5.0 von 5 Sternen Lohnenswert
Veröffentlicht am 31. August 2009 von Herbert Hartmann

3.0 von 5 Sternen Ordentliches Einsteigermodell
Wir haben diesen Artikel als Weihnachtsgeschenk für unseren 8-jährigen Sohn gekauft.
Der Aufbau war problemlos, die Anleitung vollkommen ausreichend.
Im Betrieb zeigt das Gerät aber einige Schwächen, die für diese Preisklasse sicher akzeptabel sind:
Das gesamte Teleskop ist sehr leichtund daher nicht besonders stabil.
Die...
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von ebbermann

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Lohnenswert, 31. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Dörr Teleskop Mars 66 Achromatischer Refraktor mit AZ2-Montierung (Elektronik)
Bin nun wahrlich kein Fachmann für so etwas; aber als ich mir dieses Teleskop bestellte, wäre ich bei dem Preis mit weit weniger zufrieden gewesen! Nichts für ambitionierte Amateure sicherlich, aber als Einstiegsmodell einwandfrei. Auch als Geschenk für größere Kinder, so ab 12. Denn man braucht schon ein wenig Übung in der Bedienung. Leicht zu verstehen, aber alles zu koordinieren, das bedarf es, sich einzuspielen. Empfehle jedem, ein paar Stunden tagsüber an unbeweglichen Motiven zu üben, bevor man sich nachts über den Sternenhimmel hermacht. Besonders, da die stärkste Vergrößerung stark genug ist, daß Himmelskörper sich beobachtbar schnell aus dem Blickfeld bewegen. Ich persönlich habe nach 3 Minuten am ersten Abend ein paar Jupitermonde mit eigenen Augen sehen können, und das alleine war, ohne zu übertreiben, für mich schon den Kaufpreis wert!

3.0 von 5 Sternen Ordentliches Einsteigermodell, 14. Januar 2012
Der Aufbau war problemlos, die Anleitung vollkommen ausreichend.
Das gesamte Teleskop ist sehr leichtund daher nicht besonders stabil.
Die Halteplatte für das Zubehör muß mittels dreier Schrauben montiert werden. Dann kann aber das Stativ nicht mehr zusammengeklappt werden. Also werden wir diese Platte demontieren müssen bevor wir mal zum Sternegucken rausfahren. Vor Ort wieder montieren und nach Ende der Aktion das ganze wieder rückwärts. Das ist schlichtweg schlecht gelöst.
Eine präsize Einstellung an der Montur ist nicht möglich. Hier schiebt und oder drückt man doch mal am Teleskop nach.
Die Justierung der Peil-Objekt ist nahezu unmöglich, was das Suchen am Himmel schon stark beeinträchtigt.

Nach drei Wochen Dauerregen haben wir nun das erste Mal den Himmel betrachtet. Das war schon ein interessantes Erlebnis. Wir freuen uns auf weitere Sternenabende und werden abwarten, ob sich das zum neuen Hobby entwickelt. Wenn ja, mauß man aber sicherlich in ein teureres Teleksop investieren.

Bedingt durch eine Fehler bei DHL hat die Zustellung 7 Tage gedauert. Die Unterstützung des Händlers auf telefonische Nachfragen war in Ordnung. Daher kein Abzug.

5.0 von 5 Sternen Teleskopkauf für Sohn 11Jahre alt, 4. Januar 2010
Kroker, Bianka "aknaib" (Frauenprießnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Haben unseren Sohn kurz vor Weihnachten dieses Teleskop bestellt. Da auch wir aufgrund einer sehr positiven Rezension uns zum Kauf entschlossen haben, können wir dies nur ebenso bestätigen. Es gab nur kurze Lieferzeiten und so stand es pünktlich zum Fest unterm Baum. Unser Sohn war begeistert, das Teleskop war mit Papas Hilfe leicht zusammengebaut und am nächsten klaren Sternenhimmel wurde der Mond ins Visier genommen, Begeisterung bei der ganzen Familie.Zum Aneignen des nötigen Hintergrundwissens bekam er noch ein Einsteigerbuch`"Hobby Astronom".
Leichte Handhabung und faszinierende Reichweite für Einsteiger.

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistung okay!, 5. November 2012
Hallo Astronomie-Begeisterte,
ich habe mir das Teleskop von Dörr gekauft und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ganz gut! Es dient hauptsächlich als gutes Fernglas mit dem man weit entfernte Objekte wie z.B. Berge von nah betrachten kann. Auch zur Mondbesichtigung kann man es benutzen, bei dem man sogar die Krater gut sehen kann. Also das Teleskop ist für den Preis schon in Ordnung. Aber man muss ausdrücklich hinweisen, dass man auch mehr nicht erwarten kann. So macht es einen sehr billigen Gesamteindruck, Sterne sind nicht wirklich zu beobachten, es ist ein wenig wackelig alles, und auch sonst kann ich mir nicht vorstellen andere Planeten sichten zu können. Ich kann es jedoch empfehlen, wenn man einfach mal einen Einblick in die Astronomie wagen will, sonst rate ich definitv davon ab und besorgt euch was besseres (also was teuereres).
Der Aufbau hat ungefähr 30 Minuten gedauert und ist ab 14 Jahren auch selbst machbar.

2.0 von 5 Sternen Nicht für Einsteiger geeignet, 16. März 2012
Ich habe dieses Teleskop für meinen Cousin zum Geburtstag gekauft und muss sagen es ist nicht
für einsteiger geeignet.

Der Aufbau war leicht und ging schnell
das Einstellen wie in der Anleitung an ein etwas entferntes Objekt hat auch noch funktioniert
nur ab da an ging nichts mehr.

Sterne Beobachten mit der kleinsten Vergrößerung ist möglich alles darüber hinaus nicht mehr
da bei der kleinsten berühren des Teleskop zu wackeln anfängt,
das Zoomen und schwenken wird somit zur Zerreißprobe
Und für ein 12 Jährigen nicht tauglich

Man sollte doch etwas mehr Geld investieren um Freude daran zu haben.

Dörr Teleskop Mars 66 ist ein Fernglas auf 3 Beinen.

5.0 von 5 Sternen Super Sache, 16. Januar 2011
Haben unseren Sohn 12 Jahre dieses Teleskop ebenfalls zu Weihnachten geschenkt und sind ebenfalls begeistert.Er konnte sich alles alleine aufbauen dank guter Beschreibung.Wenn die Nächte jetzt klar sind,guckt die ganze Familie gerne die Sterne und den Mond an,fantastisch...

4.0 von 5 Sternen Preiswert, 23. März 2013
Erstaunlich viel Teleskop fürs Geld. Wenn man allerdings ein bisschen mehr als die Mondkrater betrachten will, lohnt sich die Investition in etwas größeres.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 26. Dezember 2011
Bei dem Teleskop stimmt die Qualität - alles gut und sicher verpackt, das Material wirkt zwar nicht billig, aber manche Schraube könnte hochwertiger sein. Die Bedienung ist dank der mitgelieferten Unterlagen recht einfach. Einziges Manko ist die eigentliche Montageanleitung für den Erstaufbau - hier passt zwar der Text, aber die Skizze ist gewöhnungsbedürftig. Empfehlenswert für Jugendliche ab 14 - kein Spielzeug -

1.0 von 5 Sternen You get what you paid for, 21. Oktober 2012
Der Zusammenbau gibt keine Rätsel auf. Bei der Materialanmutung des Stativs kommt man aber schon ins Grübeln, ob man evt. ein paar Scheine mehr auf den Tisch hätte legen sollen.

Bereits das Einstellen des Suchfernrohrs gestaltet sich aufgrund der primitiven Mechanik als knifflig.

Das Stativ ist so wackelig, dass die leiseste Berührung des Teleskops, beispielsweise beim Fokussieren des Objekts oder beim Versuch der Feineintellung, die Ausrichtung auf das Beobachtungsobjekt zunichte macht.

Objekte lassen sich mit kleinster Darstellung (35x Vergrößerung) mit Mühe beobachten, alle weiteren beiliegenden Okulare (bis 175fach) sind für uns nutzlos gewesen.

Für Mondbeobachtung ist das Teleskop o.k.

Dem Händler ist selbstverständlich kein Vorwurf zu machen, wer nur 60EUR für ein Teleskop inkl. Stativ ausgeben möchte, muss mit den Defiziten leben.

Um Spaß an der Himmelsbeobachtungen zu haben, sollte man entweder mehr Geld in die Hand nehmen, oder sich an einen astronomischen Verein wenden.

5.0 von 5 Sternen Super gut, 26. Februar 2011
Kinder-Rezension
Also das Teleskop ist wirklich sehr gut für diesen Preis kann man sich nicht beklagen. Wir waren alle davon begeistert und sitzten seit dem täglich davor. Man sieht damit sehr gut. Ich kann es nur empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›