4.0 von 5 Sternen Schönes, klares Design kombiniert mit Funktionalität
WMF ist zwar nicht unbedingt die günstigste Marke, aber das Design der Teekanne mit Stövchen hat mir sehr gefallen, so dass ich mir das Tee-Set genauer angeschaut hab und letztenends auch zugelegt habe.

Die 4 Sterne geb ich aus folgenden Gründen:

- Deckel innen gummiert, schliesst gut ab, kein Wärmeverlust
- Henkel vom Deckel...
Veröffentlicht am 31. Dezember 2007 von armer bettelstudent

3.0 von 5 Sternen Sieht toll aus und tropft nicht - dafür unpraktisch
Veröffentlicht am 29. Mai 2011 von darkdancer

4.0 von 5 Sternen Schönes, klares Design kombiniert mit Funktionalität, 31. Dezember 2007

Die 4 Sterne geb ich aus folgenden Gründen:

- Deckel innen gummiert, schliesst gut ab, kein Wärmeverlust
- Henkel vom Deckel thermisch abgetrennt
- Glashenkel wird nicht heiss
- Kannenausgiesser tropft weder beim Giessen noch beim abstellen.
Klasse gemacht von WMF!
- Technik mit dem Teesieb schön einfach (Sieb reinhängen, Tee rein,
Wasser aufgiessen, Deckel draufdrücken. Beim Draufdrücken wird das
Teesieb von der Gummierung gehalten, so dass man das Teesieb mit dem
Deckel komplett ohne heisse Finger zu bekommen aus der Kanne rausnehmen
kann. Nur schade, dass man das Teesieb nach dem Rausnehmen nicht so
einfach vom Deckel lösen kann. Entweder anfassen und heisse Finger
bekommen, oder aber relativ kräftig das Sieb auf einer festen Unterlage
in Schräglage rausdrücken
- Teesieb ist gut verarbeitet, engmaschig, lässt zwar Tee-Schwebteilchen
durch, aber das ist bei Teebeuteln ab und zu auch der Fall
- Kannenfuss ist für das Stövchen genau angepasst, da wackelt nichts
grossartig, das passt einfach
- Gesamtverarbeitung gut bis sehr gut

Das Teeset hätte 5 Sterne bekommen, wenn sich das Teesieb genauso einfach vom Deckel lösen könnte, wie es eingehängt werden kann.

Aufjedenfall Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Sieht toll aus und tropft nicht - dafür unpraktisch, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
Ich muss meinen Vorrezensenten recht geben: Dieses Teekannen-Set sieht toll aus. Ein Riesen-Pluspunkt ist auch, dass die Kanne beim Einschenken nicht tropft. Der Filter ist auch optimal hinsichtlich der Siebstärke. Aber: Ich benutze dieses Set häufig, da ich lieber Tee als Kaffee trinke, und es gibt zwei große Schwachpunkte. Beide haben mit dem Filter zu tun. Zum einen wird der Metallrand so heiß, dass man sich beim Herausnehmen des Siebes nach den drei bis fünf Minuten Ziehen immer die Finger verbrennt, was mehr als lästig ist. Ein Kunststoffrand wäre hier deutlich praktischer gewesen. Richtig ärgerlich ist aber die Reinigung, die alles andere als einfach ist. Dadurch dass der metallene Abschluss unten fest mit dem Sieb verbunden ist, bin ich jedesmal gezwungen, mit einem langen Löffel oder einem Messer die Teereste aus dem Filter zu kratzen. Was hätte dagegen gesprochen, hier einen Schraubverschluss vorzusehen?

5.0 von 5 Sternen habe mir mit dieser Kanne den kompletten Unterarm verbrüht..., 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
ist das jetzt ein Grund die Kanne schlecht zu machen?? Natürlich nicht ;-) (andere Kunden sind aber durchaus der Meinung dass man die gekauften Produkte für die eigene Dummheit verantwortlich machen muss)

So, genug unwesentliches geschrieben, hier meine Bewertung:

- die Kanne schaut super aus und hat ein tolles, edle Design

- das System mit dem Teesieb ist super clever und funktioniert 1a!! (wenn ich hier wieder lese, dass sich andere die Finger verbrühen beim Versuch das heiße Sieb aus der Kanne zu entnehmen, kann ich nur den Tipp geben mal in die Anleitung zu schauen; Anleitung: ist der Ort wo sich der Hersteller die Mühe macht die Funktionen extra für solche Leute wie euch zu erklären)

- genauso einfach lässt sich das Teesieb dann vom Deckel wieder lösen. (auch das steht in der Anleitung!!) Mein Tipp: normales Wasserglas gleich mit der Kanne mit ins Wohnzimmer nehmen, wenn der Tee fertig ist, das Sieb (hängt am Deckel dran) in das Glas stellen und leicht nach vorne drücken und schon löst sich das Sieb vom Deckel) !!Vorsicht: heißes Wasser!!Teesieb kann tropfen!! (dieser Tipp ist für die Leute die sich bereits oben angesprochen fühlen, für der Rest: einfach ignorieren ;-)

- einzig der Deckel vom Stövchen müsste etwas besser befestigt werden, da er sich manchmal beim Anheben der Kanne löst. (Vorteil ist allerdings, dass man sich beim Anzünden des Teelichts nicht die Finger verbrennt.)

- Deckel hat eine Gummierung und schließt hervorragend ab

volle 5 Sterne
Insgesamt also eine absolute Kaufempfehlung!!!!

4.0 von 5 Sternen Genau so wie ich den Tee möchte!, 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
Wirklich sehr gute Teekanne mit Stövchen für den täglichen Gebrauch! Allerdings möchte dieses
schöne Stück durch die edle Verarbeitung auch wirklich sorgfältig behandelt werden! Bin leicht
mit dem "Ausgiesser" angestossen und sofort wird das Glas in Mitleidenschaft gezogen! Ansonsten
gewohnt gute WMF Qualität und sehr dekorativ! Deckel lässt sich leicht entfernen, hält aber auch
wirklich gut auf der Kanne! Nur leider bleibt der Deckel des Stövchens im heissen Zustand gerne
mal am Boden der Kanne kleben, um diese kurz drauf mich lautem Scheppern dann auch wieder zu verlassen!

4.0 von 5 Sternen Sieht toll aus, aber schlecht zu reinigen, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
Diese Teekanne sieht echt toll aus, vor allem wenn man es sich am Abend gemütlich dunkel gemacht hat, leuchtet die ganze Kanne durch die Kerze, je nach Farbe des Tees.
Leider bildet sich bei mir innen auf dem Kannenboden nach dem Benutzen ein kleiner schwarzer Fleck durch das Feuer, der nur sehr schwer zu entfernen geht, da man durch die schmale Form der Teekanne nicht hineinfassen kann.
Alles in Allem bin ich aber mit der Qualität sehr zufrieden und meine Freunde die auf einen Tee vorbeikommen, sind alle begeistert.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes und praktisches Design, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
Ich habe diese Teekanne zu Weihnachten verschenkt und damit viel Freude bereitet.

Die Kanne hat ein wunderschönes Design und das Stövchen vervollständigt das gesamte Set hervorragend.

Die Größe ist ideal für ca. 1Liter Tee oder Kaffee.
Der Griff wird nicht heiss und liegt gut/angenehm in der Hand.
Der Deckel ist so konzipiert, dass er durch die Gummierung sehr gut auf der Kanne bleibt, auch wenn man gerade mit einer Hand einschenkt.

Die Kanne kann auch in den Geschirrspüler :-)+++

Ich kann diese Teekanne wärmstens empfehlen.

Der Versand erfolgte reibungslos und sehr schnell, daher gebe ich hier die volle Puntzahl.

2.0 von 5 Sternen Nicht mehr als 2 Sterne Wert, 3. Dezember 2012
R. Borrmann (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
Vom Design her eigentlich eine schöne Kombination, die Kanne tropft nicht und obwohl der Inhalt mit 1 Liter angegeben wird passen sogar fast 1,5 Liter rein, jedoch kann man dann mit aufgesetztem Deckel nicht mehr ausgießen, da dieser durch den Gummirand luftdicht verschließt, was ich jetzt aber nicht negativ bewerten möchte, da ich den Deckel sowieso immer erst später drauf mache.

Viele Minuspunkte erhält von mir jedoch das Teesieb.

Wer gern Schwebeteilchen in seinem Tee mag, wird damit zufrieden sein, ich jedoch trinke meinen Tee lieber kristallklar, heißt, das Sieb ist einfach zu großmaschig. Und was dann doch nicht durch die Maschen passt, plätschert spätestens beim herausnehmen des Filters durch die sinnlosen, noch größeren Löcher am Boden des Siebs.

Dazu kommt, dass das Sieb auch noch brühend heiß wird, da es keinen Kunststoffrand hat und damit das verbrennen der Finger beim herausnehmen vorprogrammiert ist. Außerdem ist das Sieb unten rund, ein abstellen auf einem Teller ist also unmöglich.

Die Benutzung eines handelsüblichen Teesiebs kann man fast ausschließen, da der Durchschnitt der Kannenöffnung etwa 0,5 cm kleiner ist als der der Norm.

Fazit: Kanne und Stövchen - sehr gut, das Sieb hat anscheinend ein Kaffeetrinker entworfen - unbrauchbar.

Nachtrag:

Nach einer reichlichen Woche in Gebrauch tritt nun bei mir wie bereits in einer anderen Rezension schon beschrieben das Problem auf, dass beim herunternehmen der Kanne vom Stövchen der Deckel des Stövchens an der Unterseite der Kanne haften bleibt und beim eingießen klirrenderweise durch die Wohnung rollt. Außerdem beginnt bereits jetzt der Gummiring vom Deckel nach billigen Weichmacher zu stinken.

5.0 von 5 Sternen Teatime, 20. November 2014
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
Wir haben die Teekannen noch nicht lange - aber dafür schon sehr oft in Benutzung. Wir sind mit ihr sehr zufrieden.
Die Kanne ist formschön und aus Glas und sieht auch wirklich nach Teekanne aus. Bisher ging beim Ausgiessen auch noch kein Tropfen daneben, was ich bisher von keiner (unserer) Teekannen sagen konnte. Der Dauerfilter ist Feinporig genug um zB auch bei feinen Sencha nur sehr wenige Schwebeteilchen durch zu lassen. Zudem ist der Filter schön groß, da kann sich der Tee entfalten, und er reicht schön weit runter, so dass auch grober Früchtetee gut rein passt und bei maximaler Füllhöhe für das Wasser in der Kanne (geschätzt ein bisschen mehr als ein Liter) immer noch mit Wasser bedeckt ist.
Der Deckel der Kanne ist innen mit einem Gummiring ausgelegt, so dass er abgedichtet auf das Teesieb - während des Ziehens - passt und nach dem Ziehen auf die Kanne. Er sitzt dann gut aber nicht zu fest.
Der Trick der Kanne liegt im herausnehmen des Filters über den Deckel. Nach der Zeihzeit den Deckel einfach hochheben und der Filter wird durch die Gummidichtung gehalten. Dann den Filter in eine Tasse stellen, den Deckel mit dem Sieb leicht verkannten - und schon löst sich der Deckel und kann wieder dicht auf die Kanne gesetzt werden.
Die Kanne hält ausreichend warm - ist aber keine Isolierkanne, doch das war ja von vornherein klar und ist daher auch kein Minuspunkt.

Das Stövchen passt sehr gut zur Kanne und erst mit ihm wirk die Kanne auch wirklich "rund". Es besteht aus zwei (drei, wenn die Teekerze dazu gezählt wird) Teilen. Die Schale und die Bodenplatte wo die Kanne drauf gestellt wird. Das Material wirk wertig aber auch etwas zu designlastig - sprich, es gibt sicherlich bessere Stövchen - aber keines, was vom Design so gut zu der Kanne passt, wie das - es funktioniert aber und das ist die Hauptsache. Bisher konnten wir noch nicht feststellen, dass die Bodenplatte zum Abstellen der Kanne an der gefüllten heissen Kanne hängen bleibt. Dies wurde ja hier in einigen Rezensionen bemängelt. Selbst mit einigen Resttropfen nach dem Spülen der Kanne hatte ich beim nächsten Aufgiessen hier kein Problem.

Ich bin zuversichtlich, dass die Teekanne sich auch im Langzeiteinsatz bewähren wird.

4.0 von 5 Sternen Gute Teekanne, 22. Dezember 2010
+ Gutes Volumen
+ Warmhaltefunktion funktioniert sehr gut
+ guter Filter
+ einfache Reinigung

- Filter wird heiß - wenn man den Tee nach 5 Minuten herausnehmen will verbrennt man sich schön die Finger

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea (Haushaltswaren)
Eine sehr gute Teekanne. Hier klappert nichts und die Bedienung ist sehr leicht. Außerdem sieht das Set sehr schick aus! Einziges Manko: ziemlich teuer!

WMF 0631096030 Tee-Set SmarTea