Format: Audio CDÄndern

TOP 500 REZENSENTam 29. September 2009
Selten habe ich eine Platte sehnlicher erwartet als diese hier, damals, im Jahr 1990... nachdem Die Toten Hosen mit dem Vorgänger "Ein Kleines Bisschen Horrorschau" ihr meiner Ansicht nach bis heute bestes Album abgeliefert haben waren die Erwartungen an den Nachfolger natürlich immens groß - und dieses hier vorliegende Album war es, welches die Hosen endgültig als erfolgreichste deutsche Rockband platzierte und den völligen Durchbruch besiegelte. Vielleicht ist "Kreuzzug" deswegen auch so eine Art Zäsur - denn spätestens jetzt begann die kommerziell sehr erfolgreiche Phase der Toten Hosen, in der sie sicherlich und unbestreitbar ihren Stil merklich änderten und in der sie von einer ziemlich skandalumwittertern Truppe zu einer der Bands aufstiegen, auf die sich irgendwie jeder verständigen konnte.

Wie dem auch sei: sowohl damals wie auch heute komme ich nicht umhin, "Kreuzzug" als ein etwas durchwachsenes Album zu bezeichnen. Die totale Euphorie wollte sich damals bei mir nicht einstellen, und auch heute noch finde ich eine ziemlich unausgegorene Mischung auf diesem Album vor.

Unausgegoren deswegen, weil es unbestreitbar einige der allerbesten Hosen Songs enthält: "Alles Wird Gut" oder "All die Ganzen Jahre" sind, genau wie das bereits als B-Seite bekannte "Achterbahn", auch nach knapp 20 Jahren noch sofort zündende Hits, die problemlos zu den phänomenalsten Songs ihrer gesamten Karriere gehören - die Band macht hier einfach alles richtig, und musikalisch wie gesanglich gibts das volle Paket.

Gleichzeitig enthält das Album aber auch ein paar Lieder, die ich auch damals eher mau fand und die wirklich eher als Füllmaterial durchgehen - wohlgemerkt auf der ersten CD, die ja eigentlich die neuen Songs enthalten sollte. Ein paar dieser Lieder sind einfach sehr langweilig und wirken gerade angesichts der Höhepunkte dieses Albums eher lieblos heruntergespielt...

Die zweite CD ist eher mit Spaßversionen und ähnlichem vollgestopft, und an ihr gibt es nichts auszusetzen. Aber so ulkig es auch ist, "Im Jetgrill" oder "Willi" hört man halt auch nicht so oft hinter einander.

Alles in allem insgesamt 4 Sterne... CD eins enthält einige der besten Lieder der Hosen und einige ziemliche Langweiler, CD zwei ist eben eine echte Bonus-CD, an der es nichts auszusetzen gibt.

Im Gesamtkontext der Hosen würde ich "Kreuzzug" ungefähr in einer Kategorie zum regulären Nachfolger "Kauf mich!" einreihen, eben nicht so überragend gut wie "Horrorschau", oder "Opium" und etwas durchwachsen, aber unterm Strich immer noch völlig OK. Den spätestens jetzt einsetzenden Durchbruch als DIE deutsche Rockband hatten sich die Hosen jedenfalls verdient.
am 13. Februar 2008
Die Hosen haben ihre alten Scheiben überarbeitet und nochmals in besserer Sound-Qualität veröffentlicht. Das hat sich gerade bei so alten Weken wie diesem gelohnt. Zudem ist die "Kreuzzug" eine meiner Lieblingsscheiben der Hosen.
Im Prinzip sind alle remasterten Werke der Hosen zu empfehlen. Klar, es ist in erster Linie Geldmacherei von den Jungs, aber sie machen es wenigstens auf eine nette Art: Alle CDs wurden mit diversen Bonus-Songs (B-Sides, Maxi-Songs und andere Raritäten) aufgepeppt. Zudem sind die neuen Verpackung sehr liebevoll gestaltet, und jede CD enthält ein aufwendiges, hoch-infomatives Booklet.
Wer diese CD noch nicht hat, sollte in jedem Fall zugreifen. Doch selbst Besitzer der alten Scheiben, können sich ruhig für einen "Neukauf" entscheiden (wie ichs auch gemacht habe!). Es lohnt sich!
am 14. Februar 2001
Also bei der Kreuzzug ins Glueck wuerde alles richtig gemacht,was man nur richtig machen kann!!!Alleine die Overtuere und daran im Anschluss ALLES WIRD GUT stuetzen den Titel der CD, die vor Elan der Hosen, Witz, Charme und Alltaeglichkeiten nur so strotzt. Bevor es dann zum Politischem uebergeht,sollte man allerdings schon den Volumeregler am Anschlag haben! Hoehepunkte sind alle Songs, aber man sollte trotzdem an dieser Stelle noch schoenen Gruss und auf Wiedersehen, die Willie-reihe und die gut und nicht direkt dumm umgesetzten Covervisionen nennen. Die CD haette den Titel KAUF MICH verdient und entsprochen.
am 29. Dezember 1999
Nach dem absoluten Super-Album "Ein kleines bisschen Horrorshow", mit dem den Hosen ihr endgültiger Durchbruch auch außerhalb der Punk Szene gelangt, wurde der Nachfolger natürlich mit Spannung erwartet und ich muss sagen, er kann alle Erwartungen erfüllen. Es ist sogar gleich eine Doppel CD geworden. Während die erste CD durchgehend neue Lieder bringt, sind auf der zweiten auch einige alte, wie "Opel Gang" oder "Liebesspieler" in neuen Versionen, die durchaus zu gefallen vermögen. Herausragend ist hier vor allem das Willi Drama. Neben dem altbekanten "Willi muss ins Heim" finden sich hier noch zwei neue Stücke, die Willi's Geschichte weiter erzählen, ergänzt um Einspielungen von Gerhard Polt und den Biermösl Blasn. Das ist einfach cool. Für Fans ist diese CD einfach ein Muss und stellt für mich auch die letzte Hosen CD im "guten alten" Stil dar. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 14. Januar 2000
Es hat mich immer gewundert, dass im Radio nie „Alles wird gut" gelaufen ist, wie der Jahrtausendwechsel aktuell war. Aber nicht nur dieses, sondern auch alle anderen Lieder dieser Doppel-CD sind unvergänglich und ein Muss auf jeder Party, denn wer hat schon mehr Parties gefeiert als die Toten Hosen. Als langjähriger Fan muss ich leider sagen, dass sie sich immer mehr verschlechtern, aber diese CD verkörpert die gute alte Zeit, wo sie sich noch Gedanken gemacht haben und keine kommerzielle Musik angeboten haben. Diese CD kann man als Best of der früheren, guten Toten Hosen bezeichnen und man kommt voll auf den Geschmack wenn man sie bei Parties spielt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 23. Oktober 2015
Hier macht man nix falsch.
Eines der besten Hosen Alben toll remixed.
Ich hab die noch auf Vinyl. Nun nach Jahren musste dann doch mal die CD her. Der neue Remix ist Kult, irgendwie rockiger. Und das ganze Bonusmaterial erst, die besten B-sides überhaupt, Fehrnsehn, Feinde .... Lohnt sich gerade für langjährige Hosenfans.
Neue Hosenfans, kauft diese Version oder Vinyl!
Die nächsten Wochen dürfen meine Nachbarn dieses Album mit mir geniessen ob sie wollen oder nicht!
Greetz
am 23. Juni 2008
Also diese Neuvertonung von den Toten Hosen hat es wirklich in sich!

Macht einfach Spass!

"Im Jet Grill" ist knallharter Punk Fun! Purer Nonsens! Ich habe 1983 am Hellweg in Düsseldorf Flingern als Sozialarbeiter gearbeitet. Kenne natürlich den Jet Grill. Wie Trini Trimpop und Campino da Pommes bestellen!

Zum Schlapplachen! Hätte nur noch gefehlt, daß sie "Asi Teller Fortuna" bestellen, ist Currywurst Pommes rot/weiß (Ketchup/Mayo).

Und dann geht es auf der CD richtig ab!

"All die ganzen Jahre", ein Kracher! "First time" - Mädels hütet Euch vor den Hosen, die sind immer noch scharf!

"Bitte seid nicht allzu hart", kauft einfach die CD und lacht über "Willi", die von den Hosen mit Gerhardt Polt lohnenswert vertonten Abenteuer! Als "Willi" Polizist wurde, haben es ihm seine Freunde auch nicht mehr verziehen.

Soviel guten Punk und Ironie bringen nur die Hosen! Da müssen die Ärzte noch viel lernen!
am 15. Juli 2000
Ich muss sagen, diese CD ist gut. Viele Songs die zum Nachdenken anregen. Mein Favourit: Achterbahn Schnell, 3 Akkorde, Hosentypisch gut.
Kauft euch diese Scheibe
am 7. Dezember 1999
Das ist bisher immer noch das Herzstueck der Hosen. Songs zum Feiern, Rocken und Drin-Schwelgen... Punk der Superlative. Hosen-Punk, wohlgemerkt.
am 28. September 2013
Ich habe oder besser gesagt ich bin mit der Musik gross geworden und es verbinden mich viele schöne Erinnerungen wenn ich diese LP höre.(auch die anderen-habe sie alle).
Für mich sind sie die einzige richtige und Wichtige deutsche Band.
Wenn ich diese andere Kacke so sehe was sich heute so in Funk und Fernsehen tuemmelt könnt ich nur brechen.
Auf weitere 125 Jahre.
Danke für diese Tolle Musik .