4.0 von 5 Sternen Schönes, klares Design kombiniert mit Funktionalität
WMF ist zwar nicht unbedingt die günstigste Marke, aber das Design der Teekanne mit Stövchen hat mir sehr gefallen, so dass ich mir das Tee-Set genauer angeschaut hab und letztenends auch zugelegt habe.

Die 4 Sterne geb ich aus folgenden Gründen:

- Deckel innen gummiert, schliesst gut ab, kein Wärmeverlust
- Henkel vom Deckel...
Veröffentlicht am 31. Dezember 2007 von armer bettelstudent

3.0 von 5 Sternen Sieht toll aus und tropft nicht - dafür unpraktisch
Veröffentlicht am 29. Mai 2011 von darkdancer

4.0 von 5 Sternen Schönes, klares Design kombiniert mit Funktionalität, 31. Dezember 2007

Die 4 Sterne geb ich aus folgenden Gründen:

- Deckel innen gummiert, schliesst gut ab, kein Wärmeverlust
- Henkel vom Deckel thermisch abgetrennt
- Glashenkel wird nicht heiss
- Kannenausgiesser tropft weder beim Giessen noch beim abstellen.
Klasse gemacht von WMF!
- Technik mit dem Teesieb schön einfach (Sieb reinhängen, Tee rein,
Wasser aufgiessen, Deckel draufdrücken. Beim Draufdrücken wird das
Teesieb von der Gummierung gehalten, so dass man das Teesieb mit dem
Deckel komplett ohne heisse Finger zu bekommen aus der Kanne rausnehmen
kann. Nur schade, dass man das Teesieb nach dem Rausnehmen nicht so
einfach vom Deckel lösen kann. Entweder anfassen und heisse Finger
bekommen, oder aber relativ kräftig das Sieb auf einer festen Unterlage
in Schräglage rausdrücken
- Teesieb ist gut verarbeitet, engmaschig, lässt zwar Tee-Schwebteilchen
durch, aber das ist bei Teebeuteln ab und zu auch der Fall
- Kannenfuss ist für das Stövchen genau angepasst, da wackelt nichts
grossartig, das passt einfach
- Gesamtverarbeitung gut bis sehr gut

Das Teeset hätte 5 Sterne bekommen, wenn sich das Teesieb genauso einfach vom Deckel lösen könnte, wie es eingehängt werden kann.

Aufjedenfall Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Sieht toll aus und tropft nicht - dafür unpraktisch, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
Ich muss meinen Vorrezensenten recht geben: Dieses Teekannen-Set sieht toll aus. Ein Riesen-Pluspunkt ist auch, dass die Kanne beim Einschenken nicht tropft. Der Filter ist auch optimal hinsichtlich der Siebstärke. Aber: Ich benutze dieses Set häufig, da ich lieber Tee als Kaffee trinke, und es gibt zwei große Schwachpunkte. Beide haben mit dem Filter zu tun. Zum einen wird der Metallrand so heiß, dass man sich beim Herausnehmen des Siebes nach den drei bis fünf Minuten Ziehen immer die Finger verbrennt, was mehr als lästig ist. Ein Kunststoffrand wäre hier deutlich praktischer gewesen. Richtig ärgerlich ist aber die Reinigung, die alles andere als einfach ist. Dadurch dass der metallene Abschluss unten fest mit dem Sieb verbunden ist, bin ich jedesmal gezwungen, mit einem langen Löffel oder einem Messer die Teereste aus dem Filter zu kratzen. Was hätte dagegen gesprochen, hier einen Schraubverschluss vorzusehen?

5.0 von 5 Sternen habe mir mit dieser Kanne den kompletten Unterarm verbrüht..., 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
ist das jetzt ein Grund die Kanne schlecht zu machen?? Natürlich nicht ;-) (andere Kunden sind aber durchaus der Meinung dass man die gekauften Produkte für die eigene Dummheit verantwortlich machen muss)

So, genug unwesentliches geschrieben, hier meine Bewertung:

- die Kanne schaut super aus und hat ein tolles, edle Design

- das System mit dem Teesieb ist super clever und funktioniert 1a!! (wenn ich hier wieder lese, dass sich andere die Finger verbrühen beim Versuch das heiße Sieb aus der Kanne zu entnehmen, kann ich nur den Tipp geben mal in die Anleitung zu schauen; Anleitung: ist der Ort wo sich der Hersteller die Mühe macht die Funktionen extra für solche Leute wie euch zu erklären)

- genauso einfach lässt sich das Teesieb dann vom Deckel wieder lösen. (auch das steht in der Anleitung!!) Mein Tipp: normales Wasserglas gleich mit der Kanne mit ins Wohnzimmer nehmen, wenn der Tee fertig ist, das Sieb (hängt am Deckel dran) in das Glas stellen und leicht nach vorne drücken und schon löst sich das Sieb vom Deckel) !!Vorsicht: heißes Wasser!!Teesieb kann tropfen!! (dieser Tipp ist für die Leute die sich bereits oben angesprochen fühlen, für der Rest: einfach ignorieren ;-)

- einzig der Deckel vom Stövchen müsste etwas besser befestigt werden, da er sich manchmal beim Anheben der Kanne löst. (Vorteil ist allerdings, dass man sich beim Anzünden des Teelichts nicht die Finger verbrennt.)

- Deckel hat eine Gummierung und schließt hervorragend ab

volle 5 Sterne
Insgesamt also eine absolute Kaufempfehlung!!!!

4.0 von 5 Sternen Genau so wie ich den Tee möchte!, 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
Wirklich sehr gute Teekanne mit Stövchen für den täglichen Gebrauch! Allerdings möchte dieses
schöne Stück durch die edle Verarbeitung auch wirklich sorgfältig behandelt werden! Bin leicht
mit dem "Ausgiesser" angestossen und sofort wird das Glas in Mitleidenschaft gezogen! Ansonsten
gewohnt gute WMF Qualität und sehr dekorativ! Deckel lässt sich leicht entfernen, hält aber auch
wirklich gut auf der Kanne! Nur leider bleibt der Deckel des Stövchens im heissen Zustand gerne
mal am Boden der Kanne kleben, um diese kurz drauf mich lautem Scheppern dann auch wieder zu verlassen!

4.0 von 5 Sternen Sieht toll aus, aber schlecht zu reinigen, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
Diese Teekanne sieht echt toll aus, vor allem wenn man es sich am Abend gemütlich dunkel gemacht hat, leuchtet die ganze Kanne durch die Kerze, je nach Farbe des Tees.
Leider bildet sich bei mir innen auf dem Kannenboden nach dem Benutzen ein kleiner schwarzer Fleck durch das Feuer, der nur sehr schwer zu entfernen geht, da man durch die schmale Form der Teekanne nicht hineinfassen kann.
Alles in Allem bin ich aber mit der Qualität sehr zufrieden und meine Freunde die auf einen Tee vorbeikommen, sind alle begeistert.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes und praktisches Design, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
Ich habe diese Teekanne zu Weihnachten verschenkt und damit viel Freude bereitet.

Die Kanne hat ein wunderschönes Design und das Stövchen vervollständigt das gesamte Set hervorragend.

Die Größe ist ideal für ca. 1Liter Tee oder Kaffee.
Der Griff wird nicht heiss und liegt gut/angenehm in der Hand.
Der Deckel ist so konzipiert, dass er durch die Gummierung sehr gut auf der Kanne bleibt, auch wenn man gerade mit einer Hand einschenkt.

Die Kanne kann auch in den Geschirrspüler :-)+++

Ich kann diese Teekanne wärmstens empfehlen.

Der Versand erfolgte reibungslos und sehr schnell, daher gebe ich hier die volle Puntzahl.

2.0 von 5 Sternen Nicht mehr als 2 Sterne Wert, 3. Dezember 2012
R. Borrmann (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
Vom Design her eigentlich eine schöne Kombination, die Kanne tropft nicht und obwohl der Inhalt mit 1 Liter angegeben wird passen sogar fast 1,5 Liter rein, jedoch kann man dann mit aufgesetztem Deckel nicht mehr ausgießen, da dieser durch den Gummirand luftdicht verschließt, was ich jetzt aber nicht negativ bewerten möchte, da ich den Deckel sowieso immer erst später drauf mache.

Viele Minuspunkte erhält von mir jedoch das Teesieb.

Wer gern Schwebeteilchen in seinem Tee mag, wird damit zufrieden sein, ich jedoch trinke meinen Tee lieber kristallklar, heißt, das Sieb ist einfach zu großmaschig. Und was dann doch nicht durch die Maschen passt, plätschert spätestens beim herausnehmen des Filters durch die sinnlosen, noch größeren Löcher am Boden des Siebs.

Dazu kommt, dass das Sieb auch noch brühend heiß wird, da es keinen Kunststoffrand hat und damit das verbrennen der Finger beim herausnehmen vorprogrammiert ist. Außerdem ist das Sieb unten rund, ein abstellen auf einem Teller ist also unmöglich.

Die Benutzung eines handelsüblichen Teesiebs kann man fast ausschließen, da der Durchschnitt der Kannenöffnung etwa 0,5 cm kleiner ist als der der Norm.

Fazit: Kanne und Stövchen - sehr gut, das Sieb hat anscheinend ein Kaffeetrinker entworfen - unbrauchbar.

Nachtrag:

Nach einer reichlichen Woche in Gebrauch tritt nun bei mir wie bereits in einer anderen Rezension schon beschrieben das Problem auf, dass beim herunternehmen der Kanne vom Stövchen der Deckel des Stövchens an der Unterseite der Kanne haften bleibt und beim eingießen klirrenderweise durch die Wohnung rollt. Außerdem beginnt bereits jetzt der Gummiring vom Deckel nach billigen Weichmacher zu stinken.

4.0 von 5 Sternen Gute Teekanne, 22. Dezember 2010
+ Gutes Volumen
+ Warmhaltefunktion funktioniert sehr gut
+ guter Filter
+ einfache Reinigung

- Filter wird heiß - wenn man den Tee nach 5 Minuten herausnehmen will verbrennt man sich schön die Finger

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
Eine sehr gute Teekanne. Hier klappert nichts und die Bedienung ist sehr leicht. Außerdem sieht das Set sehr schick aus! Einziges Manko: ziemlich teuer!

2.0 von 5 Sternen Schickes Design mit technischen Fehlern, 20. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
Ich habe diese Teekanne samt Stövchen zu meinem Geburtstag bekommen und die Teekanne seit dem ca. 1 Jahr benutzt. Das Design sieht wirklich klasse aus. Leider, aus meiner Sicht, das einzige was dieses doch hochpreisigen Artikel auszeichnet.

Die Teekanne hatte ich mir primär für den Arbeitsplatz gewünscht, wo wir zugang zu einer Küche habe in der zwei Teekocher stehen, die wir nutzen können. Der Ablauf ist somit etwa folgender (damit man die Probleme sieht, die sich mit dieser Teekanne ergeben):

* Nachdem das Wasser kocht, gießt man es in die Teekanne
* Gang zum eigenen Arbeitsplatz mit Teekanne, einer frischen Tasse un einem Löffel (Zucker, Zitrone ist am Arbeitsplatz)
* Tee kommt in das Sieb, das Sieb in den Deckel eingeklickt und dann ins heiße Wasser
* Teelicht angezündet und ins Stövchen gestellt, Teekanne drauf

Bis zu diesem Punkt ein tolles Produkt und das Handling ist einwandfrei.

Wenn der Tee fertig ist und man das Sieb entfernen will kann man es ganz leicht mit dem Deckel aus dem noch sehr heißen Wasser heben. Das Teesieb selbst, durch den guten Halt, muss man dann aus selbigen fummeln. Danach hat man nasse und auch fast verbrannte Finger, da sich das Teesieb ja mit dem kochenden Wasser miterhitzt hat. Weiterer Knackpunkt: wohin nun mit dem Sieb? In Papierkörbe kommt bei uns nur Papier und einen extra Teller fand ich bisher eigentlich immer überflüssig.

Die ersten zwei Tassen Tee einzugießen ging bei mir nie ohne dass die Kanne stark tropft. Dazu muss ich sagen, dass ich die Kanne wirklich bis fast Anschlag immer fülle, da ich nicht vorhabe oft nachzufüllen. Somit kann man die ersten zwei Tassen nicht mit vollem Schwung einfüllen. Auch wenn der Ausguß scheinbar so eine Kerbe hat die Tropfen verhindern soll. Das ist nicht der Fall.

Zum Schluß noch mein größtes Ärgerniss mit dieser Kombination. Das Stövchen besteht aus zwei Teilen. Das kann man im Bild nicht so gut sehen, aber die Aufliegefläche oben ist herausnehmbar. Das mag den Vorteil haben, dass man das Teelicht besser einsetzen kann, hat aber den sehr großen Nachteil, dass schon bei kleinen Teemengen zwischen Kanne und Stövchendecken Saugkräfte entstehen und der Deckel sich meistens oft für die Kanne statt dem Stövchen entscheidet. (Teekanne und Deckel sind passegnau hergestellt) Mir ist der Deckel sehr oft aufs Küchenpaket (zu Hause) mit einem lauten Knall heruntergefallen weil er an der Kanne klebte anstatt am Stövchen. Jedesmal ein kleiner Schreck. Nachdem 5. mal etwa habe ich das Stövchen weggeschmissen! Dieser Nachteil konnte das schöne Design nicht auffangen. Wär das Stövchen aus einem Guss wäre es perfekt aus meiner Sicht. Die öffnung oben müsste nur groß genug sein, dass man das Teelicht korrekt platzieren kann.

Zum Schluss habe ich die Teekanne nur noch ohne Sieb, Deckel und Stövchen benutzt, was in anbetracht des Preises zum schreien ist.

Anfang des Jahres musste ich mich nach einer neuen Kanne umsehen und habe mich für die: Kettle Teekanne + 2 Becher von Design by NORM, (http://www.amazon.de/limited-menu-Kettle-Teekanne-Becher/dp/B005OFLX02/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327049943&sr=8-1) entschieden. Die bisher noch nicht getropft hat und die Probleme mit dem Teesieb genial gelößt hat. (Nach der ersten Tasse Tee ist das Teesieb komplett aus dem Wasser - verbleibt aber in der Kanne.)

WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea