5.0 von 5 Sternen TOP
Ich habe das Haus für unsere 2 Zwergkaninchen bestellt, damit sie im Auslauf bei Regenwetter, etc. sofort einen Unterschlupf haben.
Meine Kaninchen lieben dieses Haus. Vor allem aber das Dach - sie sitzen den großteil des Tages nebeneinander auf dem Dach um die Aussicht zu geniessen, zu kuscheln, schlafen, etc..
Kann den Artikel weiterempfehlen!!!
Veröffentlicht am 14. März 2011 von Elisabeth Mayr

3.0 von 5 Sternen Für zwei Kaninchen ausreichend, Dach mangelhaft.
Vor 20 Monaten von Yvonne veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen TOP, 14. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Trixie 62391 natura Kleintierhaus, Kaninchen, 42 × 43 × 51 cm (Misc.)
Kann den Artikel weiterempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Holzhaus zum Wohlfühlen, 31. Dezember 2010
Eigentlich habe ich die Hütte für mein Meerschweinchen bestellt, da die ja immer einen überdachten Rückzugspunkt benötigen. Aber meine Kaninchen haben das Häuschen nach Aufbau gleich in Beschlag genommen und sich sichtlich wohl gefühlt.
Ich habe die Hütte am 30.12. bestellt und bekam sie zu meinem Erstaunen gleich am nächsten Tag. So was nenne ich mal echt schnell.
Die Hütte war auch ohne Anleitung einfach aufzubauen und ist sehr stabil. Das Dach ist mit Dachpappe ausgestattet und das Holz ist mit wetterfester Lasur bestrichen(Urin kann so auch nicht ins Holz eindringen und ein Zersetzen bzw. dem Gestank ist vorgebeugt). So kann das Häuschen auch ohne Probleme im Freien genutzt werden, ohne das sich das Holz auflöst. Gut finde ich auch, dass der Boden ca. 8 cm vom Untergrund entfernt ist, also höher steht, und so das Kaninchen o.ä. auch bei kalten Temperaturen keine kalten oder nassen Füsse bekommt.
Innen ist es sehr geräumig, so dass auch zwei mittelgroße Kaninchen darin Platz haben und sich durch Regentage kuscheln können. Aber auch für drinnen ist es natürlich genauso gut geeignet.
Das Dach lässt sich aufklappen und somit kann man das Häuschen leicht reinigen oder die Tiere herausnehmen. Beim Aufklappen ist eine Vorrichtung anzuschrauben, die das aufgeklappte Dach fixiert, so dass man es nicht ständig mit einer Hand festhalten muss.
Optisch für Menschen nett anzusehen und für Nager schön zu bewohnen.
Nur zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Gutes Teil - aber..., 3. August 2010
Zur Funktionalität und zur Verarbeitung dieses Kleintierhauses kann ich eigentlich nur positives berichten.
Auch der Zusammenbau geht schnell und ist unkompliziert.

Ich habe aber aus folgendem Grund nur 4 Sterne vergeben:
Beim Auspacken aus dem Karton kam mir ein Schwall Lasurgestank entgegen, der sehr mächtig war.
Ich mußte das Haus erst drei Tage lang im Garten "auslüften" lassen bevor ich es zusammengebaut habe.

5.0 von 5 Sternen Schlechtwetterquartier für unsere vollschlanke Katze, 21. November 2011
Wir haben eine Freigängerkatze, die nicht immer die letze Möglichkeit zum gemütlichen Übernachten in ihrem Lieblingsstuhl wahr nimmt. Dabei spiel für sie das Wetter keine Rolle. Wirklich ruhig können wir dann nicht schlafen und so bin ich schon den 2. Sommer auf der Suche nach einer geeigneten Schutzeinrichtung. Habe viele umfunktionierte Möbel getestet auch Eigenbauten, waren aber nicht wirklich optimal.
Da wir auch Kaninchen haben, bin ich bei der Suche auf dieses Kleintierhaus gestoßen. Da unsere Katze in Richtung Winter sehr zulegt(Gewicht), musste die Hütte groß genug sein.
Aufbau ist sehr einfach, passt alles. Sehr gut ist die Tatsache, dass der Boden ca. 5 cm von der Erde entfernt ist und bei Bedarf die Luke geschlossen werden kann. Zu guter Letzt haben wir noch eine Decke reingelegt. Eine Woche stand das Häuschen in der Wohnung, mit ein paar Leckerchen zum Kennenlernen. Jetzt steht es eine Woche draußen mit voller Akzeptanz und die Familie kann ruhig schlafen.

3.0 von 5 Sternen Für zwei Kaninchen ausreichend, Dach mangelhaft., 25. Juli 2013
Habe dieses Häuschen für unsere Kaninchen gekauft. Zwei Kaninchen haben gut Platz darin und können sich im Winter schön aneinander kuscheln. Aktuell sind beide sowieso nur draußen und nutzen den Stall kaum. Der Aufbau ist Kinderleicht. Der übele Geruch war am nächsten Tag schon verflogen. Drei Sterne gebe ich deshalb, da das Dach den Regen nicht 100%ig abhält. Habe daher slebst nochmal eine Teerpappe drübergemacht. Zurückschicken wollte ich es nicht, da es für unsere Zwecke absolut aureichend ist und unser Außengehege mittlerweile überdacht ist.

4.0 von 5 Sternen Trixie 62392 natura Kleintierhaus, Kaninchen, 60 × 47 × 50 cm, 9. September 2011
Hallo und guten Tag !

Diese Hütte habe ich aufgrund der Tatsache bestellt, daß ich über den Winter zwei "Gast-Katzen" mit durchfüttern möchte und ihnen einen Unterschlupf für eiskalte Nächte bieten will.
Die Hütte hat für eine normale Katze bis 6 kg genau die richtigen Maße, die kleinere Variante ist da eher für Meerschweinchen und Co. geeignet.
Absolut problemlos zusammen zu bauen, alle Bohrungen paßten genau. Lediglich der Klappmechanismus des Deckels ist ein wenig "komplizierter": erst das Teil im Deckel festschrauben, Deckel schließen, Position innen markieren und erst dann festschrauben. Schraubt man das untere Teil "einfach so" an den Rahmen, wird er garantiert nicht komplett schließen.
4-Punkte gibt es nur aus einem einzigen Grund (also eigentlich würde ich 4,5 Punkte geben):
Der penetrante Geruch des Holzschutzmittels. Erst einmal 3 Tage ausgedünstet, bevor man es den Tieren anbieten kann.

Ansonsten ein gutes Kleintierhaus, das zweite wurde gestern bestellt.

Schönen Gruß an alle Leser....."Jack"

3.0 von 5 Sternen schon ganz nett, aber ausbesserungsbedürftig, 23. Mai 2014
Ich habe mir zwei Hütten für meine Meerschweinchen bestellt und war aufgrund der sehr unterschiedlichen Rezensionen gespannt, was mich erwarten würde. Der Versand ging unglaublich schnell, so wie man es früher von Amazon gewohnt war.
Aufgrund der mehrfachen Warnung von Seiten verschiedener Rezensenten vor dem olfaktorischen Supergau habe ich die Pakete im Garten ausgepackt.

Zunächst einmal: ja, die Teile riechen beim Auspacken und auch danach noch etwas nach was-auch-immer-es-ist. Das ist aber nun auch nicht anders, wenn ich selber streiche, von daher sehe ich darin keinen Grund zum Sternchenabzug. Der Geruch verfliegt auch recht schnell, zumindest wenn die Hütten draußen stehen.

Der Aufbau der ersten Hütte war im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel, Will sagen meine beiden Lütten (8 und 5) haben das fast im Alleingang bewältigt. Ich habe schließlich noch das Dach angebracht - mit einem Phasenprüfer als einzigem Hilfsmittel (weil ich die Kreuzbits für unseren Schraubendreher nicht gefunden habe ^^). Also kein Ding und es ist auch kein Akkuschrauber notwenig, wie ich hier irgendwo gelesen habe.
Alle Teile passten perfekt ineinander, alles war vorgebohrt, das Dach per Stecksystem und anschließender Verschraubung problemfrei anzubringen.

Das Finish - die Aufklappsperre und die beiden Haken, die das Dach geschlossen halten sollen - war allerdings dann eher niederschmetternd. Sorry, aber diese Aufklappsperre ist für mein Verständnis der Naturgesetze so, wie vom Hersteller vorgeschlagen, nicht anwendbar. Ich habe es versucht mit den offiziellen Markierungen sowie auch mit diversen Abwandlungen davon, aber die Physik blieb dickköpfig und ließ sich nicht dazu erweichen, für dieses Ding eine Ausnahme zu machen.
Die Haken und Ösen, die das Dach fest verschließen sollen, habe ich gleich weggelassen, da sie nach Plan vertikal angebracht werden sollen. Was soll ein hängender Haken wohl ernsthaft ausrichten?

Hütte Nummer zwei hatte dann noch eine "Überraschung" für mich parat (nicht ganz, denn durch die Rezensionen war ich ja vorgewarnt :) ). Das Dach war so, wie es geliefert wurde, nicht an der Hütte anzubringen. Das "Hinterwandbrett" (Fachbegriffe sind meine Freunde nicht ;) ) war falsch herum an den Scharnieren, an denen das Dach befestigt war, angeschraubt. An sich kein Problem, den Missstand zu beseitigen, allerdings lästig, da die Einkerbungen im Holz dafür erweitert werden mussten und an dieser Stelle dann die schützende Lasierung fehlt. Kann ich natürlich nacharbeiten, aber ich habe ja nicht umsonst das Rundumsorglospaket bestellt. Selber bauen wäre natürlich auch möglich gewesen. ;P
Davon abgesehen ist es aber problemfrei möglich gewesen, alle Arbeiten auch im Alleingang zu bewältigen (Meine Kinder waren nach dem Aufbau von Hütte No 1 nicht mehr motiviert.). Man muss also für die Montage nicht unbedingt aufs Ehegespons, den WG-Partner oder sonstwen warten.

Generell:

Die Hütten an sich sollen bei uns 11 Meerschweinchen als Regen- und Windschutz innerhalb eines festen Auslaufs und zusätzlich zu einem Gehege im Inneren eines Schuppens dienen. Dafür sind sie auch meiner Ansicht nach gut geeignet, auch wenn wohl noch eine dritte Hütte her muss. Für 11 Schweinchen sind zwei dieser Hütten etwas eng. Ein Gewitter haben die Hütten schon überstanden, wenngleich sie innen am Dach ein wenig feucht geworden sind. Sie sind also nur fast regenfest. ;) Da der Innenraum sich bei Sonneneinstrahlung allerdings sehr aufheizt, bekommen sie sowieso noch je ein Spitzdach spendiert, so dass dieses Problem damit auch gleich behoben sein dürfte.

Die Urinschale ist zwar herausnehmbar, aber so flach, dass das für mich persönlich keinerlei Wert hat. Streue ich normal ein (bei mir etwa 5 cm), dann steckt die Schale ebenso fest, wie ein eingebauter Boden.
Zu den Seiten ist zwischen Urinschale und Wand noch ein gutes Stück blankes ungeschützten Holz am Boden. Das gibt eine Schweinchenurinsauerei, wenn ich das nicht nacharbeite.
Leider gibt es unter der Urinschale keinen zusätzlichen Boden. Da die Schale aber sehr dünn ist, muss spätestens für den Winter noch ein massiver Boden nachgerüstet werden.
Das Holz an sich gefällt mir gut. Es ist von dem Preis entsprechender Qualität, was man ja leider nicht immer behaupten kann.

Die Rampe ist steil, kurz und ohne Querhölzchen oder sonstige haltgebende Beschichtung. Meinen Springschweinchen ist das wurscht, aber wer ältere Tiere einquartieren möchte, muss da uU nacharbeiten. Ich werde das Teil wohl ganz abmontieren und einfach einen Stein als Stufe vor den Eingang legen. Für Kaninchen, für die die Hütte ja an und für sich gedacht ist, ist die Rampe wohl sowieso überflüssig.
Der Eingang ist durch die Rampe verschließbar, was an sich eine gute Idee, aber bei gut eingestreuter Hütte etwas pfriemelig ist. Da unsere Hütten immer offen bleiben, ist mir das nicht wichtig, aber wer darauf spekuliert, die Hütte verschließen zu können, der wird das wissen wollen. Außerdem erscheint mir der Verschluss recht wackelig. Dass er dem Ansturm einem ausbruchslustigen Schweinchens standhält, bezweifle ich.

Fazit: Eigentlich ganz nett, die Hütte, aber letztlich doch eher eine Anregung zum Selberbauen. ;P Die dritte Hütte werde ich mir wohl noch zulegen, einfach weil dann alles aus einem Guss ist, aber wenn die drei dann ihren Geist aufgeben, baue ich fürs nächste Mal gleich selber.

4.0 von 5 Sternen Fühlen sich Katzen als Kleintier? Ja & Nein, 13. Oktober 2012
Nach Umzug war es möglich, unsere beiden Wohnungskater zu Freigängern zu machen. Da die Terrasse allerdings ziemlich wenig Schutz vor Wind & Wetter bietet, eine Katzenklappe nicht in Frage kommt und man auch nicht immer Tür & Tor offenstehen lassen kann mußte eine andere Lösung her.

Zunächst tierübergreifend, die Verarbeitung: Die vielgesagte Kritik am Gestank ist m.E. etwas überzogen. Natürlich stinkt wetterfest bearbeitetes Holz anfangs. Beim Trixie Häuschen wurde "offennäsig" recht gute Arbeit geleistet. Zumal es meine Tiger nicht die Bohne gejuckt hat. Der Aufbau ist im Grunde einfach & schnell, ja WENN denn alle Teile zusammenpassen. Ich habe gleich zwei Hütten (60x47x50) geordert. Leider war eine nicht sonderlich passgenau, etwas Gewalt und Späne waren nötig, dennoch blieb ein leider unschöner Spalt sowohl an Dach- als auch an Bodenplatte zur Rückwand, da anscheinend eine Seitenwand nicht ganz frei vom Fabrikationsfehlerteufel (zu groß) war. Die andere Hütte hingegen hat prima zusammengepasst. Die Hakenschrauben fürs Dach sind allerdings beide Male Ausgeburten der Hölle, aus Gründen von Wutanfällen und Verletzungsgefahr entschloss ich mich, diese reinzuhämmern statt zu schrauben. Es hält trotzdem. Das Material enttäuschte mich anfangs, es gibt hochwertiger verarbeitetes Holz. Ruft man sich den Preis ins Gedächtnis geht das aber vollkommen in Ordnung, wer weiß wie teuer Holzarbeiten seien können kann sich das auch vorher denken.

Und noch zum Tier Katze/Kater: Kommt das für Kleinlöwen überhaupt in Frage? Ja und Nein. Einer unserer Kater liebt die Hütten. Wenn es anfängt zu regnen will er raus aus der Menschenbude und da rein, anscheinend mag er das prasseln und trätschen. Pennen geht auch. Liegt mehr drin als vorher angenommen. Unser Anderer hingegen interessiert sich leider so gar nicht dafür, außer dem Dach. Analog zu ihren Charakteren, so dachte ich es mir auch schon: Haben sie eine Kuschel- & Höhlenkatze ist die Chance groß, das es funktioniert. Pennt ihre/r lieber hoch oben und ist nur unterwegs wird das womöglich nichts. Für die normalgroße Hauskatze reicht wahrscheinlich auch die kleinere Version, im Großen hätten zur Not auch zwei Exemplare Platz.

Herausstellen muß sich erst noch, wie es im bitterkalten Winter wird. Unsere Kater schlafen grundsätzlich im Haus, sind nur tagsüber draußen. Dämmung gibt es natürlich keine. Ob die nötig ist wird sich zeigen, normalerweise sind Katzen ja nicht sonderlich kälteempfindlich, erst recht nicht wenn sie müde sind und sich einrollen. Ausgestattet hab ich eine Hütte mit altem Bettzeug, die Andere mit einem nicht mehr genutzten Langflor Badvorleger, beides mit einem Sitzkissen darunter. Der Badvorleger wird klar bevorzugt. Das als Katzen-Tipp.

Fünf Sterne vom überglücklichen Kater, fürs Zusammenbauen und die Nichtbeachtung des anderen Kater gibts Einen abgezogen.

2.0 von 5 Sternen Leider schnell kaputt und stinkt giftig., 28. Dezember 2012
Dieses Kleintierhaus habe ich für unsere Meerschweinchen gekauft und bin nicht wirklich begeistert. Die Türklappe ist bereits abgebrochen, zum Glück kommen die Meerschweinchen auch ohne Rampe hinein. Als ich es ausgepackt und aufgebaut habe, hat es sehr giftig und unangenehm gerochen. Derartige Schutzlasierungen oder was auch immer da so ausgedünstet hat, scheinen mir nicht gerade tierfreundlich und gehören da nicht hin! Ich habe das Häuschen auslüften lassen und behalten, da ich dachte bei dem Preis kann man leider auch nicht meckern. Aber nochmal kaufen würde ich es sicher nicht.

5.0 von 5 Sternen Winterquartier für meine Katze, 7. Januar 2013
Das Haus ist schnell aufgebaut (ca. 15 Minuten). Die Einzelteile haben sofort gepaßt. Die Katze war direkt neugierig und hat das Haus angenommen. Ziel erreicht.