4.0 von 5 Sternen Klasse Tour, klasse Songs nur kein Live-Sound auf der CD
Veröffentlicht am 2. Januar 2008 von tb674

3.0 von 5 Sternen GENESIS großartig!!! - "Live" hört sich anders an!
auch als "nicht-mega-fan" war ich absolut überwältigt von diesem tollen konzert, welches ich im juli in Leipzig erleben durfte. super musik, tolle stimmung und Phil Collins als "moderator"! einfach wahnsinn!
Veröffentlicht am 12. Dezember 2007 von R. Köhler

4.0 von 5 Sternen Klasse Tour, klasse Songs nur kein Live-Sound auf der CD, 2. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe 2007 (Audio CD)
Um es kurz zu machen. Die Tour war großartig, wie auch das Set welches gespielt wurde. Nur kommt mal wieder auf der offiziellen Veröffentlichung kein richtiges Live Feeling rüber, ganz im gegensatz zum alten "Seconds Out" Album. Ich kann nur empfehlen sich einen der Originalmitschnitte auf music.com, die von jeden Konzert der Tour vorliegen, zu besorgen. Da ist alles so wie es wirklich zu hören war, incl. aller Ansagen und jeglichen Zwischenapplaus. Diese Scheibe hier ist zwar richtig sauber gemixt, aber halt leider zu "Un-Live. Songs 5 Sterne, Ausführung 3 Sterne - bleiben 4.

5.0 von 5 Sternen Ein Konzert das mit dieser CD nie in Vergessenheit gerät, 15. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe 2007 (Audio CD)
Ich habe mir zwar schon die CD von dem Konzert welches ich besucht hatte aus der Encore Serie von The Music.com zugelegt und bin von der Klangqualität sehr angetan, trotzdem werde ich mir den Zusammenschnitt mehrerer Konzerte nicht entgehen lassen. Das Konzert war der absolute Hammer. Für Genesis Fans und solche die es nach den Konzerten geworden sind ist diese Doppel CD ein absolutes MUSS, da die komplette Set List verewigt wurde.
Bleibt nur zu hoffen, das sich Genesis dazu entschließen, das ganze noch auf einer DVD zu veröffentlichen.

4.0 von 5 Sternen Genesis - Live over Europe, 14. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe 2007 (Audio CD)
Alle Konzerte der 2007er Europa Tour sind als 2CD erschienen, ebenso alle Konzerte der Nordamerika Tour. Dabei handelt es sich um Soundboard-Mitschnitte, die nicht nachbearbeitet wurden. Der Klang ist recht unterschiedlich, so wie's auch bei den Konzerten war.

Der Sound der LIVE OVER EUROPE 2CD ist unbestritten gut, es wurde halt im Studio nachgemischt, das können die Encore CDs nicht bieten. Aber immerhin ist es nur gemixt, es wurden weder Studioaufnahmen dazugemischt (wie es Peter Gabriel regelmässig bei seinen Live Alben & DVDs gemacht hat) und es wurden nicht aus verschiedenen Aufnahmen eines Songs die besten zusammengestückelt (wie bei THE WAY WE WALK). Bei LIVE OVER EUROPE bekommt man die komplette Setliste der 2007er Konzerte, die bei jedem einzelnen Konzert exakt gleich war. Insofern ist dies die erste komplette Konzert-Veröffentlichung auf CD. Leider ist es aber eine Compilation, die Songs stammen aus verschiedenen Konzerten, es war die Absicht die beste Version des jeweiligen Songs zu verwenden. Das ist auch ok. Aber durch das Herausschneiden der Ansagen kommt bei mir überhaupt kein Konzert-Gefühl auf. Ich werde weiterhin meine Konzert-CDs aus der Encore Serie hören (Bern ist mein Favorit, ich habe aber auch nur 4 der Konzerte, und ausgerechnet Rom, das für die DVD ausgewählt wurde, ist m. E. nicht so doll).

Die Auswahl der Stücke für diese "Reunion" Tour ist absolut grossartig, nahezu perfekt. Aus allen Phasen gibt's etwas. Trotzdem vermisst jeder Fan das eine oder andere Stück. Und "Hold on My Heart" hätte ich nicht gebraucht... Aber das "In the Cage" Medley, die verschienenen "Duke" Stücke, "Ripples", "I Know What I Like", "The Carpet Crawlers"... viele viele Highlights.

Dass Phil Collins heute nicht mehr die Stimme wie vor 20 Jahren hat ist in Ordnung, dass die Stücke entsprechend in der Tonlage angepasst werden ist auch in Ordnung. Auf jeden Fall besser als sie in Original-Tonlage mit umkippender Stimme zu versuchen. Insofern kann ich die teilweise abwertenden Kommentare nicht nachvollziehen.

Die Verwirrung die EMI mit der Veröffentlichung gestiftet hat ist ärgerlich und absolut sinnlos. Hätte man direkt nur eine Standard Version angekündigt hätte sich wohl keiner beschwert. Aber zunächst eine Standard und eine Special Edition anzukündigen, dann kurz vor dem VÖ-Termin die SE zurückzuziehen, das ist nicht ganz optimal. Amazon.de bezeichnet die 2CD immer noch als "Special Edition", es handelt sich aber um ein 2CD Jewel Case mit Schuber.

Dass die DVD (WHEN IN ROME) später kommt (VÖ wurde ursprünglich für Dezember angekündigt, dann aber auf Februar verschoben) ist absolut ok und auch lobenswert. Es hätte sicherlich Aufschreie gegeben wenn jetzt eine DVD gekommen wäre, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, und dann nächstes Jahr die HD-DVD und BluRay Versionen, diese dann vielleicht mit mehr Bonus Material... Und das man mit der CD nicht bis zur DVD-VÖ wartet ist doch klar, zumindest diesbezüglich musste EMI das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Und das ist ja auch ok, es ist ja niemand gezwungen die CD zu kaufen.

Fazit: Dies ist das beste reguläre Genesis Live Album, aber die kompletten Konzerte aus der Encore Serie sind noch besser.

3.0 von 5 Sternen GENESIS großartig!!! - "Live" hört sich anders an!, 12. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe 2007 (Audio CD)
aber was nun abgemischt in den handel kam, enttäuscht mich doch sehr. am veröffentlichungstag eilte ich mit meinem cd-exemplar nach hause und warf die scheibe erwartungsvoll in den player. ich dachte zunächst, fehlgriff - studioalbum erwischt, aber es ist wirklich die "live"-cd. da hätte ich wohl lieber doch auf die dvd warten sollen. leider keine ansagen (vielleicht doch überhört) und kaum fans zu hören. wo ist die tolle stimmung geblieben???
zum glück fand ich die offizielle (!) website eines GENESIS-technikers bei dem man sich das konzert der wahl bestellen kann. nach etwa 2 wochen hatte ich dann das "richtige" live-konzert.
wer GENESIS live erleben will, geht zum konzert oder bestellt sich diese doppel-cd von seinem konzert...

alle ansagen, inkl. (deutlich hörbarem) fangesang, schönem cover und meiner meinung nach sogar in besserer tonqualität! (und dank schwachem dollar sogar richtig preiswert) :o)

5.0 von 5 Sternen Megageile Rentnerband, 7. Dezember 2007
Kompliment, meine Herren!

Unsere Rock- Dinosaurier Genesis (in der Besetzung von 1991) zeigen wiedereinmal eindrucksvoll, dass Sie - auch nach knapp 40 Jahren - zu den besten Livebands der Welt gehören - immer noch !! Keine Spur von Altersschwäche, hier geht richtig die Post ab. Man fragt sich natürlich: wozu diese Tournee, zumal die Jungs ja nicht mal ein neues Album gemacht haben - warum also kalten Kaffee aufwärmen ?
Nun, ganz einfach: die Jungs hatten Bock drauf - und sichtlich Spaß gehabt - ich wette, die, die im Konzert waren, auch. Und wir, die wir nun diese geniale CD genießen dürfen, können zweierlei: uns ebenfalls davon überzeugen, was die alten Säcke noch draufhaben und uns schwarz ärgern, dass wir nicht ins Konzert gegangen sind. Wenn kalter Kaffee so lecker sein kann, dann bitte mehr davon !!
Dass der aufgewärmte Kaffee so gut ist, zeigt aber auch einmal mehr, welche Qualität und welches Potential die zum Teil über 30 Jahre alten Songs haben. Überraschungen gibt's offengestanden wenig, außer vielleicht, dass diesmal lange nicht gehörte Klassiker wie Afterglow" (geiler als auf Second's Out und 3 Sides Live!!!), Los Endos", Ripples" und Carpet Crawlers" zu hören sind. Die restliche Songauswahl kennt man schon. Die Soundqualität ist - wie man es von Genesis kennt - sehr gut. Auf jeden Fall lässt diese CD einen so richtig in Konzertatmosphäre eintauchen.
Also, Genesis-Fan's und die, die es werden wollen - nicht drüber nachdenken, kaufen !!!

5.0 von 5 Sternen EDEL, 1. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe 2007 (Audio CD)
Soo...ich als ultramega-Genesis-Fan steckte die Erwartungen an dieses Album wirklich so hoch wie es nur geht. Nach dem ich 2 komplett ausverkaufte sensations-Konzert im Sommer '07 gesehen hatte und schon eine CD von den Encore-Series besass, dachte ich mir, was wollen die jetzt noch mit einer offiziellen CD??? Aber der Kauf hat sich gelohnt.
1.Grund:
Das Konzert ist komplett drauf, nichts wurde ausgelassen, NUR die besten Versionen kamen drauf. Phil Collins hat es, wie er das auch immer angestellt hat, fertiggebracht NOCH besser zu singen als auf allen vorhergehenden Genesis-Live-CDs die ich besitze...
2.Grund
der Klang; obwohl nicht mit der Fülle einer TOTO-Livefields oder Eagles hell freezes over CD mitzuhalten, so ist dieses Dokument trotzdem erste Sahne, knackige Drums, fein abgebildeter Gesang und wie immer vielschichtige Keyboards...
3.Grund
it is Genesis...it is here...it is now

Live Platte des Jahres!

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen und ein super Klangerlebnis!, 25. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe 2007 (Audio CD)
Wiedermal hat Genesis eine Live CD veröffentlicht. Der Sound ist richtig gut, ohne störende Nebengeräusche bzw. unsaubere Aufnahmen. Die Auswahl der Lieder ist gut getroffen und somit ist auch für jeden Hörer etwas dabei. Diese CD macht einfach Spaß und weckt in jedem, der auf der Tour war Erinnerungen. Der einzige Kritikpunkt ist, dass Publikumsgeräusche auf ein Minimum reduziert wurden. Für die jenigen, die nicht dabei waren ist diese Platte quasi ein Nachtermin. Banks, Collins und Rutherford zeigen, dass sie es immer noch drauf haben. Auch das Drum-Duet "Conversations with 2 Stools" klingt genial. Außerdem ist es direkt hörbar und spürbar, wenn Collins während eines Stücks an sein Set sitzt und mit Chester zusammen den Rhythmus bildet. Und wieder bekommt man am Schluss bei "Carpet Crawlers" eine Gänsehaut und fragt sich, ob man jemals wieder Genesis Live sehen kann. Hören kann man sie auf jeden Fall immer wieder.

Für mich als Konzertbesucher ist diese CD einfach super und ich empfehle jedem Fan und Genesishörer diese Platte zu kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gute Setlist aber klanglich bei weitem nicht Referenzklasse!, 30. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe 2007 (Audio CD)
Ich wundere mich über die teilweise sehr euphorischen Kritiken was den Klang der beiden CDs angeht. Der ist aus meiner Sicht zwar überwiegend ordentlich, aber doch weit von dem entfernt, um neue Maßstäbe zu setzen. Sicher: die Instrumente sind gut voneinander zu unterscheiden, d.h. sauber getrennt, es mangelt bei vielen Tracks aber an Dynamik. Oft hat man sogar den Eindruck, nicht etwa mitten im Geschehen zu sein, sondern weit entfernt. Da finde ich den Sound von "The Way We Walk" doch um einiges imposanter. Das 70'er Jahre Medley (Auftaktsong von Vol. 2 "The Longs") lässt mir heute noch - wenn laut aufgedreht - wohlige Schauer über den Rücken laufen. Da kommt "Firth of Fifth" auf dieser CD nicht annähernd heran. Diese Unzulänglichkeiten bei der Aufnahme trüben den Hörgenuss doch um einige Male. Uneingeschränkt positiv ist dagegen die Setlist zu sehen: viele Songs, die die Band schon ewig nicht mehr gespielt hat (Dukes Intro, In The Cage, Afterglow, The Carpet Crawlers), was mir als Fan der langen Instrumental-Stücke gut gefällt. Der Gassenhauer "Land of Confusion" gewinnt auf dieser CD sogar durch eine etwas rockigere Version (gittarenlastiger statt Keyboard-dominiert). Auch muss man den Herren, die ja altersmäßig allesamt die 50 überschritten haben, teilweise sogar auf die 60 zugehen) ein großes Kompliment machen: eine drei Stunden-Show mit soviel Energie und Spielfreude durchzuhalten ist schon sehr beachtlich.

5.0 von 5 Sternen High Fidelity in edlem Schwarz-Weiss, 29. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe 2007 (Audio CD)
Da es um die Rezension der in Bits und Bytes gemeisselten Live Tour und nicht um eine Bandbiographie geht, die einzelne Hörer bei jeder Gelegenheit verbal zu Tränen rührt, wollen wir uns mit der Musikgeschichte die die Band zweifelsohne geschrieben hat nicht lange aufhalten.

Der wahre Genesis Fan und auch sehr viel junges Nachwuchspublikum haben eines oder mehrere Konzerte besucht und bei dieser Gelegenheit Eindrücke gesammelt die sie unabhängig irgendeiner LiveCD nicht mehr vergessen werden, da Genesis stets ein Leckerbissen fürs Auge und fürs Ohr war. Ach wenn sich die Damen aus dem Publikum spontan nie veranlasst sahen ihre Slips auf die Bühne zu werfen, vorausgesetzt sie hatten überhaupt welche an!

Genesis hat live und ich glaube ich tue damit niemandem Unrecht ein überaus "diszipliniertes" Publikum, kein Gröhlen, keine großartigen Chorgesänge sondern Zuhörer die trotz der Länge einzelner Songs andächtig lauschen und die Begeisterung für das Ende jeden Songs aufsparen.
Warum erzähle ich das? Weil es sich hierbei eine sehr "diskrete" (die Publikumsinteraktion betreffend) Live CD handelt und sich niemand wundern soll warum dem so ist. Dafür muss das Wort "Perfektion" nach dieser CD neu getrimmt werden.
Grundsätzlich ist es ein natürlicher Prozess aus der Vielfalt an verfügbaren Mitschnitten jeweils die songs mit der höchsten Qualität hinsichtlich der Stadionakustik auszuwählen, das trifft mich als Österreicher wahrscheinlich genauso wie die Berliner weil es weder ein Song aus Linz noch aus Berlin auf die Pressung geschafft haben. Der Trost ist, das Ergebnis kann sich zweifelsohne sehen lassen und legt die Messlatte für Liveperformances hinsichtlich Sound höher.

Rob Gordon [Anmk: John Cusack in High Fidelity) würde nach dieser performande seine LP Sammlung nicht mehr autobiographisch ordnen sondern nach Sound und es würde mich überhaupt nicht wundern wenn mich die Stadionskizzen dieses Livealbums von ganz oben des Stapels anblinzeln würden!

Was tun wenn man schon die "the way we walk I u. II" hat?

Das ist aus meiner Sicht kein Hinderungsgrund nicht zuzuschlagen.
Topauswahl an songs mit:

"in the cage" Medley als absoluter Höhepunkt
die Auszüge aus "Dukes travel's" klangen nie frischer
"Ripples" mit dem zum Sterben schönen Instrumentalpart
"firth of fifth" in neuer gewohnt virtuoser Aufmache
"Domino" in nie dagewesenem Dynamikumfang
eine geniale Drum conferance
Chester Thompson hat seine Beinarbeit im Invisible Touch finish weiter verfeinert
und die Hommage an die 70er Leistungen wie "Dance on a volcano"

rechtfertigen längst den Kaufpreis

Kein Jubel ohne nicht auch ein wenig Kritik und wenn man nichts findet dann muss eben die Trackauswahl herhalten!:D

Warum man "hold on my heart" (der einzige wirkliche filler) nicht längst aus dem Programm genommen hat wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Ich vermute ja, dass die "jungs" den Song als Verschnaufpause benötigen, dagegen spricht dass man hier auf Gänsehautsongs wie "undertow" oder "open door" zurückgreifen könnte, auch hätte man mit "another record" bzw. "keep it dark" das Publikum oder sagen wir zumindest mich verblüffen können.

Der Himmel wäre natürlich "can-utility and the coastliners" gewesen, wollte immer schon wissen wie das unter Collins klingt.

Mich irritiert auch der einem Rauschen nahekommende gehaltene Ton bei "afterglow " links im Panorama ab 3:04.

Dafür ist der Rest wirklich über jeden Verdacht erhaben, komplettes Konzert, fairer Preis, was will man mehr außer die DVD vom Abschlusskonzert der Europatournee die hoffentlich bald erscheint.

5.0 von 5 Sternen Genesis, gut gelungenes Live Album gemischt aus allen Konzerten, 22. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe 2007 (Audio CD)
Die teilweise schlechten Beurteilungen kann ich nicht wirklich teilen. Klar ist die Band in die Jahre gekommen, aber gerade deswegen hören sich manche Titel wesentlich reifer und flüssiger an. Die LIVE over Europe 2007 ist ein schöner Mix aus allen Konzerten und wurde meines erachtens auch gut zusammen geschnitten.
Die Playlist gefällt mir ebenfalls recht gut; da ist eigentlich für jeden etwas dabei und spiegelt die letzten Jahrzehnte von Genesis sehr gut wieder. Ein absolut gelungenes LIVE Konzert Album!
Ich würde mir diese Doppel CD sofort wieder kaufen und kann sie jedem Genesis Fan und denen die es noch werden wollen nur empfehlen. 5 Sterne

Live Over Europe 2007
Live Over Europe 2007 von Genesis (Audio CD - 2007)