5.0 von 5 Sternen "Hai, Toranaga-sama ...!"
25 Jahre nach der Fernsehserie gibt es endlich diesen "Gassenhauer" auf DVD. Das Warten hat sich gelohnt, es wurde Zeit, ... nennen Sie es, wie Sie wollen ...
Veröffentlicht am 25. April 2005 von Ulrich Schnier

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Als ich die DVD in der Vorschau entdeckt hatte war ich sofort begeistert. Auch ich habe "damals" keinen Teil im Fernsehen versäumt und meine erste Reaktion war: sofort vormerken. Das habe ich aber dann doch nicht getan. Den wenn es stimmt, dass der Titel zwar in Englisch im Ton-Format Dolby Digital 5.1 in Deutsch aber nur in Mono vorliegt, dan kann ich nur vom Kauf...
Veröffentlicht am 12. Februar 2004 von HD-Freak

5.0 von 5 Sternen "Hai, Toranaga-sama ...!", 25. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Shogun (Box Set, 5 DVDs) (DVD)
Zur Story: Man schreibt das Jahr 1600. Der Engländer John Blachthorne (Richard Chamberlain) führt ein bewaffnetes holländisches Kauffahrteischiff durch die bis dahin lediglich den Portugiesen und Spaniern bekannte "Magellanstraße" und durch den gesamten Pazifik nach Japan, wo sie halb tot schließlich ankommen. Das Eintreffen eines "Ketzers" in Japan verschiebt das Gleichgewicht der Kräfte in diesem Erdteil, als Blackthorne nach und nach das Vertrauen des mächtigsten Feudalherren des zeitgenössischen Japan, Yoshi Toranaga (Toshiro Mifune; gewaltig) gewinnt. Nebenbei verliebt sich Blackthorne in die wunderschöne und hocharistokratische aber auch verheiratete Toda Mariko, bei der er auf Anordnung Toranagas japanische Sprache und Kultur erlernt.
Blackthorne laviert sich durch die politischen und menschlichen Ränkespiele der Zeit, immer dem Tode nah, nie wissend ob er Akteur oder nur Marionette ist. Erst zum Gefolgsmann (Hatamoto) Toranagas erhoben und schließlich von diesem zum Samurai ernannt, trägt Blackthorne maßgeblich dazu bei, dass Toranaga seine Bestimmung erreicht: SHOGUN, oberster Militärdiktator und nach dem - als göttlich verehrten - Kaiser zweiter Mann im Reich.
Statement: Die DVD-Version bietet im Vergleich zur Fernsehserie nicht nur - neben den Standard-Features wie mehrere Tonspuren etc. - einige neue bisher unbekannte Szenen, sondern auch eine eigene DVD mit Zusatzmaterial (Making Of, weiterführende Informationen zu den Samurai als Kriegerkaste, Geisha's, der Teezeremonie etc.), welche als rundweg gelungen zu beurteilen ist.
Die liebevolle und detailreiche Verfilmung des gleichnamigen Romans von James Clavell, die nicht in den Hollywood-Studios erfolgte, sondern in Japan selbst auf von Japanern in Handarbeit angefertigten Kulissen, stellt alles andere, was man über japanische Kultur und Lebensweise auf DVD erhalten kann um Längen in den Schatten. Die stimmige und dichte Atmosphäre wird auch dadurch erzeugt, dass weite Teile der Dialoge in japanisch gehalten werden und auch nur da wo zum Verständnis des Sinnzusammenhangs unbedingt notwendig untertitelt sind. Alles andere ergibt sich von selbst. Der Zuschauer lernt zusammen mit Blackthorne japanisch zu reden und zu denken. Man wächst vom vollkommenen Fremden im unverständlichen Ausland regelrecht in den Film und damit auch in die japanische Kultur hinein.
Die den Film tragenden Rollen sind durchweg hochklassig besetzt, das gilt sowohl für die "europäische" als auch für die "japanische" Seite. Herausragend ist Toshiro Mifune als Yoshi Toranaga. Er spielt ihn nicht, er ist es !
Bewertung: SHOGUN in der vorliegenden DVD-Version ist ein Zierstück jeder Sammlung und birgt visuelles Suchtpotenzial. Wer einmal mit der ersten DVD angefangen hat kann bis zum Ende nur mit Mühe wieder aufhören. Auch nach 25 Jahren ist dieser Film kein bißchen angestaubt, sondern macht einfach nur Freude. Zu dem Preis ein absolutes MUSS für alle Japan-Freunde. Fantastisch, toll, unterhaltsam und lehrreich !

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 18. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Shogun (Box Set, 5 DVDs) (DVD)
So, darauf hab ich ja schon lange gewartet. Eigentlich genau seit dem Moment vor 2-3 Jahren, als die ersten Serien auf DVD auf den Markt kamen. Nur ich hätte nie damit gerechnet, daß Shogun auch wirklich mal neu aufgelegt wird!
Und es hat sich gelohnt! Anders als auf der Packung angegeben enthält die DVD nicht nur die Deutsche und Englische Tonspur, sondern auch die Italienische samt Untertiteln. Ich persönlich bevorzuge die englische Tonspur, denn zum einen ist hier Orson Wells als Erzähler am Werk, der auf der deutschen Version fast völlig fehlt, aber sehr zum Verständnis beiträgt, indem er die Hauptpersonen vorstellt. Dazu kommen die üblichen Übersetzungsfehler, wegen der ich die Serie noch nie völlig verstehen konnte. Von daher kann ich verschmerzen, daß die deutsche Spur (wie auch die italienische) nur in Mono erscheint.
Ferner ist die ganze Serie ungeschnitten, d.h. viele Szenen, die im Fernsehn NIE zu sehen waren und für Unverständlichkeiten gesorgt haben, sind endlich enthalten! Da rollt so mancher Kopf...
Ferner ist die ganze Serie am Stück abgespult, d.h. in den fast 10 Stunden Film sind so gut wie keine Anfangs- und Endszenen enthalten, die man nach der 2. Folge ohnehin schon auswendig kennt. Damit garantiert die DVD wirklich echtes Suchtpotential, denn immer dann, wenn im Fernsehen Werbung oder das Ende der Folge kommt, geht der Film ungebremst weiter. Ich habe gestern mal wieder eine 2,5 Stunden Session eingelegt und gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit verging.
Die Aufmachung der Box ist sehr schön, auch wenn die US Version vielversprechender klingt. Trotzdem ist mein Fazit sehr sehr positiv !!!

5.0 von 5 Sternen must have, 8. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Shogun (Box Set, 5 DVDs) (DVD)
endlich gibt es diesen klassiker auf DVD. für mich eine der besten serien aller zeiten; interessantes setting, mitreißende story, vielschichtige charaktere und bis ins kleinste großartig besetzt und zudem erstmals ungekürzt in deutsch.

die bildqualität ist sehr gut und dürfte so ziemlich das maximum sein, was man aus dieser alten TV serie herausholen konnte. der ton zwar nur im original mono-format, allerdings sehr gut zu verstehen und sauber. dazu noch nettes und informatives bonusmaterial und eine recht schicke aufmachung.

den untertitel-nörglern sei gesagt: die japanischen dialoge waren NOCH NIE untertitelt, auch im englischen original nicht, und gott sei dank wurde das auf der DVD so belassen, es trägt enorm zur atmosphäre und authentizität bei. zudem hat blackthorne ohnehin immer irgendeinen übersetzer dabei und wenn nicht, wird etwas wichtiges per voice-over vom erzähler zusammengefasst. für sachen wie "hai", "konichiwa" oder "domo" wird wohl niemand untertitel brauchen, die häufigsten wörter und phrasen lernt man im prinzip mit blackthorne im laufe der geschichte, wenn sie einem nicht vorher schon bekannt waren.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 27. Februar 2009
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Shogun (5 DVDs) (DVD)
SHOGUN ist schlichtweg ein Meisterwerk, welches auch nach 30 Jahren immer wieder begeistert! Ich denke es gibt wenige historische Serien, für die so viele Superlative angebracht sind wie für SHOGUN.

In meinen Augen stimmt bei dieser Serie (fast) alles: von der Handlung über die Besetzung bis hin zur Ausstattung ist SHOGUN erstklassig gelungen, auch nach drei Jahrzehnten immer noch absolut sehenswert und zieht einen sofort in seinen Bann. Richard Chamberlain und Toshiro Mifune sind nur zwei der Hauptdarsteller, deren enorme Routine und Bühnenerfahrung einfach ein begeisterndes Charakterspiel ermöglicht.

Gleichzeitig ist in meinen Augen faszinierend wie gut es gelungen ist, sehr persönliche Konflikte einerseits und politische Konflikte anderseits zu einer Gesamthandlung zu verbinden. Zusammen mit dem Schicksal der Hauptfiguren spielt sich eben auch ein ganz Japan erschütternder Konflikt ab, und auf beiden Ebenen funktioniert die Serie ohne Brüche und Widersprüche. Sowohl die Charaktere wie Japan, ja letztlich die gesamte Welt, erlebt in der von SHOGUN geschilderten Periode riesige Umbrüche.
Man sieht auch, dass Spannung nicht unbedingt Action bedeuten muss - zwar wird in dieser Serie durchaus gekämpft, für heutige Verhältnisse ist die Action allerdings eher zahm in Szene gesetzt... dennoch ist SHOGUN spannender als viele zeitgenössische Produktionen.

Spannend ist auch, wie gut es gelungen ist, den fremden Charakter Japans dem Zuschauer begreiflich zu machen - nur durch die authentisch wirkende Ausstattung und den naheliegenden Kniff, das die meisten Protagonisten Japanisch sprechen und dies auch nicht untertitelt wird gelang es der Regie, dem Zuschauer in der Tat das Gefühl zu geben, zusammen mit John Blackthorn in einer völlig fremden Gesellschaft gestrandet zu sein... deren Regeln unnachgiebig durchgesetzt werden und bei der Verstöße gegen diese Regeln drastische Folgen haben.

Von einem auch in historischen Serien manchmal üblichen Gut / Böse Schema will SHOGUN ebenfalls nichts wissen...letztlich handeln alle Seiten von ihrem Standpunkt aus nachvollziehbar und angemessen, und alle Seiten sind ebenfalls gezwungen, so manches Mal absolut skrupellos zu agieren - man tut halt, was man tun muss.
Diese Moralvorstellung wird von keiner der Parteien irgendwie in Frage gestellt und hilft ebenfalls dem Zuschauer, sich wirklich in einer fremden Welt zu fühlen.

Längen oder Füllhandlungen suchte ich auch beim letzten Anschauen vergebens. Ja, das Erzähltempo war vor 30 Jahren natürlich ein anderes, aber dennoch ist die Serie so konzipiert, das Action und persönliche Konflikte gut mit Hintergrund-Expositions (lehrreich ist das Ganze also auch noch!) und epischen Entwicklungen harmonieren. Langeweile kam keine auf, ganz im Gegenteil, die Faszination war bei mir schon nach wenigen Minuten da, obwohl ich SHOGUN seit 1982 mehrmals gesehen habe und auch das Buch ein paar Mal las.

Die einzige Einschränkung, die ich in meinem ansonsten uneingeschränkten Urteil machen muss ist, dass die Handlung gegen Ende etwas nachlässt. Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, das man Finale nicht noch etwas packender hätte machen können - letztlich lösen sich die meisten Handlungsstränge innerhalb von nicht einmal 10 Minuten auf.

Alles in allem wundert es mich nicht im Geringsten das diese Serie auch nach 30 Jahren noch so populär ist - sie ist einfach ein episches Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Shogun... so lebendig wie eh und jeh!, 18. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Shogun (Box Set, 5 DVDs) (DVD)
Wer die Fernsehserien gemocht hat, wird von der DVD-Kollektion begeistert sein. Chamberlain in seiner besten Rolle.
Mifune spielt Toranaga nicht nur, er lebt diese Rolle!
Eine Gelungene Umsetzung eines Romans, die heutzutage leider nicht immer (fast nie) gegeben ist.
Auch wird dem Betrachter das frühere Japan und dessen Sitten eindrucksvoll näher gebracht.
Für Fans der Serie und des "alten" Japans ein absolutes Muß!
Besonderer Bonus: Die Extra-DVD mit interessanten Hintergrundinformationen zum Film, Darstellern und aufschlußreichen Interviews.

4.0 von 5 Sternen Eine der besten Buchverfilmungen die ich je gesehen habe!, 19. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Shogun (Box Set, 5 DVDs) (DVD)
Zwei mal las ich James Clavells Shogun und muss sagen das diese Serie wirklich gelungen ist. Die über 8 1/2 Stunden sind eine angemessene Zeit für diesen Film. Was meiner Meinung nach wichtig ist, ist dass sich der Film ziemlich genau an das Buch hält und dadurch die Geschichte nichts von ihrer Faszination verliert. Grade wenn man vorher das Buch gelesen hat stellt sich keine Enttäuschung ein, weil man sich vorher alles anders vorgestellt hatte, was doch häufig bei Buchverfilmungen der Fall ist. Vor allem die Rollen des Fürsten Toranaga, des Navigators John Blackthorne und die der Aristokratin Mariko sind gut besetzt. Das Bild ist im 4:3 Format weil dies eine Fernsehserie war, was sich aber nicht negativ auf die Bildqualität auswirkt. Das Bonusmaterial das auf eine extra DVD gepresst worden ist, erläutert unter Anderem die Entstehung des Films als auch japanische kulturelle Eigenheiten wie die Geisha und die Teezeremonie. Einziger Kritikpunkt an der DVD: Die deutsche Tonspur ist nur in Mono, die englische aber in Dolby Digital 5.1 vorhanden.
Fazit: Für Japanfans ein muss in der DVD Sammlung!

5.0 von 5 Sternen Shogun nun endlich als komplette Serie auf DVD!, 18. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Shogun (Box Set, 5 DVDs) (DVD)
Ich liebe Shogun! Ich habe die Serie bereits damals in den 80ern im TV gesehen und wenn sie mal wieder von irgend einem Sender ausgestrahlt wird, schau' ich mir sie jedesmal wieder an. Dieser Film bzw. diese Serie ist einfach nur genial, Richard Chamberlain ist die ideale Besetzung des Anjin-San, ebenso Toshiro Mifune als Toranaga, John Rhys-Davies als Rodrigues und Yoko Shimada als Mariko ...einfach super besetzt und alle spielen klasse! Ausserdem lernt man auch viel über die Menschen, die Sprache/Schrift und die Kultur Japans. Nun ist endlich die komplette Serie auf DVD erschienen, bisher gab es ja nur den sehr stark gekürzten Kinofilm (von knapp 9 Stunden auf 3 Stunden heruntergeschnitten) auf DVD! Dabei ist die Serie der Kinofassung ganz klar vorzuziehen: Viel Nebenhandlung aber auch wichtige Details gehen durch die Kinofassung verloren, z.B. wie Anjin-San japanisch lernt oder die "Beziehung" mit Fujiko!!! Leider ist der deutsche Ton hier nur in Mono drauf, schade! Allerdings ist er sehr sauber und klar, kein Rauchen o.ä. Wegen der "kompletten", ungeschnittenen Serie und der restaurierten und wirklich tollen Bild- und Ton-Qualität (besonders die engl. Tonspur, die in Dolby Digital 5.1 vorliegt) trotzdem uneingeschränkt zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Shogun - die Vision eines feudalen Hochglanzjapans, 28. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Shogun (Box Set, 5 DVDs) (DVD)
Gerne, in nostalgischen Gefühlen schwelgend, erinnere ich mich an diese aufwendig produzierte Miniserie. Ein Höhepunkt der Fernsehunterhaltung der achtziger Jahre.
Voller Faszination verfolgte ich als Kind die Abenteuer des John Blackthorne (Richard Chamberlain), dem englischen Navigator einer holländischen Flotte. Bangte mit ihm bei seinem Schiffbruch an fernöstlicher Küste, tauchte an seiner Seite ein in eine fremde Kultur, begeistert von seinem Aufstieg vom rechtlosen Gefangenen, verrottend in einer Erdgrube, zum Samurai und Admiral der Flotte des Daimyo Toranaga (nach dem historischen Vorbild Tokugawa Ieyasu).

Die Handlung der aufwendig produzierten TV-Serie spielt zu einer Zeit des Umbruchs. Die rivalisierenden europäischen Seemächte schicken sich an die Welt endgültig unter sich aufzuteilen, Jesuiten und Spanier sondieren die Möglichkeit auch Japan unter ihre Kontrolle zu bekommen. Doch hier treffen sie auf eine Hochkultur die ihnen ebenbürtig, ja in manchen Belangen sogar überlegen scheint.
Kurz nach dem Tode des Taiko (historisch Toyotomi Hideyoshi) droht das durch Militärdiktatur geeinte Inselreich wider in Chaos zu versinken. Der junge Erbe des Taiko hat soviel Chancen die Herrschaft des Vaters zu übernehmen wie ein Schneeball die Glut eines Schmelzofens übersteht (Jahre später wird er und seine Mutter vom Shogun zum Selbstmord gezwungen), denn Toranaga, der Herr von Edo dem späteren Tokio, strebt nach der absoluten Macht, möchte vom Tenno zum Shogun (Diktator) ganz Japans erhoben werden. Dafür sind ihm alle Mittel recht, doch noch bewart er den Schein und gibt vor die Erbfolge zu akzeptieren. In diesen Hexenkessel aus Intrigen und Verrat strandet der von persönlichem Ergeiz und Erfolgsgier getriebene John Blackthorne.
Und über allen Köpfen schwebt das Damoklesschwert des Bürgerkrieges.

Einige der handelnden Personen gehen auf reale historische Persönlichkeiten zurück, selbst von einem Engländer (historisch William Adams) in den Diensten des echten "Toranagas" (historisch Tokugawa Ieyasu) wird berichtet. Mit den geschichtlichen Fakten nimmt es die Serie aber ansonsten nicht unbedingt genau. So ist der historische Fürst Ieyasu vor allem skrupelloser Machtpolitiker, der ohne Rücksicht auf das Leben anderer seine eigenen dynastischen Ziele verfolgte (die rein positive Überhöhung seiner Person entspricht aber durchaus der japanischen Sicht auf diese Epoche). Die herrschaftliche Ausstrahlung des Tokugawa Fürsten wird übrigens perfekt durch den unvergessenen Altmeister und einzigen japanischen Schauspieler von wirklichem Weltrang (mit Ausnahme vielleicht von Takeshi Kitano) Mifune Toshiro verkörpert.
Die Einführung der Feuerwaffen in die japanische Kriegsführung erfolgte auch nicht erst durch Blackthorne, sondern geschah schon gut ein halbes Jahrhundert zuvor. Und für historische Puristen ließen sich hier noch zahllose weitere Ungereimtheiten aufzählen.

Als Kind war ich zunächst von der Darstellung japanischer Samuraikultur geblendet. Erst viel später bei näherer und kritischerer Betrachtung erkannte ich das, dass hier gezeichnete Bild deutlich idealisiert ist und oftmals weit an der wenig ästhetischen Realität vorbei geht. Zwar wird am Rande auch auf die negativen Seiten einer streng hierarchisch organisierten Gesellschaft aufmerksam gemacht, auf den Todeskult, die Wertlosigkeit des Lebens des einzelnen (bei jeder Form des Gesichtsverlust scheint nur einen Ausweg zu geben, Sepukku, rituellen Selbstmord), doch die Darstellung erfolgt doch eher auf eine ästhetisch überhöhende Weise womit die Serie mitunter Haarscharf an der Verherrlichung dieser blutigen Rituale vorbeischrammt. Das der zum Großteil erst viel später entwickelte Ehrenkodex des Samurai eher ein unerreichtes ritterliches Ideal blieb (dass vielmehr Feigheit, Lüge und Verrat auch unter Samurais alltägliche Dinge und keine Ausnahme waren) wird hier weitgehend unterschlagen.

Zu dem Zeitpunkt während der die Serie spielt erholte sich Japan immer noch von jahrhundertelangen Bürgerkriegen die erst Oda Nobunaga (der Vorgänger des Taiko) rund 30 Jahre zuvor blutig beendet hatte. Die japanische Samuraikultur war damals vor allem eine Kultur des Krieges, der Gewalt, und hatte zumindest für das einfache Volk nichts mit der geleckten Reinheit der Teezeremonie zu tun (die zudem erst durch den Teemeister des Taiko Sen no Rikyu in heutiger Form entwickelt wurde). Hunger und Elend, Willkür feudaler Herrschaft, bestimmten den Alltag der Bevölkerung. Erst in den kommenden Jahrhunderten der erzwungenen Einheit (und Isolation) erholte sich die japanische Kultur und erreichte den von dieser Fernsehserie zelebrierten Standard.

Fazit
Obwohl die Welt des Japans um 1600 stark idealisiert dargestellt und es mit historischer Wahrheit nicht unbedingt genau genommen wird, ist "Shogun" ein bunter Bilderbogen der japanischen Feudalkultur so wie sie die Japaner wohl selbst am liebsten verklären würden.
(Viele der "Fehler" der TV-Produktion sind schon der Romanvorlage Clavells anzulasten.)
Die spannende Entwicklung der großteils fiktiven Handlung, das muntere Intrigenspiel, fantastische Schauplätze, die für eine Fernsehserie der frühen achtziger unglaublich aufwendige Ausstattung und Kostüme machen die ca. 9stündige Serie zu einem Höhepunkt der Fernsehunterhaltung. Allein der herrlich arrogant majestätische Auftritt Mifunes als das Idealbild des Daimyo schlechthin, macht "Shogun" zu einem Erlebnis. Solide bis herausragende Darstellungen der übrigen Besetzung runden das Bild positiv ab (Shimada Yoko, John Rhys-Davies, Frankie Sakai, ...). Der an Samuraikultur Interessierte sollte aber nicht die rosa Brille vergessen mit der hier diese bewegte Epoche in Japans Geschichte eingefangen wurde. Eine DVD-Box auf die ich lange gewartet habe!

5.0 von 5 Sternen Exzellent, 7. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Shogun (Box Set, 5 DVDs) (DVD)
Als ich das Angebot zu dieser DVD Box gesehen habe, vergingen keine 10 Sekunden und sie war schon bestellt.
Diese herausregende Serie über das feudale Japan enthält alles, was sich ein Japan Fan wünschen kann...wunderschöne Landschaften, schöne Musikuntermalung, herausragende Kostüme und Bauten udn eine Story, die vor allem durch intelligent eingesetzte Diagole herausregend ist.
Es ist auch keiner dieser modernen Japan Filme, ind enen es nur um Coolness udn Style geht, nein, hier wird viel auf die japanische Kultur und die Verhaltensmuster eingegangen.
Als Fan des James Clavell Romanes fehlen zwar immer ncoh ein paar Szenen, die ich mir gewünscht hätte (Anji- san lernt Toranaga das Schwimmen *gg*), aber die ca. 530 Minuten haben so ziemlich das wichtigste in sich.
Fans von Akira Korusawa Filmen werden sich hier auch heimisch fühlen, obwohl es aus der Sicht eines Gai- Jin ist...aber Toshiro Mifune als Toranaga- sama hat schon sehr viel Gefühl ;)
Dass die japanischen DIALOGE keinen Untertitel haben (zumindest nciht immer) finde ich für sehr gut, da man, wenn man der japanischen Sprache nciht mächtig ist, das Gefühl der Abhängigkeit und Hilflosigkeit von Anji- san viel besser mitbekommt!!!!
in einem Wort: Perfekt!!!

5.0 von 5 Sternen Schöne Packung - guter Inhalt, 17. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Shogun (Box Set, 5 DVDs) (DVD)
Auf 4 DVDs findet man die Serie mit über 9h spielzeit. Der Vorspann wird nur einmal auf der ersten DVD gezeigt. Die Serien wurden zu einem Stück zusammengeschnitten, so daß man nicht durch lästigen Vor- oder Nachspann gestört wird.
Das fast 25 Jahre alte Bildmaterial wurde neu aufgearbeitet und hat brilliante Farben. Manchmal treten einige Unschärfen auf, die aber vernachlässigbar sind. Ich war erstaunt über das gute Bildmaterial.
Der deutsche Mono-Ton ist ebenfalls brilliant, nicht "verkratzt", wie man das bei manchen anderen Filmen dieses alters vielleicht kennt. Der englische Originalton wurde auf 5.1 hochgemischt, bringt aber keine besonderen Effekte zustande. Der deutsche Mono-Ton steht dem also kaum nach.
Die 5. DVD enthält ein Making of, in dem die Produzenten, Schauspieler usw. zu den Dreharbeiten damals befragt werden. Natürlich werden auch hier wieder Lobreden gehalten, aber es kommen, durch den zeitlichen Abstand, auch ein paar interessante Details zu Tage.
Der Film selbst ist sehr nah an den historischen Gegebenheiten Japans orientiert. Für eine TV-Produktion sehr aufwendig und liebevoll in Szene gesetzt. Genau das richtige für Europäer, um mal an der japanischen Seele zu schnuppern.
Insgesamt hat mir das DVD-Paket technisch und auch inhaltlich sehr viel freude bereitet. Für alle die die Shogun-Serie noch aus dem TV kennen und lieben, ist der Kauf dieser DVDs Pflicht. :-)

ARRAY(0xb1598204)

Shogun (5 DVDs)
Shogun (5 DVDs) von Jerry London (DVD - 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen