4.0 von 5 Sternen Okay, mit einigen Einschränkungen
Mittlerweile habe ich einige Karten dieses Typs verbaut und bin mit dem Preis-/ Leistungsverhältnis zufrieden.
Unter Win7 empfiehlt es sich, den aktuellen Beta-Treiber der Karte von der terratec Website herunterzuladen.
Bitte schaltet vor der Treiberinstallation den Windows Defender ab, da sonst die Installation bei ca. 80% verharrt.
Das trat sowohl...
Veröffentlicht am 13. August 2010 von S. Pistor

1.0 von 5 Sternen Schon die dritte defekte Karte
Vorweg: Ich habe die Karte nicht Amazon gekauft, aber ich möchte trotzdem eine Bewertung abgeben.

Pro:
+ läuft unter Windows XP und Windows 7 (32/64bit)
+ wird ohne Probleme erkannt
+ BDA-Treiber sind zuverlässig
+ läuft auch mit Fremdsoftware (DVBViewer)
+ optionales CI-Modul
+ Fernbedienung
+ Bild und...
Vor 23 Monaten von Michael Keck veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Okay, mit einigen Einschränkungen, 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: TerraTec Cinergy S2 PCI HD inkl. CI Modul PCI TV- und Radio-Tuner incl. Fernbedienung und CI AddOn Pay-TV-Erweiterung (Zubehör)
Das trat sowohl bei Vista 64 als auch bei Win7 (32 und 64) auf. Terratec ist darüber informiert, aber wie immer, hat das dort nicht Prio 1.

Zur TV-Software kann ich nichts sagen, denn sie hat nicht den Umfang und Kofigurierbarkeit einer vollwertigen Media Center Software. Wer die Karte unter Windows Media Center einschl. Pay TV einbinden möchte benötigt dafür eine zusätzliche Software. Diese nennt sich DVBLogic .

Unter MediaPortal funktioniert die Karte mit guten Umschaltzeiten. Als CAM benutze ich ein Alphacrypt light von Mascom und von Sky die entsprechende Nagra S02 Karte.
Mit einer NDS-Videoguard Smartcard von Sky funktioniert das nicht. Das passende Bundle( CAM plus Nagra Smartcard) lässt sich einschl. Abo bei Smartcard24 bestellen.
Wenn man eh ein Abo braucht, dann ist das CAM gleich im Preis drin. Also gut 50€ gespart.

Wer einen Doppeltuner benötigt ( z.B. mei Mehrplatzinstallationen aus Server+Client) ist mit einer CineS2 plus CI gut beraten und ist preiswerter und sparsamer dabei als mit zwei Cinergy S2.

Die Fernbedienung taugt nur für die mitgelieferte Software und wirkt sehr billig.Unter der TV Software funktioniert diese zwar, aber einen Designpreis gewinnt sie nicht.
Für Mediaportal war diese nicht verwendbar. Stattdessen benutze ich ein Hauppauge MCE Remote Kit, was baugleich mit der leider nicht mehr produzierten MCR Remote V2 einschließlich des Empfängers ist.

Fazit:
Insgesamt ein Stern Abzug wegen des Treibers und der Fernbedienung.
Wer sich etwas auskennt, wird zufrieden sein.
Nicht so versierte Anwender sollten besser jemanden hinzuziehen, der sich auskennt oder in entsprechenden Foren wie etwa team-mediaportal.de vorbeischauen.

4.0 von 5 Sternen Läuft gut im HD bereich, 16. Oktober 2010
Ich hab die Karte jetzt schon 6 Monate in meinem Rechner mit Win 7 Ultimate x64.
Ich hab mir die Karte zugelegt, wegen dem CI Slot für SKY HD.
Die Terratec Software habe ich nur gebraucht um ins CAM Menü zu kommen und den Jugendschutz für immer abzuschalten (Hatte DVB Viewer nicht öffnen können, aber der 4.5 schafts jetzt auch), sonst ist die Software mist.

Ich hatte am Anfang mit einer Terratec Soundkarte Probleme, denn die Karte wurde durch die Karte nicht erkannt, obwohl beides von der selben Firma kommt, also Soundkarte raus und das Ding lief.
Ich benutze DVB Viewer 4.5, da es keine Konkurenz gibt.
Sendersuchlauf und auf SKY Cinema HD und das Bild ist GEIL und läuft ohne macken, solange man die richtigen Codecs verwendet, ich benutze die PowerDVD Codecs.
Mit HD Aufnahme 17MB/s braucht meine CPU (AMD 6000+) grade mal 10% und meine GPU (ATI HD4850) 13-15% auslastung.

Die Fernbedinung ist der größte schrott denZs gibt, da die nicht wirklich Funktioniert, aber ich brauch eh kene, da ich mit der Senderliste und der Maus schneller bin.

Die Karte schafft auch den NEUEN Sender SKY 3D, ohne Probleme. ALSO füe die Zukunft gerüstet.

1.0 von 5 Sternen Schon die dritte defekte Karte, 25. November 2012

Pro:
+ läuft unter Windows XP und Windows 7 (32/64bit)
+ wird ohne Probleme erkannt
+ BDA-Treiber sind zuverlässig
+ läuft auch mit Fremdsoftware (DVBViewer)
+ optionales CI-Modul
+ Fernbedienung
+ Bild und Ton

Contra:
- wird zu warm
- lange Umschaltzeiten
- hält nicht mal die Garantiezeit durch

Fazit:
Würde man 0 Sterne vergeben können, würde die Karte aufgrund der kurzen Lebenszeit absolut 0 Sterne verdienen. Mittlerweile ist schon die dritte Karte in einem Zeitraum von gerade mal 2,5 Jahren defekt. Hier scheint definitiv ein Hardware-Problem auf der Karte vorzuliegen, da diese im System noch erkannt wird aber keine Sender mehr findet. Auch die Software, sowohl DVBviewer als auch die Terratec Home Cinema finden die defekte Karte und initialisieren diese, stürzen aber beide beim Tunen eines Senders ab. Da ich mehrere (nahezu identische) PC-Systeme besitze konnte ich einen defekt an der PC-Hard-/Software soweit ausschließen. Auch liegt kein Problem an der SAT-Anlage vor, was sich durch den problemlosen Betrieb von herkömlichen SAT-Receivern beweisen lässt.
Der Support von Terratec ist auch nicht gerade sehr kundenfreundlich, insbesondere, wenn man die Karte nicht über den eigenen Shop von Terratec gekauft hat. Bei einem Preis von etwa 100,-- Euro sollte man sowohl im Support als auch beim Produkt selbst mehr erwarten dürfen.
Ich werde nun höchstwahrscheinlich in vielen Bereichen (Soundkarten, TV-Sticks, sonstige Zubehör von Terratec), vor allem aber bei den TV-Karten, den Hersteller wechseln. Drei defekte SAT-Karten innerhalb von 2,5 Jahren sind mindestens 2 defekte Karten zu viel.

4.0 von 5 Sternen Karte ok, Software und IR-Ferbediehnung ist Muell, 3. Februar 2009
Terratec HomeCinema Software unbrauchbar.
Rennt aber mit "DVB Viewer" um 15 EUR super.
Fernbediehnung ist misst Tasten sind nicht entprellt und loesen doppelt aus, hab ich ersetzt gegen eine MCE v2 Fernbediehung damit rennt DVB Viewer prima.

1.0 von 5 Sternen Finger weg von TerraTec-Produkten!!!, 22. Juni 2014
Die Firma TerraTec hat sich über viele Jahr bewiesen, dass sie weder brauchbare Hard- noch Software herstellen kann. Ich war immer ein Befürworter dieses Herstellers, aber jetzt reicht es.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 25. Mai 2013
Sehr gute Technik. Erkennt uniblue Modul und Sky v13 ohne Probleme.
Der einzige Kritikpunkt ist der Support von Terra Tec.
Da gibt es weit bessere.

3.0 von 5 Sternen Gute Karte, aber, 19. Juli 2009
Die Karte funktioniert unter Vista Home Premium (32 bit) mit den aktuellen Treibern von der Homepage, nicht aber mit den Treibern auf der mitgelieferten CD. Keine Nutzung mit dem Media Center oder VLC möglich, lange Umschaltzeiten - also nichts für 'Zapper'.
Bei HDTV gibts aber schon fantastische Bilder. Die Lieferung über Amazon war wie immer schnell und reibungslos!

5.0 von 5 Sternen gute Wahl, 9. März 2009
Die Terratec Cinergy S2 hält was Sie verspricht.
Sehr gute Karte...
Da ich noch eine andere Terratec Karte (DVB-T) im PC habe und diese wunderbar zusammen arbeiten ,bin ich sehr begeistert.
Vista 32/64 ohne probleme.
Linux [openSuse] leider noch keine Unterstützung.

4.0 von 5 Sternen Super HD Karte mit Software, 25. Mai 2011
Anfänglich gab es bei der Terratec ein paar Schwiergikeiten, aber das lag an dem Kabel, nicht an der Karte.

anfänglich funktionierte Terratec Home Cinema nicht wirklich. Die Umschaltzeiten liegen bei 2,5 Sekunden (SD) bis zu 5 Sekunden (HD, z.B: ARD) mit der Software.
Jetzt schaue ich fast nie mit DVB Viewer, denn dort stürtzt bei mir nach ca 15 Minuten die Software ab oder beendet sich automatisch.

Die Qualität der High Quality Sender ist super und bei meinem 21,5 Zoll SEHR bemerkbar. Das CISlot havbe ich noch nicht ausprobiert, negativ ist hier jedoch, dass z.B. SKY eine Receivernummer anfordert, d.h. Sie benötigen einen HD fähigen Receiver, um eine CI Karte zu bestellen.
Sonst kann ich sagen, dass ich Cinergy s2 HD + CI schon seit über einem 3/4 Jahr besitze und Sie seitdem keine Aussetzer seitens der CI Karte hatte.

Anmerkung: Beim Aufnehmen kann es sein, dass die Stereo Spuren etwas verzogen sind, dann gibt es einen Hall. Meistens geht das weg, wenn man nur Mono aufnimmt.
Nach einer Aufnahme von 45 Minuten wird das gesamte Video auf einmal gespeichert. Da hängt das Bild sofort für ca 10 Sekunden, danach ist das Video gespeichert und auch das Fernsehen geht wieder.

Praktisch: Es gibt eine Liste names TV(blue), die die wichtigsten Sender aufgelistet sind. Dort kann aber auch z.B. ARD SD mit ARD HD umtauschen.

Alles in allem SUPER!!! Ich würde sie nie wieder hergeben. Der Support ist super und ist gut.
Natürlich ist die Fernbedienung Mist und eine eigene wäre wichtig, aber ich benutze eh nie eine Fernbedienung.

4/5 ist ein super Ergebnis.

~edit: Das Home Cinema Programm kann öfter mal bei HD Sendern abstürtzen. Deswegen empfehle ich dafür DVB-Tuner zu verwenden.

1.0 von 5 Sternen Eigentlich ist Terratec gut, aber..., 4. März 2009
Eigentlich war ich bis vor kurzem sehr zufrieden mit den Produkten von Terratec (soweit man von Produkten von Terratec reden kann).

Als ich die Cinergy S2 PCI HD + CI bekommen habe, war ich noch guter Dinge.
Also eingebaut, Treiber installiert, Software installiert usw.
Beim Sendersuchlauf fand die Karte auf Astra 19.2" und Hotbird 13" irgendwie nur ca. 200 Sender.

Ok, vielleicht alte Tranponderliste, also eine aktuelle Transponderliste geladen und erstaunen, die Karte konnte gar keine Sender mehr finden.
Also wieder alte Settings rein und die Senderliste gespeichert.

Software gestartet (Terratec Home Cinema + DVB Viewer Pro 4) und man musste schon Glück haben wenn irgendwas passiert ist (bei ca. 50 Startversuchen 2 Treffer). Falls es funktioniert hat konnte man nur Sender auf dem selben Tranponder anschauen, sobald ein anderer Transponder gefordert wurde (z.B von Pro7 auf RTL) funktionierte wieder nichts mehr.

Also habe ich mich etwas im Internet eingelesen, und was war der Schluss, die Karte von Terratec kommt auf dem Markt noch unter anderen Namen vor, wo die Besitzer der Karten mit anderen Namen dieselben Probleme hatten wie ich.

Scheinbar hat die Karte Probleme mit aktuellen Mainboards mit einer PCI-Spannung von 3,3 V. Dort funktioniert die Karte entweder gar nicht oder nur sehr einge