5.0 von 5 Sternen Lupe Fiasco The Cool
Veröffentlicht am 16. Dezember 2007 von MirAclE

3.0 von 5 Sternen Toller Künstler, mäßiges Album
Der Name Lupe Fiasco steht für innovativen und ehrlichen Hip-Hop.
Seine Texte sind aussagekräftig und drehen sich eben nicht nur um
dicke Autos und dicke Ärsche, wie so oft in diesem Genre.

Was hilft allerdings ein guter Text wenn der Beat dazu nicht passt.

Dieses Problem scheint Lupe Fiasco öfter auf seinem Album zu...
Veröffentlicht am 11. Juli 2008 von M. Schmit

5.0 von 5 Sternen Lupe Fiasco The Cool, 16. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Lupe Fiasco's the Cool (Audio CD)
Mit "The Cool" veröffentlicht Chicagos Multitalent Lupe Fiasco seinen 2. Longplayer, der zugleich aber auch sein vorletzter sein wird. Denn wie Lupe in einem Interview zuletzt bekannt gab wird er seine aktive Karriere als MC nach seinem nächsten Album "LupeEnd", welches im 3 oder 4 Quartal 2008 erscheinen wird, an den Nagel hängen. Nach seinem grandiosen aber auch für manche auch gewöhnungsbedürftigen Debutalbum "Food & Liquor" war man sehr gespannt wie sich Lupe das Jahr über hinweg weiterentwickelt hat. "The Cool" ist ein Konzept Album zu seinem Song "The Cool" aus seinem Debutalbum und erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen der ohne Vater aufwuchs und dessen Wegbegleiter das Leben auf der Straße und das Musik Business sind. Lupe hat auch hier einige Elemente aus verschiedenen Genres zusammengemischt und das natürlich mit sehr viel Rap aber vom Gesamteindruck hergesehen ist es ein Hip Hop Album geworden und nicht wie bei einer Fergie oder einem Will.I.Am ein bunter Mix der mit Hip Hop nicht mehr allzu viel am Hut hat. Auf "The Cool" bekommen wir frische Tracks geboten die mit schönen Melodien durch diverse Instumente und zum Großteil mit sehr vielen chilligen Elementen untermalt sind. Für einen abgerundeten Gesamteindruck gibt es dann auch noch einige Gesangsparts in diversen Songs v. a. als Refrain. Ein Meisterwerk hier ist wohl eindeutig "Hip Hop Saved My Life" mit einem eingängigen Beat, einer hammergeilen chilligen Pianomelodie und dazu noch einen guten Text...einfach ein perfekter Hip Hop Song. Zu den weiteren Highlights der Platte zählen das irgendwie lustig zugleich auch stylisch klingende "Go go gadget flow", "The Coolest", die geniale Single "Superstar", "Intruder Alert", "Paris Tokio", "The Die" und das düster und sehr dreckig wirkende "Put you on game". "The Cool" von Lupe Fiasco gehört einmal mehr zu den besten Rap Alben aus dem mittleren Westen in diesem Jahr, das vor allem auch wegen dem bereits schon erwähntem Aufbau/Konzepts und natürlich der qualitativ hochwertigen und klasse Rap Musik die man hier zu hören bekommt.

PeAcE

5.0 von 5 Sternen The Cool? The Great., 14. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Lupe Fiasco's the Cool (Audio CD)
Kanpp ein Jahr ist es her, dass Lupe Fiasco mit seinem Debutalbum Food § Liquor der von Crunk und Snapmusic geplagten Hip Hop Szene ein kleines Facelift gab. The Cool soll nun an das von Kritikern geschätze erste Album anknüpfen.

'They thought it was cool to burn crosses as they hung you from trees in your backyard...' Schon das Intro macht klar, dass es bei The Cool nicht sonderlich ums posen geht - sondern eher mal wieder den Kopf einzuschalten und sich umzuschauen. Nach einem kurzem Interlude (Free Chilly) geht es auch mit Go Go Gadget Flow so richtig los. Ein Track bei dem wohl kaum einer still sitzen bleiben kann.

Ziemlich relaxed geht es weiter mit The Coolest. Und auch wenn Lupe wie der typische Computer-Nerd aussieht - wir kaufen es ihn ab dass er The Coolest ist. Und trotz des tollen Beats hört man ihm gebannt zu.

Superstar - die erste Singleauskopplung featured Matthew Santos. Sieht vielleicht seltsam aus, diese Kombination, aber perfekter könnte das Zusammenspiel nicht sein, denn der Herr verleiht dem Lied das gewisse Etwas. Nur ein weiterer Beweis, wie gut es dem Hip Hop tun kann, wenn man die Standarts hinter sich lässt.

Paris Tokio hat einen gewissen Oldschool Touch und auf Hi-Definition findet man - wär hätte es gedacht - Snoop Doog zusammen mit Big Pooh von Little Brother. Und der Track groovt so richtig. Wenn Lupe etwas kann, dann ist es perfekte Features aussuchen, die zwar erst etwas Verwirrung stiften, aber dann so richtig einschlagen.

Mit Hip Hop Saved My Life folgt mein persönlicher Favorit. Ein Lied das nicht nur die Hymne vieler Hip Hop Headz werden wird, sondern auch durch Text, Beat und Hook besticht. Lupe ist cool, Lupe ist Fresh, Lupe ist Hip Hop. Es folgt ein ebenso brillianter Track - Intruder Alert. Lupe zeigt wieder mal, dass Storytelling definitiv zu seinen Stärken gehört. Bewegend.

Mit Little Weapon und Gotta Eat folgen zwei weitere Prachtexemplare von denen The Cool einige zu bieten hat. Dazu gehören weiter auch The Die und Fighters - der zweite Track mit Matthew Santos. Hier zeigt sich Lupe von seiner persönlichen, emotionalen Seite - eine Seite die er ruhig öfters zeigen kann.

Alles in Allem lässt sich sagen, dass The Cool locker an Food And Liquor anknüft, wenn es es nicht sogar toppt. Lupe beweisst einmal mehr, dass er das Gesicht des neuen, frischen Hip Hop ist und noch viel wichtiger - er beweist wie clever und tiefgründig Hip Hop sein kann, und vor allem: sein sollte.

Volle Punktzahl für dieses brilliante Album.

5.0 von 5 Sternen Das ist Hiphop im Jahr 2008 - ehrlich, musikalisch und tiefgründig!, 25. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Lupe Fiasco's the Cool (Audio CD)
Lupe Fiasco ist mit seinem Album "The Cool" wohl das gelungen, was man eine Punktlandung nennt. Ein Album, das keine Längen hat, welches durchweg Gefallen findet. Die für Hiphop schwer zu vermittelnden "Ohrwürmer" werden hier am Fließband produziert. Die Songs zeichnen sich durch feinsinnige Elemente aus, die erst nach häufigerem Anhören auffallen und durch die dem Album eine schöne Einmaligkeit verliehen wird. Was Lupe Fiasco hier abliefert, ist rund, richtig rund. Überall finden seine Zeilen Einlass, nicht nur bei den Fans in der Hood. Seine Lyrics werden ernst genommen. Seit seinem Einstieg ins Game hat er wohl einige Dinge in der Szene, aber auch außerhalb (New Orleans, Rassismus, Gewaltverherrlichung, Amokläufe in High Schools und Universitäten), erlebt. Diese Themen werden aufgearbeitet, kritisiert und hinterleuchtet. Herrlich dabei ist sein wirklich ausgefeilter Rap-Style. Der ist nicht wie bei vielen Rap-Poeten nur "Mittel zum Zweck", sondern perfekt on-point und variabel.
Tracks wie "Go Go Gadget Flow" verdeutlichen dies, ebenso Perlen wie "Little Weapon", welches auch durch unglaubliche Song-Elemente sofort hängen bleibt, ähnlich dem grandiosen "Streets On Fire".
Der baldige Radiohit (oder ist die Rotation schon auf Rekordniveau? ;-)) "Superstar" hat zwar eindeutige Pop-Anleihen, aber wenn ich ehrlich bin, ist das sehr gelungener "Pophop". "The Die" ist ein weiterer Track, den ich hier noch aufgreifen möchte:
Das ist mit das ehrlichste, was ich seit Jahren gehört habe. Wirklich etwas besonderes, allein wegen Tracks wie diesem lohnt sich die Anschaffung des Albums.

Ich könnte hier noch einige klasse Songs aufzählen, das Album bietet genügend Qualität um darüber zu schreiben. Allerdings empfehle ich den direkten "Eigenversuch", ihr werdet es nicht bereuen!

Ein ganz heißer Kandidat für den Titel "Album des Jahres"!

Das Album übrigens ist von der Aufmachung her sehr gelungen, die Verpackung steht dem Inhalt in nichts nach und kann, ohne das man sich schämen muss, im CD-Regal gut sichtbar platziert werden. :)

MfG chido

Nur als Tipp am Rande..
Wer ehrlichen Hiphop mag / liebt / verehrt, sollte sich mal Trae - "Life Goes On" geben, ebenfalls grandios!

5.0 von 5 Sternen Lupe enttäuscht nicht!!!, 29. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Lupe Fiasco's the Cool (Audio CD)
So hab Ich mir das neue Album von Lupe vorgestellt...wundervolle Beats sein wie immer geiler Flow und genau passende Features. Er experiementiert auf der Platte etwas rutscht aber dennoch nie in das Mittelmaß ab. Anspieltipps: Hip Hop saved my Life,Intruder Alert,Paris-Tokyo,Superstar,Dumb it Down(der Beat is ne krasses Brett),Go Go Gadget Flow(nach dem Track soll einer sagen Lupe hats nicht drauf). Volle Punktzahl für die Scheibe die locker unter die Ami Top 5 dieses Jahr fällt.

5.0 von 5 Sternen cool cooler lupe! gelungener 2ter album release, 20. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Lupe Fiasco's the Cool (Audio CD)
Schon sein erstes Album "Food&Liquor" war ein rießen Erfolg, doch "The Cool" dürfte das noch mal toppen!
Wahnsinns Features, coole beats, kurz einfach gute Musik. So sieht guter HipHop aus. Lohnt sich auf jeden Fall zu kaufen. Vor allem ist das Album mit 19 Tracks wirklich gut bestückt und lässt nicht wie andere Alben mit nur 9,10 Tracks zu wünschen übrig.
5 Stars.

5.0 von 5 Sternen The Cool - A Classic!, 23. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Lupe Fiasco's the Cool (Audio CD)
Nach dem etwas enttäuschenden "Food & Liquor" kommt Lu's neues Ablum, welches schon jetzt eins der besten Hip Hop Alben dieses Jahres ist, und wer sagt das das kein HipHop ist, soll "The Cool" mit Alben von 50 Cent und Konsorten vergleichen! Es geht im Hip Hop nunmal nicht nur um Money, Drugs and Bit**es, und das hat Fiasco deutlich bewiesen. Die vielen musikalischen Einflüsse machen dieses Album wahrhaft zu einem Classic.
Jeder Track hat was besonderes was ihn ausmacht.

Vorerst zu Lupe's Flow, der hier perfekt zu den Beats passt und einfach genial ist.

Die Beats, größtenteils von Free Chilly, sind alles sehr einfalls und abwechslungsreich!

Meine Anspieltipps:
The Coolest
Intruder Alert
gotta eat
The Die (Bester Track)

Alles Tracks sind sehr gut (!), diese höre ich nur am meisten!

Auf jeden fall einen Kauf wert!

This is Hip Hop !

5.0 von 5 Sternen Überraschend ganz großes Album!, 31. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Lupe Fiasco's the Cool (Audio CD)
Ich muss gestehen ich habe recht lange gezögert, da ich Food and Liqour als einen meiner größten Fehlkäufe einstufe! Dennoch habe ich mir auch The Cool geholt und war sehr überrascht dass der Mann nach einem (meiner Meinung nach sehr schlechten Album) solch ein Überalbum auf den Markt wirft! Ein durch und durch sehr gelungenes Album, angefangen beim fesselnden Intro (nach Commons "Be"-Intro das beste welches mir einfällt) bis hin zum letzten Ladies Track! Durch das ganze Album zieht sich eine einzigartige Atmosphäre, welche auch das extrem gelungene Booklet wiederspiegelt. Zwar könnte ich einige Lieblingstracks nennen, doch ist das wie immer reine Geschmackssache! Ich darf mich also anschliessen und es eines der besten Alben des letzten Jahres und ein definitives fünf Sterne-Album nennen!

Vielen Dank Lupe! Ich werde mir auf jeden Fall Lupe End bestellen sobald es ein Release Datum gibt...

5.0 von 5 Sternen Lupe's bis dato Beste, 26. Januar 2008
Michael Huber "michaelhuber15" (Lauf a. d. Pegnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lupe Fiasco's the Cool (Audio CD)
Also wenn DAS kein HipHop ist, hat mein Vorredner Watte in den Ohren oder keinen Plan. Nun ja Lupe wird ziemlich gepusht derzeit, was mir eigentlich widersagt, dennoch ist "the Cool" sein bestes Album. Warum ? Weil er endlich gemerkt hat das ihm Konzeptalben sehr stehen. The Cool hat ein wirklich sehr gelungenes Intro, allein ein hoch gelobtes Pharaoe Monch Album kann hier mithalten. Nun was besagt es uns ? Das Künstler wie 50 Cent und Konsorten eine Welt voll Lügen geschaffen haben, die manche leider in die Realität umsetzen wollen. Einzig allein Atmoshpere's Text von Sevens Travel fällt mir dazu ein:"He lookes 15, got a gun in his hand, he said: That's not mine, I found it on my block, on the garagues, I do not even know how to hold it, do you want this ?". The Cool soll uns sagen, dass wir es wohl cool finden, solchen Images nach zu laufen und die CD zeigt auch gleich in sehr guten Nummern auf, was denn wirklich im Detail so schlimm ist. Wer mich kennt, weiss ich vergöttere diesen Mann Lupe hat alles was ein Kaney West am Anfang hatte und dann jämmerlich verloren hat, Lupe fährt da andere Wege. Das ist HipHop in seiner Reinform und ein Künstler, der endlich seinen Weg findet, volle verdiente 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein "Must Have" für alle die richtigen Hip-Hop lieben!, 24. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Lupe Fiasco's the Cool (Audio CD)
Kann mich den anderen Beurteilungen nur anschließen. Dieses Album hat 5 Sterne zu 100% verdient. Eins der wenigen Hip-Hop Alben, die diese Bewertung im Jahr 2007 ohne Einschränkung verdient haben!
Das Album ist einfach spitze vom 1sten bis zum letzten Lied! Man kann es einfach laufen lassen und es gibt keinen Track den man skippen müsste. Werde hier auch keine Tracks hervorheben, weil es einfach nicht geht und wäre auch nicht fair den Tracks gegenüber die nicht genannt werden ;).
Der Style von Lupe Fiasco ist einmalig und eigentlich mit keinem anderen Hip-Hop Künstler zu vergleichen. Meiner Meinung nach merkt man den Einfluss von Kanye West auf dieser Platte noch ein bisschen mehr, was dem Hörvergnügen aber nicht schadet!

Für alle die Lupe noch nicht kennen, es lohnt sich! ;) Er ist ein Künstler bei dem es sich lohnt ihn zu unterstützen. Wer z.B. Hi-Tek, Kanye West, Common, Talib Kweli oder 9th Wonder mag wird Lupe Fiasco lieben!!

Das Jahr ist zwar noch nicht ganz rum, aber ich erhebe dieses Album hiermit einfach mal zum Besten Hip-Hop Album 2007! Und bedanke mich auch bei Lupe Fiasco für dieses Weihnachtsgeschenk!!!

Jetzt bleibt nur noch eins Kaufen, Kaufen, Kaufen und hoffen, dass er nach seinem nächsten Album doch noch nicht das Handtuch schmeißt!

3.0 von 5 Sternen Toller Künstler, mäßiges Album, 11. Juli 2008
M. Schmit (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lupe Fiasco's the Cool (Audio CD)
Der Name Lupe Fiasco steht für innovativen und ehrlichen Hip-Hop.
Seine Texte sind aussagekräftig und drehen sich eben nicht nur um
dicke Autos und dicke Ärsche, wie so oft in diesem Genre.

Was hilft allerdings ein guter Text wenn der Beat dazu nicht passt.

Dieses Problem scheint Lupe Fiasco öfter auf seinem Album zu haben.
Die guten Songtexte kommen nicht richtig rüber und werden durch
teilweise recht langweilige Beats untermalt.

Andererseits gelingt es Lupe auch teilweise richtige Meilensteine des
Hip-Hops zu erschaffen.

Songs wie "Superstar" zusammen mit Matthew Santos oder "Hi-Definitions"
mit Snoop Dogg und Pooh Bear gehören wohl zu besten Songs des
Albums und haben das Potenzial regelrechte Ohrwürmer zu werden.

Doch auch der Song "Little Weapon" sticht auf dem sonst doch eher
durchwachsenene Album hervor.

Desweiteren kann Lupe mit tollen Skits überzeugen wie zum Beispiel
der zweite Song "Free Chilly", der beattechnisch gesehen auch als
eigenständiger Song funktionieren könnte.

Insgesamt gehört Lupe Fiasco zu den wenigen Hip-Hop Artists, die
am Boden geblieben sind, und aussagekräftige Musik machen können.
Leider gelingt ihm dies mit dem Album nur teilweise.

Lupe Fiasco's the Cool
Lupe Fiasco's the Cool von Lupe Fiasco (Audio CD - 2008)