Stil: Für zwei Bildschirme|Ändern

am 27. Juni 2012
Also, zuallererst muss ich mit Freude feststellen das meine beiden 24" Monitore dranpassen und noch viel Luft nach oben ist. Lange war ich auf der Suche nach einer Halterung für die beiden Platzverschwender auf meinem Glastisch (Ja, Glastisch) und nirgends stand eindeutig: Ausgelegt für 2 x 24" Monitore. In den Rezensionen habe ich hier durch nette Kunden gelesen und gesehen das auf dem Karton des Produktes 24" angegeben ist. Ich finde dieses sollte in der Produktbeschreibung dringend geändert werden! Egal, nach einigen schweisstreibenden Minuten und ein bischen Bastelei (wegen dem Glastisch) steht das Schätzchen nun und ich bin begeistert. Montage ist kinderleicht, ausser man macht es wie ich und montiert erst den Trägerarm und schraubt dann alleine die Monnis dran, und der Platzgewinn ist umwerfend! Die Qualität ist für diesen Preis auch nicht zu verachten, weiterhin sind wie bei meinen Vorrednern die Kabelklemmen wohlwollend hervor zu heben. Alles in allem bin ich recht angetan von diesem Kauf und kann das Produkt nur weiterempfehlen.
review image review image review image
1313 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. September 2013
Für diesen Preis wohl das beste was man bekommen und erwarten kann. Klar, der Halter an sich ist sehr einfach konstruiert... aber er funktioniert. Allerdings wurde dieser wohl zwischenzeitlich verändert; das Artikelbild stimmt also nichtmehr so ganz überein. Änderung im Gegensatz zum Produktbild:

- Der Standfuß ist nichtmehr abgerundet sondert eckig (und aus einem Stück). Dementsprechend ist er auch einen ticken gewachsen. Allerdings besitzt er nun zusätzlich vier Schraublöcher.

- Von unten wird der Halter nun mit einer großen statt zwei kleinen Tellerschrauben an die Tischplatte geklemmt.

- Die Gelenke sind nun per Sechskantschraube und dazugehöriger Mutter verschraubt. Gegenhalten ist also angesagt.

- Eine Integrierte Kabelführung gibt es nichtmehr. Stattdessen liegen nun 4 selbstklebende Kabelhalterung bei. Da hat man es sich einfach gemacht. Find ich persönlich schade, denn ich denke diese werden früher oder später schlapp machen. Insbesondere dann, wenn man die montierten Monitore des Öfteren verstellt oder dreht. Allerdings wollte ich nicht allein deswegen einen Stern abziehen. An meinem Platz würden es auch Kabelbinder tun.

- Die Halter an die die Monitore selber befestigt werden sind nun nichtmehr aus Metall sondern Kunststoff.
review image
am 14. November 2010
Ich habe die Monitorhalterung nun schon seit 6 Monaten im Einsatz und möchte sie wirklich nicht mehr missen. Die Verarbeitungsqualität ist beeindruckend - das merkt man schon, wenn man zum ersten Mal die Verpackung öffnet und den Arm herausnimmt. Das Teil ist wirklich stabil - und dadurch leider auch schwer, was aber nur beim einfachen Aufbau zu spüren ist - Halterung über eine Stange führen und Schraube zudrehen, die Anleitung ist eigentlich überflüssig.
Besonders gut fand ich die integrierte Kabelführung, nicht nur dadurch hebt sich der Monitorarm von den windigen und billigen Produkten aus diversen Versandkatalogen ab (hatte schon drei solche zu Hause, hab sie aber alle wieder zurückgeschickt).
Absolut empfehlenswert.
66 Kommentare| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Dezember 2015
Meine Meinung zu der Halterung:

Verarbeitung ist mittelmäßig und der Aufbau geht schnell.
Leider federt die Tischhalterung schon die geringsten Einflüsse. So wackelt die Tischhalterung teilweise schon wenn nur die Tastatur bedient wird.

Mit Abstand der wichtigste Negativ Punkt: Baugleiche Monitore hängen nicht auf gleicher Höhe! Wenn man Wert auf Ästhetik legt wird man mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Sieht leider so aus als ob man zu blöd wär ne Tischhalterung zusammen zu bauen. Was sich der Hersteller dabei gedacht hat versteh ich nicht ganz. Professionelle Anwender benutzen in der Regel immer baugleiche Monitore. Leider wirkt die Tischhalterung so als hätte der Hersteller sich nicht ein einziges mal mit dieser Tatsache beschäftigt.

Wenn die Tischhalterung dazu nicht in der Lage ist? Was bringt das Teil dann?
Geldverschwendung?

Update: Mein Eindrücke haben sich bis jetzt nur bestätigt. Kann vom Kauf nur abraten.
Die Halterung ist einfach nur wacklig, extrem schwer zu justieren und ungerade bzw. schief.
Wie andere Kunden die Halterung so gut bewerten können ist mir schleierhaft. Entweder sind die Bewertungen gekauft oder die Kunden haben sich nicht länger als 5 Minuten mit der Halterung auseinander gesetzt. Anders kann ich mir die positiven Bewertungen nicht erklären.

Selten hat mich ein Produkt so dermaßen enttäuscht..
am 26. Mai 2012
Der Arm ist schnell installiert und recht stabil. Selbstverständlich darf man für diesen Preise keine Wunder erwarten und sollte sich an die Kilogramm Angaben halten.

Anbei sind zusätzlich auch
- zwei Kabelführungen
- vier Abstandhalter (inkl. vier längerer Schrauben) für das VESA Mount (für gewölbte Monitor-Rücken.

Die Tischplatte, an welcher der Arm angeschraubt wird, sollte mindestens 4 cm dick sein. Sonst hat der Schraubfuß entsprechend Spiel.

Evtl. sind die langen Schrauben, welche bei den Abstandhaltern eingesetzt werden, "zu lang". Es empfiehlt sich, einige M4 Unterlegscheiben im Haus zu haben. Ich habe zusätzlich 12 benötigt (8 hätten es sicher auch getan :-) ) Das ist grundsätzlich aber für mich innerhalb meiner persönlichen Toleranz, wenn ich bedenke, dass ich den Monitor schon vor 6 Jahren auf A. gekauft habe.

Für den Preis "drei mal Ja"
am 7. Mai 2012
Es ist ja immer eine Gradwanderung zwischen den Bildern im Internet und der Wirklichkeit. Bei dem Manhatten Monitor Arm bin ich in jeder Weise voll und ganz überzeugt. Die Verabeitung ist tadelos und die Funktionalität entspricht zu 100% meinen Vorstellungen. Der Arm ist stabil und ohne jeden Markel. Die Gelenke sind für Monitore bis je 6 Kg zugelassen und tragen diese auch ohne Probleme. Das mitgelieferte Werkzeug leistet beim Aufstellen sehr gute Dienste. Besonders möchte ich den Schraubfuss hervorheben, der für dicke Tischplatten ebenso geeignet ist wie für dünnere. Der Arm steht fest und Wackelt kein bisschen. Die Gelenke am Arm lassen sich einfach in Ihrer Beweglichkeit mit dem mitgelieferten Imbusschlussel einstellen, feinfühlig und genau. Auch die verschliessbaren Kabelhalter sind von guter Qualität und erfüllen Ihren Zweck sehr gut. Die VESA Bohrungen für die Monitore sind exakt und bereiten bei der Monitormontage keine Probleme. Eine Person ist zum vollständigen Montieren ausreichend. Was mich auch überzeugt hat, sind die 10 Jahre Garantie die Manhatten gibt! Der Preis ca. 70 Euro erscheint vor dem Hintergrund der Verarbeitung und Funktionalität des Produktes als angemessen. Alle in der Artikelbeschreibung aufgeführten Punkte werden voll erfüllt. Aus meiner Sicht ein Referenzprodukt mit voller Kaufempfehlung.
am 17. Februar 2014
Habe den Arm für 2 Arbeitsplätze im Büro gekauft.
Schade ist: dass man die Höhe der Arme nur zusammen verstellen kann.

ACHTUNG.

Die Höhenverstellung nicht zu fest anziehen. Ich habe zu fest angezogen und der Halter aus Guss ist leider gebrochen.
am 19. März 2016
Der Aufbau war etwas knifflig da eine der Bohrungen unsauber war.
Nachdem die Halterung am Tisch montiert war und zwei 27" Monitore angebracht wurden musste ich leider feststellen, dass man aufgrund des Gewichts nur noch mit einer zweiten Person eine Höhenverstellung durchführen kann.

Im Alltag halte ich es für einen CornerCase die Höhe ständig variieren zu wollen.

Dennoch gibt es vier Sterne da die Halterung stabil ist, auch wenn die Arme sich nur sehr schwer in der Richtung verstellen lassen.

Preis Leistung ist dennoch TOP.
Für vergleichbare Produkte kann man problemlos das Doppelte ausgeben.
am 3. Oktober 2015
An sich ist die Verarbeitung gut und der Aufbau einfach.
Leider hängen die beiden Bildschirme weder beim ersten noch beim austausch Produkt auf gleicher höhe.
Der unterschied ist ca. 5-10mm. Wem estetik wichtig ist wird das sicher sehr Stören.
Da ich in dieser Preisklasse jedoch keine andere Halterung gefunden habe musste ich mich fürs erste damit abfinden.
am 21. März 2016
Einwandfrei, auch für 27"

Ich habe einen 27 Zoll Bildschirm und einen 15 zoll Bildschirm mit der Halterung montiert.
Hat einwandfrei geklappt. Die Schrauben gingen nicht ganz leicht rein, aber auch nicht wirklich schwer. Eigentlich wünschenswert, so weiß ich, dass sie auch sitzen.
Montage alleine mit ein bisschen Mitdenken auch kein Problem.