holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Größe: Einzeln|Farbe: UV Marker|Ändern
Preis:3,68 €+ Kostenfreie Lieferung (Zusatzartikel)

am 17. April 2012
Der Edding Spezial-UV-Marker wir verwendet, um grössere Glasflächen für Vögel sichbar zu machen. Wenn nicht gerade die Sonne direkt darauf scheint, ist die Markierung durch den Stift für den Menschen unsichtbar und nur mit Schwarzlicht zu erkennen. Marker ist abwaschbar und muss nach dem Fensterputzen erneuert werden - aber die Singvögel knallen nicht mehr gegen die Scheibe und verletzen sich oder liegen tot am Boden - etwas aufwendiger als Greifvogel-Aufkleber, aber auch ansehnlicher und effektiver!
am 7. Dezember 2009
Habe zwei Stifte davon getestet.
Beide funktionieren einwandfrei und halten auch noch lange.
Ich habe die Stifte zur Kennzeichnung und zum Geocaching eingesetzt.

Beim Geocaching sollte man wissen, dass der Stift auf weißem Papier schlechter erkennbar ist.
Am besten lässt er sich auf Metallflächen und vor allem auf allen dunklen Flächen erkennen.
Mit allen UV-Lampen war die Erkennung sehr gut.
Auf einigen Oberflächen hinterlässt der Stift sichtbare Spuren, so dass man vorab Tests machen sollte.
Auf Papier ist nichts zu sehen (hängt aber von der Papiersorte ab).
Die Haltbarkeit gegen Abwischen ist sehr gut (ähnlich der schwarzen Permanentmarker).

FaziT: Kann den Stift nur empfehlen!
11 Kommentar|46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Juli 2015
Wir haben uns den Stift gekauft, da Vögel gegen unsere Scheibe geflogen sind und wir das unter allen Umständen verhindern wollte. Die Lieferung erfolgte trotz Poststreik schnell. Wie auch beim Birdpen soll man die Fenster mit waagerechten und senkrechten Strichen markieren. Da es ein UV-Stift ist, sollten diese für den Menschen nicht sichtbar sein.
Zur Wirkung kann ich einfach nur sagen: sie ist sensationell. Wir hatten keinen einzigen Vogel mehr, der gegen die Fensterscheibe geflogen ist. Wir haben sicherheitshalber alle Fenster des oben Bereiches markiert. Man sollte jedoch beachten, dass das Fenster nach dem Fensterputzen erneut markiert werden muss, was aber schnell und unkompliziert ist. Das Produkt ist zum Birdpen, der ausverkauft war, eine wirklich gute und vor allem preiswerte Alternative. Klare Kaufempfehlung, obwohl man die markierten Linien auf den Fenstern sieht - ganz, ganz schwach, wenn man genau hinsieht und ich empfinde es überhaupt nicht als störend.
am 22. Dezember 2015
Ich habe mir diesen Stift geholt, um meine Wohnzimmerwand, künstlerisch zu "schmücken". Diese ist mit einer Raufasertapete ausgestattet. Hier war mir wichtig, dass das mit dem UV-Stift gezeichnete auch nur zu sehen ist, wenn die UV-Lampe an ist. Ansonsten sollte der Stift keine Spur hinterlassen. Und hier hat der Stift vollkommen überzeugt. Weiterhin war ich davon verblüfft, wie viel Inhalt dieser Stift letztlich hergab. Das Bild (ca. 1 Meter in Höhe) konnte vollkommen mit nur einem Stift gezeichnet werden, wobei der Stift immer noch keinen Anschein macht leer zu gehen. Auch die Miene hat keine Schäden davongetragen, obwohl die Oberfläche der Tapete doch ziemlich rau ist.

Fazit: Super Stift zu einem fairen Preis. Falls er leer geht, werde ich mir den gleichen holen.
review image
am 28. Februar 2016
Je nach Verwendungszweck kann der Stifft ja echt gut sein.

Wir wollten ihn zur Kontrolle unserer Putzfrau verwenden, da ich den Verdaht hatte, das sie nicht gründlich putzte. Bevor ich falsche Anschuldigungen von mir gab, wollte ich mir sicher sein und markierte verschiedenste Stellen.
Zum Glück testete ich das erst mal selbst.

Ergebnis:
Von Steingut, Spiegel und Glas (Toilettenschüssel, Waschbecken oder Fließen) ließ es sich relativ gut wieder wegwischen. 2-3mal drüber und weg wars.

Metall (Wanne und Dusche) war schon schon schwieriger. Hier blieb die "Farbe" schon etwas hartnäckiger dran. Aber mit schärferen Reinigungsmitteln ging er auch hier wieder weg.

Kunststoff (Duschwand, Toilettensitzauflagen und Spülkasten) ging gar nichts mehr weg! Bis heute sind noch alle Markierungen zu sehen. Die Markierungen wurden nicht mal heller oder dünner. Zum Glück sieht man das mit bloßen Auge nicht.

Jetzt verwende ich normalen, wegwischbaren UV-Stiffte, die man auch für Tatoos malen verwendet für meine Tests.

... Nebenbei... Putzfrau konnte ich inzwischen mit gutem Gewissen entlassen. Es stellte sich heraus, dass sie nicht nur ungründlich war, sondern teilweise ganze Teile/Abschnitte nur zur Hälfte, teilweise gar nicht reinigte.
am 12. Dezember 2015
Ich habe mich aufgrund der guten Bewertungen dazu entschieden, diesen Stift zu kaufen.
Wichtig war mir eigentlich nur, dass die Farbe auch wirklich unsichtbar ist.

Leider ist sie das überhaupt nicht.
Beim Auftragen der Farbe auf einem weißen Papier sieht es noch einigermaßen so aus, als würde der Stift seine Funktion erbringen.
Es ist eine leichte Farbspur zu erkennen, von der ich erwarten würde, dass sie anschließend trocknet.

Allerdings beginnt sich die Farbe nach ca. 5 Minuten dunkel zu färben,
sodass die Schrift mehr als deutlich zu erkennen ist. (s. Fotos).

Das ist natürlich mehr als schade und ich werde einen solchen Stift sicherlich nicht noch einmal kaufen.
review image
am 4. Mai 2011
nettes Tool für Geocacher. Nur ist er nicht unbedingt auf allen Flächen 100%ig unsichtbar z.B. auf Kunststoffoberflächen wie CD od. DVD-Hüllen kann man geschriebenes wenn man diese ins Tageslicht hält leicht reflektieren sehen. Ansonsten auf Papier, oder Metal einwandfrei. Ansonsten ist die Qualität und Handhabung, so gut wie man es halt von Edding gewöhnt ist.
am 13. Februar 2012
Ja, was soll ich sagen, nicht immer sind Internetkäufe günstiger. Das gekaufte Produkt kostet bei unserem Händler hier weniger. Die Ware ist okay jedoch von der Füllmenge leider zu wenig und schnell aufgebraucht.

Begeistert bin ich da natürlich nicht sehr !
am 11. April 2014
im Gegensatz zu anderen Vogelmarkern sehr günstiger Preis, be gleicher Wirkung, seither keine verletzten Vögel mehr auf unserer Terrasse, empfehlenswert
am 7. April 2010
Also ich habe mir den Stift für meinen 18. Geburtstag gekauft da ich dort in der Disco feier :)

Der Stift war trotz der Feiertage schnell da, natürlich unbeschädigt und er ist einfach super!

ich habe ihn zu Hause nun schon mal ausprobiert und es mir unter einer Schwarzlichtlampe angeschaut. Die Linien sind nicht zu dick und auch nicht zu dünn! einfach richtig eben. Er scheint wirklich gut also besser als ich mir das im vorn herein erhofft/gedacht hatte.

Nun kann ich mir beruhigt etwas bis zu meinem Geburtstag einfallen lassen und mich damit zu kritzeln :D und ich kann mich echt schon darauf freuen :)

Ist wirklich nur weiter zu empfehlen!