5.0 von 5 Sternen Einfach schön!, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Timex Expedition Herren-Armbanduhr Rugged Field Chronograph T49627 (Uhr)
Selbstverständlich ist es in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich mag diese Uhr und freu mich darüber. Das eine Timex nicht mit Festina oder gar Breitling konkurieren kann, sollte wohl jedem klar sein. Daher kann ich die Rezensionen, in welchen ein schlechtes Uhrwerk oder minderwertige Verarbeitung angesprochen werden, nicht verstehen. Denn weder das Uhrwerk noch die Verarbeitung lassen zu wünschen übrig. Alles sitz und passt so wie es sein sollte.
Diese Uhr ist meine zweite Timex und ich hatte bisher noch keine Probleme, Ausfälle oder negative Erfahrungen machen müssen. Das Lederarmband der ersten Uhr, hat bisher gehalten (ca 3,5 Jahre) und das obwohl mein Umgang damit nicht gerade schonend ist. Baden in Salz- oder Chlorwasser, Dreck bei Renovierungsarbeiten usw. Die Timex macht alles mit. Ich denke auch, dass ich mit dieser Uhr noch lange Freude haben werde und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen. Die Hintergrundbeleuchtung ist super und das Ablesen der Uhrzeit ist, aufgrund des tollen Ziffernblattes, kein Problem. Meiner Meinung nach kann diese Uhr alle Erwartungen erfüllen. Jedoch nicht für Personen, die zum Golfpreis einen Bentley erwarten.

4.0 von 5 Sternen Robuster Quarzchronograph in interessanter Optik, 20. Dezember 2014
Diesen Timexchronograph in der braunen Variante (Ziffernblatt und Lederband) habe ich mir im guten
Glauben zugelegt, damit eine robuste und -wie auch auf dem Ziffernblatt vermerkt- "shock resistant" Uhr
zu erwerben. Auf den ersten Blick mag man das ob der verhältnismäßig soliden Verarbeitungsqualität auch
gerne glauben. Ob es so ist, wird die Zeit zeigen.
Das Gehäuse ist mit einer Breite von 44mm o. Krone, 42mm Lünettendurchmesser nicht unscheinbar klein,
sondern eher im Mittelfeld anzusiedeln, ohne beim Tragen störend zu wirken. Im Gegenteil: Die Uhr trägt sich
nicht zuletzt auch wegen dem klasse schön gemachten, 22mm Lederband sehr bequem und komfortabel.
Das Band soll wasserbeständig sein und darf seine Qualitäten in Zukunft gerne unter Beweis stellen.
Die Bandlänge reicht bis ca. 23cm Handgelenkumfang - somit nicht knapp bemessen.
Das flache Mineralglas ist leicht unter der Lünnettenebene versenkt, d.h. anders ausgedrückt steht die Lünette
ca. 2mm über das Deckglas über. Macht Sinn: Schützt das Glas bis zu einem gewissen Grad.
Wasserdicht ist die Uhr trotz den gedrückten Gehäusebodens bis 10bar, Drücker und Krone sind nicht verschraubt.
An Funktionen bietet diese Timex : Zeitanzeige, Datum, Stundenzeigerschnellverstellung und Indiglo-Beleuchtung bei
Druck auf die Stellkrone. Die Beleuchtung kann auch im Nightmode betrieben werden. Dann wird das Ziffernblatt für die
Dauer von einigen Stunden bei Bedienung eines beliebigen Drückers und der Krone für einige Sekunden beleuchtet.
Schön ist, das der Chronograph sogar einigermassen nutzbar ist. Durch Verwendung eines 30Minuten Totalisators kann
man die gestoppten Minuten auch noch -bei genauerem Hinsehen- als solche erkennen und ist nicht wie so oft bei diesen
kreuzbescheuerten 60Minuten Skalen auf pure Schätzung angewiesen. Wenn Chrono, dann nutzbar. Leider gibt's bei
der Uhr keine Anzeige der gestoppten Stunden. Dies ist lediglich ein 30Minuten-Chronograph. Wer's länger mag, wird
damit nicht glücklich. Ziffernblatt , Druck , Verarbeitungqualität liegen auf einem für Timexverhältnisse eher hohen Niveau.
Das SchokoDial (braune Ziffernblatt) mit den radialen Ringen ist nett anzusehen und einigermassen klar und logisch und
nicht so sehr mit modischem Pillefatz überfrachtet.
Zum Zeigerspiel nur soviel, daß alle Zeiger ordentlich genau gesetzt sind und nicht mehr "Spiel" als normalerweise
üblich, aufweisen. Wunder in der Verarbeitung darf man hier nicht erwarten. Gestanzte Blechdinger ohne besondere
Feinbearbeitung. Zur Zeitanzeige in annehmbarer, durchschnittlich guter Ablesbarkeit reicht es dann auch. Wohl eher
Dress-, als Militarychrono wenn man so möchte.
Was an dieser Timex genau "shock resistant" sein soll, oder ob sich dahinter mehr als die grundsätzlich zu erwartende
Stossfestigkeit einer Allerweltsquarzuhr verbirgt - dazu schweigt sich die Anleitung und andere Quellen beharrlich aus.
Immerhin: Es könnte ja sein, dass ausser den schwarzen Plastikring um die Lünette auch noch andere Massnahmen für
erhöhte Stossfestigkeit getroffen wurden (ich glaub's aber fast nicht, wenn man den Preis in Betracht zieht) Solche Features
wie ToughMVT oder Perfex3000 sind eher hochpreisigen Quarzern von Casio bzw. Citizen vorbehalten.
Als Stromquelle dient eine CR2016 Lithium, welche für längere Zeit eine zuverlässige Zeitanzeige gewährleisten sollte.
Ich rechne da mal mit mindestens 3-4 Jahren bei moderater Indiglo Nutzung.
Alles in allem -wie so oft in Sachen Timex- eine nett anzusehende und sicherlich gut gemachte , günstig zu bekommende
Uhr, die wohl den meisten alltäglichen Widrigkeiten problemlos trotzen wird.
Ich mag das Teil und trage die gerne, bisschen besser als Durchschnitt - wirklich nicht schlecht aber auch kein Highlight:
Knappe (!) 4 Points für dieses Produkt. Abwicklung via Amazon einwandfrei.