5.0 von 5 Sternen Sehr unproblematisch! - Nur zu empfehlen!
Die Paste taucht des öfteren in einschlägigen Hardware-Foren auf, wo sie in der Regel für Einsteiger empfohlen wird und Experten sie loben wegen guter Wärmeleiteigenschaften.

Kleine Anleitung:

Im Endeffekt kann man (nicht) viel verkehrt machen.

Wer seinen alten Kühler von der CPU herunterschält und die Reste...
Veröffentlicht am 29. September 2010 von Derek

2.0 von 5 Sternen viel zu zäh!
Diese Wärmeleitpaste ist nun wirklich nicht einfach aufzubringen. Sie ist sehr zäh beim auftragen und so passiert es leicht, dass die Paste an der alten Kreditkarte o.ä. haften bleibt und man nicht so schöne Ergebnisse erzielen kann.

Hat man es dann nach ewiger fummelei doch noch geschafft, eine dünne Schicht Wärmeleitpaste zu...
Vor 27 Tagen von Madlem veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr unproblematisch! - Nur zu empfehlen!, 29. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm) (Zubehör)

Kleine Anleitung:

Im Endeffekt kann man (nicht) viel verkehrt machen.

Wer seinen alten Kühler von der CPU herunterschält und die Reste der Vorgängerpaste entfernen will, sollte am besten mit so einem Stöffchen wie dem "ArctiClean"-Reinigungsmittel arbeiten (2-Komponenten-Fläschen) oder Alkohol aus der Apotheke (Isopropylalkohol). - Nagellackentferner ist u. U. nicht so gut. - Die CPU bei diesem Vorgang am besten aus dem Sockel nehmen und anti-statisch ablegen (hab die Einlage der CPU-Verpackung genommen, die ursprünglich die Pins der CPU schützte).
Ein flusenfreies Taschentuch/Küchenrollenpapier hilft ungemein beim Saubermachen.

Die richtige Menge auf den kleinen Hitzkopf und die Art des Auftragens ist immer so ein Streitpunkt, aber es gibt durchaus eine "idiotensichere" Variante: Da die X2-Paste gut zu dosieren ist, kann man bzw. bei der Größe einer Athlon 2- oder Phenom 2- Oberfläche es mit einer mittigen Menge von der Größe einer Linse (keine große Linse bitte) probieren.

Durch den Anzug des Kühlers während der Arretierung auf dem Sockel verteilt sich diese Menge gleichmäßig und ausreichend über dem sog. Hotspot der CPU. - Andere Methoden (per Finger/Chipkarte verteilen) sind eher was für Experten.

Meine persönliche Erfahrung mit der Paste ist sehr gut: Athlon 2 X3 @3 GHz (also kein OC) und Big Shuriken = "Core Temp" Auslese je nach Zimmertemperatur 25-28° ohne Last und bis zu 51° bei Prime95 (Maximallast).

Dank einer vorzüglichen Einbau-Beschreibung aus dem Tomshardware-Forum (dort wird in einem kürzlich erschienenen HTPC-Bau-Artikel auch die richtige Dosierung der Paste gezeigt).

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Leistung, eine klare Empfehlung!, 26. September 2010
Ich hatte vorher die Artic Silver 5 auf meinen AMD 6000+ X2 (Brisbane) CPU mit dem Scythe Samurai ZZ Kühler. Die Artic Silver 5 ist normal auch eine sehr gute Wärmeleitpaste, welche aber mehr für Aluminium Kühler geeignet ist. Ich habe durch diese Wäremleitpaste Artic Cooling MX-2 wieder erneute 6 Grad Kühlleistung, schon direkt nach dem Auftrag, herausgenommen. Somit erreiche ich nun unter Last (Prime95) noch maximal 62 Grad mit dem ersten und 65 Grad mit dem 2ten Kern. Wenn ich bedenke, dass ich mit dem Boxed Kühler bis zu 88 Grad erreicht habe und mit dem Scythe Samurai ZZ Kühler ohne die MX-2 71 Grad, bin ich höchst zufrieden.

Zur Paste selber: Die Paste ist nicht elektrisch leitend, lässt sich super leicht auftragen, hat eine gute Kühlleistung und ist zudem noch recht günstig.

Als kleinen Tipp: Tragt die Wärmeleitpasten so auf, wie es Artic vorschlägt. Einen Punkt in die Mitte der CPU und den Kühler drauf, etwas links und rechts drehen um die Luft zu verdrängen. Kühler anziehen, fertig. Mit dieser Technik habe ich bis jetzt auch immer die besten Kühlleistungen erzielt.

5.0 von 5 Sternen Verringerung der Temperatur von über 20%, 25. Dezember 2012
Super Produkt!

Das war mein erster Versuch die Temperatur meines Laptops (Lenovo Z 360, ca. 1,5 Jahre alt) mit Wärmeleitpaste zu senken. Nachdem ich mich im Internet (YouTube-Video: [...] ) informiert hatte, wie genau die Paste aufzutragen ist, habe ich mich dann ran gewagt. Es geht nicht ganz einfach, aber wenn man sich etwas Mühe gibt und geduldig ist, schafft man es, die Paste relativ gleichmäßig auf Prozessor und Grafikkarte aufzutragen.
Als ich den PC wieder einschaltete, war das Ergebnis überwältigend. Ich habe vorher mit dem Tool "Core Temp" die Temperatur meiner zwei Kerne überprüft, da lag sie noch zwischen 65° und 70° Celsius. Nach dem erneuern der Wärmeleitpaste zeigte das Tool unglaubliche 45° bis 53° Celsius an.
Nach dem Start des Spiels "Call Of Duty: Modern Warfare 2" hatte ich vor dem Auftragen der Wärmeleitpaste bis zu 96° Celsius, danach waren es etwas über 70° Celsius.

Fazit: Sehr zu empfehlen, ich würde sie sofort wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen tolle paste, 8. März 2010
lässt sich super schmieren und aus den klamotten geht sie auch einfach raus ;)
leistung ist sehr gut, ich habe sowohl die noctua paste als auch die mx2, beide sind gleich auf, ich habe test mit meiner alten grafikkarte gemacht und es ht sich herrausgestellt das die mx2 ganze 5 grad besser war als ne billige. und die spritze reicht eine eiwgkeit, wenn man bedenkt das man damit nicht übertreiben sollte.

fazit: kaufen!

5.0 von 5 Sternen Kühlt super gut und härtet auch nicht aus!, 26. November 2010
Hallo,

ich wollte mit meinem neuen System mal ein wenig mehr Geld in Kühlung und dessen Zubehör investieren. Da viel mir diese Paste auf und habe sie direkt gekauft. Die Wärme wird sehr gut weiter gegeben und der Kühler kann seiner Arbeit gut nach kommen.

Nach einem Jahr habe ich den Kühler abgenommen und habe gemerkt, dass die Paste noch in ihrem Ursprünglichen Zustand war, also kein Aushärten oder den CPU samt Kühler aus dem Sockel ziehen wie man es ja von günstigen Pasten kennt.

Auch nach über ein Jahr ist die Paste in der Spritze noch Frisch und kann Verwendet werden - sobald diese alle ist lege ich mir wieder eine Spritze davon hin!

Wer "viel" Paste für wenig Geld haben will kann auf jeden Fall zugreifen!

4.0 von 5 Sternen Anwendung anders als gedacht, 19. August 2010
Die Wärmeleitpaste ist wie in diversen Tests bewiesen sehr gut, meist obere Ränge, es gibt ein paar deutlich teurere minimal bessere.
Etwas gestört hat mich dass der Originalverpackung (was sehr gut ist) keine Anleitung beilag.
Ich ging nämlich immer davon aus dass man die Wärmeleitpaste dünn verteilen muss. Die Anleitung die man auf der Arctic-Cooling-Homepage herunterladen kann empfiehlt aber ausdrücklich nur einen Klecks in die Mitte der CPU zu tun und durch aufdrücken des Kühlers und ein wenig drehen die Wärmeleitpaste zu verteilen. Lt. Anleitung würden dadurch Lufteinschlüsse vermieden, die Wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig verteilt werden. Die Anwendung war dadurch sehr einfach, dreckige Finger (durch das Verteilen) hat man dadurch auch nicht bekommen. Die Wärmeleitpaste ist ziemlich weich, sodass sie sich sehr gut verteilt.
Die Kühlleistung ist ausreichend für mich die CPU bleibt ausreichend leise, im Idle-Betrieb kann ich sogar auf den CPU-Lüfter verzichten (wird vom MB gesteuert), ohne dass die CPU-Temperatur kritische Werte erreicht, dies wäre jedoch eine Rezension für meine CPU/Mainboard/Kühler.
Ergo:
Die Wärmeleitpaste ist nur ein kleiner (aber nicht unwichtiger) Schritt zu einem leisen (kühlen) Betrieb einer CPU. Wichtiger ist die richtige Auswahl der Komponenten. Die Wärmeleitpaste erhält 5 Punkte, die mangelnde Anleitung 3 Punkte ergibt insgesamt 4 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Super Kühlung, 29. Mai 2009
Kinder-Rezension
die paste ist super gut zu verstreichen und ist vor allem nicht elektrisch leitfähig, also ist es egal ob man kleckert. ich habe sie für meine grafikkarte benutz und sie hat fast 7 grad an temperatur verloren (die alte wärmeleitpaste war fast sein hart).

fazit: kaufen

4.0 von 5 Sternen Hält was sie verspricht., 29. März 2012
Gut mal davon abgesehen, dass kein Pinselchen, dabei ist, um
Die Wärmeleitpaste gleichmäßig auf der CPU zu verteilen.
Die Paste ist etwas zäh, weshalb man keine allzu dünne Schicht auf die CPU bringen wird.
Die Wärmeleitpaste befindet sich bei mir zwischen einem AMD Phenom 2 X6 1100T und einem Zalman Lüfter.
Temperatur liegen bei Volllast: MAx bei 40Grad und im Idle bei 19 Grad...also sehr gute Werte.
Hatte zuvor die Paste von Zalman drauf die bei dem Lüfter damals dabei war....
Selbst da waren die Temps im Idle bei 28Grad nur....
War am Anfang etwas skeptisch was diese Paste von Arctic betrifft, aber ich muß sagen, sie ist
sehr zu empfehlen.
4 Sterne gibts aber trotzdem nur, da nix zum aufbringen dabei ist.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung top, 15. September 2010
+ geringer Preis
+ lange haltbar
+ super Kühlleistung (bei mir ganze 7C°)
+ Quantität, reicht bestimmt für min. 5 Rechner
+ tolle Konsistenz, leicht zu schmieren und wird danach relativ fest - perfekt für Klamotten, Teppiche etc.
+ keine Blasenbildung
+ geringe bis keine Leitfähigkeit (hab leider nen Microtropfen in die Verlötung eines Chips bekommen, funktioniert trotzdem einwandfrei!)

Ist natürlich keine Edelmetallpaste, aber für den Preis ein top Produkt - kann ich nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Ziemlich zäh, kühlt sehr gut, 13. Juli 2014
Habe die MX-2 aufgrund vieler positiven Bewertungen im Internet gekauft. Sie ist sehr zäh, weswegen sie sich nicht wirklich gut auftragen lässt und auf den Anpressdruck meines H60 möchte ich mich nicht 100% verlassen. Mit einer alten Plastikkarte habe ich es aber doch nach 10 Minuten geschafft, die WLP schön gleichmäßig zu verteilen. Die Kühlleistung ist wirklich in Ordnung und gerade Neulinge, die sich vielleicht nicht zutrauen die Wärmeleitpaste selbst zu verteilen können es mithilfe des Anpressdruckes machen, sollten es aber danach überprüfen.

Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm)