5.0 von 5 Sternen Grandioses Debut mit Nachhall!
Veröffentlicht am 27. November 2009 von Thomas Knackstedt

1.0 von 5 Sternen Wo kommen wir denn da hin.... mit dem Jazz?
Der erste song beginnt, wie die hunderttausendste abgeleierte Version von Summertime. Dann die riesen Überraschung: Es ist gar nicht summertime, es nennt sich "Worrisome Heart". Es ist der erste Titel der Platte des "neuen Phänomens" (laut Jazzecho) Melody Gardot. Der erste Titel.... der erste Eindruck, der song, der den Hörer fesseln soll.
Das...
Veröffentlicht am 3. Mai 2008 von jaquatrezz

5.0 von 5 Sternen Grandioses Debut mit Nachhall!, 27. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Worrisome Heart (Audio CD)
Mittlerweile hat Melody Gardot ihr zweites Album auf dem Markt. Bei ihrem Debut -Worrisome heart- mögen die Kritikermeinungen noch geteilt gewesen sein. Beim Nachfolger -My one and only thrill- sieht das schon anders aus. Aber liegt das daran, dass Album Nr.2 besser, stimmiger oder künstlerisch wertvoller ist? Ganz sicher nicht. Vielmehr wird einem Neuling im Geschäft oft nicht all zu viel zugetraut. Doch mal ganz ehrlich: Überhören konnte man diese Stimme auch auf dem Debutalbum nicht. Dabei geht es mir gar nicht darum, wie viele Oktaven eine Jazzsängerin auf Tasche hat; nicht jede ist eine Ella Fitzgerald oder Billy Holiday. Und auch bei diesen grandiosen Ausnahmekünstlerinnen war es nicht unbedingt die Stimmgewalt, die sie so einzigartig machte, sondern die unglaubliche Art und Weise, wie sie sich mit einem Lied identifizieren konnten. Melody Gardot kann genau das. Passgenau, mit minimaler Instrumentenunterstüztung macht sie ihre Stimme zum "Hauptinstrument" des Stücks. Wer diese Stimme einmal live hören durfte, der weiß, dass Melody Gardot diesbezüglich über jeden Zweifel erhaben ist.

Auf ihrem Debutalbum -Worrisome Heart- spielt Melody Gardot sogar noch eine Spur mehr in Richtung Populärmusik, als auf dem Nachfolger. Es gibt ein paar Stücke, die erinnern in Arrangement und Klangfolge ein wenig an Norah Jones. Wobei Gardot mit ihrer Stimme den Liedern einen eigenen Stempel aufdrückt.

Anspieltipps: -Love me like a river does-. Für mich als Filmmusik in dem eher mäßigen Streifen "La linea" der absolute Höhepunkt des Films. Ein Lied, das düster und traurig unter die Haut geht. -Quiet Fire- ist eines der Lieder, die ein bisschen an Norah Jones erinnern. Ein unglaublich harmonisches Zusammenspiel zwischen Gitarre, Bläsern und Gardots Stimme. -Worrisome heart- ist der klassische Jazz-Bar-Song. Lässig, fast schon lasziv, plätschert das Stück sirenengleich aus den Lautsprechern. -All i need is love- ist ein zeitloses Stück, das aus den 60ern, 70ern oder 80ern stammen könnte, mit einer herrlichen Klarinette im Hintergrund. -Gone- wirkt wie eine Handreichung Richtung Pop, eine Ballade, die fast schon radiotauglich ist.

Auch der Rest der CD überzeugt(jedenfalls mich) voll und ganz. Melody Gardot entwickelt sich weiter. Die Dame aus New Jersey ist noch ziemlich jung und ich bin schon jetzt gespannt, wie es weitergehen wird. Wer weiß, vielleicht werden wir in ein paar Jahren von "der Gardot" sprechen. Wer kann das in dieser schnellebigen Zeit im Musikgeschäft heute schon sagen? Das Zeug zu einer ganz Großen hat Melody Gardot auf jeden Fall.

4.0 von 5 Sternen Gutes Album, 21. Mai 2008
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Worrisome Heart (Audio CD)
Die Vorgeschichte/Biographie der Sängerin aus den USA, die nach einem schweren Autounfall und der schweren Zeit danach ihre Songs schrieb ist soweit bekannt. Doch viel wichtiger neben der Tatsache, dass sie neben dem Gesang noch die Gitarre und das Piano einspielte ist die Natürlichkeit dieses Albums.

Da erinnert sie an ihre ähnlich tragische Kollegin Eva Cassidy, die auch als die äußerst talentierte junge Dame von nebenan durchging. Der Auftakt mit dem Titelsong ist ein klassischer Blues mit verschlepptem Rhythmus, einem mäandernden Saxophon und einer verletzlichen Stimme. Danach folgt mit "All I Need Is Love" eine swingende Akustikgitarre, die die unterschwellige Gehässigkeit der Sängerin zu diesem Thema nur schwer kaschieren kann.

Die Ballade "Gone" mit Streicherbegleitung und das countryeske "Sweet Memory" sind weitere Beispiele eines durchweg gelungenen Albums. In die gleiche Ecke geht das folkige "Some Lessons", das die klassische Variante des alleinigen Einsatzes von Stimme und der akustischen Gitarre wieder belebt.

Bleibt zu hoffen, dass Melody Gardot die Früchte für dieses Album ernten kann, denn so gut wie ihre Konkurrentinnen/Mitbewerberinnen Peyroux, Tunstall, Cassidy ist sie allemal.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 17. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Worrisome Heart (Audio CD)
Ich bin keine Spezialistin für Jazz und Blues und es ist mir auch egal, ob es schon Sängerinnen gibt, die vorher, nachher oder gleichzeitig ähnlich singen. Vor Mozart gab es auch schon Barockmusik!
Die Stimme ist sensationell gut, trifft Herz, Hirn und Gefühl und hört sich einfach nur gut an.

5.0 von 5 Sternen Der Blues-Gesang hat endlich wieder einen Namen !, 27. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Worrisome Heart (Audio CD)
Was fällt sofort auf ? Es ist diese intensive, direkte Art des Gesangs: bluesig-schwer, aber dennoch so, dass eine ordentliche Portion Jazz im wahrsten Sinne des Wortes mitswingt. Die 10 Songs: nicht gekünstelt, nicht aufgesetzt, sondern aus der vermeintlichen Augenblicklichkeit des Alltags entnommen, weil man ihn vielleicht nicht aushält oder er einen selbst nicht hält. Manchmal glaubt man sogar, durch die Songs den schlammigen Geruch des Mississippi geradezu zu riechen. Das scheint unmöglich, aber bei Melody Gardot ist es wohl wahr.

Gerade mal 23 Jahre jung, gibt es eine eigene Geschichte hinter den Geschichten der Songs. Melody erlitt vor wenigen Jahren einen Unfall mit dem Bike, auf der Straße, angefahren von einem Jeep. Sie wurde zwar wieder gesund, aber seitdem brauchen ihre Augen die dunkle Brille und zum Gehen muss ein Stock helfen.

Die in New Jersey/USA geborene Sängerin und Songschreiberin fällt aus dem illustren Kreis selbstgefällig singender Diseusen, die so tun, als würden ihre Stimmen taugen, den Jazz mit dem Blues zu singen. Melody Gardot erzählt Stories von ihrer Welt neben unserer. Und singt im Schatten des Blues, jazzig-verhangen und nostalgisch verträumt, mit einer Spur von gehaucht-verruchter Eleganz: eine faszinierend schöne Frau. Ein schepperndes Schlagzeug, verklärte Hörner, eine wabernde Orgel, gelegentlich wimmernde Violinen und sogar der warme Klang einer Dobro-Gitarre schaffen eine beeindruckende Atmosphäre. Die alten Blues-Veteranen erzählen gerne, dass der, der den Blues singen kann, seine bittersüßen Ton-Geschichten zum lyrischen Sprechen bringt.

Wenn Melody Gardot spricht, hat der Blues-Gesang endlich wieder einen Namen !

4.0 von 5 Sternen Wieso Blues? - schöner, ruhiger Jazz. Etwas schlicht., 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Worrisome Heart (Audio CD)
Dringender Tip: Vor dem Kauf (oben) mal reinhören. Wenn man die Musik nicht mag, muss sie ja nicht schlecht sein. Dann kaufe man sie halt nicht...

Es gibt eine paar typische Blues-Riffs auf dieser CD, aber allenfalls "Worrisome Heart" ist formal ein Blues. Übrigens, da haben die Kritiker Recht, eine Art "Summertime"-Blues (jaja, nicht Eddie Cochrans). Das Video hier bei Amazon ist da übrigens wenig repräsentativ. Das ganze startet auf der CD wie eine sehr gelungene Version von Summertime und "tönt" (musikalisch) viel besser. Schöne Hammond-Flügel-Kombination übrigens.

Ansonsten ist das sehr dezenter, harmonisch in der Tat fast zu zurückhaltender Jazz. Keine x-te Auflage von Norah Jones übrigens, wie jemand schrieb. Viel dezenter und häufig "blue", wenn auch kein Blues. So richtig neu ist allerdings nix. Daher 4 Punkte.

Gekonnt gesungen, gekonnt begleitet. Gekonnt ist eben auch, wenn man sich im Arrangement weitestgehend zurückhält. Klingt übrigens wunderbar transparent. Interessant, dass sich bei all dem "dezent" mein PC manchmal an den Pegeln verschluckt. Mit gutem CD-Player jedenfalls erstklassig.

Ich mag die ruhigen Nummern. Mein Tip: "Love me like a river does". Wer das im Fahrstuhl hört, mag sich glücklich schätzen.

Potentieller Meckerpunkt: Viel ist nicht drauf (ca. 33 Minuten).

5.0 von 5 Sternen Seelenbalsam gegen den Blues, 19. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Worrisome Heart (Audio CD)
Wolle hat das Wichtigste schon gesagt! So möchte ich nur noch knapp ergänzen: endlich mal wieder eine Scheibe, die über dem Einheitsbrei deutlich heraus ragt. Schöne Stimme, gute Texte und tolle musikalische Begleitung und das alles in annähernd bester Soundqualität.

Da könnte noch einiges Gutes d'raus werden!
xD

5.0 von 5 Sternen Für Jazz-Liebhaber, 10. Juli 2014
Sarah F. (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Worrisome Heart (Audio CD)
Sie hat den Swing in der Stimme und schafft es diesen auch gekonnt einzusetzen. Nichts was man jeden Tag hören muss, aber eine CD, die bei uns regelmäßig läuft.

4.0 von 5 Sternen Guter Jazz mit weiblicher Note, 16. August 2012
Ich bin durch Zufall auf diese CD gestoßen und fand Sie recht ansprechend,
obwohl ich bis auf wenige Ausnahmen kein Jazzfan bin.
Frau Gardots Stimme paßt meiner Meinung nach ganz hervorragend zu dieser
Art von Musik.
Die ganze CD läßt sich auch prima nebenbei als „Hintergrundmusik“ hören
Und wirkt dabei niemals aufdringlich.
Auch vom Gesichtspunkt der Produktion wurde bei dieser CD alles richtig
Gemacht. So gibt es weder nerviges Fading noch sonstige den Hörgenuss trübende
Fehler.
Das Booklet bietet neben den üblichen Angaben zu den Songs
noch ein paar interessante Anmerkungen von Gardot.

5.0 von 5 Sternen wunderschön, 6. Dezember 2010
Martin Graupner (Konstanz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Worrisome Heart (Audio CD)
Wer Melody Gardot kennt, die CD ist ein MUSS.
Wer Melody Gardot möglicherweise nicht kennt (trotz Fernsehwerbung), und wer zudem auf ruhigen 40er Jahre Jazz steht, für den ist die CD erst recht ein MUSS!
Die Musik klingt wie eine Zusammenstellung altbekannter Jazz-Standards, ohne jedoch tatsächlich eine solche Zusammenstellung zu sein. Wunderbar einfühlsam, ruhig und unaufdringlich... und das, ohne zu irgendeinem Zeitpunkt langweilig zu werden. Das kommt aus meiner Sicht sehr selten vor.

5.0 von 5 Sternen einfach entspannen, 4. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Worrisome Heart (Audio CD)
...wenn man sich einfach mal zurücklehnen möchte, sich entspannen und den Alltag hinter sich lassen möchte, dann ist diese CD genau das Richtige!
Zwar ist es überrschend, wie schnell 32 Minuten vorbei sein können, aber dafür kann man sich diese CD immer und immer wieder anhören...
und für den Preis lohnt es sich auf jeden Fall!

Worrisome Heart
Worrisome Heart von Melody Gardot (Audio CD - 2008)