5.0 von 5 Sternen Wie für die Orgel gemacht, 25. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Goldberg-Variationen - Arrangement für Organ von Hansjörg Albracht (Audio CD)
Leider kann ich wenig musikwissenschaftlich hochwertiges zu dieser Platte abgeben, bin einfach nur Genießer und immer stärker von der Königin der Instrumente fasziniert.
Nachdem mich diesen Herbst das Hamburger Konzert von Albrecht schon begeistert hat, habe ich mir nun endlich die zugehörige CD bestellt, die momentan fast ständig meinen CD-Player belagert.
Ich würde mich fast zu der Aussage hinreißen lassen, dass die Orgel das für die Interpretation dieses für ein zweimanualiges Cembalo bestimmten Stückes adäquatere Instrument ist im Vergleich zum Klavier. Was nicht vorhandene Klavieraufnahmen wie zB von Gould herabwürdigen soll, sondern einfach nur für die Qualität von Albrechts eigener Orgelbearbeitung und die hervorragende Einspielung spricht.

5.0 von 5 Sternen Bach Goldberg - Variationen Hansjörg Albrecht, 14. Oktober 2011
. Beim ersten Hören bin ich etwas erschrocken", weil ich dieses Werk viele, viele Male auf dem Cembalo mit Helmut Walcha gehört habe. Aber dann habe ich immer mehr hineingehört und bin jetzt begeistert über den Einfallsreichtum von Hansjörg Albrecht und auch seine große Registrierkunst, die voller Abwechslung und Farbe ist.
Hansjörg Albrecht ist ein begnadeter Organist der zu den Besten zählt.