5.0 von 5 Sternen Super Umsetzung des besten Millitärthrillers
zum film muss man denke ich nicht viel sagen, absolut fesselnd inszenierter Millitärthriller mit überragender Besetzung und Darstellung, allen voran Tom Cruise und Jack Nicolsen. habe ihn schon sicher 6x gesehen, und er packt mich jedesmal wieder.
Veröffentlicht am 29. Dezember 2010 von Horst Kevin

2.0 von 5 Sternen Guter Film; Schlechter Sound
Finger weg von dieser DVD. Das Ding hat weder Dolby noch Surround. Die DVD ist dekodiert in Mpeg 2.1 Sound Modus. Eine Beleidignung fuer meine Sony Anlage.
Am 19. Februar 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Umsetzung des besten Millitärthrillers, 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Eine Frage der Ehre [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Umsetzung auf Blu-Ray ist IMO sehr gut gelungen, habe ihn nie in besserer Bildqualität gesehen, was man beim Kauf einer Blu-Ray EIGENTLICH auch so erwarten dürfte und was auch meistens so ist.
Bildqualität auf sehr gutem Niveau, Ton in DD 5.1 ebenfalls, wobei hier eher fast nebensächlich, da doch überwiegend dialoglastig.
Für das gelungene Gesamtpaket von mir volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Schauspielerkino, 2. Mai 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Eine Frage der Ehre [Special Edition] (DVD)
Eine Marine stirbt unter mysteriösen Umständen. Unfall, Mord oder das Ergebnis einer überharten Disziplinierungemaßnahme??
Aus dieser Ausgangssituation entwickelt sich ein dialogstarker Gerichts- und Militärthriller mit sehr viel Atmosphäre und Spannung, der den Zuschauer anhand der Ausführungen der Hauptdarsteller mitraten läßt, was hier passiert ist und das Geheimnis erst nach und nach lüftet, was die Spannung gleichmäßig hoch hält.
Darstellerisch laufen Tom Cruise in der Hauptrolle, aber auch Kevin Bacon und Kiefer Sutherland in Nebenrollen zu Hochform auf, doch wer alle in seinen wenigen Szenen nahezu an die Wand spielt und speziell ganz am Ende eine Galavorstellung ganz großer Schauspielerei gibt, ist Jack Nicholson.
"Eine Frage der Ehre" ist einfach starkes, spannendes, Dialog- und Darstellerkino ohne schnelle Schnitte, sondern viel Selbstvertrauen in die eigene Story, die einen der stärksten Militär- und Gerichtsthriller überhaupt immer wieder sehenswert macht.

4.0 von 5 Sternen Toller Film jetzt neu überarbeitet, 23. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Eine Frage der Ehre [Special Edition] (DVD)
Über den Film braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen - spannende Handlung, brilliante Besetzung. Sehr empfehlenswert.
Die Special Edition der DVD bemüht sich jetzt auch noch, die Mängel der alten DVD auszugleichen - die deutsche Tonspur ist auf Dolby Surround 2.0 abgemischt, für die Extras gibt es deutsche Untertitel. Somit sind die größten Fehler der alten Scheibe behoben.
Fazit: Dringender Kauftip! Man kann den Film immer wieder anschauen - er bleibt einfach gut!

5.0 von 5 Sternen Gute Blu-ray Umsetzung (mit Wendecover), 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Eine Frage der Ehre [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Bild dieses schon als Klassiker zu bezeichnenden sehr spannenden und grandios bis in kleinste Nebenrollen besetzten und gespielten Justizthrillers kann sich sehen lassen. Lediglich die Farbgebung ist übertrieben ausgefallen und wirkt etwas unnatürlich. Mit ein wenig Reduktion lässt sich das freilich beheben. Daneben könnte die ein oder andere Szene einen Tick mehr Schärfe vertragen.
Die dt. Tonspur ist eher mau und klingt nicht nach 5.1. Sound, was bei einem dialoglastigen Streifen wie diesem aber nicht weiter stört.
Zu erwähnen bleibt noch, dass die (erst kürzlich erworbene) Scheibe trotz fehlender Angabe auf dem Cover mit Wendecover ausgeliefert wurde.

5.0 von 5 Sternen Mein Problem und das Problem von Demi Moore ist..., 4. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Eine Frage der Ehre [Special Edition] (DVD)
das Demi Moore normalerweise für diese Rolle den Oskar verdient hätte!

Es ist sicherlich einer der besten Leistungen von Tom Cruise und Demi Moore!

Es gibt selten soviele grandiosen Leistungen auf einem Haufen, das letzte mal war es das Schweigen der Lämmer!

Auch Kevin Bacon und Jack Nicholson spielen so genial, das einem wirklich die Tränen in die Augen kommen!

Die Blu-ray ist klar besser als die DVD! Selbst auf einem HD-ready TV sieht man schon den Unterschied, allerdings die volle Pracht erst auf full HD. Es ist erstaunlich wie gut der doch 20 Jahre alte Film restauriert wurde. Das Upgrade auf Blu-ry lohnt sich für Fans auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme die ich je gesehen habe, 3. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Eine Frage der Ehre [VHS] (Videokassette)
Nach Top Gun der beste Film von Tom Cruise ! 2 soldaten der US Marines,Kuba stehen unter Mordverdacht. Der junge Anwalt, Daniel Kaffee (Tom Cruise) übernimmt den Fall. Eine Schwere Aufgabe, für den jungen Mann, der den Schatten seines Vaters, einem berühmten Anwalt, endlich hintersich lassen will.Der Film überzeugt vorallem durch die Spannung und die überragende Schauspielerische Leistung von Tom Cruise, Jack Nickolson und Demi Moore. ein Absolutes Muss für jeden Fan von Tom Cruise.

5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Spitzenfilm!, 4. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Eine Frage der Ehre [Special Edition] (DVD)
Es ist mein absoluter Top-Film. Ich habe diesen Film schon unzählige Male gesehen und freue mich immer wieder darauf und kann mich deshalb den anderen Rezensionen nur anschließen. Die Schlüsselszene in diesem Film ist die wo der betrunkene Anwalt Kaffee (Cruise) sich von Galloway (Moore) überreden läßt, Jessup (Nicholson)doch noch als Zeuge aufzurufen um die Wahrheit aus ihm "rauszuholen". Grandios. Der Film ist zwar sehr gut synchronisiert, doch man sollte sich mal die Zeit nehmen und ihn auch auf Englisch genießen (besonders die Stimme von Nicholson).
Fazit: Ähnlich wie es einige wenige Hotels mit mehr als 5 Sternen gibt würde ich Eine Frage der Ehre gerne 5* + vergeben!

5.0 von 5 Sternen Altersschwächen fehlanzeige!, 19. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Eine Frage der Ehre [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe mir die Blu-Ray vor kurzem hier bei Amazon bestellt und nach Lieferung sofort angesehen.

Muss sagen ich wurde voll umgehauen. Der Film ist immerhin schon 18 jahre alt, aber so eine Qualität des Bildes ist wahnsinn. Das kenn ich bis jetzt nur aus den Disney Filmen.

Zum Film selber sage ich mal nichts ausser Top Besetzung, Super Story!

5.0 von 5 Sternen Atembreaubendes Erlebnis!!!, 24. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Eine Frage der Ehre [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe den Film sicher schon 3 mal im TV gesehen und wusste daher dass er allein schauspielerisch und auch inhaltlich auf hohem Niveau ist! Allein die Szenen mit Jack Nicholson sind einfach herrlich!!! Und auch Tom Cruise, Demi Moore, Kevin Bacon und Kiefer Sutherland wissen in ihren Rollen sehr zu überzeugen!

Diese Blu-ray bietet mitunter das Beste das ich bis jetzt auf diesem Medium gesehen habe! Das Bild ist dermassen detailreich und fast schon dreidimensional, dass es einem vorkommt als wäre man beim Dreh dabei!!! Und das auch noch bei einem schon älteren Film. Ein ähnliches Bild bin ich nur von Fluch der Karibik oder Casino Royale gewohnt gewesen die ja noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel haben.

Wenn die Studios die kommenden Katalog-Titel auf Blu-ray mit genau so viel Liebe umsetzen wie diesen Klassiker dann steht Film-Liebhabern eine wunderbare Zukunft ins Haus! Auf diese Weise Filme neu zu erleben ist einfach herrlich! Dieses Bild muss man gesehen haben! Ohne Übertreibung!!!

5.0 von 5 Sternen das absolute Highlight des Films ist der Schluß, 6. März 2006
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
'Eine Frage der Ehre' dreht sich um die Frage, inwiefern jeder seinem eigenen Gewissen verpflichtet ist oder sich bei seinen Taten auf Weisungen durch andere berufen kann. So geschieht es, dass ein Marine von seinen Kameraden ermordet wird ... allerdings auf Befehl eines Vorgesetzten. Wer ist nun dafür zur Verantwortung zu ziehen. Im Lauf des Films ermitteln der Navyanwalt Kaffee (Tom Cruise) und seine Kollegin (Demi Moore), um die Wahrheit in diesem Mordfall herauszufinden. Letzten Endes steht ein hoher General (Jack Nicholson) als Drahtzieher vor Gericht und muss für diesen Befehl gerade stehen. War der bisherige Film spannend, so lohnt allein das Verhör zwischen Cruise und Nicholson, diesen Film zu sehen. Die beiden geben alles und als Zuschauer steht man zwischen zwei überzeugenden Verfechtern ihrer jeweils unterschiedlichen, ganz eigenen Wahrheit. Ist ein Urteil über Recht und Unrecht in diesem Fall nur eine Frage der Perspektive? Eine absolut überzeugende schauspielerische Leistung jedenfalls ... unbedingt sehenswert.
~

ARRAY(0xa6b009b4)

Eine Frage der Ehre [Blu-ray]
Eine Frage der Ehre [Blu-ray] von Rob Reiner (Blu-ray - 2007)