5.0 von 5 Sternen klar und übersichtlich
Veröffentlicht am 21. Juni 2011 von Innviertler- Mädl

3.0 von 5 Sternen Generell OK, aber mit Macken
Ich möchte hier keine umfassende Rezension abgeben, nur von ein paar Details berichten, die mir aufgefallen sind:
* Selbst Batteriewechseln geht, das ist ein großer Pluspunkt.
Veröffentlicht am 13. Februar 2008 von Roth

3.0 von 5 Sternen Generell OK, aber mit Macken, 13. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Puls Computer ONYX CLASSIC (Ausrüstung)
* Selbst Batteriewechseln geht, das ist ein großer Pluspunkt.
* Die Menüs und Funktionen sind übersichtlich. Ich selbst benötige keine großen Auswertungsfunktionen, ich möchte nur während des Trainings meinen Puls im Blick haben (insb. ob er zwischen den gewünschten Schranken liegt). Dazu brauche ich nicht einmal was zu programmieren.
* Nach einigen Wochen Erfahrung ist mir ein Nachteil aufgefallen: verliert der Brustgurt einmal den Kontakt zur Haut (und sei es nur für eine Sekunde), verliert die Uhr den Kontakt zum Gurt und zeigt fortan immer nur den Puls "0" an. Das kann durchaus mal passieren, wenn man sich ungünstig bewegt. Die Funktionsfähigkeit lässt sich leider nur wieder herstellen, indem man die Uhr erst in den "Idle"-Modus (Uhrzeit) und dann wieder in den Trainingsmodus bringt. Allerdings kann es sein, dass man das zweimal machen muss (wahrscheinlich braucht der Gurt einige Zeit um sich zurückzusetzen).
* Einmal zeigte die Uhr während des Trainings ungefähr die doppelte Herzfrequenz an. Bei 240 Schlägen pro Minute war ich schon kurz davor, den Notarzt anzurufen, bevor mir auffiel, dass sie ständig zwischen 120 und 240 Schlägen wechselte.

Für das Geld ist die Qualität OK, wenn man sie Nachteile akzeptiert.

5.0 von 5 Sternen klar und übersichtlich, 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Puls Computer ONYX CLASSIC (Ausrüstung)
Die ONYX CLASSIC ist eine schlichte, relativ flache (1,3cm) und nicht zu wuchtige Uhr, die auch für weibliche Handgelenke optimal ist. Das Armband hat viele eng aneinanderliegende Löcher und kann so recht genau angepasst werden. Die Uhr ist durchaus auch im Alltag tragbar. Mit ihren 2 Tasten ist das Einstellen relativ einfach, ich hatte mich nach 20 Minuten mit der Uhr für den Anfang ausreichend vertraut gemacht. Die Anleitung dazu ist übersichtlich gegliedert und nach ein wenig EInlesen auch recht verständlich.

Der Puls wurde bei mir sofort angezeigt.

Sollte dies nicht gleich funktionieren, ist vielleicht für Einsteiger eines ganz hilfreich:

Brustgurte von Pulsuhren müssen generell vor dem tragen leicht mit Wasser angefeuchtet werden und zwar nicht direkt am Sender selber (Mittelteil mit Batteriedeckel), sondern an den Seitenteilen links und rechts (bei der ONYX CLASSIC durch mustergeprägte Flächen erkennbar. Sonst funktioniert die Übertragung nicht, bzw. evtl. deutlich später, wenn man schon ausreichend geschwitzt hat und dann die Uhr nochmal neu startet ;-)

Am Senderteil des Brustgurtes ist ein weiches (somit waschbares) Textilband zu befestigen, welches den Sender an der Brust hält. Dies ist angenehm zu tragen, sofern man sich generell schon an Brustgurte gewöhnt hat. Aber nach einer Weile Bewegung spürt es meist auch der Pulsuhrneuling nicht mehr.

Die ONYX CLASSIC wird noch zusätzlich mit einer Fahrradhalterung geliefert, mit der man die Uhr am Lenker befestigt.

Für mich als Freizeitläuferin (zwar auch Halbmarathonbewerbe) reichen diese FUnktionen allemal aus! Ich habe Stoppuhr, Uhrzeit, Datum, mittlere Herzfrequenz, aktuellen Puls, Kalorienverbrauch und die Modi Fettverbrennung, Ausdauer und individuelle Trainingseinstellung (da kann auch die maximale und minimale HF individuell eingestellt werden). Pfeile nach oben und nach unten, wenn gewünscht mit Signalton zeigen einem an, ob man mehr Gas geben oder wieder einen Gang runterschalten muss, um in der optimalen Herzfrequenz zu bleiben!

Was will man mehr. Schließlich wollen wir uns ja auf das Laufen konzentrieren und nicht ständig auf verschiedenste Daten und Funktionen unserer Pulsuhr!

Also von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung! Nur schade, dass ich die Uhr nicht in aktuellen Trendfarben im amazon gefunden habe: knalliges grün wäre mein Favorit gewesen ;-)

5.0 von 5 Sternen Bedienerfreundlich, 15. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Puls Computer ONYX CLASSIC (Ausrüstung)
Funktioniert sehr einfach, kein Durchforsten von Untermenüs. Wer mit diesem Gerät nicht zurecht kommt, sollte lieber ganz auf eine Pulsuhr verzichten.

Es fehlen allerlei komplexe Funktionen, aber welcher Freizeitsportler braucht diese denn wirklich?

Dafür ist die Anzeige sehr groß, die Tasten sind gegen versehentliche Berührung gefeit, und die Uhr hat eine vernünftige Beleuchtung, so dass man sie auch im Dunklen verwenden kann.

1.0 von 5 Sternen Pulsuhr Sigma ONYX Classic, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Puls Computer ONYX CLASSIC (Ausrüstung)
Erstmal ein riesen Lob an Amazon! Wieder einmal wurde der Artikel ruck zuck versendet. Ist immer wieder ein Erlebnis, wie schnell das geht. Mein Kompliment!
Mit der Uhr bin ich allerdings nicht zufrieden. Das Einstellen und die Inbetriebnahme funktionierte tadellos, auch der Kontakt vom Sender zur Uhr war sofort da. Doch gleich beim ersten Lauf wurde eine viel zu hohe Herzfrequenz angezeigt. Darüber hinaus konnte ich ein Schwanken der Werte von 169, runter auf 127, dann wieder auf 170 usw. feststellen. Da die Werte zu hoch waren, habe ich eine manuelle Messung vorgenommen und festgestellt, das diese nicht stimmten. Der Höhepunkt war bei einem Lauf von 144 auf 200, dann auf 220, obwohl keine Leistungssteigerung oder irgendwelche Transformatorenhäuschen oder Strommasten in der Nähe waren. Ich habe einen Sigma Fahrradtacho, der ist hundertprozentig, doch kann ich das von dieser Pulsuhr nicht behaupten. Ein Training mit dieser Uhr ist leider nicht möglich.

1.0 von 5 Sternen Fehlgeschlagene Synchronisation, 4. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Puls Computer ONYX CLASSIC (Ausrüstung)
Ich hatte eine Pulsuhr fürs Spinningtraining im Fitnessstudio gesucht. Da es nicht viele digital codierte Pulsuhren gibt, die einerseits verhindern, dass statt der eigenen Pulsfrequenz die Pulsfrequenz vom Nebenmann erfasst wird, und die andererseits einfach abzulesen und zu bedienen sind, ist meine Wahl auf die Sigma Sport Onyx Classic gefallen.

Leider ist trotz mehrmaligen Versuchs niemals die Synchronisation zwischen Brustgurt und Pulsuhr geglückt. Da mit einer "toten" Pulsfrequenzanzeige nichts anzufangen ist, habe ich die Pulsuhr innerhalb der 14-tägigen Widerrrufsfrist zurückgehen lassen.

Gleiches ist übrigens einer Teilnehmerin im selben Kurs mit der Lady-Variante der Sigma Sport Onyx passiert. Eine andere Kursteilnehmerin hatte hingegen mit ihrer Lady-Variante nie Probleme. Woran die Probleme liegen, kann ich mir nicht erklären.

1.0 von 5 Sternen Sie hielt genau 3 Jahre und 2 Wochen lang ..., 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Puls Computer ONYX CLASSIC (Ausrüstung)
...und das bei nur minimalem Gebrauch. Zu Beginn war ich mit der Uhr echt zufrieden. Sie ist bedienerfreundlich, übersichtlich und man hat alle Funktionen, die ein "Normalsportler" braucht. Dass ab und zu unrealistische Werte angezeigt wurden, der Puls ohne Leistungssteigerung auf 190 bis 220 "emporschnellte", nahm ich - allerdings immer leicht verärgert - in Kauf, da sie nach einiger Zeit wieder zum Normalwert zurückging.
Nach genau 3 Jahren und 2 Wochen ist dies aber nicht mehr der Fall, sie zeigt seither nur noch Werte um die 200 an, vollkommen unrealistisch, selbst wenn ich zu Hause auf der Couch sitze.
Batterien wurden vor kurzem ausgetauscht, da ich Hoffnung hatte, es läge vielleicht daran.
Eine Sollbruchstelle, die pünktlich ihren Dienst erwies? Auf jeden Fall habe ich die Uhr soeben entsorgt und ärger mich über den Kauf. Nochmal nachkaufen werde ich sie auf gar keinen Fall. Ich entscheide mich für eine andere Marke.

4.0 von 5 Sternen Puls-Uhr, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Puls Computer ONYX CLASSIC (Ausrüstung)
Schnelle Lieferung. Preis okay. Diese Uhr erfüllt komplett meinen Zweck. Leichte Handhabung. Praktisch gut einsetzbar. Ich bin sehr zufrieden. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Puls Computer ONYX CLASSIC (Ausrüstung)
Preiswert, hat alle wichtigen Funktionen, leicht zu bedienen, pflegeleicht und modern gearbeitet. Ich würde es wieder kaufen und kann es auch weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ideales Preis-Leistungs-Verhältnis, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Puls Computer ONYX CLASSIC (Ausrüstung)
Da ich nur ab und zu Laufen gehe, war ich auf der Suche nach einer preisgünstigen Pulsuhr mit der ich den Puls, die Trainigsdauer und Uhrzeit im Blick habe. Da ich bereits einen Tacho/Pulsuhr von SIGMA habe (und damit sehr zufrieden bin) fiel meine Wahl wieder auf SIGMA.

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Die Pulsuhr funktioniert super. Einfach den Brustgurt anlegen, Pulsuhr starten und los geht es. Man kann den Puls beim Laufen auf dem Display gut lesen. Die Steuerung über die beiden Tasten ist einfach.

Ich persönlich kann die Uhr für den Preis und die oben genannten Leistungen nur weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Sigma Sport Onyx Classic, 5. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Puls Computer ONYX CLASSIC (Ausrüstung)
Die Uhr ist simpel zu bedienen und hat interessante (mehr oder weniger sinnvolle) Anzeigemodi, wie z.B. Kalorienverbrauch oder durchschnittliche Herzfrequenz. Der Tragecomfort des Brustgurtes ist gut. Allerdings ist die Sendefrequenz nich besonders hoch. Der angezeigte Puls ist um circa 3-4sec verzögert. Außerdem lässt die Abschirmung zu wünschen übrig. Manchmal bringen Autos und Rennradfahrer die Anzeige etwas durcheinander. Im Vergleich zu anderem Profi- Equipment besticht jedoch der Preis.

SIGMA SPORT Puls Computer ONYX CLASSIC
Gebraucht & neu ab: EUR 11,00