5.0 von 5 Sternen HD-Grönemeyer
Was für ein Spaß diese HD-DVD und zu einem unglaublichen Preis mit zwei DVD's auch noch dazu da blieb die Spucke weg. Das HD Bild ist bei weitem besser als die DVD und der Sound richtig gut DTS 96/24 Und DTS HD 7.1 Wahnsinn ,das grobe Korn das auf der DVD stört, ist wesentlich feiner, Schärfe ist auf einem hohen niveau und die HD-DVD ist wesentlich...
Veröffentlicht am 19. November 2007 von Andrew Tyler

3.0 von 5 Sternen naja
ich war auf einem konzert der aktuellen tour,und ich kann NICHT verstehen warum klasse lieder wie bochum,halt mich,zum meer, etc.
rausgeschnitten wurden,
schade,
denn es gibt keine dvd die 100% tig gut ist,
auf der Ž"mensch" dvd sind fast nur lieder vom "mensch" album und dass ist zu einseitig,
auf der "12" dvd fehlen einige...
Veröffentlicht am 7. Juni 2008 von M. K.

3.0 von 5 Sternen Durchweg Mittelmaß, 22. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - 12 Live (2 DVDs + HD DVD) (HD DVD)
Eins vorweg: Ich bin nicht der größte Grönemeyer-Fan aller Zeiten, aber ich sympathisiere mit seiner Musik. Also habe ich mir die Box besorgt, auch aufgrund dessen, dass eine HD-DVD zum Lieferumfang gehört. Zur Unverständnis derjenigen, die den Sinn dieser Disc anzweifeln, sei gesagt, dass die Doppel-Edition auch ohne HD-Scheibe auf den derzeitigen Preis gekommen wäre. Die HD-DVD ist also mehr oder weniger eine Gratis-Zugabe, um die Verkäufe der neuen hochauflösenden Medien und den dazugehörigen Abspielgeräten anzukurbeln.

Bildqualität der Konzert-DVD: Das hat die Produktionsfirma Imagion schon besser, aber auch schlechter hinbekommen. Die sehr grobe Körnung insbesondere in dunklen Bildbereichen ist wohl der hohen eingestellten Lichtempfindlichkeit geschuldet. Die Schärfe ist nicht als Schärfe zu bezeichnen. Das geht technisch wesentlich besser!

Bildqualität der HD-DVD: Im Prinzip qualitativ eine der schlechteren hochauflösenden Scheiben. Der Transfer ist nicht besonders gelungen. Die grobe Körnung der DVD wird etwas feiner. Die Schärfe ist nicht HD-like. Das Schlimmste ist jedoch, dass beim Abspielen auf einem Xbox 360 HD-DVD-Laufwerk massive Asynchronitäten von Bild und Ton auftreten. Eventuell ist dies durch ein Update der Software des Abspielgerätes zu beseitigen. Nach dem momentanen Stand ist das Anschauen der Scheibe eher nicht zu empfehlen. Auf einem anderen Player (wie z.B. Toshiba) mag dies nicht auftreten.

Tonqualität: Leider gehört auch dieser Punkt nicht zur Speerspitze der Live-DVD-Produktionen. Die Musikinstrumente gehen oft (nicht immer) in einem Tonmatsch unter. Grönemeyer brüllt aus dem Center. Der Ton ist also leider nur Mittelmaß, auch die HD-Tonspur der HD-DVD reißt das leider nicht raus.

Songauswahl: Dazu wurde genug gesagt. Jeder weiß, worauf er sich einlässt, wenn er die Box kauft. Ich persönlich finde sie ein wenig enttäuschend, zumal gerade auf der HD-DVD Platz für das gesamte Konzert gewesen wäre.

Fazit: Insgesamt also höchstens Mittelmaß, da die Box insbesondere technisch enttäuscht. Als Referenzprodukt für diese etwas technisch gewichtete Bewertung sei z.B. die DVD "Phil Collins - Finally... The first Farewell Tour" genannt, die (ohne die Musik zu vergleichen) zeigt, auf welchem Niveau qualitativ gearbeitet werden kann (Bild und Ton). Also: Nachsitzen, Imagion!

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 18. November 2007
Mir gefällt die DVD sehr gut. Der Konzertmitschnitt wirkt zwar tatsächlich zum Teil etwas "verschnitten", die Publikumseinblendung fast nur in der Totalen ist irgendwann auch ein bisschen langweilig, aber trotzdem ist der Konzert einfach nur toll. Dass einige Lieder fehlen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber dafür müssen dann halt die DVDs vorangegangener Touren herhalten.

Der Unterwegs-Film ist hervorragend gemacht. Bietet einen sehr guten Eindruck hinter die Kulissen und führt dem normalen Konzertbesucher einmal vor Augen, was alles dahinter steckt, bis er das sehen kann, was er zu sehen kriegt. Großes Kompliment!

Dass man mit dem Cover jetzt mit einem völlig anderen Design aufwartet, verstehe ich nicht ganz. Die 12-Motive der CDs und Tourplakaten waren doch wirklich toll gemacht. Aber schön anzusehen ist es trotzdem.

Trotz kleiner Kritikpunkte: 5 Sterne ist sie allemal wert!

5.0 von 5 Sternen ok, 19. Juni 2014
Alles ok , würde ich immer wieder Kaufen. Ist doch von Herbert GrönemeyerDer Preis ist ok. was möchte man mehr. !

2.0 von 5 Sternen nicht zu empfehlen, 23. Januar 2013
Um es vorweg zu sagen. Ich bin begeisteter Sammler von Musik DVD's (Konzerte und Studio Aufnahmen). Auch fine ich Grönemeyer ganz gut. Besitze ein Paar CD's von ihm. Denke durch das Album "Bochum" hat er sich auch einen festen Platz unter den größten deutsch sprachigen Musikern verdient.
Aber ich kann auf keinen Fall Live Konzerte von ihm empfehlen. Die Stimme ist so undeutlich, dass man teilweise nur raten kann, was Herr Grönemeyer zu sagen hat. Es ist ja immer alles ansichtssache, aber ich für meinen Teil finde die Stimme Live ist nicht schön. Habe die DVD geschenkt bekommen und auch teilweise immer wieder reingehört. Aber ohne Erfolgt. Selbst wenn man sich versucht da rein zu hören, gelingt es mir jedenfalls nicht, das ganz schön zu finden.
Werde die DVD wieder verkaufen..... Sorry Herr Grönemeyer

5.0 von 5 Sternen Grööööööööönemeyer !!, 22. November 2012
Was gibt es zu Herbert zu sagen oder nicht zu sagen !! Er ist der größte und wir würden nie ein Konzert verpasssen !! Immer wieder super

2.0 von 5 Sternen Das Bild ist grottig., 6. März 2012
Leider nur 2 Sterne. Das Bild der Dvds ist grottenschlecht. Total verrauscht. Ich habe mangels eines Hd dvd Players nur die normalen Dvd auf einem Blu Ray Player und einen normalen Dvd Player geschaut. Ich frage mich ob das Absicht ist,um die Qualität der Hd-DVD rauszustellen. Wesentlich ältere DVDs bieten besseres Bild.
Ton ok, Grönemeyer gut..

4.0 von 5 Sternen Bild, Ton, Konzert, sehr gut - Aber leider gekürzt, 21. November 2011
Ich habe alle DVDs von Herbie und ich muss sagen, dass hier die Bildqualität, Tonqualität und die Vorstellung an sich top ist. Mich stört nur, dass es zu viele Draufsichten frontal auf die Bühne gibt, und dass das Konzert gekürzt wurde. Hits wie "Zum Meer", "Was soll Das" oder "Halt mich" fehlen und meiner Meinung nach gehören diese Songs drauf. Zwar sind die Songs aus "12" super, aber einige Klassiker wären schon angebracht gewesen. Aber dennoch ist sie bei mir gern gesehen :)

5.0 von 5 Sternen Super Konzert in Köln, 14. März 2011
Das war mein erstes Herbert-Konzert und zu meinem Glück gibt es davon eine DVD, so kann ich mir dieses tolle Konzert immer wieder anschauen/hören.
Herbert und seine Musiker live sind unübertroffen...

5.0 von 5 Sternen Großes Kino, 23. Januar 2011
Mir gefällt die DVD sehr gut,Herbert Grönemeyer ist gut drauf,wie auch das Publikum.Trotzdem würde ich gerne mal eine live DVD von Bochum sehen.

4.0 von 5 Sternen Eben Grönemeyer, 20. Dezember 2008
Daniel Schaar (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Immer wieder ein Genuss diesen genialen Musiker auf der Bühne live zu erleben! Diese DVD ist sehr gut gelungen und der Tourfilm das absolute Sahnehäubchen für alle Freunde und Fans. Einziger Minuspunkt ist das nicht das ganze Konzert auf der DVD zu sehen ist...trotzdem 4 Sterne für mitreißende Songs und einen Künstler, der wohl so einmalig ist in Deutschland!

Herbert Grönemeyer - 12 Live (2 DVDs + HD DVD)
Herbert Grönemeyer - 12 Live (2 DVDs + HD DVD) von Anton Corbijn (HD DVD - 2007)