5.0 von 5 Sternen Gutes Teil, Gewindeangabe fehlt : Gewinde M10
Es ist zwar schön zu wissen, wie der Durchmesser und die Länge des Stammes ist, essentiell finde ich jedoch das die Grösse der Gewinde der wichtigste Punkt beim Kauf eines Ersatz (!!!) - Stammes ist, da dieser ja zumeist in einem Gegen-Gewinde fixiert werden muss.
Insbesondere wenn der Kratzstamm für einen Kratzbaum eines anderen Herstellers (in...
Veröffentlicht am 10. April 2012 von T. Heymann

3.0 von 5 Sternen Gute Lieferung, nicht zu verwenden
Lieferung erfolgte prompt, kann leider nicht verwendet werden, da das Gewinde nicht dem bisherigen entspricht. Gewindeangabe im Katalog wäre hilfreich gewesen. Pech gehabt.
Veröffentlicht am 24. Februar 2011 von Krug

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt zur Kratzbaumerweiterung, 23. März 2013
Passt super zur Erweiterung eines bestehenden Trixi Kratzbaums.
So kann man den Baum ohne Probleme auf 1,80 Meter Höhe bringen.

4.0 von 5 Sternen gut, stabil aber Käsefußgeruch, 6. September 2014
Vorab : ich habe die Trixie Ersatzstämme in 4 verschiedenen Ausführungen via Amazon bestellt.
Von 2 verschiedenen Lieferanten wurde geliefert.
Alle 4 Ausführungen sind identisch daher gebe ich meine Bewertung für die einzelnen Artikel ebenso identisch ab.

Positiv : schnelle Lieferung in stabilen Kartons.
Mit dabei sind bereits die erforderlichen Gewindeschrauben.
Zu meinen Vorrednern : inzwischen wurden die Herstellerangaben ergänzt, bei allen Ersatzstämmen steht nun nicht nur die Länge und Durchmesser sondern auch noch die Gewindeangabe.
Stämme sind robust und machen einen guten Eindruck.
Sind nun bereits seit 4 Wochen am selbst hergestellten Kratzbaum montiert - haben sich bislang weder verbogen, noch verzogen, noch schwirrt viel Material auf dem Kratzbaum herum trotz dass ich 2 sehr rabiate Katzen habe die sich den halben Tag die Krallen wetzen könnten ;)
Bin gespannt wie lang die Stämme insgesamt halten - bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Der einzige Negativpunkt der nach 4 Wochen immer noch da ist ist dieser Käsefußgeruch.
ALLE Stämme riechen danach, egal welcher von beiden Lieferanten geliefert hat - es stinken alle danach!
Zwar verfliegt der Geruch mit der Zeit und wird ein wenig besser aber er ist immer noch da.
Wenn man den ganzen Tag arbeiten geht, die Fenster geschlossen hält und abends ins Zimmer kommt hat man doch das Gefühl hier sitzen 10 Arbeiter die sich 3 Wochen lang weder die Füße gewaschen noch die Socken gewechselt haben.

Daher am Besten im Sommer kaufen und ordentlich auslüften lassen!

Zum Vergleich war ich auch im Fressnapf und habe dort an die Stämme gerochen und musste feststellen dass diese auch müffeln. Habe einen Mitarbeiter gefragt und dieser meinte das sei teilweise normal. Sollte aber nach spätestens 4 Monaten in Benutzung aufhören- naja, dann sind wir mal gespannt....

Über den Preis braucht man sicherlich nicht streiten.
Wer sich mal mit einem Kratzbaum Marke Eigenbau beschäftigt hat wird feststellen dass man diese Säulen zu diesem Preis selbst fast nicht herstellen kann. Zumindest habe ich noch kein wirklich "günstiges" Sisalseil oder einen ähnlich verwendbaren Teppich gefunden.

5.0 von 5 Sternen Sogar die Schrauben sind dabei!, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Trixie 43992 Ersatzstamm ø 9 cm/50 cm (Misc.)
Fast hätte ich extra noch einen Satz Schrauben dazu gekauft, da ich nirgendwo eine Information finden konnte, ob sie dabei sind. Aber nicht nur die Schrauben liegen dem Ersatzstamm bei, auch ein Gewindestift ist beigefügt!
Der Stamm war in wenigen Minuten ausgetauschst und alles passte - also eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Produkt, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Trixie 43992 Ersatzstamm ø 9 cm/50 cm (Misc.)
Der Esatzstamm ist leicht zu montieren. Ich habe viel Geld gespart,da ich sonst den gesamten Kratzbaum ausgetauscht hätte, aber Dank der angebotenen Ersatzstämme entfiel das. Da meine Katze auch gewachsen ist konnte ich eine andere Länge aussuchen. Die Qualität dieses Produktes ist super weiter so! Danke für dieses Angebot.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, unbedingt auf Gewindegröße achten!, 23. Juni 2012
Der Lieblingsstamm unserer beiden Katzen war total zerfetzt und nicht mehr ansehnlich.
Was also tun? Einen neuen Kratzbaum kaufen? Zu teuer und zu umständlich.
Also haben wir uns für den Ersatzstamm entschieden.

Die benötigte Länge des Stammes war schnell ausgemessen, blieb die Frage, welches Gewinde wir hier nehmen müssen bzw. ob das Gewinde des hier angebotenen Stammes passt.

Leider fehlen Angaben zur Gewindegröße in der Produktbeschreibung vollkommen, dabei ist das doch mitunter das Wichtigste.

Wir haben nur Trixiekratzbäume, leider aber auch da schon unterschiedliche Gewindegrößen.

Inzwischen haben wir recherchiert und folgendes kann man als Faustregel verwenden:

Drm. 9 cm --> 8 mm Gewinde (M8)
Drm. 12 cm --> 10 mm Gewinde (M10)

Wir haben den Stamm dann entsprechend bestellt und siehe da, er passt einwandfrei.
Auch die Montage war denkbar einfach, einfach an Stelle des abgenutzten Stammes einschrauben.

Der Ersatzstamm hat die gewohnte Qualität in Sachen Stabilität und Aussehen wie die ursprünglichen Stämme, optisch gibt es keinerlei Unterschiede.
Es fällt also absolut nicht auf, dass hier etwas ausgetauscht wurde.

Eine lohnende Investition bevor man wegen eines Stammes gleich den ganzen Kratzbaum entsorgt!

1.0 von 5 Sternen Nutzlos, 24. Juli 2014
Ich habe mir diese ( und auch andere Größen gekauft ) da sie mir durch die Suche als Alternative für meinen Kratzbaum von Europet-Bernina vorgeschlagen wurden.

Die Schrauben meines alten Kratzbaum haben in keinen Stamm gepasst, obwohl beides 8mm sein sollen. Das wäre nicht so tragisch gewesen wenn ich die neuen Schrauben hätte benutzen können, aber die Länge der Schrauben sind ein Scherz oder?
Wenn die Doppelschrauben und auch die Endschrauben durch ein Platte und dann noch durch das Stückplastik vom nächsten Stamm gehen soll, dann darf die Platte 1cm sein. Ich weiß nicht was für Katzen Trixie so kennt, aber so ein Kratzbaum würde nicht 1 Woche bei meinen Katzen stehen. Der Kratzbaum von Europet-Bernina hat eine 2,5cm Mittelplatte und eine 3,5cm Fußplatte + Füsse. Aber selbst wenn ich die Füsse nicht montiere, würde die Schraube auf der anderen Seite 5mm durchschauen. D.h es fasst gar nicht in die andere Fassung. Das Zeug ist also absolut nutzlos.
Und wenn ich das Gewicht des neuen und alten Stamms ( gleiche Länge und Durchmesser) Vergleiche, dann merkt man wo der Preisunterschied herkommt.

Fazit : Ein Satz mit X und lieber einen neuen Kratzbaum kaufen.

Ich rate lieber ab und erst einmal einen Stamm zum Test zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Kratz Stamm, 11. Mai 2012
Was soll man zum Ersatzstamm sagen?
Erstmal schnelle Lieferung wie immer, trotz Hermes.

Der Stamm ist gut Verarbeitet, und wurde von unserem Stubentieger sofort bearbeitet.
Also bekommt er das Torres: (so heisst unsere Maus) Gütesiegel 1++

5.0 von 5 Sternen Super Preis-/Leistungsverhältnis, 16. Januar 2013
T. Toni (basel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Ersatzstämme sind ausgezeichnet für diesen Preis.
Die Stämme selbst sind m.E. aus Kunststoff und die Sisalseile nur angetackert ganz oben und unten. Da die Katzen die Klammern nicht berühren können, da sie verdeckt sind, und die Seile sich nicht lösen und aus Sisal sind, stellt das aber kein Problem dar, da sie nicht irgendwelche ungesunden Sachen abkratzen und schlucken können.
Wenn jemand sicher gehen möchte, kann er sich ja Stämme aus Holz mit natürlichem Leim angebrachten Sisalseilen kaufen oder sich selbst machen, was sich dann aber in einer ganz anderen Preisklasse befindet.

Die Stämme sind ausgezeichnet, für Leute, die für ihre Katzen günstig und unbedenklich ein paar neue Stämme für den Kratzbaum holen möchten. Die Schrauben und Muttern sind m.E. genormt, da sie wunderbar mit einem alten Kratzbaum von einem anderen Hersteller zusammengepasst haben, allerdings habe ich die Dicke der Stämme verglichen und die ungefähr gleichen genommen. Es wird auch zu jedem Stamm ein Set an Schrauben, Muttern und dem dazugehörigen Schlüssel mitgeliefert.

Für diesen Preis, absolut empfehlenswert. Schnelle Anlieferung, kompakt verpackt, keine Probleme gehabt. Sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen super Produkt, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Trixie 43992 Ersatzstamm ø 9 cm/50 cm (Misc.)
Ich musste eine Säule bei unserem Deckenkratzbaum erneuern und mit diesem Ersatzstamm ist das perfekt gelungen. Meine 3 Katzen habe den neuen Stamm sofort akzeptiert. Die Passform war auch gut und die Säule war einfach auszuwechseln. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Idee, 11. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Trixie 43992 Ersatzstamm ø 9 cm/50 cm (Misc.)
Die Stämme sind echt super! Wenn man gerade mal nicht genügend euros hat um einen neuen kratzbaum zu kaufen,kann ich die stämme nur empfehlen! Schrauben sind mit dabei,was ich nicht erwartet hatte! Echt ne supi alternative zum neuen kratzbaum!

Trixie 43992 Ersatzstamm ø 9 cm/50 cm