5.0 von 5 Sternen Praktisch und universell einsetzbar.
Veröffentlicht am 16. November 2009 von HeFri

1.0 von 5 Sternen Mangelnde Haltbarkeit
Mein Gerät ist wenige Wochen Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungsfrist kaputt gegangen. Auch andere Geräte von Intertechno halten nicht sehr lange. Bei mir liegen mittlerweile etliche Dimmer und Schalter von Intertechno, die nicht mehr funktionieren. Meist so nach 2-3 Jahren. Einige halten aber auch länger.

Auch die...
Vor 20 Monaten von Hypervisor veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Praktisch und universell einsetzbar., 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
Ich kann die Kritik von Herrn Munz nicht verstehen. Der Schalter ist fix angeschloßen, die Klemmenbezeichnungen sind eigentlich selbsterklärend und die Drehrädchen für die Codierung geben auch keinerlei Rätsel auf. Wem die Anleitung zu klein ist (wer sie denn überhaupt braucht), der kann auf der Internetseite von Intertechno nachschauen und sie sich als pdf vergößert ausdrucken. Das Produkt kann mit Sicherheit nichts für die nicht vorhandenen Kenntnisse des Käufers, außerdem steht zur Absicherung des Herstellers auf der Verpackung "Montage nur durch einen konzessionierten Elektriker".

Der Schalter funktioniert mit allen Intertechno-Sendern, ich verwende ihn mit den Funksendern YWT-8500 (Wandschalter) und ITK-200 (Schlüsselanhänger) zur Lichtschaltung in meiner Einfahrt. Mit Bewegungsmeldern habe ich immer wieder Ärger gehabt, da es aufgrund der Grundstückslage eigentlich unmöglich ist das Licht so zu schalten wie ich es gern hätte. Das Problem ist durch die Funkschalter jetzt gelöst.
Die Reichweiten des Systems von bis zu 30m "durch Mauern und Türen" ist im Gegensatz zu anderen Herstellern real angegeben, da ansonsten immer gern 100m im Freien genannt werden.

Bei der Produktvielfalt von Sendern und Empfängern ist dieses System mit Sicherheit für viele Problemlösungen zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen schnelle und saubere Lösung, 3. April 2010
S. Mildner (Ulm, BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
Wollte für mein Schlafzimmer eine Wechselschaltung, da es einfach nur nervig ist, wenn ein Lichtschalter an der Tür fehlt. Bin dann auf diesen Funkschalter gestoßen und hab zusätzlich zwei "Lichtschalter" (2 Sender die aussehen wie normale Lichtschalter) gekauft. So kann man sich auf einfache Weise eine "Wechselschaltung" bauen (gut, da ich in einer Mietwohnung wohne und keine Unterputz-Leitungen verlegen kann).
Der Einbau ist ok. Der Empfänger braucht eine eigene Null, die ich mir von der Steckdose unter dem Lichtschalter holen musste. Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, sollte man einen Elektriker beauftragen (steht auch auf der Packung...).
Die Schraubanschlüsse könnten größer sein, zumal die Phase bei mir als Abzweigung zusätzlich zur Steckdose ging. Ich konnte leider nicht beide Kabel an der Phase des Empfängers anschließen und musste so eine Wago-Klemme dazu nehmen. Dadurch bekommt man Platzprobleme in der Unterputzdose.
Bin aber sonst sehr zufrieden. Deshalb: Kaufempfehlung!!

1.0 von 5 Sternen Mangelnde Haltbarkeit, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)

Auch die Fernbedienungssender sind merkwürdig. Mal funktionieren sie, mal nicht. Zum Glück habe ich 3 Sender pro Raum, so das einer immer geht. Eine Funkstörung über ander Sender in der Nachbarschaft schließe ich daher aus. Die Batterien sind frisch.
Auch ein Sender hat sich schnell ganz verabschiedet.

4.0 von 5 Sternen Klein, aber fein, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
Nicht teuer, leicht einzubauen und anzuschließen, funktioniert wie beschrieben. Da sollte man doch mehr als zufrieden sein. Ich benutze den Funkschalter, um im Dunkeln von den Autos aus das Licht für die Stellplätze anzumachen (2 Handsender PAR-1000). Das funktioniert gut, aber: Noch schöner wäre es, wenn der Schalter vom Typ Wechselschalter wäre. Dann könnte man vom Auto aus ein- und von Hand beim Weggehen aus-schalten (mit dem vorhandenen "normalen" Schalter). Jetzt werde ich wohl noch diesen Schalter durch einen Funkschalter ersetzen und dann geht die Wechselschaltung wieder. Daran sollte denken, wer so etwas plant.
Die beiden "N"s sind übrigens schon intern verbunden, mehr als ein Leiter passt nicht in die Klemmen. Muss man verzweigen, geht das bestimmt besser an der Steckdose oder dem Schalter (die haben fast immer 2 oder mehr Anschlussmöglichkeiten pro N/L/PE usw.).

5.0 von 5 Sternen Preiswert und perfekt, 16. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
Benutze den Funkschalter für meine Außenbeleuchtung. Er sitzt bei mir im Gebäudeinneren, aber an der Außenwand in einer UP-Schalterdose. Trotz Mauerwerk wird die genannte Reichweite (mit Handsender ITK 200) eingehalten. Für mich als Elektrofachkraft war es kein Problem den Schalter einzubauen. Codierung ist kinderleicht.
Er funktioniert allerdings nicht in Kombination mit anderen Schaltern als Wechselschaltung, was jedoch auf meine Bewertung keinen Einfluss hat, da er auch nur als Ausschalter (laut Schaltplan) beschrieben wird. Das sollte nur ein kleiner Hinweis für euch sein.
Zur Lebensdauer kann ich noch keine Angaben machen.
Ansonsten super schnelle Lieferung.

3.0 von 5 Sternen Funktion super, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
Der Funkschalter funktioniert super, leider ist er regelmäßig nach 18 monaten deff.Er schaltet zwar noch, leitet aber keinen Strom mehr durch.

5.0 von 5 Sternen funk-tioniert wie erwartet, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
schnell geliefert,schnell eingebaut(kann auch ein heimwerker)und fertig.sender ist ein it-funkhandsender.
in meinen vorhandenen FR-schalter passte das teil nicht gleich,mußte erst mit dem seitenschneider einige nun nicht mehr benötigte plasteteile abzwacken.das oberteil habe ich dann wasserdicht-weil im freien-aufgeklebt.

5.0 von 5 Sternen Toller Funkeinbauschalter, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
Die Ware wurde prompt und gut verpackt geliefert.
Ich habe den Funkschalter sofort anstelle eines defekten
Funkschalters eingebaut und die Lichtsteuerung funktioniert wieder
problemlos.
Für den Preis ein gutes Teil. Eine mehrjährige Lebensdauer vorausgesetzt.
Kann ich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfache Installation, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
Wer an Stellen in Haus wo eine Lampe hinsoll, zwar Strom hat, aber keine Möglichkeit einen Schalter einzubauen, der sollte diese Funkschalter nehmen. Sehr praktisch, auf Putz, unter Putz, egal wie. Sehr einfach zu kodieren, so dass man eigentlich das ganze Haus damit versorgen könnte und jedes Zimmer eigenständig schaltbar ist. Das geht mit Funkwandsender oder mit Handsender, die auch kodierbar sind.

5.0 von 5 Sternen Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000, 22. Juli 2010
U. Müller (Hermsdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
In Verbindung mit einem der Intertechno Funkschalter ist der Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 ein wunderbares Gerät.Es passt wunderbar in eine gängige Schalterdose.Nimmt man eine tiefe Schalterdose, passt dann sogar noch eine Steckdose obenauf,sehr leicht zu installieren.Die Schaltleistung mit 1000 Watt ist gut und man kann das ganze auch aus einem anderen Raum schalten.Einfach nur spitze.

Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000