5.0 von 5 Sternen Triumphale Rückkehr des Mannes aus Stahl
Ein grandioser, blendend unterhaltender Film! Nach den tiefergelegten Erwartungen und den vielstimmigen Verrissen wurde ich freudig überrascht.

Veröffentlicht am 14. September 2006 von J. Schlachter

1.0 von 5 Sternen Immer der selbe Käse
Spoiler Warnung: Bevor Sie diese Rezension lesen, gehen Sie bitte raus und sehen Sie nach ob der Spoiler an Ihrem Auto noch OK ist. Ich wurde darauf hingewiesen, das es besser ist eine Spoiler Warnung auszusprechen. Das wär erledigt.

Vor 17 Monaten von Andreas´Amazon veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Triumphale Rückkehr des Mannes aus Stahl, 14. September 2006
J. Schlachter "Schlachti" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Superman Returns [UK Import] (DVD)

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, wann das letzte Mal 2 1/2 Stunden so schnell verflogen sind. Und das wäre auch mein einziger großer Kritikpunkt - ACHTUNG: SPOILER-ALARM (wer den Film noch sehen möchte, sollte den nächsten Absatz überspringen):

Eigentlich rechnet man nach Supermans Krankenhausaufenthalt noch mit dem großen Showdown. Denn die Rettung Metropolis' durch Entfernung der wachsenden Landmasse und die unspektakuläre Landung Lex Luthors auf seiner selbstgeschaffenen Insel würde man angesichts der vorangegangenen Schauwerte nicht für das Finale halten. Doch dann folgt nur der Abschied von Lois Lane - und aus die Show! Als vorwitziger und vermeintlich kenntnisreicher Möchtegernautor könnte man diverse Beispiele für verschenkte Möglichkeiten anführen (u.a. warum Supermans Sohn nicht präziser eingeführt wurde, bspw. hätte er seine Kräfte zur Rettung aus dem sinkenden Wrack einsetzen können, anstelle auf die zugegeben plötzliche Aktion seines Erzeugers zu warten).

Aber was soll's, wenn dafür der Unterhaltungs- und vor allem Wiedererkennungswert derartige Mankos ausgleicht. Die Story zeitlich fünf Jahre nach dem ersten SUPERMAN anzusiedeln, funktioniert trotz des kömplett ausgetauschten Ensembles perfekt. Brandon Routh stellt sich tatsächlich physisch wie schauspielerisch als Idealbesetzung heraus. Ohne dem posthum zu größeren Ehren gekommenen Christopher Reeve zu nahe treten zu wollen, attestiere ich ihm etwas mehr Talent als seinem Vorgänger.

Lois Lane dagegen finde ich etwas fader als ihr Vorbild Margot Kidder und teilweise auch so zickig, dass ich mich über den Geschmack des Mannes aus Stahl, der doch jede Frau haben kann, wundern muss.

Über Kevin Spacey kann ich immer wieder nur als befangener Bewunderer schreiben. Dieses grandiose Overacting als haarloser Bad Guy würde man keinem anderen verzeihen. Der Mann kann's einfach! Umso unrühmlicher wieder sein filmischer Abgang.

Die Effekte sind erwartungsgemäß State of the art, besonders die Shuttle-Sequenz ist ein Fest für Augen und Ohren. Die Flugszenen dagegen sind eher zu selten zu bewundern und dann sehr oft als Schulterblick, also zu nah, gefilmt. Das Motiv "Superman als Erlöser", wenn der Held mit ausgebreiteten Armen wie gekreuzigt in der Atmosphäre steht, mag manchem zwar kitschig erscheinen, passt für mich aber wunderbar in dieses von einem unverhohlenen Fan (Regisseur Singer) für Fans geschaffene Werk. Und wer sich etwas mit den jüngeren Superman-Comicbüchern auskennt, wird einige Einstellungen entdeckt haben, die eins zu eins aus einem Comic-Panel übernommen worden sein könnten (von ein paar Rezensenten wurde dies als Bedienung der Superman-Klischees abgeurteilt).

Wer Kitsch und Pathos an einem Superman-Film kritisiert, der hat sich zweifellos in den falschen Film verirrt und dürfte kein Fan der Comicbücher sein. Zwar gefallen auch mir die Comicverfilmungen von BATMAN, X-MEN, SPIDERMAN deutlich besser, was aber nur daran liegt, dass ich die gebrochenen Charaktere spannender finde als den übermenschlichen Superman, dessen Sinnkrise ich angesichts seiner Kräfte nicht so recht nachvollziehen mag - letztendlich will er doch immer wieder gerne seiner Bestimmung zu helfen nachkommen, nicht zuletzt auch wegen des belohnenden Jubels der geretteten Menschheit (kommt schön in der Szene nach der Landung im Sportstadion zur Geltung).

Im Superman-Universum jedoch gefällt mir diese Neuauflage bisher am besten. Der wahre Fan dürfte von SUPERMAN RETURNS auf jeden Fall nicht enttäuscht sein.

1.0 von 5 Sternen Immer der selbe Käse, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Superman Returns (DVD)

Das derzeit viele "alte" Serien und Spielfilme neu gedreht werden, ist nicht zu übersehen. Das spricht nicht gerade für den Einfallsreichtum der Filmschaffenden in Hollywood. Manchmal kann man ein Original tatsächlich verbessern, wie bei Batman Begins. Da hat es gut geklappt. Bei "Superman Returns" ging es voll in die Hose. Man hat hier eine nahezu exakte Kopie des ersten Supermanfilm gemacht. Allerdings hat man es geschafft den Film länger und vor allem langweiliger als das Original zu machen. Nach fünf Jahren kehrt Superman auf die Erde zurück. Seine Freundin hat ihn schon lange abgeschrieben und einen neuen Partner. Auch ist sie Mutter geworden. Wer ist wohl der Vater des Jungen? Sein alter Erzfeind ist wieder zurück und will mit Hilfe der Kristalle aus Supermans Versteck einen neuen Kontinent wachsen lassen und das auf Kosten des amerikanischen Kontinents, der dabei zerstört werden würde. Wenn Amerika in Gefahr ist, muss Superman natürlich handeln. Er rettet Amerika und seine Freundin deren Sohn, der natürlich der Sohn von Superman ist und auch Superkräfte hat. So werden wohl bald Superjunge und Superpapi gemeinsam Amerika retten. Was für ein Spaß. Bekloppt ist auch, das niemanden aufgefallen ist das Superman und Clark Kent, zur selben Zeit verschwunden sind. Zufälle gibt's. In den USA spielte der Film mehr als 200 Millionen Dollar ein, deshalb wird es wohl bald einen zweiten Supermanfilm geben. Ich finde den Film nur langweilig. Bein einer Länge von 90 Minuten, wäre er sehr gut geraten. Aber so kann man nur eins zu diesem Streifen sagen, nämlich GGGGGGGGGGGGÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHNNNNNNNNNNNNNN.

3.0 von 5 Sternen ETWAS ENTTÄUSCHEND!!!, 10. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Superman Returns (DVD)
Superman Returns ist einer dieser Filme, die man schwer beurteilen möchte.
Auf der einen Seite versprüht der Film eine sehr angenehme und lockere Atmosphäre mit Witz und Charme.
Auf der anderen Seite bietet der Film eigentlich nichts wirklich Herausragendes und enttäuscht in manchen
Punkten sogar sehr - vor allem, weil man von Top-Regisseur Bryan Singer eigentlich mehr erwartet hätte.
Immerhin fabrizierte dieser Mann mit X-Men 1 und 2 zwei der besten Comic-Verfilmungen überhaupt.

Die Flugzeugabsturz-Sequenz in der Mitte des Films ist teils atemberaubend insziniert und gehört sicherlich
zum Höhepunkt des Streifens.
Schwach dagegen das Ende: Ja was denn nun? Kryptonit ja, Kryptonit nein....Kraft weg, Kraft da....da soll sich
noch einer auskennen??? Sonderlich überzeugend und nachvollziehbar ist das wirklich nicht.

Das mit der Darsteller-Riege ist auch so eine Sache. Kevin Spacey macht seine Sache erwartungsgemäß gut.
Kate Bosworth alias Lois Lane ist auch hübsch anzusehen und auch Brandon Routh passt als Superman
wirklich gut. Das Problem ist nur folgendes: Superman Returns soll storymäßig 5 Jahre nach dem damaligen zweiten
Teil mit Christopher Reeve spielen. Leider sehen Lois und Superman aufgrund der sehr jungen Darsteller eher aus, als
wären sie beide eben gerade 25 geworden. Das wirkt etwas unpassend.

Größter Schwachpunkt von Superman Returns ist aber eindeutig die Story. 08/15 wäre hier fast schon untertrieben.
Leute, Leute!!! Zwar ist dieser 5. Superman-Film eine Rückkehr zu den Wurzeln, aber mit ner absolut simplen und
fast langweiligen Story wie dieser hält man keinen modernen Kinogänger mit Hang zu Action an der Stange.
Was haben sich die Drehbuchschreiber hier bloss gedacht? Anscheinend wollte man hier wirklich eine klassische
Geschichte ohne viel Besonderem auf die Beine stellen - leider enttäuscht das wirklich mehr denn je!!!
Man kann nur hoffen, dass hier beim geplanten zweiten Teil nachgebessert wird.

Superman Returns hat mich im Kino ziemlich enttäuscht. Auf DVD habe ich mir den Film dann noch 3x angesehen.
Mittlerweile finde ich ihn nicht mehr so übel wie viele sagen, da die riesigen Erwartungen vor dem damaligen
Kinobesuch nicht mehr vorhanden sind. Er bietet einige wirklich nette und gut gemachte Szenen.
Als Gesamtwerk betrachtet gehört der Film allerdings eher in die Mittelklasse und kann mit echten Highlights wie
Batman Begins, X-Men 2 oder auch Spiderman 2 nicht im geringsten mithalten.

Bild und Ton der DVD sind mehr als in Ordnung. An manchen Stellen wirken die Gesichter der Darsteller zwar fast
wie Gummi bzw. arg künstlich, aber das könnte auch von den Produzenten beabsichtigt sein.
Auf Disc 2 der Special Edition (die auch als Steelbook erhältlich ist) gibts Bonusmaterial ohne Ende.
Tipp: Wer alle Superman-Filme haben will, sollte zur Ultimate Collection Box greifen - die dürfte selbst den
größten Fan zufrieden stellen!

2.0 von 5 Sternen Belanglos und fade, 8. Juli 2008
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Superman Returns (DVD)
Der mit Spannung erwartete Film SUPERMAN RETURNS hat bei mir einen sehr faden Nachgeschmack hinterlassen - im Endeffekt ist dieser Film leider eine ziemliche Enttäuschung.

Das Problem des Ganzen ist schnell skizziert: der Film ist schlichtweg langweilig. Es fehlt einfach an Spannung und an Drive, und daran können auch die ganz sehenswerten Special Effects nichts ändern. Viele Szenen wirken darüber hinaus planlos inszeniert, die Handlung kommt nur sehr stockend in Schwung. Nach den ersten 30 Minuten fragt man sich unwillkürlich, worum der Film nun eigentlich gehen soll.

Wie geschrieben: die Tricks sind ganz ansprechend gemacht - aber auch hier sieht man die meiste Zeit nichts, was einem irgendwie neu vorkäme oder einen vom Hocker reist. Es zeigt sich halt einmal mehr, dass gute Tricks für einen Film zwar wichtig sind, aber keine laue und nichtssagende Handlung retten können.

Das Finale wiederrum ist enttäuschend antiklimatisch - und wenn Superman einen ganzen Kontinent in die Erdumlaufbahn hebt merkt man, dass diese Figur für einen Film einfach zu überzogen wirkt.

Ganz gut gefiel mir der "neue" Supermandarsteller - zwar wird diese Rolle sicherlich und zu Recht immer mit Christopher Reeve (RIP) verbunden sein, aber zumindest macht "Der Neue" seinen Job ganz gut. Dafür, das das lasche Skript einfach nicht in Schwung kommt und für Superman zu wenig Herausforderungen bietet kann er ja letztlich nichts.

Alles in allem: kein Vergleich zu anderen Superhelden-Filmen, die in den letzten Jahren so erschienen sind. Für Superman-Fans sicherlich ansehbar, und ansonsten erträglich - aber letztlich einfach ein fader Film, den man auch getrost auslassen kann.

1.0 von 5 Sternen Superman Returns to disaster...., 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Superman Returns (2 DVDs) (DVD)
Ich weiß nicht, was diesmal los war, aber wenn man bald vor der Leinwand einschläft, wenn Superman wiederkehrt, hätte er auch ruhig zuhause bleiben können.
Der einzige, der ein bisschen Witz reinbringt wäre Lex Luthor, der Bösewicht, der auch eine ganz gute Rolle abliefert.
Aber diese Schmalzbirne von Clark Kent ist wirklich nur schwer zu ertragen. Es befinden sich DEFINITIV ZU VIELE SCHNULZSZENEN in diesem Film.
Die Handlung in den wenigen Actionszenen ist dünn, banal und leicht vorauszusehen.
Dieser Film lohnt sich nicht wirklich, wenn man nicht gerade absoluter Fan von Superman ist, denn dann sollte man natürlich auch diesen Film gesehen haben.
Falls Sie das nicht sind, dann vertrauen Sie ruhig den vielen Amazon-Verkäufern, die diesen Film hier für einen Cent verschachern. Sie wissen, warum sie es tun. Superman returns lohnt sich ganz bestimmt nicht.

2.0 von 5 Sternen Gähn..., 15. September 2012
Ich habe Superman Returns unlängst im Fernsehen gesehen. Gottseidank, denn das Geld für den Film wäre mir zu schade.
Der überlange Film zieht sich wie ein ausgelutschter Kaugummi. Wer glaubt er muss ihn trotzdem sehen, dem rate ich vorher alles außer die Szenen mit Kevin Spacey rauszuschneiden und sich eine neue DVD zu brennen, denn er ist das einzig Positive an diesem Film. Mimik, Augenspiel und Körpersprache eines richtigen Bösewichts. Aber selbst ein Charakterdarsteller wie Kevin Spacey kann diesen Film nicht retten und alles in allem wirkt dieser unterfordert, da er sein Potential nicht ausschöpfen kann. Was bei diesem lahmen Drehbuch kein Wunder ist.
Die Hauptdarsteller Brandon Routh und Kate Bosworth sind farblos und es gibt keinerlei Chemie zwischen den Figuren. Teure Effekte und durchgestylte, perfekte Optik können nicht darüber hinwegtrösten, dass bei diesem Film einfach keine Magie rüberkommt.

4.0 von 5 Sternen Quo vadis, Bryan Singer?, 15. Januar 2008
C. Dickert - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Superman Returns (DVD)
Ich habe mir mittlerweile den Film zum zweiten Mal angesehen, nachdem ich zwischendurch auch das Zusatzmaterial auf der Bonus-DVD angeschaut hatte.
Und siehe da, ich habe mich scheinbar an den Film und seine Herangehensweise gewöhnt, vielleicht hat mich auch das Zusatzmaterial für seine Stärken sensibiliert.

Denn der Film hat mir tatsächlich besser gefallen als beim ersten Mal.

Trotzdem bleibt der Eindruck, dass der Film einen unverhältnismässigen Aufwand treibt, um seine Ziele zu erreichen. Schöne Menschen agieren in getragenen Szenen vor Hochglanz-Kulissen, die Dialoge verlieren sich in wenig Gesagtem und viel Unausgesprochenem. Und für den gebotenen Inhalt ist der Film zu lang.

Ein Top-Film sollte mehr sein als die Summe seiner Teile, so geschehen z.B. bei James Camerons Aliens oder bei X-Men 2, ebenfalls von Regisseur Bryan Singer.
Laut eigener Aussage hat er für Superman Returns in jeder Beziehung deutlich mehr Aufwand getrieben - trotzdem fällt der fertige Film schwächer aus. Man sieht dem Film den verschwenderischen Aufwand schon an, doch er fügt sich nach meinem Empfinden nicht zu einem schlüssigen Ganzen zusammen.

Mittlerweile glaube ich immerhin zu verstehen, warum der Film genau so ist wie er ist:
Bryan Singer hat wohl versucht, eine Hommage an Richard Donners ersten Superman Film von 1978 zu inszenieren. Im Nachhinein finde ich sogar, dass sich Kevin Spacey seinen Lex Luthor sehr genau bei Gene Hackman abgeguckt hat, auch das Spiel von Brandon Routh erinnert stark an Christopher Reeve.
Das ist einerseits ein lobenswertes Unterfangen, und der Film kombiniert überzeugend das langsame Tempo und die Ästhetik des Vorbilds mit zeitgemäßen und wirklich beeindruckenden Spezialeffekten.
Andererseits wundert mich, dass Batman in den verschiedenen Verfilmungen von Tim Burton über Joel Schumacher bis hin zu Christopher Nolan immer neu erfunden und interpretiert wird, während bei Superman nichts besseres einfällt als eine mittlerweile 30 Jahre alte und nicht mehr ganz zeitgemäße Interpretation zu zitieren.

Damit ist Superman Returns durchaus eine Empfehlung wert für all diejenigen, die Christopher Reeve als Superman nachtrauern und auf der Suche nach einem Superhelden-Film im ganz klassischen Stil sind.

Für mich aber findet damit eine Wachablösung statt - Christopher Nolan ist jetzt der führende Regisseur für Comic-Adaptionen, den ich im Auge behalte.

Und am meisten schade finde ich, dass Bryan Singers Wechsel von den X-Men zu Superman uns diesen grottenschlechten X-Men 3 von Brett Ratner beschert hat. Mir wäre ein besserer X-Men 3 von Bryan Singer deutlich lieber gewesen als Superman Returns.

5.0 von 5 Sternen Superman Returns [Blu-ray] [Special Edition], 23. Juni 2014
Superman Returns der Film wartet mit einer sehr guten Story auf und ist nicht wie seine Vorgänger so steif gehalten wie eben die Vorgänger daher einfach nur top.

1.0 von 5 Sternen gefällt mir nicht, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Superman Returns (2 DVDs) (DVD)
Diese Superman Verfilmung ist aus meiner SIcht eine der schlechtesten Verflmungen von Superman.
Die Handlung ist nicht großartig neu interpretiert worden und aus meiner Sicht schlecht nachgemacht.
Es gibt leider bei diesem Film keine neuen Erkenntnisse zu Superman, die man sich vielleicht gewünscht hätte.

5.0 von 5 Sternen SUPER-SPITZEN-FILM, 16. Juni 2014
Ich war schon in sehr jungen Jahren ein großer SUPERMAN-FAN !
Hinter jedem neuen Comic-Heft war ich hinterher. Es hat mich dann in späteren Jahren sehr gefreut, dass man
SUPERMAN verfilmt hatte. Ich habe jeden Film gesehn und dann war erst einmal Schluss.
Mit dem Film " SUPERMAN RETURNS " wurde gezeigt, dass diese Comic-Figur doch nicht abgehakt war.
Ich finde es ist ein wirklich toller und gut gelungener Film. Hervorragende Spezialeffekte, ebenso wie die
schauspielerischen Leistungen. Ich war und bin begeistert.
Allen Fans von SUPERMAN kann ich diesen Film nur empfehlen - er wird in keiner Minute langweilig.

Superman Returns
Superman Returns von Brandon Routh (DVD - 2007)