5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Werk mit schottischen Klängen, 19. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: The Water Horse: Legend of the Deep (Audio CD)
Da ist es nun, dass neue Werk von James Newton Howard, welcher momentan einfach einer der besten und gefragtesten Komponisten Hollywoods ist und das hört man dieser Komposition in jeder Minute an. Sie vereint alles was man von James Newton Howard kennt und mag: ruhige Streicherklänge, pompöse Bläser, wunderschöne Themen, Actioneinlagen und ganz speziell bei diesem Soundtrack schottische Dudelsackklänge und auch eine Jazzeinlage ist dabei (The Dinner Party), die ein wenig an John Williams Cantina Band erinnert.
Am besten gefallen mir die Tracks Main Title, Swimming, The Net, The Jump und End of the Story, wo alle Themen vereinigt werden und bombastisch zu Gehör kommen. Also wer James Newton Howard und seine Musik mag (The Village, Lady in The Water, King Kong), auf schottische Klänge steht oder einfach gute Filmmusik hören will, kommt an diesem Werk nicht vorbei. Mein Favorit 2007 und den Film werde ich mir ganz bestimmt ansehen.

5.0 von 5 Sternen Auf dem Weg zu den Sternen, 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: The Water Horse: Legend of the Deep (Audio CD)
Allerspätestens bei diesem Score wird klar bei James Newton Howard hat es buchstäblich "klick" gemacht. Seine Scores sind neu, frisch, jung, voller Energie. Keiner ist wie der Andere. Legend of the Water Horse habe ich nach King Kong, der meiner Meinung nach sein kunstlerischer Durchbruch war, blind gekauft und mit was für einer wunderbare Musik wurde ich beschenkt. Der Mann vermag ganz sicher noch mit anderen Musiken zu überraschen. Defiance müsst Ihr unbedingt auch anhören. Herrlich. Hier gibt es eine unbedingte Kaufempfehlung. Gerade auch an alle die schottische Klänge schätzen. Die Schuhe von Mr. Williams sind groß, sehr, sehr groß. Er hat das Potenzial hineinzuwachsen.

5.0 von 5 Sternen Howard meets Scotland!, 1. April 2010
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Water Horse: Legend of the Deep (Audio CD)
James Newton Howard ist schon lange kein Unbekannter mehr im Filmmusikgeschäft! Wie oft hat er uns schon mit seinen traumhaften Scores verzaubert? Und immer hat er bewiesen, dass er einer der facettenreichsten Komponisten der heutigen Zeit ist! Und hier ist es nicht anders: Nun beeindruckt er uns in "Water Horse: Legend Of The Deep" mit schottischen Klängen, bleibt aber seinem Stil treu.

Die Musik verbindet mehrere Stile bzw ist sehr abwechslungsreich! Sei es dramatische und spannende Stücke, wie "Saving Crusoe" und "The Net", witzige Passagen ("The Dinner Party") oder traumhaft schöne Momente in "Swimming"... Howard bietet uns all das und noch mehr. Der Score wirkt absolut harmonisch und entführt einen sofort nach den ersten Sekunden! Auffallend und charakterisierend sind natürlich die schottischen Melodien, die sich wunderbar in den Soundtrack einfinden.
Dazu gibt es noch den wirklich wunderschönen (und absolut nicht kitschigen) Song "Back Where You Belong" von Sinead O'Connor und eine tolle Suite von den Chieftains.
Die Musik erinnert manchmal ein wenig an Howards Werk "Peter Pan", weil sie genauso bunt und schön wirkt.

Und wieder einmal beweist James, dass er es einfach draufhat! "Waterhorse" ist ein ebenso schöner Soundtrack, wie Howards vorherige Werke, vielleicht nicht der Beste, aber dennoch ein Hörerlebnis!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur klasse!, 26. Juli 2010
Wer irische und schottische Musik mag, wer instrumentalle Filmmusik wie z.B. von Caspar, Titanic oder Wenn Träume fliegen lernen, mag, sollte sich diesen Soundtrack holen! Er ist wunderschön, abwechslungsreich und es gibt eigentlich keinen Titel, bei dem man gerne weiterdrücken möchte.

4.0 von 5 Sternen Gut... aber nicht sensationell, 11. Juli 2010
Empfohlen durch den bombastische-genialen Soundtrack von "Drachenzähmen leicht gemacht" (How To Train Your Dragon) von John Powell und und die locker-flockig-abwechslungsreiche "Peter Pan"-Filmmusik legte ich mir diesen wasserdrachigen Soundtrack des gleichen Komponisten James Newton Howard zu - und bin nach mehrmaligen Hören nicht enttäuscht, aber auch nicht soo begeistert.

Beginnt das Teil zunächst erstklassig mit milden keltischen Klängen, so wirkt es für mich dann im weiteren Verlauf doch zeitweise etwas ärmlich bezüglich des Tiefgangs. Also wirklich nicht schlecht, und immer wieder blitzt da die eine oder andere geniale Komposition durch, und es passt ja auch zum Film, aber der ganz große Wurf insgesamt ist es für mich nicht. Gut, teils auch richtig gut, freilich, aber halt kein Kracher.

Herzlichst

Brabaks

The Water Horse: Legend of the Deep
The Water Horse: Legend of the Deep von James Newton Howard (Audio CD - 2008)