4.0 von 5 Sternen Moonlighting geht in die finale Runde!!!, 3. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Moonlighting - Das Model und der Schnüffler, Season 5 [4 DVDs] (DVD)
Endlich ist die Serie mit dieser finalen Season komplett. Wer sich fragt, weshalb bei den Folgen 1, 4 und 9 nur die englische Tonspur vorhanden ist - diese 3 Folgen der 5. Staffel wurden in Deutschland nie ausgestrahlt und deshalb liegt für diese Folgen mit hoher Wahrscheinlichkeit keine deutsche Synchro vor. Echte Fans der Serie sollten das aber verkraften. Denn lieber eine Originaltonspur, als eine neuaufgenommene Synchro mit anderen Sprechern.

4.0 von 5 Sternen Bruce Willis als TV-Detektiv am Anfang seiner Kariere / letzte Staffel, 19. Dezember 2007
A.W. "asw-ka" (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Inhalt: In finanzielle Nöte geraten muß Model Maddie Hayes (Cybill Shepherd) von ihren Unternehmungen verkaufen. Der Detektiv David Addison (Bruce Willis) überredet sie, selbst mit ihm akiv in ihrer Detektei mitzuarbeiten, statt sie zu verkaufen. Fortan lösen die beiden gemeinsam Fälle. Dabei fliegen öfters die Fetzen, den sie liebt und haßt ihn gleichzeitig.

Bedeutung der Serie: Ein Teil der Macher der Serie hatten vorher bei Remington Steele mitgewirkt. Schon dort entwickelte sich mit zunehmder Dauer ein Verhältnis zwischen den beiden Hauptfiguren. Bei Moonlightning, so der Orginaltitel, sollte diese Beziehung noch viel stärker im Vordergrund stehen, die eigentlichen Kriminalgeschichten rückten oft zwangsmäßig in den Hintergrund, teilweise sind sie gar recht absurd. Die Serie hat insgesamt 65 Folgen plus Pilotfilm, die in 5 Staffeln ab 1985 in den USA gedreht wurde. Für den bis dahin völlig unbekannten Bruce Willis war die Serie das Sprungbrett für eine große Kinokariere. Während der Serie schaffte er es auch mit dem ein oder anderen Song in die amerikanischen Charts. Bei uns lief die Serie zu letzt wieder bei Kabel 1 im Nachtprogramm.

Die Box enthält die 13 Folgen der fünften Staffel auf 4 DVDs:

--- 5. STAFFEL ---
53. Womb with a View [NUR ENGLISCHE TONSPUR]
54. Aus dem Regen in die Tinte (Between y yuk and a hard place)
55. Der verschwundene Faschingsprinz (The color of Maddie)
56. Plastic Fantastic Lovers [NUR ENGLISCHE TONSPUR]
57. Der Krieg der Geschlechter (Shirts and skins)
58. Nehmen Sie meine Frau ... (Take my wife for example)
59. Lieber Rotwein als Totsein (I see England, I see France, I see Maddies never never world)
60. Rote Lippen lügen nicht (Those lips, those lies)
61. Perfetc [NUR ENGLISCHE TONSPUR]
62. Der Mann meiner Freundin (When girls collide)
63. Von Verliebten und Verwandten (In 'n outlaws)
64. Iren sind menschlich (Eine kleine Nacht murder)
65. Totale Mondfinsternis (Lunar eclipse)

Drei der Folgen waren nicht im deutschen Fernsehen zu sehen war, so daß es zu ihnen keine Synchronisation gibt und sie daher nur im Original auf der DVD sind. Zu den Extras gehören die Audiokommentare. Als Sprachen gibt es Deutsch und Englisch (plus Spanisch und Fransösich).

Bewertung und Fazit: Für Nostalgiker und Krimi-Fans der romantischen Sorte wird hier ein weiteres Highlight angeboten. Allzu ernst nehmen wir die Geschichten nicht. Das gilt insbesondere für die letzte Staffel, bei denen der Krimianteil gegen Null ging. Freuen wir uns trotzdem auf die Box! Damit ist die Serie nun komplett auf DVD erhältich.

4.0 von 5 Sternen Das letzte Mal Maddie und David..., 23. Juli 2008
Die letzte Staffel der überaus erfolgreichen Serie beleuchtet wie die Staffeln 3 und 4 vorrangig die beiden Hauptfiguren. Nach den vorherigen Zerwürfnissen versuchen Maddie und David miteinander aus zu kommen, ohne je wieder so innige Zuneigung zueinander zu empfinden wie einst. Die Folgen sind immer noch sehr abwechslungsreich und extrem witzig, Abnutzungserscheinungen nach mehr als 60 Episoden konnte zumindest ich nicht ausmachen. Ganz tendenziell geraten die Kriminalgeschichten in den späteren Staffeln in den Hintergrund, die Beziehungen der beiden Protagonisten sowie die zwischen Agnes und Herbert sind nun zentrales Thema der Geschichten. Wie andere Rezensenten schon anführten, sind drei Folgen nur in englischem Originalton erhältlich, dies schmälert deren Qualität aber in keiner Weise. In einer Episode ist Demi Moore für einen Augenblick im Fahrstuhl neben Bruce Willis zu sehen, woraufhin dieser hin und weg ist von ihrem Anblick. Wen wundert's, war Willis zu diesem Zeitpunkt mit der Schönheit doch schon 2 Jahre verheiratet. Dies ist nur einer von vielen witzigen Einfällen. Ein bisschen Wehmut bleibt, wenn am Ende das unwiderruflich letzte Mal der Abspann läuft... (176 Wörter)

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz so tolles Ende einer großartigen Serie, 6. Juni 2010
Die Serie ist auch nach 20 Jahren noch sehenswert - schon der Mode wegen ;).
Lustig, romantisch, manchmal leicht schräg. Bruce Willis hat noch alle seine Haare und ist very sexy.
Gut - die Serie hätte ein besseres Ende verdient.
Aber nach all den nachfolgenden Serien, mit denen man im Laufe der Zeit so konfrontiert wurde und in denen dann jeder mit jedem mal in der Kiste war, ist man ja abgehärtet und das Ende dieser Serie kommt einem gar nicht mehr so konstruiert vor, wie damals.
Fazit: Auch die letzten Folgen sind durchaus sehenswert.

5.0 von 5 Sternen toll, 29. Juni 2014
mit dieser staffel ist nun endlich meine serie komplett.man bekommt sofort wieder das alte gefühl wenn man sich die folgen ansieht.ein muss für jeden fan.nur wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super, 6. Juni 2014
leider die letzte staffel. schön zum ansehen, der schluß ist nur leider nicht wie gedacht. der versand war pünktlich, die ware wie beschrieben . danke

5.0 von 5 Sternen Tolle Serie, 30. März 2013
Ich finde diese Serie Super!

Gute Witze, super Musik, wenig Gewalt,
ein Spaß für die ganze Familie.

Wird bei uns oft und gerne angesehen!

5.0 von 5 Sternen Tolle Serie der 80ziger geht in die letzte Runde !!!, 9. Januar 2013
Also das Model und der Schnüffler macht jetzt seine letzte Runde. Eine klasse Serie geht hiermit leider zu Ende. Ich persönlich hätte locker nochmal 5 Staffeln kucken können mit Maddie & Dave.

Es war einfach klasse, auch in der letzten DVD Box zoffen sich die beiden noch so wunderbar wie am ersten Tag.

Allerdings muss ich sagen das mir insgesamt die Staffeln 3 bis 5 besser gefallen haben, als die ersten beiden in der Doppel Staffel DVD Box Season 1 & 2. Ich weiss nicht woran das lag, es wirkte alles einfach etwas flüssiger.

Positiv zu dieser letzten Box ist zu sagen das hier 3 Folgen drauf sind welche in Deutschland nie zu sehen waren und somit für mich brandneu sind. Naja die original Stimmen von Bruce Willis & Cybill Shepard sind etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man die tollen deutschen Stimmen nur kennt, aber das ist ja bei anderen US Serien auch so, wie z.B. die Simpsons oder Futurama.

Naja mein Fazit für diese 4er Box bleibt aber positiv,klare 5 Sterne von mir. Auch die Qualität der Sony DVD Boxen ist wie schon bei Starsky & Hutch einfach super. Schön im Digipack & Schuber mit Begleitheftchen.

Da können sich andere Firmen mal ein Beispiel dran nehmen, wenn ich da nur an die DVD Box von Fox denke ...naja hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens darüber.

Hier klare 5 Sternchen von mir.

5.0 von 5 Sternen Moonlighting, 10. Dezember 2012
back to the 80ies...Als Kind der 80er war es toll, in alten Erinnerungen zu schwelgen. Die Qualität der DVDs ist gut, und Herbert Viola ist unschlagbar!

4.0 von 5 Sternen Fantastisch!-aber die vorher waren besser, 7. März 2010
einen Punkt Abzug gibt es für das traurige Ende...

Aber natürlich ist der Wortwitz zwischen Cybill und Bruce immer den Kauf wert.
Allerdings wird dieser etwas durch die emotionalen Verwicklungen von Maggie und David gestört, was ich doch etwas schade fand.

Andererseits sollte man sich so oder so die letzte Staffel einer so großartigen Serie nicht entgehen lassen!

Moonlighting - Das Model und der Schnüffler, Season 5 [4 DVDs]