4.0 von 5 Sternen Zusatznutzen
Die anderen Rezensionen erwähnen ja schon, daß diese Halter das Indirekte Grillen, was eine Spezialität von Kugelgrills ist, erst bequem ermöglichen. Das geht aber auch mit den "normalen" Abstandhaltern, die aus einer "Drahtbarriere" bestehen.

Veröffentlicht am 12. Juni 2008 von sww2000

1.0 von 5 Sternen Nicht ganz durchdacht
Nutze mehrere Weber Kugelgrills im Garten und habe mich nach kurzer Zeit entschieden, die Kohle koerbe nicht mehr zu nutzen.

1) Die auf auf das Kohlerost steckbaren Klammern sind vollkommen ausreichend
2) beim indirekten Grillen sorgt die Tropfschale fuer ausreichend Trennung der Kohlebereiche
3) Die Koerbe behindern zudem die ausreichende...
Veröffentlicht am 3. September 2011 von mumb0

4.0 von 5 Sternen Zusatznutzen, 12. Juni 2008

Dieser Kohlehalter hat noch den Vorteil, daß man damit die Kohle bequem bewegen kann. D.h. man kann zwischendurch ohne die Kohle mühsam und die Glut beeinflussend verschieben zu müssen, einfach die Körbe vom Rand in die Mitte stellen um mal eben was direkt zu grillen und umgekehrt.

1.0 von 5 Sternen Nicht ganz durchdacht, 3. September 2011

1) Die auf auf das Kohlerost steckbaren Klammern sind vollkommen ausreichend
3) Die Koerbe behindern zudem die ausreichende Sauerstoffversorgung, die Kohlen erreichen oder halten dadurch nicht lange genug die Temperatur
4) Koerbe passen nicht gut zum Grillklapprost, nachfuellen ist umstaendlich.
5) Der Anzuendkamin ist zur Portionierung absolut ausreichend, eine Kohlezange erledigt den Rest.

Insbesondere ueber Punkt 3 habe ich mich mehrfach geaergert. Es geht viel besser ohne die Koerbe. Ich wuerde sie nicht erneut kaufen..

3.0 von 5 Sternen Kohlekörbe: kann man haben, muss man aber nicht, 15. Oktober 2013
Thogru - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Weber 7403 Holzkohlekörbe, Char Basket ,2-er Set De Luxe (Ausrüstung)
Eigentlich bin ich bei meinen 57er Kugelgrills immer ganz gut mit den in den Kohlerost einzusteckenden Kohletrennern aus dickem Draht, die jedem Weber Kugelgrill ab 47er Größe beiliegen, gefahren.

Ich dachte mir dann aber doch, dass ich die Kohlekörbe mal testen muss, also ein Paar gekauft.

Material und Verarbeitung:

Die Körbe bestehen aus gefaltetem Blech, welches wohl durch Alubeschichtung rostfrei gemacht wurde.
Es gibt ein paar scharfe Kanten und Ecken, die aber nicht weiter stören, weil man die Körbe nur einmal zum In-den-Grill-stellen anfassen muss. Verletzungsgefahr gibts eigentlich nicht.
Zusammenbauen muss man nix, die Körbe kommen gebrauchsfertig nach Hause.

Gebrauch:

Man stellt die Kohlekörbe zum indirekten Grillen rechts und links auf den Kohlerost und stellt eine Tropfschale dazwischen (wenn man möchte). Dann füllt man die Kohlekörbe mit glühender Kohle und legt den Grillrost auf. Das Fleisch wird nun auf dem Grillrost zwischen den Körben platziert.
Das funktioniert gut, bis auf das Nachfüllen von glühender Kohle über die Klappen des Klappgrillrostes. Die Körbe schmiegen sich aufgrund ihrer eckigen Form nicht richtig an den Rand des Kessels, so dass es schon mal vorkommt, dass Kohlestücke nicht im Korb, sondern zwischen Korb und Kesselwand landen. Mit einer Kohlenzange ist dies aber leicht zu beheben.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die bereits dem Grill beiliegenden Kohletrenner den gleichen Zweck erfüllen, zumal ich damit die Größe der Glutfläche auch noch variieren kann.

Ein wirklicher Vorteil der Körbe ist lediglich, dass man am Ende des indirekten Grillens die Körbe mit der Restglut einfach zusammenschieben kann und so schnell noch einen Hotspot erzeugt, um ggfls. das Grillgut direkt über der Glut (Hähnchenschenkel zum Beispiel) aufzuknuspern.
Grillt man aber wie ich indirekt nur mit einer Seite Glut und einer Seite ohne ist auch dafür immer genug Glutbett vorhanden.

Ein klarer Nachteil an den Körben ist, dass es sich bei dem Matreial nicht um Edelstahl handelt. Die Alu(?)beschichtung jedenfalls übersteht nicht sehr lange das Einwirken der direkten Gluthitze mit der Folge, dass die Körbe anfangen zu rosten.

Fazit:

Kann man haben, muss man aber nicht. Ich für meinen Teil lasse die Dinger mittlerweile im Schuppen und benutze wieder ausschließlich die Kohletrenner. Nicht gerade rausgeschmissenes Geld, aber für mich irgendwie überflüssig. Die Verarbeitung ist auch irgendwie nicht ganz zufriedenstellend (spitze Ecken, Rost nach mehrmaligem Gebrauch). Ich kann hier aus meiner Sicht keine Kaufempfehlung aussprechen. Muss halt jeder selbst entscheiden, ob und für was er/sie die Dinger braucht.

5.0 von 5 Sternen Nützliches Hilfsmittel - nahezu unverzichtbar, 11. September 2008
Die mitgelieferten Grillkohlehalterungen des Weber One-Touch Gold 57cm sind sicherlich ausreichend, insofern man sich vorher "ausschließlich" für indirektes Grillen entscheidet. Die Erfahrung zeigt jedoch, daß nach erfolgreichem indirekten Grillen von Beilagen die leckeren Steaks direkt gegrillt einfach besser schmecken. Jetzt ist es jedoch nicht nur lästig sondern vielmehr recht umständlich und unangenehm, die einzelnen sehr heißen Kohlen in die Mitte des Grills zu schaufeln. Da schaffen die Weber 7403 Kohlehalter De Luxe echte Abhilfe. Einfach den Grillrost links und rechts hochklappen und die Kohlehalter in die Mitte schieben. Einfach genial und perfekt.

5.0 von 5 Sternen Vielfältige Nutzung des Grills, 16. September 2010
Jörg Eggers "Keule" (Henstedt-Ulzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Wir haben einen One Touch Premium 22 1/4 Weber Grill zu Hause. Hier sind zwar die Drahthalter für indirektes Grillen dabei, jedoch erweitern diese Körbe die Möglichkeiten.

Ein Hinweis an dieser Stelle: Höherwertige Versione haben diese Körbe serienmässig an Bord.

Man kann die Körbe recht flexibel einsetzen. Mit dem 22 Zoll Grill steht eine sehr grosse Fläche zur Verfügung. Wenn an einem Tag spontan direkt gegrillt werden soll, so heizt man wie gewohnt Kohlen an und füllt diese in die Körbe. Beide Körbe dann einfach in die Mitte des Grills und es ergibt sich eine kleine Fläche für 1-2 Personen. Ausserhalb der Körbe kann man die Fläche zum Warmhalten nutzen.

Auf der anderen Seite, wer nach einem kurz gebratenen oder Anbraten eines Bratens indirekt weitermachen will, zieht die Körbe einfach an de Seite, Tropfschale in die Mitte und bequem indirekt grillen.

Wer es gern rauchig mag gibt einige Woodchips hinzu.

Unsgefällt die Möglichkeit des einfachen "umrüstens" von direkt auf indirekt oder anders herum. Dies ist mit den Drahthaltern nicht machbar. Die Halter snd prima, wenn man einfach indirekt grillt, von Anfang an.

Leider passen die Körbe nicht optimal in einen 47er (18 Zoll) Grill. Es sollte schon der grosse mit 57 cm sein.

--------

Nachtrag: April 2012

Wir haben die Körbe in unserem 57er dauernd im Einsatz. Die Körbe sind wegen der Hitze schon leicht rostig, aber das tut den Körben keinen Abbruch. Wir nutzen sie bei jedem Einsatz unseres OTP. Ich kann sie wirklich unbedingt empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sinnvolles Zubehör mit leichtem Mangel, 23. Juli 2009
Der Nutzen dieses Zubehörs für indirektes Grillen ist sicher unbestreitbar. Daher ist die Anschaffung unbedingt empfehlenswert.
Einen Punkt Abzug gibt es lediglich dafür, dass die Körbe sehr scharfe Kanten durch die nicht entfernten Grate an den Blechkanten aufweisen, an denen man sich schnell und schmerzhaft schneiden kann. Man kann diese zwar selber sehr schnell mit einer kleinen Feile beseitigen, dies sollte aber die Aufgabe des Herstellers und nicht des Kunden sein.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 16. Mai 2008
Die Investition für den Kauf der Kohlehalter sollte man unbedingt auf sich nehmen wenn man einen Kugelgrill besitzt.
Alleine schon die Möglichkeit des indirekten Grillens ist hier schon Kaufempfehlung.
Links und rechts die Schalen mit Kohle im Grill platziert und durch die Zirkulation der heißen Luft im Kugelgrill wird das Grillgut nicht verbrannt und bleibt länger saftig.
Mit den Kohlehaltern ist es sogar möglich ein rundum knuspriges Hähnchen im Grill zu Rösten.
Einfach Genial.

5.0 von 5 Sternen Es geht sicher auch ohne, 29. Oktober 2007
aber nicht so gut ;-)

Gerade beim 57cm Modell fällt die Kohle ziemlich breit, weshalb man vermutlich mehr verbraucht, wenn es mal nicht soviel zum Grillen gibt. So wird sie zusammen gehalten und brennt besser.

Bestimmt ist es auch von Vorteil, wenn die Glut nicht ständig am Außenrand anliegt.

Und dass man bei Weber den Namen mit bezahlt, wusste man ja (leider) schon vorher.

4.0 von 5 Sternen Absolut sinnvoll, 5. Februar 2010
Eigentlich denkt mansind die Körbe sind zu teuer, wenn man sich das bisschen "Blech" auspackt. Ich muss aber gestehen dass ich Dinger schon längst besitze und für einen Weber Neuling bestellt habe.
Ergo. Man kann ohne, auf jeden Fall besser ist aber mit. Also in den sauren Apfel beißen und kaufen. Immerhin habe ich sie seit einem Jahr in Betrieb und sie sind noch wie neu. Nichts verbogen oder geschmolzen.
Wenn man den Kugelgrill zu 100% Prozent nutzen will, ist indirektes Grillen ein Muss. Vier Sterne nur wegen dem Preis - ist eben Weber.

1.0 von 5 Sternen Leider nur minimaler Nutzen, 26. August 2012
Ich dachte Anfangs, die Dinger wären eine gute Investition als Zubehör zum Weber Grill.
Beim auspacken habe ich dann - wie meine Vorschreiber bereits erwähnten - direkt festgestellt, wie scharfkantig die Körbe sind.
Zudem hatte ich die Körbe etwas massiver erwartet.
Das fällt deutlich gegenüber der sonst von Weber gewohnten Wertigkeit ab.

Bei mehreren Testläufen kam ich zu folgendem Ergebnis:

Für Kurzgebratenes und über direkter Hitze Gegrilltes sind sie auch vollkommen in Ordnung, wenngleich hier meines Erachtens kein wirklicher Mehrwert gegenüber den beim Grill mitgelieferten Kohlehaltern festzstellen ist.
Das einzige mal, wo mir die Teile wirklich geholfen haben, war bei 2 Flanksteaks: Fleich direkt über beiden Kohlekörben angebraten, dann einen Kohlekorb aus dem Grill entfernt und das Fleisch anschliessend indirekt auf die richtige Kerntemperatur garziehen lassen. Dafür waren sie ganz praktisch.

Den großen Nachteil habe ich bei Langzeit-Sessions (z.B. Spareribs: 6 Stunden, Pulled Pork: 10-12 Stunden, Brisket: 14 Stunden) festgestellt, bei denen es hauptsächlich um die Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur von 110 - 120°C ankommt. Leider sind die Kohlekörbe hierfür nicht "durchlässig" genug (vermutlich auf Grund der nicht gelochten, hinteren Wand), was zwei ziemlich verheerende Folgen hat:

- die Luft zirkuliert sehr schlecht um die Kohlebriketts
- Asche fällt nicht sauber durch

Diese Kombination führt zu massiven Temperatureinbrüchen, da die Kohlebriketts entweder zu wenig Sauerstoff bekommen, oder von der eigenen Asche erstickt werden.
Einziges Gegenmittel: jede Stunde den Deckel aufmachen und gegen die Kohlekörbe klopfen.
Dabei geht aber natürlich ebenfalls jedesmal Hitze verloren und ist über einen langen Zeitraum ziemlich nervig.

Zweiter Nachteil: die Kohlekörbe sind mit ca. 6,5cm relativ niedrig. Für oben genannte Langzeitprojekte wären mindestens 4cm mehr Höhe durchaus Hilfreich um mehr Brennmaterial auf selber Fläche unterzubringen.

Ich habe die Weber-Körbe daher mittlerweile verschenkt und aus Lochblech eigene Körbe angefertigt, die den Anforderungen des Niedrigtemperatur-BBQ besser gewachsen sind.

Verwendeter Grill: 57er Weber OTP

Weber 7403 Holzkohlekörbe, Char Basket ,2-er Set De Luxe