Ich benutzt seit Jahren verschiedene SanDisk Karten haupsächlich zur digitalen Fotografie:
dies sind die einfachen blauen Karten: 256MB SD, 1 GB SD, 4 GB SDHC
aber auch die schnellen 8GB SDHC Ultra und 4GB SDHC Extreme III

Veröffentlicht am 17. Februar 2010 von Hobbyfotograf

1.0 von 5 Sternen schlechte Qualität
Veröffentlicht am 4. März 2009 von BoBa

5.0 von 5 Sternen Sehr zuverlässig und für die meisten Anwendungen ausreichend schnell, 17. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Secure Digital High Capacity (SDHC) Speicherkarte 4GB (original Handelsverpackung) (Personal Computers)
dies sind die einfachen blauen Karten: 256MB SD, 1 GB SD, 4 GB SDHC
aber auch die schnellen 8GB SDHC Ultra und 4GB SDHC Extreme III

Bis jetzt ist bei den tausenden Bildern noch keinen einziger Speicherfehler aufgetreten und ich habe auch noch keine reduzierte Kapazität feststellen können. (SD Karten sperren defekte Sektoren. Eine reduzierte Kapazität weist immer auf defekte Speicherbausteine hin!)
Natürlich kann man die Dinger auch kaput kriegen, wenn man sie fallen läst und mit dem Bürostuhl rüberrollt! Bei ordnungsgemäßem Gebrauch sind sie aber extrem zuverlässig.

Im normalen Gebrauch sind die einfachen blauen Karten bei einer 10 bis 12 Mega-Pixel-Kamera ausreichend schnell, um JPG-Dateien aufzuzeichen. Die einfache blaue SanDisk SDHC 4GB Karte schafft 5MB/s Schreibgeschwindigkeit und kann damit ca. 2 JPG pro Sekunde aufzeichnen. Damit ist sie eigentlich Speicherklasse 4 (min. 4MB/s), obwohl auf der Karte nur Klasse 2 (2MB/s) aufgedruckt ist. SanDisk untertreibt hier um den Faktor 2,5! Mir solls recht sein :-).

Selbst in meiner DSLR Canon 450D komme ich meistens prima mit der Karte zurecht, obwohl ich hauptsächlich im RAW Format (ca. 15MB pro Bild) fotografiere. Dies liegt daran, dass die 450D, wie die meisten modernen DSLR, ohnehin einen schnellen internen Zwischenspeicher hat, der erst einmal 6 RAW Datein in 2 Sekunden aufnehmen kann (oder 30-40 JPG), die dann asynchron auf die langsamere SD Karte geschrieben werden. Dies dauert dann zugegebenermaßen etwa 20 sek. in der die Speicher LED an der Kamera blinkt. Ich kann aber auch wärend des Speichervorgangs weiter fotografieren, sobald wieder Platz für ein Bild im internen Speicher der Kameara ist. Da ich hauptsächlich Einzelaufnahmen mache, stellt dies kein Nachteil dar.

Für die wenigen Male, wo ich reihenweise Serienaufnahmen in schneller Folge im RAW-Format mache, habe ich mir eine einzelne SanDisk Extreme III mit 20MB/sek geholt.

Wer aber nicht unermüdlich den Auslöser drückt, um ständig Serienbilder zu machen ist mit der einfachen SanDisk genausogut bedient, bei einem wesentlich günstigeren Preis gegenüber der Extreme III.

Das wichtigste ist immer noch die Datensicherheit. SanDisk hat mich noch nie enttäuscht. Wenn ich die vielen schlechten Rezensionen zu einigen anderen Anbietern sehe (teilweise hat dort jeder dritte einen Totalverlust der Daten gemeldet!), kann ich nur empfehlen immer gute Markenware zu kaufen auch wenns vielleicht 1 oder 2 Euro teurer ist. Meine Urlaubsfotos sind mir da viel zu wertvoll. Wenn der Preis eine große Rolle spielt würde ich lieber an der Geschwindigkeit der Karte sparen. Also lieber die einfache blaue SanDisk auf der die Daten sicher sind, als eine schnelle Billigkarte, wo die Gefahr besteht das alles futsch ist.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Audi MMI plus, 21. September 2011
Michael Weber (Osterode am Harz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die Karten als MP3 Speicherlösung für mein AUDI MMI Plus Navigationssystem bestellt und da funktionieren Sie perfekt. Die Karten sind nicht die Schnellsten, was man beim Kopieren der MP3s auf die Speicherkarte merkt - das ist aber definitiv kein Problem, den im täglichen Einsatz sind sie mehr als schnell genug.

Ich habe ein SD-Doppelschacht im Navigationssystem, also 2 Karten im Einsatz. Sie funktionieren zuverlässig, die Musik wird schnell erkannt und es gab noch nie Probleme. Die 16GB sind perfekt, da man sehr viel Musik drauf bekommt und somit mit 2 Karten fast immer alles dabei hat.

Der Einsatz einer schnelleren und damit teureren Karte würde sich nur beim Kopieren der Musik auf die Karte bemerkbar machen. Im Einsatz im Auto ist sie wie gesagt schnell genug. Für das Audi MMI Plus also eine absolute Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen SpeedKarte!, 11. Juli 2009
Kurz und knapp, betrieben mit der Kodak M1033 Kamera eine Super Speicherkarte!

Sehr schnell und 4 GB reichen bei 10MP für ca. 1300 Bilder. Die Übertragung mit der Kamera als Kartenleser geht auch recht flot über die Bühne.

Einziges Manko, die SDHC Karten funktionieren nicht mit alten Kartenlesegeräten, man muss dann ein Aufpreis für ein neues Lesegerät in Kauf nehmen sollte man das Gerät mit der die Speicherkarte benutzt wird keine Möglichkeit haben an ein PC angeschlossen zu werden!

- TOP Karte TOP Speed -

5.0 von 5 Sternen Super Karte, 3. Oktober 2008
ich habe die Karte 1 Woche in meiner Canon 1000D benutzt. Die Karte ist schnell und auch sonst hat sie gute Arbeit geleistet. Jetzt nutze ich sie als USB Speicher und alles geht ohne Probleme.

5.0 von 5 Sternen Gute Karte zum Super-Preis, 8. Dezember 2008
Die Karte funktioniert problemlos in allen meinen Geräten. Läuft als SD-Laufwerk in meinem EEEPC. Keine Probleme, super Preis. Würde ich wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Erfüllt alle Erwartungen, 24. November 2008
Habe zwei dieser Speicherkarten kurz vor meinem Urlaub gekauft. Schreib-/ und Lesegeschwindigkeit sind sowohl in der Kamera als auch im PC zufriedenstellend. Zuverlässig arbeitet die Karte noch dazu.
Ich kann diese Karte nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Fehlerlos, 17. Mai 2009
Breuer Thomas (Burgenland, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es war wieder ein Mal ein erfolgreicher Kauf eines SanDisk-Produktes.

Ich habe jetzt schon über 1200Fotos auf die Speicherkarte fotografiert und es treten weder Verzögerrungen beim Beschreiben auf, noch sind mir irgendwelche anderen Mängel aufgefallen.

Die Karte ist ihr Geld ganz sicher Wert!

5.0 von 5 Sternen Super PreisLeistung :-), 9. August 2011
Ich habe vor ein paar Wochen die 4GB-Version bestellt, zu einem unschlagbar günstigen Preis. Ich wollte für meine neue Digitalkamera eine günstige Speicherkarte. Wir haben die Karte in den letzten Wochen ausgiebig (etwa 1400 Fotos) getestet (viele Fotos gemacht, Fotos auf den PC kopiert, Fotos direkt mit Speicherkarte entwickelt, Fotos gelöscht und wieder neue gemacht und wieder gelöscht). Die Karte funktioniert einwandfrei. Bei über 1100 Bildern war die Speicherkarte dann aber doch voll..

Fazit: Für eine Digitalkamera absolut zu empfehlen. Da die Kapazität für die meisten Urlaube mehr als ausreichend ist, der Preis stimmt, die Qualität gut ist. :-)

5.0 von 5 Sternen Bisher läuft sie einwandfrei..., 15. Januar 2010
...was für den Preis sowohl angemessen ist, als auch zu erwarten war.
Amazon möchte ja, dass man gekaufte Produkte recht zügig bewertet. Ich habe die SD-Karte nun zwei Monate (erst) in Betrieb und kann mich nicht beklagen. Keine Datenverluste. Sie speichert meine Bilder und Selbige lassen sich einwandfrei auf den Rechner übertragen. Was will man mehr...
Wer weiß, vielleicht kommen die Probleme, die andere Rezensenten mit SD Karten im Allgemeinen zu haben scheinen, noch auf mich zu.

Geliefert wurde die Karte in einem Briefumschlag in einer kleinen Plastikhülle, somit also nicht in der Originalverpackung. Meine Rechnung ließ verlauten, dass dies aufgrund von Verpackungskosten bzw Versandkosten geschehen würde, und die Karte garantiert echt und original sei. Ich konnte nichts gegenteiliges feststellen, neu war sie offenbar tatsächlich, keine Spuren von vorheriger Nutzung zu sehen, der Grund ist außerdem nachvollziehbar, große Originalverpackungen kann man eben nicht als Brief für 55 ct versenden. Wer also lieber mehr Versand bezahlt, darf sich gern darüber aufregen.

Insofern kann ich die San Disk SD Karte empfehlen, uneingeschränkt.

1.0 von 5 Sternen schlechte Qualität, 4. März 2009
Habe vor 3 Monaten eine Karte gekauft, nach 1,5 Monate war sie tot! Zum Glück hatte ich dort keine wichtigen Daten drauf! Karte umgetauscht, ging problemlos! Jetzt vor kurzem, lief alles wunderbar, bis ich auf einmal keinen Zugriff auf die Daten hatte! Hatte mich an SanDisk gewand, kein Resultat! Call Center angerufen, man konnte mich plötzlich sehr schlecht verstehen, ich solle mich doch bitte schriftlich per email an Service Abteilung wenden. Doch auf diese emails kriege ich keine Antwort!!!
Von einem Markenprodukthersteller hatte ich eigentlich mehr erwartet!!! Nie wieder SanDisk!!!