5.0 von 5 Sternen Top-Titel von J. J. Cale
Veröffentlicht am 29. September 2007 von Hans-Dieter Zollondz

3.0 von 5 Sternen wer es mag?
Eingefleischte J.J. Cale Fans werden es nicht verstehen. Für die ist es sicherlich ein Muss die CD zu haben. Ich habe mich darüber geärgert. Ich denke nicht ohne Hintergedanke sind da unreleased Titel nochmal vermarktet worden. Ich will es ja nichts unterstellen, aber irgendwie ist da ein fahler Nachgeschmack nach dem Motto, irgenwie lässt sich da auch...
Veröffentlicht am 27. August 2012 von Stephan

5.0 von 5 Sternen Top-Titel von J. J. Cale, 29. September 2007
Hans-Dieter Zollondz "Hans-Dieter Zollondz" (Biozat (Vichy) Frankreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rewind (Audio CD)
Erstklassische Studioaufnahmen von J.J. Cale, die bisher fast alle nicht bekannt waren, sich auf jeden Fall nicht auf den käuflichen CD's finden. Deshalb unbedingt zulegen. Sehr gut gefallen hat mir (3) Rollin', den Titel, den er von Randy Newman übernommen hat. Ansonsten natürlich nichts grundlegend Neues, vom Stil her unverändert ... eben Tulsa. Das beigefügte Booklet ist sehr umfassend und liebevoll gestaltet ... mit Bildern und Texten. Diese CD erlangt bestimmt noch mal Seltenheitswert.

5.0 von 5 Sternen Schöne Neben-den-Hits-Zusammenstellung, 15. August 2013
Stefan Weise (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Rewind (Audio CD)
Ich bin zugegebenermaßen erst nach JJ Cales bedauernswertem Ende vor wenigen Wochen auf diese CD aufmerksam geworden, obwohl ich schon seit mehr als 15 Jahren seine Musik liebe und sammele.

Ich dachte aber, wenn man schon das meiste von ihm hat, braucht man nicht noch die Outtakes, das ist dann vielleicht irgendwie langweilig.

Das Gegenteil ist der Fall: Diese CD umspannt den Zeitraum von einigen zig Jahren und klingt doch wie aus einem Guß und dabei schön abwechslungsreich.

Wenn man nicht so hit-fixiert ist, daß man immer nur Cocaine und Crazy Mama hören mag, bekommt man auch hier alles, was J.J. Cale ausmachte: Einfach, aber oft genial gestrickte Songs, die mit viel, viel Understatement vorgetragen werden und sowohl den konzentrierten Zuhörer überzeugen als auch den, der diese Musik im Hintergrund oder auf Autofahrten laufen läßt.

Es gibt auf dieser Platte nicht einen schwachen Song, was bei "unreleased recordings" doch schon ein wenig verwunderlich ist. Man hört hier Cale, wie man ihn kennt und wie man ihn dann doch nicht kennt.

Die Platte ist Einsteigern wie Fans deshalb gleichermaßen zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diese CD, aber..., 17. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Rewind - The Unreleased Recordings (Audio CD)
Eine wunderbare Zusammenstellung aus verschiedenen Epochen von J.J Cales Wirken - man meint fast zu erkennen, für welches Album die Titel einmal eingespielt worden sind.
Ein Wermutstropfen: Leider sind anscheinend nicht alle Titel "unreleased", wie auf der CD versprochen. Zumindest für mich hört sich Nr. 12 "Out of Style" genauso an, wie "Katy Kool Lady", Nr. 10 auf dem Album "5". Da hätte sich doch sicher noch etwas Unbekanntes für diesen Platz auf der CD finden lassen?
Dennoch liebe ich die Scheibe.

5.0 von 5 Sternen Cool, cooler, Cale!, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Rewind (Audio CD)
Auch die "Nachlese" von J.J.'s Aufnahmen sind wie alle die zu seinen Lebzeiten veröffentlichen Titeln einfach super. Mehr kann und muss dazu eigentlich auch nicht gesagt/geschrieben werden.

5.0 von 5 Sternen Schöne Veröffentlichung, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Rewind (Audio CD)
eines von mir sehr geschätzten Musikers. Oft wird so etwas ja nach dem Tod eines Künstlers wegen einer schnellen 'Mark' veröffentlicht. Hier aber denke ich, dass es eine gute Ergänzung zu bereits erschienenem Material darstellt. Schade, dass es vom Meister der 'Finesse' nichts neues mehr geben wird...

4.0 von 5 Sternen 2. Garnitur an Songs? Da ist was dran..., 3. Mai 2013
Pumbo - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rewind (Audio CD)
Das, was hier schon geschrieben wurde, stimmt auch aus meiner Sicht: Die Songs hier können nicht so ganz mit dem hervorragendem Material der Alben aus der jeweilgen Zeit mithalten, obwohl sie immer noch gut sind. Aber deswegen nur 3 Punkte für diese CD zu vergeben, finde ich zu hart. Insgesamt kommt auf dieser CD auch für Cale unüblich viel countrylastiges Liedgut zur Geltung, das vielleicht nicht ganz zu unrecht seinerzeit nicht seinen Weg auf die Alben fand.
Sehr schön finde ich das Booklet gelungen mit dem alten Bildmaterial, was mit den teilweise über 40 JAhre alten Aufnahmen schlüssig harmoniert.
Für mich als jahrzehntelangem JJ Cale Fan ist die CD ganz in Ordnung ABER für jemanden, der JJ CAle noch nicht kennt, die falsche Wahl. Hier die "5" kaufen - seine beste.

5.0 von 5 Sternen All Time Fave, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Rewind (Audio CD)
Simply one of the best! Belongs to my all time fave's! Buy it, but better buy it on CD! Rollin'

5.0 von 5 Sternen Gut wie immer..., 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Rewind (Audio CD)
Da gibt's nicht viel zu sagen, ist eben typisch J.J.Cale, einfach gute Musik zum entspannen. Wie auch alle anderen CD`s von ihm.

5.0 von 5 Sternen J.J. Cale, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Rewind (Audio CD)
von j.j. kann man kaufen was man will, jede scheibe ist mehr als ihr geld wert, einfach großartig, natürlich auch seine band!

5.0 von 5 Sternen Er ist und bleibt seiner Linie treu, 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Rewind (Audio CD)
J.J. Cale ist nun mal J.J. Cale. Locker, flockig und bluesig. Die Songs swingen ein wenig. Ebenso wie wir es von J.J. Cale kennen und gewohnt sind. Typisch dafür z.b. Songs wie Rollin' oder Bluebird. Es ist auf alle Fälle Geschmacksache, und nicht nur für J.J. Cale Fans geeignet. Absolut Neues darf man auf dieser CD nicht erwarten.
Und das macht es eben wieder einzig. Er ist und bleibt seiner Art Musik zumachen treu. Musik für einen lauschigen Sommerabend oder einen verregneten Sonntagnachmittag ist es allemal, hört doch mal rein in Blue Sunday.

Rewind
Rewind von J.J. Cale (Audio CD - 2007)