5.0 von 5 Sternen Dieses Album ist ein merkwürdiges Phänomen...
Veröffentlicht am 4. Mai 2008 von Kat_Strat

3.0 von 5 Sternen Die Künstler sitzen hinter dem Mischpult ...
Was ich schon nach dem ersten Song und dem "etwas billig" wirkenden Video befürchtet habe ist nun leider tatsächlich so eingetroffen. Britneys neuestes Werk klingt irgendwie wie das Sound-Modul für eine dieser japanischen "Silikon-Puppen" mit eindeutigem Verwendungszweck. Die Tracks sind zwar durchwegs professionel produziert, wirken aber durchs Band weg...
Veröffentlicht am 26. Oktober 2007 von Mafli Roger

5.0 von 5 Sternen Dieses Album ist ein merkwürdiges Phänomen..., 4. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Audio CD)
... DENN: Beim ersten Hören erscheint Britneys Comebackversuch leider kühl, überproduziert, seelenlos. Man findet an "Blackout" zwar nicht so recht etwas auszusetzen, tut sich jedoch zunächst einmal schwer mit diesem extremen Wandel zum elektronisch kühlen Mode-Sound. Aufgrund dessen habe ich mir das Album nach dem ersten Hören zunächst einmal nicht kaufen wollen.

So viel sei aber verraten: Dies hier ist eben nicht so sehr Mainstream wie die Marke "Britney Spears" es für manchen vermuten lässt. Vielmehr ist mit "Blackout" ein Album gelungen auf welches man sich erst (vorurteilsfrei) einlassen muss. Bei mir geschah dies, als ich die CD überraschend geschenkt bekam. - Man muss Britney nicht lieben um an Songs wie "Ooh ooh Baby" (einem originell eingängigen Gute-Laune-Hit) kaum vorbei kommen zu können... Ebenso sind "Radar", "Hot as ice" und natürlich die aktuelle Single "Break the ice" zwar von deutlich kälterer, technisierterer Stimmung getragen als man es aus alten Max Martin-Schweden-Pop Zeiten gewöhnt war. Doch eigentlich wirkt sich gerade dies äußerst positiv auf das Album aus: So benötigt man zwar deutlich länger um einen Zugang zu den Songs zu finden, dafür wirken sie dann aber umso länger. Die typisch nervige Aufdringlichkeit, die manch eingängiger Radio-Pop allzu schnell entfaltet, taucht bei "Blackout" nicht auf. So ist Miss Spears (oder ihren Produzenten...) ein überraschend haltbares Album gelungen, - sogar eines der wenigen die man tatsächlich auch noch beim 20ten Mal in einem Stück durchhören kann, während man immer noch etwas neues daran entdeckt.

Ab davon: Gäbe es nicht so viele Menschen die ihren Musikgeschmack ausschließlich nach einer populären Massenmeinung richten und somit die Songs von Britney allein aus Image-Gründen ablehnen, hätten eindeutige Hits wie "Gimme more" ganz sicher das Zeug zum Dacefloor-Kracher des letzten Jahres gehabt.

5.0 von 5 Sternen Man muss kein Britney-Fan sein ..., 20. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Audio CD)
Die bisherigen Britney-Alben habe ich mir zwar fast alle früher oder später mal zugelegt, weil ich die Auskopplungen mochte. Komplett durchgehört habe ich keines mehr als einmal.
Dieses schon. Ich bin sehr angenehm überrascht. Und es freut mich hämisch, dass sie trotz all der negativen Publicity so eine solide künstlerische Arbeit abgeliefert hat.
Die Stücke sind stark abgemixt (nicht dass ich wirklich ein Ohr dafür hätte) und der Verdacht liegt nahe, dass - wie oben in der Amazon-Renzension zu lesen ist - Britney selber nicht so viel mit dem Album zu tun hatte. Ich bin trotzdem anderer Meinung. Die Interpretationen sind durchweg Britney-Typisch. Mit dem Unterschied, dass ich ihre Stimme (Stimmchen?) früher trotz des ganzen Hypes immer ein wenig wie "gewollt und nicht gekonnt, aber gut überspielt" empfunden habe. Jetzt störe ich mich überhaupt nicht mehr daran, denn die Stimme ist jetzt einfach nur noch individuell. Subjektive Wahrnehmung.

Mein Favorit ist übrigens Ooh Ooh Baby. Ein absolutes Gute Laune Lied.

Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Danke Britney, 25. April 2008
M. Brauer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Audio CD)
Bin schlicht und einfach sprachlos! Nach 4 langen Jahren voller Scheidungs- und Sorgenrechtskriege, Drogenexzesse und peinlicher Auftritte liefert Britney ein energisches und hammermässiges Album ab. Trotzig stampfen die Beats, als wolle sie der Welt beweisen, dass sie's sehr wohl noch kann. Keine Weichspülerballade ist auf dem Album zu finden (abgesehen von der softeren Nummer "Why should I be sad"), aber wer hätte Britney noch eine Liebesballade abgenommen?! Das macht sie sich zu nütze und haut einem fette Beats, melodöse Refrains und lasziven Gesang um die Ohren. Ihre ehemaligen ZahnspangeträgerInnen-Fans werden da wohl heulend nach Hause rennen. In Anbetracht dessen, dass sie nichts zu verlieren hat, ist es nur nachvollziehbar, dass sie sich von ihrem bisherigen Output distanziert und in für sie ungewöhnliche und teilweise experimentelle Gewässer springt. Es ist wirklich erstaunlich - zwölf Lieder, jedes davon könnte als Single ausgekoppelt werden. Kein einziger wirklich schwacher Song ist zu finden. Zwar duddelt "Hot as Ice" im Refrain etwas zu unbeschwert und kindlich aus den Boxen und braucht "Why should I be sad" mehrere Duchgänge, um sich mit ihm anzufreunden. Aber zehn fette, kompromisslose Dance- und Club-Tracks sind mehr als Nelly, Justin und Rihanna zusammen bieten konnten. Natürlich werden jetzt viele fragen, was sie zum Album beigesteuert hat. Weiss ich ehrlich gesagt nicht, ist mir auch egal! Wie viel steuert Madonna zu ihren Alben bei? Eben... Ich jedenfalls freue mich über das gelungene Comeback von Britney und bin überzeugt, dass sie ihre Krise überwindet und die Thronfolge von Madonna antritt. Wenn nicht, auch gut, sie hat ja schon ihren Platz im Pop-Olymp. Oder wie sie selbst in "Hot as Ice" singt: "Living legend, you can look but don't touch!" In diesem Sinne: Danke für das neue Album, Britney!!!

5.0 von 5 Sternen ui ui, 3. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Audio CD)
Wenn mir jemand gesagt hätte das mir das neue Britney Album gefällt und ich es rauf und runter höre, hätte ich ihn ausgelacht.

Ich habe mir hier die Rezessionen angesehn und dachte mir:
"Alles Fans, so viel Lob, das kann keiner ernst meinen."
Ich wollte es wissen und schon hatte ich die Scheibe zuhause. Was mir da
auf die Ohren kam.. WOW.
Am besten finde ich
Gimme more
Piece of me
Radar
Ooh Ooh Baby
Heaven on earth
Hot as Ice

aber auch die andern Songs laufen regelmässig.
Hammergeile Musik, modern, sexy, brit at its best.
Wer auf aktuelle Sounds a la Timbaland, Nelly Furtado und Justin Timberlake steht, der wird dieses Album lieben!!!

Wenn Brit sich in ihrem Privatleben so anstrengen würde wie bei dieser Scheibe, dann wäre sie längst keine Skandalnudel mehr.

5.0 von 5 Sternen MORE, MORE, MORE, 13. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Audio CD)
Das Album ist einfach toll. Jedes Lied klingt einmalig und einzigartig, man kann es einfach nicht vergleichen. Sowas hat man von Miss Spears noch nie gehört! Hoffendlich erwarten uns noch mehr solche tollen Alben von ihr!

5.0 von 5 Sternen Mein erstes Britney Album, 1. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Audio CD)
als 40 jähriger hat man es halt nicht so leicht, zuviel gute Musik hat man in seim Leben schon geniessen dürfen und bisher gehörte Britney Spears bei mir eigentlich nicht dazu! Allerdings mit dem Album Backout hat sie mich doch überzeugt!

5.0 von 5 Sternen Wow, 5. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Audio CD)
Einigen Alben von anerkannten Künstlern habe ich diesen Herbst entgegengefiebert. Spears' Album gehörte nicht dazu. Dennoch habe ich es mir spontan zugelegt und ich muss gestehen, dass es seither meinen CD-Spieler nicht mehr verlassen hat. Dieses grandiose Werk hätte ich Spears bei weitem nicht zugetraut.
Wer sich nach dem 5. Spears Album immernoch beschwert, dass man ihre Stimme kaum hört und sie stimmlich nichts draufhat, der hat das Prinzip des ganzen wohl nicht erkannt. Wem es um Stimmkunst geht, der ist hier falsch, aber das dürfte mit den Jahren ja wohl klar geworden sein und auch Britney geht es primär einfach nur darum ordentlich Party zu machen. Und das gelingt ihr vorzüglich. Ein Hit reiht sich an den nächsten. Die Songs sind ohrwurmtauglich, 7 von 12 Songs gefallen mir sehr gut, der Rest gut - so geht es mir bei wenigen Alben. Man könnte beinahe jeden Song als Single auskoppeln.
Für mich ist dies das beste Britney Album ihrer Karriere.
Fazit: Wer stimmliche Glanzleistungen, ruhige Balladen, tiefsinnige Texte und viel Abwechslung sucht ist hier falsch. Wer Party machen will ist hier genau richtig und wird begeistert sein.

4.0 von 5 Sternen Nicht Ihr bestes aber auch nicht Ihr schlechtestes., 5. Dezember 2007
Nun hat sich doch Britney mal ins Studio verlaufen um eine neue Platte
aufzunehmen. Ich gebe zu, mir war immer egal was die anderen über Sie
gesagt haben bzw. geschrieben haben. Es war mit einfach wichtig, dass
es ein neues Album gibt. Nun gibt es Ihr neues Werk mit dem Titel
"Blackout". Diesen Titel könnte man in Ihrer Situation schön zweideutig
sehen.
Nach dem ersten Durchlauf im CD-Player dachte ich mir nur, was sollte das?
Immer der selbe Rhythmus, das selbe Gestöhne und das 12 Tracks durch. Das
einzige Highlight was "Gimme More". Aber so leicht wollte ich es mir nicht
machen und hörte mir das Album nochmals an und dabei haben mir die Tracks
immer mehr zu gesagt. Es gab doch in den einzelnen Stücken Abwechslung. Die
meiste Musik ist sowieso am Computer erstellt worden, aber denn noch haben
Sie etwas von Britney's früheren Werken. Man kann sagen es ist ein reines
Elektroalbum, dass wieder eine neue Richtung von Ihr zeigt. Die einzelnen
Tracks brauch ich nicht zu Beschreiben, da sie sich fast alle gleich anhören.
Anspieltipps sind Gimme More, Toy Soldier, Piece of me (wird 2. Single) und
Get naked. Das Album "Blackout" ist nicht so gut wie "In the Zone" aber auch
nicht so schlecht wie "Brtiney".

Das Cover passt zum Titel. Es sieht ziemlich chaotisch aus aber gut. Dazu
sind wieder Pic's von Ihr (wie in jedem Album von Brit) und ein paar Infos
zu den Songs etc. Die Aufmachung ist gut gelungen mit vielen Seiten.

Fazit: Nicht Ihr bestes Album aber ein gutes Werk, dass Sie wieder sicher in
die Charts bringt bzw. gebracht hat. Sie ist wieder auf dem richtigen Weg.

5.0 von 5 Sternen Kein Blackout !, 12. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Audio CD)
Sie ist total unten angekommen . Ich habe lange überlegt , bevor ich mir dieses Album kaufte . Aber es hat sich gelohnt : Britney klingt zwar nicht mehr so sexy wie früher aber dafür musikalisch um einiges besser . Besonders genial sind die Songs "Radar" und "Break the ice" . Ich kann nicht verstehen , dass das Album so floppte . Es ist nämlich um einiges besser als die alten Britney-Alben . Wahre Britney-Fans stehen zu BS und kaufen sich das Album .

5.0 von 5 Sternen Hier gehts doch nicht wirklich..., 7. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Audio CD)
um Britney Spears! Is es doch noch nie gegangen!
Die war doch von Anfang an eine absolut ersetzbare Vorzeigesängerin, die ein Produzententeam halt braucht um seine Musik vermarkten zu können.
Von daher ist es mir auch ziemlich egal, wie denn jetzt die Stimme auf der CD klingt oder von wem sie ist. Spielt doch eh keine Rolle!
Der frühere krass-süße Teenie-Pop hat mir auch nie gefallen.
Jetzt haben die Leute im Hintergrund aber völlig die Kontrolle übernommen und aus gegebenem Anlass die auf den Teeniemarkt ausgelegte Konzeption aufgegeben. Gott sei Dank!
Wenn man die Person der BS und alle dazugehörigen Videos ignoriert und sich ganz auf die Lieder konzentriert, kommt man zu folgendem Urteil:
Besser als alles was vorher unter dem Namen Britnes Spears veröffentlicht wurde, sehr elektrisch, beatlastig und endlich mal konsequent!
Keine Schmalz Balladen, nur schnellere Nummern.
In der Gimme-more-Richtung gehts ohne Überraschungen durch alle 12 Titel.
Find ich gut!

Blackout
Blackout von Britney Spears (Audio CD - 2007)