Anfangs ist es sicherlich eine Umstellung, da man es von der normalen TV-Übertragung nicht gewöhnt nichts vom Spiel mitzubekommen. Es ist immer Zidane im Bild, bei Ballannahmen und Weiterleitungen weiß der Zuschauer selbst nicht einmal ob der Ball beim Mitspieler ankam.

Dennoch ist es meiner Meinung nach ein toller Film. Aber erst, wenn der...
Veröffentlicht am 1. August 2008 von Fabian Michel

2.0 von 5 Sternen Nun ja...
Vor 2 Monaten von Sabine Schrag veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein Film über Zidane, bei dem in Wirklichkeit nicht Zidane im Mittelpunkt steht., 1. August 2008

Dennoch ist es meiner Meinung nach ein toller Film. Aber erst, wenn der Zuschauer versteht, dass diese keine klassische Heldenverehrung ist, sondern vielmehr eine zeitlose Hommage an den Fußball selbst. Zidane selbst macht kein sonderlich gutes Spiel (auch wenn er eine schöne Vorarbeit zum 1:1 Zwischenstand liefert). Der Film verdeutlicht, dass selbst ein Weltklassefußballer wie Zidane oft nur wenige Möglichkeiten in einem Spiel hat Großes zu zeigen. Zu viel hängt meist von den Mitspielern, den Gegenspielern, dem Schiedsrichter, der Tagesform etc. ab. Passend dazu kommentiert Zidane während dem Film auch ("an manchen Tagen kommst du aufs Feld und hast den Eindruck, das Spiel ist schon entschieden").

Zidane trägt während dem Spiel seine übliche regungslose Maske. Kein Lächeln, keine großen Regungen und konzentrieter Blick. Es fällt auf, dass er kaum mit den Mitspielern spricht und nach begangenen Fouls an ihm weniger meckert (abgesehen vom Gegentor, nach dem er zum Schiedsrichter läuft und diesen mit den Worten "Du solltest dich schämen" abspeißt).
Erst beim Spielstand von 2:1 für Real und kurz vor Schluß fällt die Maske. Er witzelt mit Roberto Carlos, sein Lächeln sieht man noch lange danach in seinem Gesicht.

Die nächste nenneswerte Szene ist zugleich das Ende des Films (die ich nicht vorweg nehmen will): eine seltsames und zugleich passendes Ende für das Potrait über Zidane.

Für Fußballfans absolut sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Faszinierend... Aber man sollte wissen, was einen erwartet., 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Zidane - Ein Porträt im 21. Jahrhundert (OmU) (DVD)
Das hier ist kein Film über Fußball, es ist ein Kunstwerk, ein mediales Porträt des 21sten Jahrhunderts.
Zidane wird während eines Ligaspiels mit Real Madrit gegen Villareal von 18 Hochgeschwindigkeitskameras verfolgt. Es geht ausschließlich um ihm, den Spielverlauf bekommt man nur beiläufig mit.

- The idea, in Parreno's words, was to "make a feature film which follows the main protagonist of a story, without telling the story."

Der Film ist nicht nur als Porträtstudie und Bewegungsstudie faszinierend, sondern auch als Fußballstudie.
Es geht darum, dem Rätsel Zidane näherzukommen. Er wirkt trotz seiner überragenden Fähigkeiten sehr machtlos und isoliert. Trotzdem liegt sein Fokus immer auf dem Ball, obwohl er vielleicht nur zwei bis drei Minuten insgesamt am Ball ist...
Man erfährt, wie es dem Spieler in den 90 Minuten auf dem Spielfeld ergeht, diese Perspektive ist einzigartig.

Ich halte den Streifen für sehr gelungen und faszinierend. Man bekommt hier ein Werk, was sowohl als Film im Kino, als auch als Kunstwerk in einer Gallerie funktioniert. Der Film war im Museum in Frankfurt kürzlich zu sehen, dort hat man ihn auf 18 Bildschirmen gleichzeitig gezeigt, für jede Kamera ein Bildschirm.

4.0 von 5 Sternen Ein Film über Zidane, bei dem in Wirklichkeit nicht Zidane im Mittelpunkt steht., 2. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Zidane - Ein Porträt im 21. Jahrhundert (OmU) (DVD)

Für Fußballfans absolut sehenswert!

2.0 von 5 Sternen Nun ja..., 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Zidane - Ein Porträt im 21. Jahrhundert (OmU) (DVD)
Also erst mal vorneweg : Zidane ist und bleibt ein Weltklassefussballer !! Die CD ändert auch dies - gottseidank! - nicht! Wer glaubt hierdrin etwas von Zidanes Leben oder Biographische Informationen erfahren wird, liegt falsch! Szenen aus einem Spiel mit greuslicher Musik untermalt - Filmschnitte die nicht zu begreifen sind...( Zidanes Beine oder von hinten..) also ich weiss nicht... Vielleicht hab ich die Aussage nicht verstanden - aber ich war enttäuscht !

3.0 von 5 Sternen "Super Idee...leider nur mit mäßiger Wirkung!",, 21. Dezember 2008
Ein Portrait von Zinedine Zidane, genannt "Zizou" (weiße Katze), hörte sich für mich
sehr interessant an. Jeder objektive Fussballfan muß zugeben das er wohl der beste
Mittelfeldspieler des letzten Jahrzehnts war. Sein Spiel war technisch brilliant, er
begeisterte durch Eleganz, Spielwitz und Ideenreichtum, auch wenn er nicht immer
der fairste Spieler war, machte er ganz allein den Unterschied aus.
Ich habe nie wieder jemanden mit so einer engen Ballführung gesehen. Der Versuch
eines Portraits scheitert an der Umsetzung der Macher, sie wollten anscheinend was
ganz besonderes, was noch nie Dagewesenes erschaffen. Das ist ihnen auch teilweise
gelungen. Zugegeben, der Reiz ist schon da wenn 17 Kameras auf einen Spieler gerichtet
sind und das aus allen möglichen Blickwinkeln. Es wurde als Kunstwerk angepriesen, was
es irgendwo auch ist, aber es bleibt inhaltlich dünn.
Wir bekommen einen 90 minütigen Live-Mitschnitt von einem Flutlichtspiel im Madrider
Bernabeu Stadion, wo Real gegen den Fc Villareal spielt. Das besondere aber ist, dass
wir das Spiel rein aus der Sicht von Zidane erleben, egal ob er den Ball gerade hat oder
nicht. Und das in absoluten Nahaufnahmen, die auch schonmal Sachen zeigen die sonst
nie zu sehen sind, z.B. wie Zidane oft mit der oberen Schuhspitze über den Rasen streift.
Es zeigt wie Zidane ein Spiel Emotional durchlebt, was interessant ist aber für mich nicht
über 90 Minuten funktioniert.
Es ist etwas langatmig geworden und die Nahaufnahmen sind teilweise zu nah um nicht den
Überblick zu verlieren. Hier wäre weniger mehr gewesen. Während des Spiels wechselt sich
Stadionatmosphäre mit einer stimmigen Musikuntermalung ab, hinzu kommen einige wenige
Kommentare Zidanes.

Die Scheibe bietet in den Extras noch ein Interview mit Zidane (8 min) und ein interessantes
Making of (42 min).

(DVD)

2.0 von 5 Sternen Naja, 27. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Zidane - Ein Porträt im 21. Jahrhundert (OmU) (DVD)
Absoluter Müll. Absolut langweilig.
Ich mag Zidane und denke daß er einer der besten Fussballer auf diesem Planeten war(oder noch ist), aber der Film...
Nichts über Zidane, sondern schöne Kameraaufnahmen von einem langweiligen Fussballspiel... Die Untertitel völlig zusammenhangslos...

2.0 von 5 Sternen Grenzwertig, 10. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Zidane - Ein Porträt im 21. Jahrhundert (OmU) (DVD)
Man muss offenbar schon sehr sehr eingefleischter Fan sein, um sich für diese Dokumentation begeistern zu können. Der "Hauptfilm" besticht durch Großaufnahmen des Meisters - sicher sind hier einige sehr schöne Facetten zu sehen; dennoch fehlen jegliche Hintergrundinfos, etwas "Fleisch am Knochen". Mehr oder weniger kommentarlos wird das Spiel gezeigt, und es gibt als Extra noch ein Interview mit Zizou - letzteres bleibt aber auch an der Oberfläche und kann nicht das aufwiegen, was man im Hauptfilm versäumt hat zu bringen. Zwei Sterne für den rudimentären Kick, den diese Doku für einen "normalen" Fan zu bieten hat.

2.0 von 5 Sternen Als langjähriger Zidane Fan enttäuscht, 16. Mai 2010
Kurz Vorweg:
Zunähst bin ich der Meinung, dass Zidane der vielleicht meist unterschätzte Fußballer zu Zeiten seiner Karriere war. Und das obwohl er 3 mal Weltfußballer wurde.
Seine wahre Klasse sah man aber "nur" bei den Real Spielen, da das Spiel dort sehr auf ihn aufbaute und er zudem, dankt der sehr offensiven Ausrichtung, viel mehr Freiheiten hatte als in der Französischen Nationalmanschaft.
Zu seinen Real Zeiten habe ich entsprechend JEDES Spiel von ihm gesehen. Ob Liga, Pokal oder Champions League.

Entsprechend enttäuscht bin ich, dass dieses Portrait NICHTS von der Genialität eines Zidane zeigt.
Gerade von so einem hoch gelobten Film erwartet man doch, dass er auf künstlerische Art und Weise das darstellt, was Zidane ausgezeichnet hat, wie er das Spiel beeinflusste, gelesen hat usw.
Und hier versagt der Film komplett. Das Argument mit dem schlechten Spiel kann ich auch nicht nachvollziehen, da er (in seiner 4-5 jährigen Glanzzeit) wirklich kein einziges mittelmäßiges, geschweige denn schlechtes Spiel hatte (Die kamen erst zum Schluss seiner Karriere).
Was man stattdessen bekommt ist ein Film, der 90 Minuten Zidane von allen Perspektiven zeigt und vom Gehalt nichts einbüßen würde, wenn man ihn 90 Minuten beim Mittagessen gesehen hätte.
Vielleicht ist der Film ja für Leute gedacht, die sich sehr für Körpersprache beim Fußball interessieren. Aber selbst die kämen hier noch zu kurz.

Ich sage da wäre jede normale 90 Minuten Übertragung von einem Spiel mit Zidane besser als das. Dann würde es den Namen "Portrait" mehr gerecht werden, weil jedes seiner Spiele für mich Kunst waren. Ohne Schnörkel und 4-5 Kameraperskeptiven.

1.0 von 5 Sternen Großer Mist, 22. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Zidane - Ein Porträt im 21. Jahrhundert (OmU) (DVD)
Ich kann mich den übrigen Rezensionen nur anschließen. Selbst als großer Fußball- und auch Zidane-Fan muss ich sagen: dieser Film ist einfach Mist.
Bei den großen Ankündigungen auf der DVD Rückseite sowie entsprechenden Auszeichnungen war ich schon sehr gespannt, wie dies filmisch wohl umgesetzt wird. Die Ernüchterung war entsprechend groß: Es erfolgt nichts anderes als Zinedine Zidane 90 min lang im Rahmen eines Spieles komentarlos und nahezu in Echtzeit zu filmen. Keine Kommentare, keine Spielüberisicht und auch keine wirklich großen Aktionen von Zidane (hat hier sicherlich auch nicht seinen besten Tag). Technisch wirken die Aufnahmen ebenfalls wie in einer ganz normalen Fußballübertragung (17 Kameras hin oder her); gilt auch für die Bildqualität. In Summe sehr langatmig und ermüdend. Tiefergehende Erkenntnisse kann ich hier nicht gewinnen.

1.0 von 5 Sternen Chance vertan, 8. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Zidane - Ein Porträt im 21. Jahrhundert (OmU) (DVD)
Zidane - Ein Porträt im 21. Jahrhundert (OmU)- Was verspricht dieser Titel? Faszinierende Szenen eines der größten Fussballer aller Zeiten? Informationen über den Mensch Zinedine Zidan?
Meine Bewunderung für den Fussballer Zidan ist trotz dieses Films ungebrochen. Seine Eleganz, Dynamik und Übersicht sind unerreicht. Torgefahr, Kopfballstärke und Devensivverhalten beispielhaft.
Ich hätte mir von diesem Film mehr verprochen. Stattdessen sieht man ein Spiel von Real Madrid. Na ja, nicht ein Spiel, sondern Zidan. Was an sich nicht so schlimm wäre. Doch oft sieht man nur seine Beine oder den Oberkörper. Man sieht im Grunde nichts, was den Fussballspieler auszeichnet (siehe oben).
Ob der Film im Originalton oder synchronisiert daher kommt, spielt keine Rolle, da ohnehin selten etwas gesagt wird.
Fazit: Keine Information, keine faszinierenden Bilder. Überflüssig.
Vielleicht etwas für Film-Kunst-Studenten?

Zidane - Ein Porträt im 21. Jahrhundert (OmU)
Zidane - Ein Porträt im 21. Jahrhundert (OmU) von Douglas Gordon (DVD - 2007)