5.0 von 5 Sternen Da macht Holzspalten richtig Spaß
Hallo zusammen,

der Hammer ist der Hammer.

Erster Versuch: Eine Birne, Durchmesser 25cm, mit Wurzel raus geholt.
Beim ersten Schlag ging der Hammer durch bis in die Wiese. Den Spaltklotz (Fichte Durchmesser 45cm) habe ich gleich mit gespalten.
Veröffentlicht am 14. Februar 2011 von T. Schliebaum

3.0 von 5 Sternen Tolle Qualität - aber nicht so gutes Handling
Vor 22 Monaten von Lumpenmüller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Da macht Holzspalten richtig Spaß, 14. Februar 2011
Hallo zusammen,

der Hammer ist der Hammer.

Erster Versuch: Eine Birne, Durchmesser 25cm, mit Wurzel raus geholt.
Daraufhin habe ich gleich mal versucht, ob man den Wurzelteller auch noch spalten kann. Es geht - er ließ sich bequem in 4 Teile zerlegen. Für den ersten Riss waren grade mal 3 Schläge nötig, der Rest ging wie von selber.

Zweiter Versuch: eine Fichte, Durchmesser >40 cm, sehr Astig.
Ich hatte die besonders astigen Stücke schon Beiseite gelegt, weil ich mich letztes Jahr schon einmal mit so einem Prügel rumgeärgert hatte und da war ohne Vorschlaghammer und Keilen nichts zu wollen. Nachdem die einfachen Abschnitte aber so gut von der Hand gingen, habe ich es ausprobiert und es hat funktioniert. Immer zwischen zwei Astansätzen durchschlagen geht mühelos und selbst ein im rechten Winkel getroffener Ast gibt irgendwann auf. Das beste Ergebnis erzielt man, wenn man die Baumscheibe am Rand trifft, dann reißt sie schön mittig durch. Volltreffer in die Mitte gehen nicht ganz so gut, aber da der Hammer einen Holzstiel hat, federt er dabei nicht so stark zurück, wie seine Brüder mit Kunststoffstiel.
Gewöhnungsbedürftig war der etwas längere Stiel, aber der Stielschutz hat das Gröbste abgehalten und er ist ganz geblieben.
Durch die Kopfform fliegen die gespaltenen Teile mit verhältnismäßig viel Energie nach Rechts und Links weg, weswegen man unbedingt darauf achten sollte, dass sich dort nichts und niemand aufhält. Das ein oder andere Holzscheit habe ich über 8 Meter weiter von der Wiese gesammelt.
Obwohl der Hammer etwas schwerer als meine Spaltaxt ist, habe ich nicht einmal zur Axt gegriffen, so einen Spaß hat das gemacht.
Wenn man die schwierigen Kandidaten vorzieht, ist bei den Sahneklötzen kein Aufwand mehr erforderlich, da lässt man den Spalthammer dann nur noch drauf fallen.

Fazit: Gutes Werkzeug ist etwas teurer, aber die Anschaffung lohnt sich. Den Hammer würde ich immer wieder kaufen.

Eine einzige Frage ist übrig geblieben: Wo bekomme ich mehr Holz her?

5.0 von 5 Sternen Super Produkt: Gränsfors Spalthammer, 18. März 2009
Sven Wolf (Erzgebirge) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gränsfors® Spalthammer-Axt (Werkzeug)
Habe den Hammer für meinen Schwiegervater zum Geburtstag gekauft. Ist privater Waldbesitzer und heizt ausschließlich mit Holz, macht im Jahr so zwischen 50 und 70 Raummeter Feuerholz, weiß also vernünftiges Werkzeug sehr zu schätzen. Er ist völlig begeistert von dem Spalthammer. Ich selbst habe es mal ausprobiert und muß sagen: Handhabung, Durchschlag, Präzision, echt super, da kommt nichts mit, was ich bis jetzt in den Händen hatte. Seit er das Ding zum ersten Mal ausprobiert hat, ist er nur noch am Holz machen, so langsam kommt der Familienfrieden in Gefahr. Das ist aber wirklich das einzig Negative, was man über das Produkt sagen kann. Den Preis finde ich in Anbetracht der Qualität absolut angemessen.

3.0 von 5 Sternen Tolle Qualität - aber nicht so gutes Handling, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Gränsfors® Spalthammer-Axt (Werkzeug)
Hallo, da ich ein kleiner Werkzeugfreak bin, dachte ich mir, dass ich diese Axt haben muss. Daheim habe ich noch eine Fiskars X27. Ich muss sagen, dass diese Axt sehr gut verarbeitet ist. Die Leute verstehen was von ihrem Handwerk. Meiner Meinung nach ist der Stiel viel zu kurz. Man bekommt einfach nicht den Zug drauf wie mit der Fiskars. Also versucht man sich dann noch mehr anzustrengen, was zur Folge hat, dass man schneller müde wird. Ich denke mit einem 15cm längerem Stiel, wäre es eine echt tolle Axt. Der Rest ist echt tolle Handwerkskunst. Nur leider habe ich mir das Teil zum Arbeiten gekauft und nicht zum anschauen...

Gruß F. Müller

4.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung, Stiel aber etwas kurz, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Gränsfors® Spalthammer-Axt (Werkzeug)
Die Gränsfors-Spalthammer-Axt ist sehr gut verarbeitet, hat einen Metallschutz am Schaft und Rillen am hinteren Ende des Stiels für einen besseren Grip. Ich finde sie aber mit 80 cm etwas zu kurz geraten und somit ist sie eher eine Axt als ein Spalthammer.

2.0 von 5 Sternen Nicht überzeugend, 28. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Gränsfors® Spalthammer-Axt (Werkzeug)
Hat bei mir 1-Jahr abgelagertes Nadelholz nicht gespalten sondern ist meistens stecken geblieben.
Abgelagertes Laubholz bereitet dagegen keine Probleme.
Für dieses Material reicht die gute Spaltaxt.

5.0 von 5 Sternen sehr solide und wirkungsvoll, 27. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Gränsfors® Spalthammer-Axt (Werkzeug)
diesen spalthammer habe ich mir nach einem längerem auswahlverfahren unter mehreren anbietern ausgewählt. diese entscheidung erwies sich als 100% richtig. im einsatz zeigt der solide geschmiedete spalthammer seine langjährige erfahrung des herstellers. ich habe 48cm durchmesser und 32cm hohe kiefer-baumstammscheiben mit einem hammerschlag in zwei hälften (wenn keine astgabel vorhanden) mit astgabel muss man schon geziehlt zwei bis drei schläge ansetzen. der rest der spaltung ist für den bediener des spalthammers eine leichtigkeit. alleine das gewicht des hammers genügt im fall da holz zu spalten. ich bin begeistert, und kann jedem der vor hat richtig holz zu hacken diesen hammer sich zuzulegen. er ist jeden euro wert.

5.0 von 5 Sternen völlig widerstandslos....., 17. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Gränsfors® Spalthammer-Axt (Werkzeug)
Der Spalthammer von Gränfors verwandelt selbst hartnäckigst verwachsene Hölzer in buttergleiche Substanzen, der Spalthammer geht einfach durch.
Absolut lächerlich bei meiner Lieferung: Der vorgedruckte Rücksendeaufkleber.
Wer den Spalthammer mal probiert hat und einigermaßen klar im Kopf ist, wird ihn nie wieder hergeben wollen !!!

5.0 von 5 Sternen Widerstand ist zwecklos, 26. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Gränsfors® Spalthammer-Axt (Werkzeug)
Der Spalthammer ist das ultimative Werkzeug für alle, die in großen Mengen knorriges Holz von Hand spalten.
Er ist optisch und haptisch einfach perfrekt gearbeitet. Ein gleichermaßen wunderschönes und effektives Werkzeug.

Durch die hohe Effizienz lässt sich in der selben Zeit deutlich mehr Holz mit weniger Kraftaufwand spalten.
Ich persönlich habe Erfahrung vergleichbar hochwertigen Geräten von Fiskars und Ochsenkopf, bevorzuge inzwischen aber die Gränsfors Werkzeuge, wie die große Spaltaxt und Spalthammer. Beide sind etwas "zierlicher" als das jeweils größte Pendant von Ochsenkopf, dafür aber effektiver und somit Kraftsparender. Bei Fiskars stört mich der Plastikstiel. Dies ist sicherlich subjektiv, aber ich fühle mich mit einem gut gearbeiteten Hickory Holzgriff einfach wesentlich wohler.

Neben der funktionalen Qualität muss man auch sagen, dass die Geräte von Gränsfors einfach toll aussehen. Aus diesem Grund habe ich mir auch zwei gedrallte Spaltkeile und einen 5 KG Vorschlaghammer zusätzlich geleistet, damit ich nicht bei der Bearbeitung ganz widerspenstiger Teile oder Rettungsaktionen, den schönen Gränsfors Spalthammer zu einem Pilzkopf verhelfe.

Neben den oben genannte Firmen gibt es aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nur noch ein starkes Abwärtsgefälle zu herkömmlichen Baumarkte Massen- und Billigwaren, die einen nur kurz froh stimmen. Wer einmal mit Gränsfors, Fiskars oder Ochsenkopf Werkzeugen gearbeitet hat, weiss, was ich meine und gibt diese auch nicht mehr her.

Genannte Firmen belegten bei diversen Tests grundsätzlich die Plätze Eins bis Drei. (Kabel 1, ARD Ratgeber Technik usw.)

Viel Spaß mit dem ultimativen Spaltmaster...

5.0 von 5 Sternen Guter Spalthammer, 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Gränsfors® Spalthammer-Axt (Werkzeug)
Moin Moin , als er endlich da war und ich ihn ausgepackt hatte dachte ich im ersten Moment hm is ja süß ;) is er das auch wirklich? ja okay. hab am Wochenende erstmal alles gespalten was da war und muss sagen astrein macht seinen Job hatte keinerlei Probleme selbst knoriges Hartholz . Ich muss sagen wer eine spaltaxt sucht auf die man sich immer verlassen kann kann ich nur empfehlen den gränsfors Spalthammer zu kaufen ! fiskars is ganz nett aber schlecht ausbalanciert und mir tun wegen dem plastikstiehl immer die Knochen weh zumindest bei Hartholz dies is bei gränsfors nicht der fall also volle 5 Sterne isn Top Produkt

Könnte aber noch für mein empfinden ein schwereren Kopf haben nagut bin aber auch 1,95 m groß und wieg 126 kg sieht niedlich aus in meinen Händen :-D

5.0 von 5 Sternen kein Vergleich - einfach nur gut !!!, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gränsfors® Spalthammer-Axt (Werkzeug)
Hallo - habe mir den Spalthammer zugelegt weil ich etwas mehr Gewicht haben wollte. War am überlegen mir die neue Fiskars zu kaufen, entschied mich aber für den Gränsfors.
Was soll ich sagen, ich habe 2 Spalthämmer, Beile usw. von Fiskars die ich schon lange Zeit nutze. Damit war ich auch sehr zufrieden, bis ... ich den Gränsfors in der Hand hielt.
Liegt super in der Hand, hat eine sehr angenehme Länge (Fiskars ist kürzer) und zieht einfach durch. Der Kunststoffstiehl niegt zu Vibrationen und Schwingungen was das Arbeiten gegenüber dem Holzstiel merkbar unangenehmer macht.
Von mir eine absolute Empfehlung ... und wer fährt schon laufend mit dem Traktor über den Stiel :-)
Auf dass Ihr immmer genug Holz vor der Hütten habt :-)

Frank

Gränsfors® Spalthammer-Axt