4.0 von 5 Sternen Nur ein teurer Schlüsselanhänger?
Ja, ein Durable Key Clip ist was es ist: Ein Schlüsselanhänger! Aber der Preis wäre sicherlich nicht gerechtfertigt, gäbe es nicht eine Reihe von Vorteilen gegenüber den Cent-Artikeln, mit denen man allerorts zugeworfen wird.

Veröffentlicht am 21. November 2012 von Oliver Städtler

2.0 von 5 Sternen Schlüsselanhänger
Veröffentlicht am 21. März 2013 von Klaus Richter

4.0 von 5 Sternen Nur ein teurer Schlüsselanhänger?, 21. November 2012

Das System ist proprietär, d.h. wer die Schlüsselanhänger nicht nur in der Hosentasche oder auf dem Küchentisch aufbewahrt sondern sie auch mal gerne aufhängen möchte, der sollte zum Schlüsselkasten oder zumindest zum Schlüsselbrett von Durable greifen, weil nur dort die Aufhängung funktioniert. Zwar kann man den Key Clip mit etwas Gefummel zwar auch an einen Nagel oder ähnliches hängen, doch wer das plant, der sollte vielleicht besser zu einem anderen Produkt greifen.

Zunächst fällt auf, dass der Key Clip sehr stabil ausgeführt ist und mit diesen allseits bekannten, labberigen Dingern nicht zu vergleichen ist. Man hält richtig was in der Hand und braucht keine Sorge zu haben, dass man das Plastikschild versehentlich faltet. Wie weit diese Stabilität geht, zeigt sich dann später bei der Montage. Ansonsten macht der Anhänger auch optisch einen eleganten und wertigen Eindruck.

Etwas enttäuschend finde ich die Farbgestaltung. Die ohnehin nur vier verfügbaren Farben Schwarz, Dunkelblau, Rot und Gelb werden bei schlechteren Lichtverhältnissen noch weiter eingeschränkt, da das Dunkelblau so dunkel ist, dass man es gerne mal für Schwarz hält. Bei dem Preisniveau sollte es doch möglich sein eine breitere Farbauswahl anzubieten.

Das Einlegen des Beschriftungsschilds gestaltet sich einfach: Transparente Klappe hoch, Schild/Zettel rein, Klappe runter. Ich erwähne das deshalb, weil ich auch Systeme kenne, bei denen der Austausch der Beschriftung unvermeidbar mit der Demontage des Schlüsselrings verbunden ist, was zuweilen sehr lästig sein kann. Daher freut mich diese Trennung von Beschriftung und Schlüssel. Der Packung liegen übrigens 10 leer e Pappschilder bei, die von Hand beschriftet werden können. Die PDF-Vorlagen, die der Hersteller im Internet anbietet, sagen mir gar nicht zu. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind doch stark eingeschränkt und bei meinem Versuch der Benutzung landete mein Text deutlich nach unten versetzt. Wer Wert auf eine saubere Beschriftung legt sollte sich die Zettel selbst erstellen. Dabei ist es übrigens völlig unnötig auf stärkeres Papier oder gar Pappe zurückzugreifen. Normales Kopierpapier reicht völlig aus. Mit dem Format 40 x 17,5 mm bin ich sehr gut gefahren.

Die Montage des Schlüssels gestaltet sich etwas fummeliger. Dazu muss man die transparente Klappe zunächst so öffnen, wie man es beim Schilderwechsel macht und dann oben aus der Halterung herausbiegen. Hierbei ist extrem wichtig, dass man dies an der richtigen Seite macht. Anderenfalls kann man den Key Clip bei entsprechendem Krafteinsatz auch unwiederbringlich zerstören. Die richtige Seite ist leider nicht markiert oder sonst irgendwie ersichtlich. Abgesehen von einer wirklich sehr winzig und unauffällig ausgefallenen Zeichnung auf der Umverpackung gibt es keine Hinweise. Ist diese Hürde genommen, hat man den Key Clip in seine Einzelteile zerlegt: Farbiger Korpus, transparente Klappe und Metallschlüsselring. Nun kann man den Schlüssel auf die bekannt unpraktische Art und Weise in den Schlüsselring basteln, was zusätzlich dadurch erschwert wird, dass der Ring mit ca. 17 mm Durchmesser recht klein ausfällt. Ist dies erfolgreich abgeschlossen, stellt sich schnell heraus, dass der Zusammenbau etwas kniffelig ist. Zunächst muss man die Klappe zu 1/3 bis 1/2 auf den Stift schieben, dann den Schlüsselring einfädeln, die Klappe vollständig aufschieben und zum Einrasten bringen. Dies kann zur Geduldsprobe werde, je mehr der/die anzubringenden Schlüssel von einem einzelnen Standardschlüssel abweichen. Letztlich dürfte es aber so sein, dass man das nicht ständig macht, sondern im Idealfall für jeden Schlüssel genau einmal. Ein Vorteil dieses Systems ist, dass man die Anhänger relativ schnell wechseln kann, sollte man einem Schlüssel mal eine andere Farbe zuordnen wollen.

Zwar passen in den Key Clip auch größere Schlüsselringe und auch voluminöse Schlüssel wie z.B. vom Auto und sogar mehrere Schlüssel stellen kein Problem dar, allerdings kann es dann beim eigentlichen Vorteil dieses Systems zu Problemen kommen. Das Einhängen in die passende Schlüsselleiste wird bei zunehmender Stärke des Anhangs schwer bis unmöglich.

Ein entscheidender Unterschied des Key Clip zu seinen meist namenlosen Verwandten liegt in seiner Aufhängung. Haben andere lediglich ein Loch an dem sie aufgehängt werden können, verfügt dieser über zwei Noppen, mit denen er in die Halterung der eigens dafür angebotenen Schlüsselleisten gehängt werden kann. Diese befinden sich üblicherweise auf einem ebenfalls von Durable verfügbaren Schlüsselbrett und dieses am besten noch in einem Schlüsselkasten. Dort hängen die Schlüssel recht zuverlässig. Wer aus Kosten- oder sonstigen Gründen nur ein Schlüsselbrett ins Auge fasst sollte sicherstellen, dass dieses an einer Stelle aufgehängt wird, an der man nicht versehentlich vorbeistreift und damit alle Schlüssel herunterreißt. Da wäre dann ein Schlüsselkasten empfehlenswert.

Die komplette Montage sowie die Aufhängung eines Key Clip ist in meiner Videorezension zu sehen.

Pro:
- Stabile Ausführung
- Hochwertiger und ansprechender Eindruck
- Austausch der Beschriftung ohne Abmontieren des Schlüssel(rings) möglich
- Schlüsselring unabhängig vom Anhänger, Schlüssel kann leicht getauscht werden
- Praktisches Aufhänge-System

Contra:
- Schlechte Anleitung
- Etwas fummelige Anbringung des Schlüssels
- Farbauswahl gering (4 Farben)
- Dunkelblau und Schwarz nicht gut unterscheidbar

Neutral:
- Proprietäres System: setzt Durable Schlüsselkasten/Schlüsselbrett voraus
- Mehrere normale Schlüssel montierbar, bei dicken kann es eng werden

Fazit:
Ein schickes, stabiles und praktisches System um Ordnung in sein Schlüssel-Chaos zu bringen. Der Austausch von Schlüsseln und Beschriftung ist praktisch,, weil unabhängig voneinander, wenn auch im Falle der Schlüssel etwas Fummelei. Die negativen Aspekte, insbesondere die nicht für Grobmotoriker geeignete Schlüsselmontage und die Farbgestaltung würden einen halben Stern Abzug rechtfertigen, was 4,5 Sterne ergibt. Ich habe mich dann für 4 Sterne entschieden, weil ich bei einem doch recht hochpreisigen und obendrein proprietären System noch etwas mehr Perfektion erwarte.

2.0 von 5 Sternen Schlüsselanhänger, 21. März 2013
Dise Schlüsselanhänger sind vom Gedankengang her wohl sehr schön, doch in der Praxis nicht zu verwenden. Erstens, es geht wenn man Glück hat, nur ein Schlüssel dran. Ist der Schlüssel etwas größer, als für ein normales Sicherheitsschloss, geht es schon nicht mehr. Was aber überhaupt nicht funktioniert ist, wenn man zwei Schlüssel dran hängen will. Was eigentlich nicht unnormal ist. Die Firma sollte sich überlegen den Schlüsselanhänger etwas zu Modifizieren, so das die Schlüsselanhänger auf der Rückseite mit einer separaten Öse versehen werden, an dem die Schlüssel befestigt werden können, dann ist es auch wieder möglich, diese so wie gedacht, in dem Schlüsselschrank aufzuhängen. Dann wäre die Idee auch eine gute Idee.

5.0 von 5 Sternen DAS sind Schlüsselanhänger!, 2. September 2012
Top Qualität! Durchdachtes Produkt! Stabil! Einziger Mangel aus meiner Sicht: Die entsprechende Beschriftungsvorlage, welche als pdf vorliegt, läßt zu wenig Möglichkeiten für Beschriftungen. Aber trotz alledem eine ganz klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Ideal wenn man nur 1 oder 2 Schlüssel anhängt., 22. März 2013
Das Systm ist gut durchdacht und ideal für die Aufbewahrung und Ausgabe von Zimmerschlüssel. Für einen Schlüsselbund gibt es sicherlich bessere Lösungen.

4.0 von 5 Sternen Einfach, robust und praxistauglich..., 30. April 2014
Wer kennt es nicht? Schlüssel für Anhänger, Dachgepäckträger, Wasserhahn, Mülltonne, Garten, Freunde & Familie, Fahrradschloss,... das Bund wird irgendwann so groß, dass die Hosentasche reißt! Nachdem nun noch mehr (vor allem einzelne Schlüssel) bei uns hinzu gekommen sind und ständig jemand selbige suchte, hieß es Ordnung schaffen. Das System von Durable ist wirklich gut und im Alltag zu gebrauchen. Für verschiedene Ansprüche gibt es verschiedene Kästen und größen. Wir haben die kleinste Version mit insgesamt 22 Schlüsselanhängern im Einsatz. Jeder hat den selben und die Unterscheidung ist durch die großzügige Beschriftung und die Farbliche Kennzeichnung ganz einfach. Einen Punkt abzug gibt es, für die Preispolitik des Systems. Die Kästen sind einfach für deren Qualität zu teuer und die Anhänger müssen alle nachgekauft werden. Ohne Kasten ist der Anhänger nicht besser oder schlechter als günstige Etiketten.

5.0 von 5 Sternen Schlüsselanhänger, 19. Juni 2013
Verspricht was in der Beschreibung steht. Auch mehrere Schlüssel dranhängen möglich. Sehr gute Qualität! Durchdachtes Produkt! Stabil! Einfache Handhabung Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Schlüsselanhänger, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Durable 195700 Schlüsselanhänger Key Clip, aus Kunststoff, 70x25mm, farbig sortiert, 6Stück (Bürobedarf & Schreibwaren)
Sehr praktisch , gut zu öffnen und auch zu beschriften so findet man am besten den passenden Schlüssel dieses Produkt werde ich immer wieder kaufen

4.0 von 5 Sternen Alles perfekt.., 12. Januar 2013
Alles war wie versprochen und die Ware kam pünktlich bei mir an.
Ich bin sehr zufrieden.
Den Anbieter kann ich wirklich empfehlen

5.0 von 5 Sternen Passt, 16. Mai 2015
Ich finde sie sehr praktisch und sie machen einen sehr wertigen Eindruck. Die Beschriftungsmöglichkeit die man auf der Homepage findet, lässt keinen Spielraum für Kreativität aber jeder der es schafft sich den PDF runter zu laden sollte auch in der Lage sein sich seine eigenen Schildchen zu gestalten. Einige haben bemängelt, dass da nur ein Schlüssel rauf passt. Dazu kann ich nur müde lächeln. Der originale Schlüsselring ist wirklich klein aber ein Schlüssel geht drauf und wenn man mehrere Schlüssel hat dann kann man entweder den Anhänger mit diesem kleinen Schlüsselring auf einem großen Schlüsselring befestigen oder man tauscht so wie ich es tat den kleinen gegen einen großen aus. Ich find sie gut.

4.0 von 5 Sternen Durable Schlüsselanhänger, 19. August 2014
Tolle Schlüsselanhänger. Sehr stabil und wertig. Habe Sie in verschiedenen Farben erworben und kennzeichne damit die verschiedensten Schlüssel in der Firma.

Das Beschriften ist über die mitgelieferten Etiketten problemlos möglich. Finde es aber professioneller wenn man Sie mittels PC beschriftet. Hierzu habe ich mir eine Vorlage in Word erstellt. Wer sich die Arbeit nicht extra machen möchte, kann bei Durable auch eine pdf-Vorlage kostenlos herunterladen.

Werde in Zukunft die Anhänger wieder kaufen, auch wenn diese im Schnitt doch recht teuer sind-