5.0 von 5 Sternen neuer Sensor? Nein, mit VisibleDust gewaschen...
Anfangs war ich sehr....skeptisch, ängstlich....selbst Hand an den Sensor zu legen.
Vorsichtshalber habe ich es erst an meiner alten D20 probiert....die war so versaut, dass mit keinem vorherigen Versuch die mittlerweile eingetrockneten Flecken zu entfernen waren....und die Sensorreinigung im Fachhandel war teurer als der Restwert der Kamera....
Mit dem Set...
Veröffentlicht am 20. Juli 2010 von neogg

1.0 von 5 Sternen Nur gut, wenn man falsch prüft
Wenn man wie es die Anleitungen im Netz vormachen prüft (blauer Himmel oder weiße Wand) dann sind die gut, aber wer hat eigentlich das so in die Welt gesetzt. Ja steht so auch in einigen Fachbüchern.

Ich habe den Tip von einem Bekannten der mit der Fotografie sein Geld verdient und das wohl auch nicht schlecht.
Und das ist noch einfacher...
Vor 9 Monaten von S. Müller veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen neuer Sensor? Nein, mit VisibleDust gewaschen..., 20. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: VisibleDust Ultra MXD-100 Vswabs 1.6x Green Series - Swabs für Sensorreinigung (Elektronik)
Mit dem Set von VisibleDust...dem Reinigungsmittel und diesen Swabs ist der Sensor wieder "rein" geworden.
Man kann eigentlich nichts falsch machen...deshalb habe ich es auch schon an der 5DMKII angewendet....

5.0 von 5 Sternen Sauberer Sensor mit einem Wisch, 21. August 2010
Zunächst mal - es war mehr als ein Wisch, da der Sensor auch durch frühere Reinigungsversuche schon ziemlich versaut war.
Man muss die Swabs entsprechend der Größe des Sensors kaufen - die Breite muss der Höhe des Sensors entsprechen. Das Swab wird mit der Reinigungslösung beträufelt und dann mit einem zügigen Zug und etwas Druck ( der Griff muss sich etwas durchbiegen ) über den Sensor ziehen. Wenn man sicherstellt, dass der Swab nicht mit dem Polster auf dem Tisch liegt, kann man ihn evtl auch noch ein zweites Mal verwenden. Ich habe auch schon andere Systeme verwendet, aber das hier war das erste, das bei mir wirklich funktionierte ( der Sensor ist wieder perfekt sauber )

5.0 von 5 Sternen Sinnvolles Zubehör für die Digitalkamera, 20. November 2009
Ich habe mir mein eigenes Sensorreinigungsset zusammengestellt aus der Reinigungsflüssigkeit "Sensor Clean" und den Sensor Swaps.

Die erste Reinigung verlief problemlos und hat mir einige schon länger verfluchte Sensorflecken endlich entfernt.

Bei dem Preis einer "professionellen" Sensorreinigung,
wo oftmals die selben Artikel benutzt werden,
hat man nach zwei selbst durchgeführten Reinigungen die Kosten für dieses Set drin und kann dann noch 10 mal reinigen.
Ich finde das lohnt sich.

Hier sollte man kein Geld sparen und zugreifen,
denn jeder Fleck im Bild erfordert eine Bearbeitung,
und bei den Kosten von ca. 5 EUR pro Sensorreinigung,
hat man die Zeit, die man bei der Bearbeitung spart SEHR schnell wieder raus.

5.0 von 5 Sternen Visible Dust klein - macht Sensor wieder rein!, 17. November 2010
Der Sensor meiner Canon 30D war nach mehr als vier Jahren total verdreckt. Es war nicht mehr möglich, ohne Bearbeitung brauchbare Fotos zu machen. Einige Fachgeschäfte sagten mir, es sei ihnen zu gefährlich, den Sensor zu reinigen und die weit mehr als 100 Euro, die Canon beim Einschicken verlangt, wollte ich auch nicht unbedingt ausgeben. Per Google-Recherche wurde ich auf die VisibleDust- Stäbchen aufmerksam und habe sie gleich bei Amazon bestellt. Dazu noch die Reinigungsflüssigkeit Sensor Clean. In nur 10 Sekunden war mein Sensor wieder wie am ersten Tag. Man kann eigentlich gar nichts falsch machen, zumal der Sensor zusätzlich noch durch eine Glasplatte geschützt ist. Ich kann die VisibleDust-Reinigungsstäbchen uneingeschränkt empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach geniale Swaps, 10. Mai 2011
Hallo
Habe nun über einige Jahre den Sensor meiner Nikon D70 mit Wattestäbchen gereinigt.
Hatte nun nach zwei größeren Feiern Outdoor u. im Saal ( häufiges wechseln der Objektive ) einen absolut hartnäckigen Schmutz auf dem Sensor ( Pollen ? ). Mit Wattestäbchen und 2-Propanol als Reinigungslösung ging nichts mehr ....
Habe dann die " VisibleDust Ultra-MXD " bestellt.
Diese Putzstäbchen machen das Reinigen zum Kinderspiel ! Schnell , passgenau und perfekt sauber !!!

Wissen sollte man vor der Bestellung das man diese Reinigungswunder passend zum Sensorformat/-größe bestellt damit man mit einem Wisch den kpl. Sensor säubert. Nikon / Canon mit Cropfaktor 1,5 / 1,6 scheinen eine identische Größe zu haben , für meine Nikon D70 ( auch z.B 40-90,100-300,7000 )passt es perfekt.

Ein Tip: Meinem Reiniger aus der Apotheke bleibe ich weiterhin treu. 2-Propanol ist absolut günstig und wirksam ! Damit möchte ich natürlich nicht unterstellen das der hier käufliche "Originalreiniger" minderwertiger sei.

1.0 von 5 Sternen Nur gut, wenn man falsch prüft, 10. Dezember 2013

Und das ist noch einfacher als einen blauen Himmel ohne Wolken und Vögel oder Flugzeuge zu finden.

A) Objektiv auf die Kamera, wenns keine Festbrennweite die größte Brennweite einstellen
B) Blende auf 22
C) ganz nah an einen weißen Bildschirm (z.B. neues Worddokument) heran gehen und auslösen
D) Foto sollte nun in Photoshop grau sein, da wir ja Auto Weißabgleich nutzen
E) in Photoshop entweder Autokorrektur Farbe oder Kontrast wählen (gibt es bestimmt auch bei GIMP)
Jetzt seht ihr jeden Dreck auf dem Sensor.
Das ganze dauert keine 2 min und ist zu jeder Tages und Nachtzeit möglich.

Hier fallen die Sensorswaps komplett durch, habe mir nun Eclipse, Pac Pads und 2x Spachtel von SensorWand geholt 25 Euro komplett und hält ein ganzes Kameraleben.

Auch wenn es behauptet wird kein mir bekanntermHersteller oder Reperaturbetrieb verwendet irgendetwas von VisibleDust.

Ich habe mir VisibleDust auch gekauft, wegen den Bewertungen jedoch ist das Reinigungsergebnis mangelhaft (nach 7 Durchgängen). Mit der Spachtel und den Pads habe ich 2 Pads im Wert von 20 cent benötigt und ich sehe auf dem Sensor keinen einzigen Fleck mehr!

5.0 von 5 Sternen Teuer aber gut, 21. Juli 2011
Die 12 Swabs reichen recht lang und meine passen auch genau auf meinen Sensortyp (Nikon D300). Habe lange gezögert bis ich mich an die Sensorreinigung heran getraut habe. Mit diesem Teil und der originalen Reinigungsflüssigkeit ging alles easy!

5.0 von 5 Sternen Entfernt die Flecken vom Sensor, 20. Juli 2014
Habe mir erst nach etlichem Zögern die Swabs gekauft, da der Sensor an der Canon EOS 650D Schmutzpartikel aufwies. Dies war deutlich an den schwarzen Fleckchen in den Digitalbildern zu erkennen, wenn man den blauen Himmel bei großer Blendenzahl (ca. 20-22) abfotografierte. War natürlich zunächst sehr ängstlich, so im "Herzen" einer (doch relativ neuen) digitalen SLR zu reinigen. Hoffentlich geht bloß nichts kaputt. Das Handling und das Ergebnis überzeugte mich dann allerdings; die bislang störenden Flecken waren weg.

Nach nun ca. 2 Jahren Einsatz der Kamera und einer doch recht staubigen USA Reise haben sich die Swabs zusammen mit der Reinigungsflüssigkeit bewährt. Meine weitere Erfahrung ist jedoch, dass manchmal direkt nach der Reinigung an einer anderen Stelle auf dem Sensor wieder ein oder mehrere Partikel sitzen. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht an den Swabs, sondern eher an der nicht völlig staubfreien Umgebungsluft. Die Sensorreinigung sollte daher, wenn man eine 100%ige Reinigung braucht, in einer staubfreien Umgebung (z.B. Reinraum) stattfinden, was man aber in aller Regel als Privatfrau -mann nicht hat. Die Swabs nehme ich jedoch nicht immer gleich her; meist probiere ich es zunächst einmal mit einem speziellen Kleinblasebalg. Damit lassen sich zunächst mal die etwas lockeren Partikel abblasen. Meist reicht dieses Ergebnis dann schon aus. Erst wenn es hartnäckiger wird, kommen die Swabs mit der entsprechenen Reinigungsflüssigkeit zum Einsatz.

5.0 von 5 Sternen schon gut, aber..., 12. August 2014
der Preis ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel, aber man will ja seiner Spiegelreflex nichts Böses antun. Die Swabs in der zum Foto passenden Größe, ich habe grün und orange probiert, für mich kein Unterschied! sind schon in Verbindung mit der ebenfalls sehr teuren Reinigungsflüssigkeit o.k. (man kommt echt in die Ecken). Wer als Geizhals die Swabs ein 2. mal verwenden will, wird die "Überraschung der Schlieren" erleben. 1x, auch 2x je Seite auf dem Sensor hin und her - keine Angst, da passiert nichts - aber dann einen Neuen! Ich vermute, wenn bestimmte Bestandteile des Reinigers verflogen sind, setzt ein Schmieren des Restes mit dem Schmutz ein. Das beim Reinigen viel, viel größere Problem, ist der fliegende Staub bei jeder Bewegung im Raum selbst - ich musste lernen, mir auch noch die teure Lupe zuzulegen, um zu 90% der Reinigungzeit den Sensor abzudecken, dann in Ruhe gucken, schon wieder ein Stäubchen -> Blasebalg , sauber - Foto ausschalten und Spiegel zu - Objektiv drauf! - Richtig Sauber, ohne Einschicken, Freizeit-Zeitverlust, Nutzungsausfall (im Urlaub) - und die Kosten rechnen sich dann auch...

3.0 von 5 Sternen Der Preis ist heiß, 6. Juli 2014
Einfache präzise Reinung durch die gut geformten swabs-Stäbchen.

Aber der Preis ist schon ganz schön heftig.Muss das so teuer sein,das bischen Plastik mit Stoffbezug?

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›