5.0 von 5 Sternen Grandios
Veröffentlicht am 25. Dezember 2007 von Reiner Borner

3.0 von 5 Sternen The Loudness War
Schade, dass sogar bei einem Künstler wie Van Morrison dieses unselige Re-mastering eingesetzt wird, was auch hier nur bedeutet: Begrenzung der Dynamik, aber LAUT, wg. Kompression. Ich verweise auf Wikipedia, Stichwort: Loudness War. Schade, schade, schade.
Auch ist kein neuer Titel dabei (nur ein Titel hat angeblich einen anderen Mix). Und ein Titel auf CD 3,...
Veröffentlicht am 23. Januar 2008 von Jeeves

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Grandios, 25. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Still on Top (Collector's Set) (Audio CD)
Ich muss schon sagen, meine Tochter hat Geschmack. Lag doch diese geballte Ladung Morrison dieses Weihnachten auf dem Gabentisch. Ich habe(noch nicht) alle Alben von Van, aber diese wunderschöne Aufmachung und die geniale Musik dieses begnadeten Künstlers hat mich schlichtweg begeistert. Eine Platte zum Träumen, zum Tanzen oder einfach nur am Kaminfeuer(sofern vorhanden :-) ) genießen. "Into the mystic" mein Lieblingssong ist natürlich auch dabei. Auch wenn ich bei seinen Konzerten immer etwas enttäuscht war, wenn er unter lauten Protesten ohne Zugabe die Bühne verließ,so tut das meiner Liebe zu seiner Musik keinen Abbruch.
Für jeden Einsteiger zu empfehlen. Volle Punktzahl.Toll

5.0 von 5 Sternen Gelungene Ausschnitte aus 44jährigem Oeuvre, 23. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Still on Top (Collector's Set) (Audio CD)
Natürlich gibt es bereits Best Ofs, eine von 1970, dazu die Volumes 1 + 2, mittlerweile schon achtzehn bzw. fünfzehn Jahre alt, die versuchen, dem riesigen Werk (> 40 Alben) des in aller Regel griesgrämigen Iren gerecht zu werden, was auf Einzel-CDs eigentlich nicht wirklich funktionieren kann. Jetzt also in limitierter Ausgabe eine Dreier-Box, eine recht gelungene: Sie reicht vom wilden Beginn mit Them (Here Comes The Night u.a.) über die Soloanfänge der frühen 70er bis Veedon Fleece mit Streets Of Arklow. Das richtungsweisende Astral Weeks aus 1968 bleibt allerdings unberücksichtigt. Aus Rock ensteht eine bis dahin einzigartige Musik aus Folk, Blues und Jazz, sie wandelt sich hin zu kontemplativer Musik in den 80ern, 90ern (Hymns To The Silence) und ist bis dahin schon einzigartig und unlöslich mit Van The Man verbunden, ist sein Stil geworden. Das Ende der Reise im Jahr 2005 mit Celtic New Year. Wie gesagt, schade, dass Van Morrison auf der Bühne oft am Publikum und dessen Interessen schier unhöflich uninteressiert ist: Seine Musik ist facettenreif, hat Tiefe, gibt viel, zaubert eine bestimmte freundliche, entspannte Stimmung, unterhält bestens. Still On The Top in der Collectors Edition zeigt das deutlich. Klare Kaufempfehlung an die Liebhaber guter U-Musik.

5.0 von 5 Sternen Beinah perfekte Best Of ..., 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Still on Top (Collector's Set) (Audio CD)
Diese Rezension bezieht sich auf die 3 CD Version von "Still On Top" und richtet sich vor allem an die, die eine gute Zusammenstellung, bzw. Übersicht des Gesamtwerkes des Künstlers suchen.

Nach den ersten beiden Best Ofs (1990 und 1993) erschienen 2007 plötzlich fünf Compilations: im Februar "Van Morrison At The Movies", im Juni "The Best Of Volume 3" und im November "Still On Top" in drei Versionen (mit 1, 2 oder 3 CDs). Meine Hoffnung war natürlich, dass dieses 3 CD Paket alle anderen Compilations überflüssig macht. Kann "Still On Top" das erfüllen?

Von der ersten Best Of sind tatsächlich alle Titel dabei, bis auf "Sweet Thing" von "Astral Weeks" (wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen). Schade, aber "Astral Weeks" sollte man eh komplett erwerben.

Von der Best Of Nr.2 vermisse ich vor allem schmerzlich "It's All Over Now", aber auch einiges andere fehlt hier ("A Sense Of Wonder", "Sometimes I Feel Like A Motherless Child", "I'll Tell Me Ma", "Enlightenment", "Evening Meditation", "The Mystery", "Don't Look Back" und eine Live-Fassung von "Rave On John Donne"). Von den 15 Tracks sind also nur 6 auch auf "Still On Top"enthalten. "The Best Of Volume Two" lohnt sich also durchaus zusätzlich zu erwerben (gibt's allerdings nur noch gebraucht) oder zu behalten, sofern man sie schon besitzt.

"Van Morrison At The Movies" ist eine völlig überflüssige Zusammenstellung, deren Daseinsberechtigung sich mir nicht erschließt. Nix für Neulinge und auch nicht für Fans. Einzig interessant ist hier eine 2007er Neueinspielung von "Brown Eyed Girl", die auch in "Still On Top" gut gepasst hätte. Auf "Comfortably Numb" (vom Berliner Roger Waters "The Wall" Spektakel) singt Van Morrison nur wenige Parts und auch dort kann man ihn kaum hören. Muss man also eh nicht haben.

Mit "The Best Of Volume 3" gibt's releativ wenig Überschneidungen. Hier sind nur "Shenandoah" (von den Chieftains mit Morrison als Gastsänger), "When The Leaves Come Falling Down" und "Ancient Highway" drauf, die meiner Meinung nach auf "Still On Top" gehört hätten.

Fazit: Taugt "Still On Top" - zumindest in der 3er Variante - nun als "All-In-One-Best Of"? Naja, es ist keine perfekte Zusammenstellung, aber wann gab es je eine? Ein Track von "Veedon Fleece" ist auch schon nah an der Schamgrenze. Warum eigentlich keine 4 CD-Box? Für eine 43 Jahre währende Karriere (mittlerweile sogar 47) wär das mehr als angemessen. Vielleicht gibt es die ja 2014 zum 50. Jubiläum.
Bleibt noch der Sound dieser Compilation von 2007. Das Remastering bringt die Aufnahmen auf den Stand der Zeit, mit anderen Worten: lauter und mehr Höhen.
Alles in allem schon eine klare Kaufempfehlung ... wenn man auf die genannten Tracks verzichten kann.

4.0 von 5 Sternen Gelungene Best Of für Van-Morrison-Neulinge, 23. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Still on Top (Audio CD)
Natürlich gibt es bereits Best Ofs, eine von 1970, dazu die Volumes 1 + 2, mittlerweile schon achtzehn bzw. fünfzehn Jahre alt, die ergänzende Vol. 3 aus 2007, die versuchen, dem riesigen Werk (> 40 Alben) des Iren gerecht zu werden, was auf Einzel-CDs eigentlich nicht wirklich funktionieren kann. Jetzt also für Neuhörer die Doppel-CD, recht gelungen: Sie reicht vom wilden Beginn mit Them (Here Comes The Night u.a.) über die Soloanfänge der frühen 70er bis Veedon Fleece mit Streets Of Arklow (das richtungsweisende Astral Weeks aus 1968 bleibt unberücksichtigt) hin in die 80er und 90er, zeigt die Wandlung vom Rock über eine bis dahin einzigartige Musik aus Folk, Blues und Jazz, zu kontemplativer Musik in den 80ern, 90ern und endet im Jahr 2005 mit zwei Stücken von Magic Time. Schon lange unlöslich mit Stimmung und Stimme Van The Man's verbunden, ist sein Musik ein eigener Stil geworden. Schade, dass Van Morrison auf der Bühne oft am Publikum und dessen Interessen schier unhöflich uninteressiert ist: Seine Musik ist facettenreif, hat Tiefe, gibt viel, zaubert eine bestimmte freundliche, entspannte Stimmung, unterhält bestens. Still On The Top ist eine gute Best Of, aber doch zu kurz gesprungen. Für Van-Morrison-Neulinge deshalb noch empfehlenswerter die 3-CD-Collectors-Edition.

4.0 von 5 Sternen Gefährlich, 3. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Still on Top (Audio CD)
Ich muss ganz dringend alle Leute die noch nicht der Musik von Van Morrison verfallen sind vor dem Genuss dieser Doppel-CD warnen.
Lässt man nämlich diese Album ein paar mal zu oft laufen, ertappt man sich pötzlich dabei wie man anfängt Melodien mitzusummen und mit den Fingern zu schnippen.
Wenn man nicht spätestens dann sofort aufhört diese schwer zu beschreibende Mischung aus Soul, Blues, Jazz, Rock, Folk und was weiß ich noch allem anzuhören, besteht die große Gefahr dass man fast süchtig nach dem Zeug wird und wie wild anfängt Van-Morrison-Alben zu kaufen.

4.0 von 5 Sternen Best of? Best of!, 31. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Still on Top (Audio CD)
Zugegeben: Van Morrison ist einer der Größten. Zugegeben: diese Best Of bringt viele tolle Songs in einem Paket. Aber: dieses ist bereits die dritte (!!!) offizielle "Best Of" CD-Veröffentlichung von Van Morrison in 2007. Zuerst "At The Movies", dann "Best Of Vol. 3" und jetzt diese CD. Eine vernünftige Zusammenstellung mit irgendeiner logischen Struktur hat keine dieser Veröffentlichungen. Man hätte doch ganz hübsch die Songs chronologisch zusammenstellen können, und nach Schaffensperioden auf drei CDs aufteilen können. Cover und Booklet sind zwar recht hübsch, aber hier ist mal wieder das Weihnachtsgeschäft der Treiber.

Fazit: 4 Sterne für die Musik. Punktabzug für die desolate Veröffentlichungsstrategie. Neulinge können sich "Still On Top" als Einsteiger CD bedenkenlos anschaffen, auch in der 3-er CD Edition. Hartgesottene warten in der Zwischenzeit auf die nächste Studioveröffentlichung.

5.0 von 5 Sternen Falsch!, 17. Dezember 2007
Es GIBT ein Outtake!
"The Healing Game" ist so nicht auf dem gleichnamigen Album zu finden.
Tolle Version.
Die CD ist für Einsteiger absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Alles was Irisch ist, ist einfach gut, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Still on Top (Audio CD)
So auch diese Collection von Van Morrisson. Man muss seine Musik aber auch mögen. Doch Dank der Vielzahl der Titel ist für jeden Geschmack was dabei.

5.0 von 5 Sternen ...so wie erwaret, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Still on Top (Audio CD)
Wer in die CD reinhört, weiß was ihn erwartet. Ein Klassiker, den man haben sollte. Tolle CD. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Kult, 21. Oktober 2013
Van Morrissen, immer wieder ein Kultsänger,
ich bin begeistert, alle seine Hits, viele sind absolute Ohrwürmer,
Super, unbedingte Kaufempfehlung !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Still on Top
Still on Top von Van Morrison (Audio CD - 2007)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen