4.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerlenkrad für wenig Kohle

Veröffentlicht am 10. Mai 2008 von S. Heinrich

4.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerlenkrad für wenig Kohle, 2. August 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PS3 - Driving Force EX Lenkrad (Zubehör)
Habe mir als mein erstes Lenkrad das Driving Force Ex geholt. Den Schritt zum Lenkrad habe ich gemacht, da ich mich mit dem Xbox360 Controller in Grid nicht mehr verbessern konnte. Die Umgewöhnung von Gamepad auf Lenkrad ist extrem. Ich habe ca. drei Tage gebraucht, mit rund 3-4 Stunden Training an jedem Tag um wieder an meine Gamepadzeiten ranzukommen, und um wieder um die ersten drei Plätze bei Onlinerennen mitfahren zu können. Hat man sich einmal an ein Lenkrad gewöhnt, will man mit nichts anderem mehr fahren, es ist einfach genial wie man durch die viel besseren Einschlagwinkel viele Gamepadfahrer in Kurven einfach stehen lassen kann.

Das Lenkrad kommt mit Pedalen und einem Handbuch daher. Die Ausstattung ist für den Preis aber angemessen, da gibts nix zu meckern, auch die Kabellängen und Verarbeitung stimmen. Auch wenn das Lenkrad wohl fast ausschliesslich aus Plastik besteht, ist es extrem stabil und lässt sich hervorragend befestigen. Der Einschlagwinkel nach links und rechts beträgt jeweils etwas mehr als 90° -> ich behaupte deshalb mal, dass der Gesamtradius bei rund 200° liegt, was für den Otto-Normal-Racer völlig ausreicht.

Ich benutze das Lenkrad am PC mit Windows Vista x64. Die Installation gestaltet sich mehr als einfach solange man beachtet als erstes den Treiber zu installieren (findet man auf der Logitech Homepage), und erst dann das Lenkrad einzustecken wenn danach gefragt wird. Dann noch kalibrieren und der Spass kann beginnen. Je nach Spiel muss man im Spiel das Lenkrad noch konfigurieren bzw. die Tasten belegen.

Die ForceFeedback-Rückmeldung des Lenkrads ist super, dass kann man kaum anders beschreiben, aber auch hier muss erwähnt werden, dass man für jedes Spiel und den eigenen Fahrstil extra ForceFeedback-Einstellungen im Spiel selbst vornehmen muss. Die einen mögen es halt härter die anderen weniger, lässt sich aber perfekt individuell gestalten.

Alles in allem kann ich allen Spielern die mal Lenkradluft schnuppern und nicht zu viel Kohle raushauen wollen dieses Lenkrad wärmstens empfehlen. Erwartet nur nicht das man sofort Topleistungen bringt mit nem Lenkrad, dass dauert seine Zeit.

5.0 von 5 Sternen Gutes Lenkrad mit Pedalen, 9. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: PS3 - Driving Force EX Lenkrad (Zubehör)
Ich bin mit dem Lenkrad sehr zufrieden. Ich benutze es mit der PS 3 bei dem Formel 1 Spiel, GT5 und bei Colin Mcrae Dirt.
Die Verarbeitung ist tadellos und es macht einfach Spass zu fahren. Es kommt wirkliches Rennfeeling auf. Die Pedale sind feinfühlig und die Steuerung ist sehr genau.
Ich habe zur Befestigung ein Tischchen gebaut, so dass die Höhe und der Abstand perfekt sind.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top Artikel und Top Preis, 13. August 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PS3 - Driving Force EX Lenkrad (Zubehör)
ohne viele Worte... würde ich immer wieder kaufen... Gute Qualität zum top Preis. 5 Sterne... ein völlig neues Spielvergnügen !!!

5.0 von 5 Sternen Logitech Driving Force EX gibt ein perfektes fahrgefühl ab !!, 29. Dezember 2010
B. Dogru (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PS3 - Driving Force EX Lenkrad (Zubehör)
Das lenkrad ist eine einzigartige spitzenklasse,hatte zuvor den thrustmaster ferrari f 430 force feedback gehabt und das hat weder ein präzises fahrgefühl gegeben noch hat es den aggressiven fahrstil standgehalten wurde innerhalb einer woche wieder zurückgeschickt,den driving force ex findet man eigentlich nirgendswo mehr aber wer noch kein lenkrad hat und am überlegen ist sich eins zu holen und sich bei den ganzen lenkrädern nicht um eines entscheiden kann den würde ich den driving force ex empfehlen natürlich wenn man es noch kriegen würde...für den Preis ist dieses lenkrad unschlagbar in seiner preisklasse und über die qualität braucht man nicht viel schreiben einfach 1A

4.0 von 5 Sternen Gut verarbeites Lenkrad, 10. November 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PS3 - Driving Force EX Lenkrad (Zubehör)
Das Logitech Lenkrad ist sehr gut verarbeitet und durchaus zu empfehlen. Im Gegensatz zum Pro-Lenkrad fehlen Gangschaltung und 900° Radius, dafür kostet es halt auch nur einen Bruchteil.

Achtung: Viel kommt aber auf das Spiel an. Ich hab das Lenkrad zuerst mit Racedriver Grid ausprobiert, das Spiel ist mit Lenkrad nicht steuerbar. Selbst auf gerader Strecke muss man das Lenkrad wirklich festhalten, um ein Ausbrechen zu verhindern. Gamepad-Zeiten sind mit dem Lenkrad nicht zu erzielen. Nach lediglich diesem Test wäre das Testergebnis weit schlechter ausgefallen. Dann hab ich ihm aber noch eine Chance gegeben mit Burnout Paradise. Hier funktioniert die Steuerung einwandfrei, es kommt wirkliches Fahrgefühl auf. Die fehlenden Features hab ich dabei nicht vermisst. Kabel sind notwendig (alleine schon wg. der Stromversorgung), diese sind aber ausreichend lang.

1.0 von 5 Sternen Lenkrad nicht grade ein Stern am Himmel, 10. Mai 2008
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PS3 - Driving Force EX Lenkrad (Zubehör)
Das Lenkrad hatte ich bestellt, da der Vorgänger Drive Force Pro sehr gute Tests und Kritiken im Zusammenspiel mit Gran Tourismo 4 bekam. Bei GT4 im Arcade Modus (Nürburgring) war der Wagen nur sehr schwer in der Spur zu halten, brach immer wieder aus oder rutschte ständig weg. Vollkommen unrealistisch! Kein einziges der Autos die ich real auch mal gefahren bin zeigt so ein Verhalten auf der Strasse wie mit diesem Lenkrad in GT4. Da es auch noch das teuerste Lenkrad seiner Art ist habe ich es zurückgeschickt.
Reaktion meist überzogen oder zu spät, da gibts deutlich besseres für weniger Geld.

PS3 - Driving Force EX Lenkrad
PS3 - Driving Force EX Lenkrad von Logitech (PlayStation 3, PlayStation2)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel