• Rewind

Format: Audio CDÄndern

am 29. September 2007
Erstklassische Studioaufnahmen von J.J. Cale, die bisher fast alle nicht bekannt waren, sich auf jeden Fall nicht auf den käuflichen CD's finden. Deshalb unbedingt zulegen. Sehr gut gefallen hat mir (3) Rollin', den Titel, den er von Randy Newman übernommen hat. Ansonsten natürlich nichts grundlegend Neues, vom Stil her unverändert ... eben Tulsa. Das beigefügte Booklet ist sehr umfassend und liebevoll gestaltet ... mit Bildern und Texten. Diese CD erlangt bestimmt noch mal Seltenheitswert.
0Kommentar18 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Januar 2008
Eine wunderbare Zusammenstellung aus verschiedenen Epochen von J.J Cales Wirken - man meint fast zu erkennen, für welches Album die Titel einmal eingespielt worden sind.
Ein Wermutstropfen: Leider sind anscheinend nicht alle Titel "unreleased", wie auf der CD versprochen. Zumindest für mich hört sich Nr. 12 "Out of Style" genauso an, wie "Katy Kool Lady", Nr. 10 auf dem Album "5". Da hätte sich doch sicher noch etwas Unbekanntes für diesen Platz auf der CD finden lassen?
Dennoch liebe ich die Scheibe.
11 Kommentar12 von 14 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 15. August 2013
Ich bin zugegebenermaßen erst nach JJ Cales bedauernswertem Ende vor wenigen Wochen auf diese CD aufmerksam geworden, obwohl ich schon seit mehr als 15 Jahren seine Musik liebe und sammele.

Ich dachte aber, wenn man schon das meiste von ihm hat, braucht man nicht noch die Outtakes, das ist dann vielleicht irgendwie langweilig.

Das Gegenteil ist der Fall: Diese CD umspannt den Zeitraum von einigen zig Jahren und klingt doch wie aus einem Guß und dabei schön abwechslungsreich.

Wenn man nicht so hit-fixiert ist, daß man immer nur Cocaine und Crazy Mama hören mag, bekommt man auch hier alles, was J.J. Cale ausmachte: Einfach, aber oft genial gestrickte Songs, die mit viel, viel Understatement vorgetragen werden und sowohl den konzentrierten Zuhörer überzeugen als auch den, der diese Musik im Hintergrund oder auf Autofahrten laufen läßt.

Es gibt auf dieser Platte nicht einen schwachen Song, was bei "unreleased recordings" doch schon ein wenig verwunderlich ist. Man hört hier Cale, wie man ihn kennt und wie man ihn dann doch nicht kennt.

Die Platte ist Einsteigern wie Fans deshalb gleichermaßen zu empfehlen.
am 12. August 2015
Super Album, Super Musik. J.J.Cale wie man ihn kennt / gekannt hat (leider). Das ist meine Musik, da gibt es nichts zu meckern.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 3. Mai 2013
Das, was hier schon geschrieben wurde, stimmt auch aus meiner Sicht: Die Songs hier können nicht so ganz mit dem hervorragendem Material der Alben aus der jeweilgen Zeit mithalten, obwohl sie immer noch gut sind. Aber deswegen nur 3 Punkte für diese CD zu vergeben, finde ich zu hart. Insgesamt kommt auf dieser CD auch für Cale unüblich viel countrylastiges Liedgut zur Geltung, das vielleicht nicht ganz zu unrecht seinerzeit nicht seinen Weg auf die Alben fand.
Sehr schön finde ich das Booklet gelungen mit dem alten Bildmaterial, was mit den teilweise über 40 JAhre alten Aufnahmen schlüssig harmoniert.
Für mich als jahrzehntelangem JJ Cale Fan ist die CD ganz in Ordnung ABER für jemanden, der JJ CAle noch nicht kennt, die falsche Wahl. Hier die "5" kaufen - seine beste.
am 25. Februar 2012
J.J. Cale ist nun mal J.J. Cale. Locker, flockig und bluesig. Die Songs swingen ein wenig. Ebenso wie wir es von J.J. Cale kennen und gewohnt sind. Typisch dafür z.b. Songs wie Rollin' oder Bluebird. Es ist auf alle Fälle Geschmacksache, und nicht nur für J.J. Cale Fans geeignet. Absolut Neues darf man auf dieser CD nicht erwarten.
Und das macht es eben wieder einzig. Er ist und bleibt seiner Art Musik zumachen treu. Musik für einen lauschigen Sommerabend oder einen verregneten Sonntagnachmittag ist es allemal, hört doch mal rein in Blue Sunday.
am 30. Mai 2014
eines von mir sehr geschätzten Musikers. Oft wird so etwas ja nach dem Tod eines Künstlers wegen einer schnellen 'Mark' veröffentlicht. Hier aber denke ich, dass es eine gute Ergänzung zu bereits erschienenem Material darstellt. Schade, dass es vom Meister der 'Finesse' nichts neues mehr geben wird...
am 14. Oktober 2013
Auch die "Nachlese" von J.J.'s Aufnahmen sind wie alle die zu seinen Lebzeiten veröffentlichen Titeln einfach super. Mehr kann und muss dazu eigentlich auch nicht gesagt/geschrieben werden.
am 16. Januar 2013
Da gibt's nicht viel zu sagen, ist eben typisch J.J.Cale, einfach gute Musik zum entspannen. Wie auch alle anderen CD`s von ihm.
am 17. Dezember 2012
von j.j. kann man kaufen was man will, jede scheibe ist mehr als ihr geld wert, einfach großartig, natürlich auch seine band!