5.0 von 5 Sternen Geringe Förderleistung - dafür aber geräuschlos, 13. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Scythe Slip Stream Lüfter (500rpm, 120x120x25) (Personal Computers)
3 pin Standardanschluss (Strom, Masse, Steuerung)
Zubehör: Adapter auf 12V Molex mit 1 pin Lüftersteuererung.

500 U/min. Selbst mit 12V ist dieser Lüfter nahezu unhörbar. Noch leiser geht nicht mehr. Allerdings fällt die Förderleistung dementsprechend gering aus; also nur in Massen effektiv.

5.0 von 5 Sternen TOP LEISER, 31. Januar 2009
Lüfter ist auf mein passiv Kühlung eingebaut und kühlt meine ATI 4850 auf. max. 57°C, Karte wird nicht heisser. Sehrgut. Der Lüfter ist nicht zu hören....Optimal für Silent PC.

4.0 von 5 Sternen sehr leise, kaum Leistung, 20. September 2010
Der Lüfter ist tatsächlich sehr leise. Dafür bewegt er allerdings auch sehr wenig Luft. Zur Entlüftung eines normalen PCs ist er deshalb nicht geeignet. Da bräuchte es schon drei oder vier 'Kumpel', die ebenfalls Luft schaufeln.

5.0 von 5 Sternen Gute Leistung zu gutem Preis, 7. Februar 2012
Vorher hatte ich den Sharkoon SILENT EAGLE 1000 120MM Gehäuse Lüfter (Kühler) verbaut, der hat zwar eine gute Kühlleistung, ist mir persönlich allerdings zu laut gewesen. (Ich lege Wert auf einen wirklich leisen PC, andere mögen mit der Lautstärke kein Problem haben.) Wie dem auch sei: Da der Scythe nur die halbe Drehzahl hat, habe ich mir gleich zwei bestellt - einen für vorne und einen für hinten im Gehäuse.
Ich hatte erst Angst, dass mein PC jetzt wesentlich wärmer werden würde als vorher, aber die Lüfter haben sich bewehrt!
Idle: GPU: 40-45° , CPU: 20-25°
Last: GPU: ~70° , CPU: 40-45°

In etwa die gleichen Werte wie vorher mit nur einem Lüfter auch. Es bleibt zu bemerken, dass der Lüfter in den Löchern für die Schrauben kein Gewinde hat - also muss man diese erst mit der Schraube beim ersten Hereindrehen "fräsen". War beim "Silent" Eagle auch, verstehen tue ich es allerdings nicht.

Alles in Allem sehr zu empfehlen, auch für Gaming PCs, leise und wenn man zwei hat auch genug Kühlleistung.

5.0 von 5 Sternen sehr leise, aber eben auch recht schwach, 12. Dezember 2011
Hallo

die Lüfter kamen sehr schnell zu mir nach Hause, das war recht gut.
Sie kommen gut verpackt in einem kleinen Karton, darin befindet sich der Lüfter, ein paar (unwichtige) Zettel und ein Beutel mit vier kleinen Schrauben.

Dass sie angeschraubt und nicht angesteckt werden ist aber keine Schande, die Lüfter drehen sich recht langsam und verursachen somit keine Geräusche. Bei mir sind zwei Stück verbaut, keiner der beiden ist hörbar.

Die Leistung ist gering, entsprechend wird auch weniger Luft aus dem Gehäuse transportiert. Wer sich darauf einstellt bekommt mit diesem Lüft ein lautloses Gerät.

Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Für ein angenehmes Arbeitsklima, 21. November 2011
Um am Computer vernünftig arbeiten zu können ist ein entsprechend geringer Eigenlärm desselben unabdingbar. Nachdem ich bereits einige Computer mit mehr oder weniger Aufwand durch Lüfter einer großen Konkurrenzfirma leiser gemacht habe, wollte ich auch mal die Lüfter von Scythe ausprobieren.
Dieser Kauf lohnt sich definitiv, man kann den Lüfter erst hören, wenn man sein Ohr direkt daneben hält. Entsprechend ist der Luftstrom relativ gering, als Gehäuse- oder Netzteillüfter ist er aber sehr gut geeignet. Um Gamingrechner leiser zu machen sollte man auf eines der Modelle mit höherer Drehzahl zurückgreifen, für Systeme mit weniger Stromverbauch ist dieses Modell aber 1. Wahl!

5.0 von 5 Sternen Super Lüfter, 25. August 2011
Aufgrund der geringen Förderleistung habe ich mir zwei in meinen Rechner eingebaut.
Ansonsten ist in dem Rechner alles passiv gekühlt, so dass eine gewisse Durchlüftung durch die beiden Lüfter notwendig ist.
Beide Lüfter zusammen halten den Rechner auf einem guten Temperaturniveau, auch wenn mal mehr Leistung von Grafik und Prozessor gefordert sind.

Die Lüfter sind wirklich fast nicht zu hören. Ich habe sie bei mir mit Entkopplungsverbindern eingebaut. Dadurch wird auch keine Vibration auf das Gehäuse übertragen.

Edit:
Nach nunmehr drei Jahren läuft der Lüfter immer noch so leise wie am ersten Tag.
Es ist klar, dass dieser Lüfter nicht dafür geeignet sein kann, punktförmige Wärme (also beispielsweise direkt von der CPU oder GPU) abzutransportieren.
Wenn die Wärme aber bereits gut verteilt ist (beispielsweise durch große Kühlkörper), dann reicht der Luftstrom dieses Lüfter vollkommen aus.

5.0 von 5 Sternen Leiser Lüfter für den HP Proliant Microserver n40l, 28. März 2013
Ich habe den Lüfter in meinen HP n40l eingebaut und bin mit der Lautstärke wirklich sehr zufrieden.
Der Server steht bei mir im Wohnzimmer direkt neben dem TV und dient dort als HTPC.

5.0 von 5 Sternen Top, 5. Februar 2013
Artikel war flott da und vollständig obendrein!
In Zukunft gerne wieder!
Daumen hoch und macht weiter so!
Vielen vielen Dank!

4.0 von 5 Sternen Echt gut, 1. November 2010
Es ist ein Lüfter mit 800 Umdreheungen pro Minute, was in der Beschreibung nicht deutlich wird.
Wie alle (fast) Lüfern mit "nur" 800rpm sind sie sehr leise und ruhig. Also kann man ihr getrost mit 100% also 12V anschliesen und hat einen wirklich leisen Lüfter, der im normalem Betrieb auch komplett ausreichend ist.
Ich habe Ihn in der Seitenwand und er ist ganz klar der Leiseste in meinem Gehäuse.

Scythe Slip Stream Lüfter (500rpm, 120x120x25)