschwindet. Besorgt macht Arjun sich auf die Suche nach ihr und bringt sie auf ihren Wunsch hin zurück nach Indien. Das Wiedersehen ist alles andere als glücklich und nachdem der Bräutigam auch noch behauptet Arjun hätte ihm die Braut gestohlen kommt die ganze Grausamkeit des traditionsbewussten Indiens zum Tragen. Der eben noch liebende Vater will nun seine eigene, scheinbar ehrlose, Tochter töten. Arjun verhindert das, wird aber aus dem Haus gejagt.
Ob und wie die beiden noch zueinander finden sei hier mal nicht weiter erläutert.
Die überraschend grausame Wendung im letzten Drittel des Films macht diesen ungeeignet für kleiner Bollywoodfans, aber dafür umso realistischer. Und es sei gesagt, dass - anders als in neuer Filmen zu diesem Thema - die Traditionen hier keineswegs in Frage gestellt oder anderweitig kritisiert werden. Einzig der Gedanke, ob Auslandsinder per se schlecht sind, oder trotz fremder Einflüsse die Traditionen Indiens bewahren können, wird hier thematisiert.
Von seiner Machart her, der Dichte der Story und der Songs ist es aber allemal ein Leckerbissen mit einem zum Dahinschmelzen treuherzigen und ehrlichen Shah Rukh Khan als Retter in der Not, Beschützer der ehrbaren indischen Jungfrauen und wahrer heimatlicher Traditionen.
Sehen und Träumen!

5.0 von 5 Sternen Pardes, 18. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Pardes (DVD)
Ich muß sagen der Film ist sehr gut das muß man sagen der hat was westliche
und auch was von der Indische Welt und das ist sehr gut gemacht ,ich Fand die Schauspieler alle gut die rolle von Ganga und Arjun fand ich auch gut ich fand das gut wie Ganga den Raliv eine runterhaut da habe ich das mir schon überlegt was noch kommt und es muß ja so kommen wie es kommen muß das die beiden Arjun und Ganga zusammen kommen. die Rolle von Arjun finde ich
super wie wie sie sich entwickelt die Gefülle für Ganga auch ein teil von Selbstbeschrung von ihn da er ja weiß das sich einen anderen heiraten soll bis er merkt das er sie Liebt und noch was die Musik ist auch gut wenn ich könnte würde ich für den Film und auch für die Musik 10 Sterne geben

4.0 von 5 Sternen pardes, 2. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Pardes (DVD)
srk-was kann man noch zu ihm sagen?! super rolle für ihn, es rebelliert wieder etwas das weibl. westl. herz aber srk rettet es. zwar wieder typische bollywooddreiecksgeschichte, wie man es gern hat. jedoch ist dieser film anders, ohne das ich sagen kann in was?! die musik ist ok, hier steht aber der film im vordergrund, weswegen ich diesen film empfehle. um es kurz zu machen: shah rukh rettet das mädchen, die familie und den glauben an die liebe.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Pardes Vanilla (DVD)
Ich bin jetzt noch völlig platt. Ein unbedingtes Muß für alle SRK-Fans. Diesen Film liebe ich und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Pardes Vanilla (DVD)
bin sehr zufrieden mit dem Artikel, Preis-Leistungsverhältnis haben mich überzeugt und würde dieses Produkt immer wieder kaufen und kann ihn nur weiterempfehlen

2.0 von 5 Sternen Pardes Vanilla, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Pardes Vanilla (DVD)
Der Film ist Klasse, aber zur Qualität kann des Films nicht viel Gutes, Tonstörungen am laufenden Band das einem das Vergnügen bald vergeht.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Pardes Vanilla (DVD)
Bin nach einigen Überlegungen sehr zufrieden damit, mußte mich erst an die geschichte ein wenig gewöhnen,
aber jetzt TOP, einfach nur schön

4.0 von 5 Sternen War ganz okay aber kein muss, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Pardes Vanilla (DVD)
Die Überschrift sagt eigendlich schon alles.
Der Film war so ganz okay, eben alles so wie ein Traditioneller Bolly.
Die Braut wird versprochen und ein anderer verliebt sich in die Braut und will gegen die Indische Tradition verstoßen.

Erwar wie gesagt okay aber waren auch ein paar langweilige Abschnitte dabei. Die Lieder waren auch okay.

Also mein Fazit: Kann man kaufen, muss man aber nicht.

3.0 von 5 Sternen Naja..., 10. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Pardes Vanilla (DVD)
...es gibt schönere Filme...
Schön gespielt von Shah Rukh Khan ist der Zwiespalt zwischen seiner Liebe zu Ganga und
der Dankbarkeit bzw. dem Respekt zu seinem Ziehvater Kishorilal.
Die filmische Leistung seiner Co-Partnerin Mahima Chaudhary ist dagegen eher gewöhnungsbedürftig.
Die Musik hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen.
Aber trotz der schon erwähnten Längen am Anfang ist es ein Film, den man sich ansehen kann,
vor allem als Fan von Shah Rukh Khan.

4.0 von 5 Sternen Guter Film, 25. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Pardes Vanilla (DVD)
Der Film ist echt in Ordnung.
Zur Handlung muss ich ja nicht mehr viel sagen, nur das am Schluss mal wieder eine fast unvermeidliche Prügelszene aufwartet. ;)
Die Musik ist gut. Die Hauptdarstellerin lässt ein wenig zu wünschen übrig, aber ansonsten ist der Film sehenswert.

Pardes Vanilla
Pardes Vanilla von Subhash Ghai (DVD - 2007)