Format: Audio CDÄndern

am 18. Mai 2011
Einer der besten Aufnahmen vom John Coltrane-Quartet. Diese Scheibe hat unter anderen Anfang der 60`ziger Jahre ein neues Zeitalter in der Geschichte des Jazz eingeleitet. Die Improvisation beginnt bereits beim Thema. Alle Musiker bewegen sich mit optimaler musikalischer Freiheit durch das ganze Stück und spielen doch unglaublich eng zusammen. Tausende von Jazzsaxofonisten sind spätestens nach Erscheinen dieser Platte maßgeblich von Coltrane inspiriert und beeinflusst worden. Ein unbedingtes Muss für jeden Jazzfan.
0Kommentar17 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. September 2014
Meiner Meinung eines der stärksten J.C.-Alben überhaupt. Besonders der longplayer "out of this world" befördert einem spirituell tatsächlich dorthin.
Vielleicht leicht sax-dominant, aber brillant und absoluter Ohrwurm. Eigentlich überhaupt keine
Schwachstelle dieses Werkes, selbst 40min. auch heutzutage annehmbar. Zum Rest des Quartetts-McCoy Tyner (p), Jimmy Garrison(b), Elvin Jones(d) braucht man eigentlich
auch nur zu sagen: allererste Sahne. Kann es jedem Cooljazz-Fan mit leichtem Hang zu Experimentellen absolut empfehlen.
am 16. April 2013
Ich würde mich nicht als Jazz- Kennerin bezeichnen, aber für meinen Geschmack ist das die beste Coltrane-CD : nicht zu hektisch, nicht zu ruhig. Ich kann mich kaum satt daran hören.
am 16. November 2015
Was soll man groß dazu schreiben. Ist halt ein Klassiker. Wird man auch noch in hundert Jahren hören, wie Mozart, Miles Davis, Guru und viele mehr.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Januar 2014
Was soll man zu einer Legende noch sagen. Jeder Jazz Fan und ganz besonders jeder Jazz-Fan weiss seit langem die Musik von "Trane" zu schätzen. .....und das Missionieren habe ich mir diesbezüglich abgewöhnt.
0Kommentar1 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden