5.0 von 5 Sternen Kratzschutz Suunto
Alle positiven und negativen Details der Vector sind ja bereits diverse Male genannt worden, deshalb von mir nur ein Tip: Es gibt, z.B. bei ebay, für ca.EUR 1,50 einen Displayschutz für Uhren, Durchmesser 30 mm oder 38 mm. Packungsinhalt: sechs Stück. Das funktioniert!
Veröffentlicht am 20. Juni 2011 von Lothar Nothhelfer

3.0 von 5 Sternen klasse Bergsteigeruhr mit mängeln im Detail
Habe mit der Bewertung jetzt ca. 4 Monate und rund 25000 Hm gewartet bevor ich diese Bewertung abgebe da ich denke das in den bisherigen Rezensionen zu wenig auf die belange des Bergsteigens eingegangen wurde.

Hier jetzt meine Komentare zu den einzelnen Funktionen:

Veröffentlicht am 9. Dezember 2010 von bergamigo

3.0 von 5 Sternen klasse Bergsteigeruhr mit mängeln im Detail, 9. Dezember 2010

Hier jetzt meine Komentare zu den einzelnen Funktionen:

- Uhrenfunktion ist für mich nicht wirklich wichtig d.h. sie zeigt die Uhrzeit an und damit weiß ich ungefähr wie ich unterwegs bin. Selten verwende ich die Stoppfunktion was aber nach dem allgemeinen "begreifen" der Uhr bestens funktioniert.

- Höhenmesser arbeit bei richtiger Referenzierung einwandfrei, für einen Wetterumschwung kann die Uhr nichts. ABER wären ich unterwegs bin ist der normale Mode die Höhenmesserfunktion da dies neben der Karte die wichtigste Orientierungshilfe ist (noch vor Kompass). Wenn ich die Uhr links trage schaltet sich dabei aber immer die ganze Höhenaufzeichnung aus (jedesmal wenn ich mit der Schlaufe der Stöcke an die +Taste komme), etwas besser ist es an der rechten Hand aber dann passiert mir manchmal das ich genau dort beim abnehmen des Rücksacks hängenbleibe. Suunto ist dies sehrwohl bekannt, es wird empfohlen die Uhr in einem anderen Mode zu belassen?? Bei einer Uhr die bereits solange produziert wird hätte dies ja wohl im Rahmen einer Modellpflege z.B durch mindestens 2sekündigem drücken behoben werden können. Das Abrufen der gespeicherten Daten funktioniert erst nach längerem gebrauch der Uhr, auch das Handbuch gibt nicht für alle Funktionen auskunft. Desweiteren kontrolliere ich regelmässig meine durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit, was für mich die Herzfrequenzmessung ersetzt, benötigt vielleicht etwas erfahrung.

- Kompass hielt ich anfänglich für eine Spielerei, mittlerweile muß ich allerdings sagen: Ich hab meinen schweren Bezzardkompass die ganze letzte zeit umsonst rumgeschleppt obwohl ich jetzt die richtung öfter kontrolliere als füher.

- Barometerfunktion ist wichtig, besonders auf längeren Touren. Ohne irgendwelche Beanstandungen.

Qualität:

- wie in anderen Bewertungen auch schon zu lessen war: Das Kunststoffglas hat Kratzer nach dem geringsten Felskontakt, hat bisher allerdings die ablesbarkeit noch nicht beeinträchtigt und solange stört es mich nicht übermässig. Würde mir deshalb kein Edelstahlteil mit Panzerglas und 300g Gewicht kaufen. Bei schwieriger Kletterei dann doch abnehmen, hier orientiert man sich eh weniger an der Höhe als an Topo`s.

Funktionsumfang:

Es gibt mittlerweile Gerätchen die alles möglich beherrschen, von der Positionsbestimmung, Kompass, telefonieren bis zu Foto und Video. Aber bei ermsthaften Touren kommt es doch darauf an das die wichtigen Funktionen wirklich zuverlässig und auch in Stresssituationen funktionieren und das gewährleistet diese Uhr.

Fazit:

Da Suunto ja wohl viele Jahre zeit gehabt hätte die bekannten Mängel auszuräumen gebe ich nur 3 Punkte, allerdings wüßte ich auf Anhieb keine alternative und würde sie wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Kratzschutz Suunto, 20. Juni 2011

2.0 von 5 Sternen Technisch ok, verarbeitung mangelhaft, 18. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Suunto Vector Multifunktionsuhr (Ausrüstung)
Die Suunto Vector haelt technisch was sie verspricht.
Warum ich mir sie dennoch nicht mehr kaufen wuerde ist:
a, das Display ist bei schlechten Lichtverhaeltnissen kaum zu lesen -> gruen auf schwarz - hohe Spiegelwirkung
b, das Display ist bei normalen gebrauch leicht zu verkratzen -> fuer den Preis sollte man mehr erwarten koennen.
c, das Plastik wirkt nicht sonderlich gut verarbeitet-> Spalten bis zu 0,4 mm zwichen gelbem und schwarzen Kunststoff

VG,
Bernhard

1.0 von 5 Sternen ....derbe entäuscht...., 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Suunto Vector Multifunktionsuhr (Ausrüstung)
Dazu kann ich nur sagen HÄNDE WEG VON SUUNTO!
Meine Uhr (SUUNTO Vector) hat genau eine Batterie-Lebensdauer gehalten...dann ist sie immer wieder ausgefallen und auf 18:00 und das Jahr 2000 zurückgefallen, was unglaublich nervig ist, wenn man in den Bergen unterwegs ist...der Verlust der Höhenmeter ist zu verkraften, aber mit der falschen Uhrzeit unterwegs zu sein ist echt sch***se... also Uhr eingeschickt, dann den gelangweilten Kommentar von SUUNTO erhalten, dass hier ein ''fatal damage'' vorliegt (Reperaturkosten 159,- € + Mwstr).... Anschaffungspreis der Uhr damals 250,-. Dieses Phänomen ist in meinem Freundeskreis mindestens noch 2x vorgekommen....ich bin bedient....

4.0 von 5 Sternen Tolle Funktionen, aber...., 20. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Suunto Vector Multifunktionsuhr (Ausrüstung)
Diese Outdooruhr ist zweifellos ein Klassiker. Die Funktionen sind über jeden Zweifel erhaben und mit dem Negativdisplay sieht diese Uhr auch noch klasse aus. Schade allerdings, dass Suunto lediglich ein sehr leicht zerkratzbares Glas aus Plastik verbaut. Nach kurzer Zeit im Alltagsgebrauch weist das Uhrenglas schon unschöne Kratzer auf. Eine Outdooruhr sollte da schon robuster sein. Deshalb nur 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Achtung nur positives Display kaufen!!!, 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Suunto Vector Multifunktionsuhr (Ausrüstung)
Ich habe erst auch nicht glauben wollen, dass auf dem negativ Display sehr wenig zu sehen ist, vor allem wenn nicht genügend Licht vorhanden ist und mir die Vector mit negativ Display bestellt. Doch schon nach wenigen Minuten nach dem auspacken war ich doch sehr enttäuscht und habe mich entschlossen die Uhr zurück zu schicken. Man muss sich zwar nicht anstrengen die Uhrzeit zu erkennen doch es nervt schon wenn man z.B. das Datum den Wochentag oder die Baro-tendenzpfeile erst nach seehhr genauem hinsehen 100 % erkennt. Deswegen würde ich jedem empfehlen gleich die Uhr mit positivem Display zu kaufen.

Ich habe mir sofort die Uhr mit positivem Display bestellt während ich die andere zurück geschickt habe. Jetzt bin ich ganz und gar zufrieden alle Funktionen funktionieren so wie sie sollen.
Nur 4 Sterne wegem dem doch etwas stark kratzempfindlichen Kunststoffglas was bei einer Outdooruhr eher genau das gegenteil sein sollte.

1.0 von 5 Sternen Sehr sehr schlechter service, 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Suunto Vector Multifunktionsuhr (Ausrüstung)
Über die Funtkionen braucht man hier ja nicht mehr zu diskutieren, durchwegs gut.

Kritik gibts allerdings für den Service von Suunto. Meine Uhr hat sich "aufgehängt", wurde deshalb eingeschickt und nach 3 Wochen kam von Suunto die Meldung "Haarriss im Display, Uhr unbrauchbar, weder Vergünstigung für ein neues Modell oder irgendwelche Kulanz".
Somit war meine "robuste Outdooruhr" nach knappen 7 Monaten wieder Geschichte, somit wirds wohl auch in Zukunft keine Suunto-Uhren bei mir geben.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert gut., 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Suunto Vector Multifunktionsuhr (Ausrüstung)
Die von mir benötigten Funktionen (Uhr, Stoppuhr, Höhenmesser, Barometer, Kompass) sind gut benutzbar. Thermometer natürlich nur, wenn die Uhr nicht am Handgelenk getragen wird. Kompass habe mehrmals mit herkömmlichen Magnet-Kompassen verglichen: gute Genauigkeit. Höhenmesser arbeitet auch genau - muss natürlich immer wieder korrigiert werden um die aktuelle Luftdruckentwicklung auszugleichen, aber das wahr "früher" mit meinem tollen Thommen-Höhenmesser auch so.
Höhenalarm und Weckfunktion nicht nutzbar, da viel zu leise und nicht lauter zu stellen. Warnton im Freien auch bei so gut wie keinen Umgebungsgeräuschen (Wind, Schritte, ...) zu hören, Höhenalarm funktioniert auch nur beim Erreichen der eingestellten Höhe von "unten", bei der Orientierung beim Abstieg also nicht zu brauchen.
Weckton auch dann nicht zu hören, wenn es sehr leise ist (und ich habe keinen sehr tiefen Schlaf).
Kunststoff-"Glas" bekommt tatsächlich leicht Kratzer (ist mir nicht ganz so wichtig, ich habe mich trotzdem für die leichtere Uhr entschieden, trage normalerweise gar keine Armbanduhr).
Trotzdem noch 4 Sterne, weil gutes Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Vector mit Negativdisplay, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Suunto Vector Multifunktionsuhr (Ausrüstung)
Ich bin Soldat und habe diese Uhr bereits in 3 Einsätzen dabei gehabt.
Sie überstand bis jetzt 54°C im Schatten genau wie -25°C !!! Ja das Glas ist anfällig für Kratzer aber selbst ohne
besondere Vorsicht und 3 Jahren harten Einsatz ist die Uhr immernoch gut ablesbar.
Sie trägt sich bequem, übersteht Wasser wie Schweiß problemlos und lässt sich leicht reinigen.
Ich kann die Uhr uneingeschränkt weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen einfach super, 25. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Suunto Vector Multifunktionsuhr (Ausrüstung)
Perfekte Funktionen und sehr gute und zielorientierte Bedienbarkeit.
Eine beiliegende Kurzanleitung in Scheckkartengröße ist zu Beginn sehr hilfreich.
Meine Anleitung war in sauberem Deutsch abgefasst.
Eventuell werde ich die Uhr allerdings gegen eine mit positivem Display umtauschen. Das negative Display sieht zwar gut aus, doch ich persönlich kann ein positives besser und einfach schneller ablesen, worauf es ja ankommt.

Suunto Vector Multifunktionsuhr
EUR 131,20 - EUR 262,00