5.0 von 5 Sternen absolut sehenswerte, gelungene Literaturverfilmung
Gelungene, werkgetreue Verfilmung des Romans von Puschkin in opulenter Ausstattung, großartigen Bildern, manch skurril-kultiger Szene, guter Besetzung, einem absolut überzeugenden Ralph Fiennes.

Veröffentlicht am 27. November 2007 von arthouse-freundin pb

3.0 von 5 Sternen Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht...
Also wie schon gesagt, hat mich dieser Film enttäuscht.
Für mich hat der Film einfach zu wenig Dialoge - und die Story selbst hat mich auch nicht überzeugt.
Die drei Sterne bekam er nur deswegen, da man schöne Landschaftsaufnahmen sah und die Musik dazu passte.
Doch man kann damit eben auch übertreiben - ich wollte kein langes...
Veröffentlicht am 31. Januar 2011 von Michael Fresner

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen absolut sehenswerte, gelungene Literaturverfilmung, 27. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Onegin - Eine Liebe in St. Petersburg (DVD)

Inhalt: Der Petersburger Dandy Onegin (Ralph Fiennes) ist sichtlich gelangweilt und angeödet, seines Lebens zwischen Vergnügungen, Lust und Alkohol und seiner Dandy-Clique überdrüssig. Doch statt sein Leben zu ändern, lässt er sich weiterhin treiben und verschließt sich hinter einer Mauer aus Unverbindlichkeit, Verantwortungslosigkeit, kaltem Zynismus und blasierter, selbstgerechter Herabwürdigung seiner Umgebung. Er erwartet nichts mehr vom Leben. Lustlos und angewidert, nur um des erwarteten Erbes willen, reist er aufs Land an das Totenbett seines Onkels. Dort befreundet er sich mit dem schwärmerischen, von Idealen der Romantik begeisterten Möchtegern-Poeten Lensky (Toby Stephens), von dem er gleichwohl wenig hält. Lensky führt ihn in das Haus seiner naiv-dümmlichen, lebensfrohen Verlobten Olga (Lena Headey) ein, deren Schwester Tatjana (Liv Tyler) sich in Onegin verliebt. Doch als sie ihm in einem Brief ihre Gefühle offenbart, weist Onegin sie kalt und verletzend zurück und flirtet fortan respektlos mit Olga, um Lensky öffentlich vorzuführen, wie leicht Olga für jeden zu haben sei. Lensky reagiert mit heftiger Eifersucht, Wut und Enttäuschung auf den Mann, den er für seinen Freund gehalten hat und fordert ihn zum Duell, das er nicht überlebt.Erst nach Jahren des Abgetauchtseins ist Onegin wieder in Petersburg und trifft dort auf Tatjana, die inzwischen in den höheren Adel aufgestiegen und mit Onegins Cousin verheiratet ist. Onegin, der inzwischen anscheinend mehr denn je an seinem Leben verzweifelt und den einzigen Lebenssinn darin sieht, Tatjana zu besitzen und dies mit Liebe verwechselt, stellt ihr fortan nach wie ein Stalker, bis es sich Tatjana in einer Aussprache ausdrücklich verbittet. Onegin erzwingt ihre Tränen und ein Liebesgeständnis, aber sie weist ihn endgültig ab, es sei zu spät. Von nun an vegetiert er stumpf und teilnahmslos, doch auch selbstmitleidig vor sich hin und erwartet sein Ende.

Bewertung: Auch ohne Worte spiegelt sich in Ralph Fiennes` Gesicht, in seiner Körperhaltung und in seinen Bewegungen der Charakter Onegins, und er lässt unter dessen Panzer die tiefe Einsamkeit und das Leiden an seiner Beziehungsunfähigkeit und seiner Teilnahmslosigkeit und Kälte gegenüber den Dingen des Lebens erspüren, spielt überzeugend und nuancenreich dessen destruktive Haltung, mit der er sich alles verdirbt, seine Unfähigkeit zu reifen und seinem inneren Gefängnis zu entkommen. Ralph Fiennes' Vermögen, unterhalb des Vordergründigen Onegins Innenseite durchscheinen zu lassen, lässt den Zuschauer mitgehen mit einer ansonsten durch und durch unsympathischen Figur. Auch die übrigen Figuren Puschkins taugen wenig zu Sympathieträgern oder gar Helden. Das Ensemble ist vorzüglich gecastet, lediglich Liv Tyler, die die meiste Zeit stumm und mit einem unbewegten, maskenhaften Gesicht durch die Gegend schaut überzeugt nicht recht. Als Zuschauer fragt man sich, was an ihr faszinieren oder interessieren könnte, weshalb ihr Mann oder Onegin sie begehren. Dennoch, unbedingt sehenswert für Literaturliebhaber und für Cineasten, die Freude an Dramen über innere Konflikte haben, die schöne Bilder mögen, intelligente Ausstattungs- und Liebesfilme lieben, jenseits aller Hollywood-Klischees.

5.0 von 5 Sternen Große Gefühle treffen auf ein kaltes Herz, 4. August 2009
Tanja Heckendorn "heckendorn" (Lörrach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Onegin - Eine Liebe in St. Petersburg (DVD)
"Wann kommt mich der Teufel holen?" In einer Kutsche, eingewickelt in warme Decken, das bleiche, kalte Antlitz fast verbergend, stellt sich der Reisende der durch eine tief verschneite Landschaft gefahren wird, diese zynische Frage. In kleinen Rückblenden wird sein dekadentes, gesellschaftliches Leben als Adliger in St. Petersburg gezeigt. Ein Brief seines kranken Erbonkels lässt ihn gegen seinen Willen die Fahrt aufs Land antreten. Dann steht Eugene Onegin vor dem Anwesen, dass einmal sein Eigentum sein wird. Eine schwarze Gestalt im weißen Schnee. So beginnt die Tragödie des Einblicks in das Leben einer eiskalten Seele, die das Geschenk der Liebe mutwillig ablehnen und der Schönheit des Lebens die schreckliche Maske der Zerstörung aufzwingen wird.

500 Seelen wurden Eugene Onegin (Ralph Fiennes, "Der englische Patient") von seinem Onkel hinterlassen. Dazu ein prächtiges Anwesen mit einer vorzüglichen Bibliothek. Onegin selbst vermag mit seinem Erbe nicht viel anzufangen, aber es gibt eine Person, die wie magisch zu den Büchern des Verblichenen angezogen scheint. Es ist die zauberhafte Tatjana (Liv Tyler), die dem alten Herrn bis zu seinem Ende vorgelesen hat und eine besondere Schwäche für die Literatur hat. Allerdings weitet sie bald ihr Interesse auf den neuen Nachbar aus, den sie fasziniert beobachtet. Der vom Leben angeödete Onegin findet zu seiner eigenen Überraschung doch ein gewisses Interesse für das Landleben, und obwohl er sich dies nicht eingesteht, hat dies ebenfalls mit der Anziehungskraft zu tun. Vorgeblich hat er sich jedoch zunächst mit dem impulsiven Lensky (Toby Stephens, "Anne Bronte's "The Tenant of Wildfell Hall" (1996)") angefreundet, der ihn in die Familie seiner neuen Nachbarn und damit auch mit der scheuen Tatjana bekannt macht. Lensky versucht sich als Poet und ist in ewiger Liebe seiner Liebsten Olga verbunden. Mit seiner offenen, fast schon naiven Art bietet er eine riesige Angriffsfläche für den Zynismus seines neuen Freundes. Es kommt zu unvermeidlichen Spannungen zwischen den jungen Männern. Die süße Tatjana mit dem reinen Herzen, glaubt daran, die Kälte aus dem Herzen ihres neuen Bekannten schmelzen zu können. Ihr reines Herz diktiert ihr einen Liebesbrief, den sie voller Hoffnung an den Empfänger ihrer neu entdeckten Leidenschaft sendet. Doch die Antwort bleibt aus. Am Namenstag der zarten Tatjana kommt es schließlich zu tragischen Ereignissen, die durch die zerstörerischen Kräfte des eiskalten Onegin hervorgerufen werden.
Jahre später treffen Onegin und Tatjana in St. Petersburg wieder aufeinander. Erst jetzt erkennt der große Zyniker, was er wirklich getan hat. Die Entscheidungen Jahre zuvor mit ihren unheilvollen Auswirkungen treffen den einsamen Mann im Schnee mit voller Wucht.

Ein wenig erinnert dieser Film an Andersens Märchen von der Schneekönigin. Aber diesmal lässt sich der Eissplitter nicht aus dem Herzen entfernen. Im Gegenteil, der Held dieser Geschichte hat das besondere Talent, sich mit voller Willensgröße die Kälte im Herzen zu bewahren und auch seine Umwelt mit einem eisigen Hauch zu überziehen. Ralph Fiennes gibt den zynischen Müßiggänger, der gleichzeitig eine fast anrührende Melancholie auf dem Revers trägt, sehr überzeugend. Im ist das Kunststück gelungen, den Zuschauer an eine Person zu binden, die ausschließlich destruktiv agiert. Er ist der Verdammte, der sein Verderben selbst über sich gebracht hat und sein Weg scheint am Ende nur folgerichtig zu sein. Trotzdem gelingt es Fiennes auch Wehmut und ein wenig Bedauern für seine Figur zu erwecken. Onegin lässt einem so schnell nicht los.
So geht es auch der schönen Tatjana, die eine ungewöhnlich starke und charakterfeste Frauenperson ist, die von der elfenhaften Liv Tyler dargestellt wird. Die Kamera scheint eine besondere Zuneigung zu dem ausdruckstarken Gesicht der Schauspielerin zu haben. Der offene Blick, mit dem das junge Mädchen seine Umgebung wahrnimmt wird ebenso intensiv aufgenommen, wie auch der zarte, fast durchscheinende Teint, der die Unberührtheit der reinen Seele andeutet. Das Erwachen einer großen Leidenschaft wird von Liv Tyler fast ohne ein Wort dargestellt, tatsächlich erfährt der Zuschauer erst fast am Ende, was Tanja ihrem Liebsten geschrieben hat (was das Verbrechen Onegins an menschlichen Gefühlen um so plastischer heraustreten lässt). Das kurze und heftige Aufflattern der Sinnlichkeit wird von ihr mit derselben Anmut dargestellt, wie ihr späteres Auftreten als gewandte Dame der Gesellschaft. Als Onegin den wahren Charakter seiner verschmähten Liebe erkennt, ist es für ihn eine verspätete und ziemlich schmerzliche Offenbarung. Die Faszination der Entwicklung der jungen Frau ist fast ausschließlich dem Zuschauer vorbehalten, der tief beeindruckt wird.
Auch die übrigen Rollen wurden durchgehend überzeugend mit sehr guten Schauspielern besetzt und so manches Gesicht hat Wiedererkennungswert. Zum Beispiel die Mutter Tatjanas mit ihrem ernüchterten Realismus, dargestellt durch Harriet Walter ("Sinn und Sinnlichkeit", Emma").
Die perfekte Kameraführung und die herrlichen Kulissen und Kostüme sollen ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Die Musik passt sich ebenfalls sehr gut an. Hier sei als Beispiel der Gang Tatjanas durch den Flur des Stadthauses ihrer reichen Tante erwähnt, in der jede Note einem Schritt der anmutigen Schauspielerin folgt.
Wer sich gerne von herrlich stimmungsvollen Bildern und einer poetisch-tragischen Geschichte unterhalten lässt, der kann ohne zu zögern, dieses Kleinod genießen!

5.0 von 5 Sternen lange drauf gewartet, 5. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Onegin - Eine Liebe in St. Petersburg (DVD)
Als Fan dieses Films (sowie der literarischen Vorlage) und der Darsteller musste ich lange auf die deutsche Dvd warten. Auf der englischen Dvd sind leider keine Untertitel drauf.
Es ist ein wundervoller Film, gerade richtig für die kalte Jahreszeit. Ich habe ihn damals im Kino auf deutsch gesehen, aber ich finde, im Original kommen die Emotionen viel besser rüber.
Es ist hinreißend, wie Liv Tyler sich vom romantisch verträumten, empfindsamen, vielleicht etwas naiven Mädchen vom Lande in eine kühle, beherrschte Dame der feinen Gesellschaft verwandelt. Auch Ralph Fiennes als Mann von Welt, der endlich erkennt, was ihm fehlt, ist völlig glaubwürdig. Besonders gut gemacht finde ich auch die Umsetzung des Zeitsprungs, denn der letzte Teil des Films spielt ein paar Jahre später als der Anfang.
Auch die Extras sind sehenwert. Man erfährt z.B., dass R. Fiennes Puschkins Versroman schon lange verfilmen wollte. Allerdings fand ich die Schauspieler von Olga und Lenskij in den Interviews ein bisschen seltsam ;-)

5.0 von 5 Sternen Endlich eine gelungene Literaturverfilmung !, 28. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Onegin - Eine Liebe in St. Petersburg (DVD)
Wie oft erlebt man es nicht als Literaturliebhaber, dass man die Verfilmung eines zuvor gelesenen Werkes ansieht und nicht aufhören kann, die Mängel, Ungereimtheiten, falschen Umsetzungen und überhaupt alle Unterschiede zum Original aufzuzählen ? Insbesondere zeitgenössische deutsche Filme dieser Art nehmen sich da ja geradezu erschreckend viel "Freiheit" heraus ( als Beispiel sei nur die jüngste Umsetzung von Effi Briest genannt ) , und französische setzen irgendwie in jede Hauptrolle Gerard Dépardieu, auch wenn z.B eigentlich ein 20 Jahre in Kerkerhaft gesessener Graf von Monte Christo vorgesehen ist.
Und dann vergleiche man das einmal mit diesem vorliegenden Filmkunstwerk ! Perfekte Besetzungen, die das literarische Vorbild bis in die Fingerspitzen aufgesogen haben, perfekte Kostüme und, was das Wichtigste ist, keinerlei zeitgeistbedingte Verfremdungen, sondern ein Drehbuch, das den Inhalt ohne Kürzungen und Auslassungen wiedergibt ( was ja bekanntlich auch nicht immer gelingt ) und nahelegt, dass die Macher die Vorlage wirklich aufmerksam gelesen, und vor allem aber auch verstanden haben. Dass man trotzdem auch als jemand, der die Vorlage kennt, sogar noch neue Aspekte der Handlung abgewinnen kann, setzt dem Ganzen die Krone auf. Solche Kleinigkeiten, wie das Vorkommen eines Liedes, das zur Handlungszeit noch nicht verfasst war, kann ich da ebenso leicht verzeihen wie das miserable Russisch der Hauptdarsteller.
Es ist überhaupt erstaunlich, dass der Stoff ( immerhin DAS Epos der russischen Moderne ) von russisch/sowjetischen Regisseuren, die ja sonst sehr zahlreiche Literaturverfilmungen hervorgebracht haben, noch völlig vernachlässigt worden ist und sich stattdessen Engländer daran versucht haben. Dass ihnen hiermit ein großer Wurf gelungen ist, steht für mich jedenfalls außer Frage. An solchen Umsetzungen kann sich wirklich jeder Regisseur ein Vorbild nehmen.

5.0 von 5 Sternen Das Pushkin - Fiennes Unternehmen, 12. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Onegin - Eine Liebe in St. Petersburg (DVD)
Dieser Film ist das Vorzeigeprojekt der Fiennes Familie. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht zu versuchen, ob man den großen Pushkin auf Film bannen kann. Ich habe den Versenroman von Alexander Pushkin gelesen und weiß was alles darin steckt und kann im Ansatz verstehen was es braucht um diesem Dichter gerecht zu werden. Der Film kann natürlich nicht komplett dem Buch gleichkommen, aber die Art wie dieser Film gemacht ist und wie er einen in den Bann zieht ist es mehr als Wert die DVD zu kaufen. Jeder kann ihn anders interpretieren aber jedem, der eine Ader für große Literatur hat, könnte dieser Film nicht nur gefallen sondern auch eine neue Perspektive und Ideen geben. Für mich hat es sich auf jeden Fall sehr gelohnt und ich kann diesen Film nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Onegin, 29. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Onegin - Eine Liebe in St. Petersburg (DVD)
ich habe diese dvd für meine russischschüler gekauft. wir haben uns über puschkin unterhalten und ich dachte, wenn ich ihnen den film eugen onegin zeige, werden sie sicher mehr von der russischen kultur bzw. literatur des 19jhds. mitbekommen. ich sah diesen film auch zum ersten mal. meine schüler sind 16-17 jahre alt und während des filmes habe ich von ihnen keinen mucks gehört. das ist ein gutes zeichen :) sonst sind sie immer so laut. mir hat der film auch sehr gut gefallen und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen zauberhafte Bilder, 12. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Onegin - Eine Liebe in St. Petersburg (DVD)
Ich bin per Zufall an diesen Film heran gelaufen. Ich kannte dieses Werk nicht. Der Film hat mich völlig überzeugt. Es ist ein feiner zarter Film, der mit schönen Kulissen lockt. Absolut sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Toll, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Onegin - Eine Liebe in St. Petersburg (DVD)
Super Film- entspricht genau meinem Geschmack. Kann ich gut weiter empfehlen. War auch schnell mit der Post da.
Tolle Schauspieler !

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Onegin - Eine Liebe in St. Petersburg (DVD)
Bei diesem Film kann man wiedermal so richtig in eine andere Welt eintauchen! Gute Schauspieler und eine mitreißende Handlung! Toll.

5.0 von 5 Sternen Eine Liebesgeschichte aus St. Petersburg, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Onegin - Eine Liebe in St. Petersburg (DVD)
Diese Literaturverfilmung ist äußerst sehenswert, da es mit der Liebe zum Detail insziniert wurde. Die Hauptdarsteller verleihen ihren Figuren Seele und erwecken den russischen Adel des 19. Jahrhunderts zum Leben. Auch der Außenseiter und Eigenbrödler mit einem Hang zur Verdrossenheit und Melancholie verkörpert Ralph Fiennes in Perfektion. Aber auch Liv Tyler zeigt die Wandlung von einem jungen, schwärmerischen Mädchen zur erwachsenenen Frau in ihrer Darbietung der Tatiana mit soviel Herzblut, dass man diesen Film immer wieder ansehen kann, ohne zu ermüden. Eine klare Empfehlung für diese filmische Umsetzung von Puschkins meisterlichem Literaturstück.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xb20f1774)

Onegin - Eine Liebe in St. Petersburg
Onegin - Eine Liebe in St. Petersburg von Liv Tyler (DVD - 2007)