Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos wintersale15_finalsale UHD TVs Learn More Einfach-Machen-Lassen Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 8. April 2011
Habe mir dieses Messer über amazon gekauft. Gestern abend kam es an. Die Verpackung war doppelt so lang wie das Messer, ich dachte schon, das ist jetzt wirklich ein Brot"schwert". Es ist natürlich verrückt, dieses Teil auch noch mit einem Griff aus alter Fasseiche zu kaufen, aber bei dem Preis dachte ich "wenn schon, denn schon." Schliesslich habe ich mein Brotmesser jeden Tag in der Hand.
Mein "altes" Brotmesser war circa 5 Zentimeter kürzer (das Güde mit 32 cm-Klinge ist fast 45 cm lang und über 300 Gramm schwer), aber das Güde ist eine ganz andere Gewichtsklasse und auch die Verarbeitung ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Ich bin also den Umgang mit grossen Messern gewöhnt. Trotzdem muss ich aufpassen, dass ich nicht mein Unterlegbrett mit anschneide ; - )
Das von uns im Moment bevorzugte Brot ist von der Hofpfisterei, wer diese Brotlaibe schon mal gesehen hat, weiss, von was ich schreibe. Die haben einen Durchmesser von 30 cm und mehr und sind richtig schwer.
Da die Messerklinge des Güde eine sehr ordentliche Stärke und damit auch Biegesteifigkeit hat kann ich jetzt kerzengerade ganze Scheiben von diesem Brot abschneiden.
Jeden Morgen ab jetzt ein kleines Fest!
am 22. Februar 2014
Das Messer ist schwer, lang und sehr scharf. Es biegt sich nicht durch, gleitet förmlich durch das Brot. Ein Roggenbrot mit sehr harter Kruste, war für das Messer kein Problem, bisher hatte ich Mühe nicht abzurutschen beim Anschnitt (bisheriges Messer auch aus Solingen mit 3 Zacken).
Warum nur 4 Sterne? Die Nieten, mit denen die Griffschalen befestigt wurden, haben zum Teil mit einen scharfen Grat. Das sollte bei einem Messer dieser Qualität und Preisklasse nicht sein.
Ansonsten eine empfehlenswerte Anschaffung für alle die mit schweren Messern umgehen können.
am 6. Mai 2014
Brotschneiden mit der Hand macht mit diesem Messer Spass. Frisches Brot- kein Problem. Das Messer gleitet durch die Kruste und liefert einen gleichmäßigen Schnitt. Meine Frau hat ordentlichen Respekt vor der Größe- aber es liegt gut in der Hand und ist dadurch auch sicher. Aber vorsicht: in die Hand von Kindern sollte es nicht.
am 9. August 2015
Ich bin immer wieder begeistert von diesem wunderschönen Stück Handwerkskunst. Nicht nur Brot wird sauber geschnitten, auch Käse und sogar Wurst wird damit sauber und hauchdünn geschnitten. Den Preis vergisst man schnell, die Begeisterung damit zu arbeiten bleibt.
am 9. Januar 2013
Es ist so gut wie erwartet, gleitet durch jedes Brot....ACHTUNG scharf!!!!! Liegt gut un der Hand. Ist sein Geld wert!!!