5.0 von 5 Sternen Praktisch und universell einsetzbar.
Veröffentlicht am 16. November 2009 von HeFri

3.0 von 5 Sternen guter Funkschalter, zu teuer, nach 1.Kurzschluß defekt
[1] Die Funktion als Funkschalter ist gut [Reichweite/Präzision]. Man kann auch etwas über 1000w belasten, wird noch toleriert.
[2] Funkschalter in konventioneller Ausführung [als Zwischenstecker bis 2000w] bekommt man aber günstiger.
[3] Eine 2000w-Ausführung sollte es geben!
[4] ACHTUNG: Der 1.Kurzschluß macht den...
Vor 4 Monaten von docschw veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Praktisch und universell einsetzbar., 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
Ich kann die Kritik von Herrn Munz nicht verstehen. Der Schalter ist fix angeschloßen, die Klemmenbezeichnungen sind eigentlich selbsterklärend und die Drehrädchen für die Codierung geben auch keinerlei Rätsel auf. Wem die Anleitung zu klein ist (wer sie denn überhaupt braucht), der kann auf der Internetseite von Intertechno nachschauen und sie sich als pdf vergößert ausdrucken. Das Produkt kann mit Sicherheit nichts für die nicht vorhandenen Kenntnisse des Käufers, außerdem steht zur Absicherung des Herstellers auf der Verpackung "Montage nur durch einen konzessionierten Elektriker".

Der Schalter funktioniert mit allen Intertechno-Sendern, ich verwende ihn mit den Funksendern YWT-8500 (Wandschalter) und ITK-200 (Schlüsselanhänger) zur Lichtschaltung in meiner Einfahrt. Mit Bewegungsmeldern habe ich immer wieder Ärger gehabt, da es aufgrund der Grundstückslage eigentlich unmöglich ist das Licht so zu schalten wie ich es gern hätte. Das Problem ist durch die Funkschalter jetzt gelöst.
Die Reichweiten des Systems von bis zu 30m "durch Mauern und Türen" ist im Gegensatz zu anderen Herstellern real angegeben, da ansonsten immer gern 100m im Freien genannt werden.

Bei der Produktvielfalt von Sendern und Empfängern ist dieses System mit Sicherheit für viele Problemlösungen zu gebrauchen.

3.0 von 5 Sternen guter Funkschalter, zu teuer, nach 1.Kurzschluß defekt, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
[3] Eine 2000w-Ausführung sollte es geben!
[4] ACHTUNG: Der 1.Kurzschluß macht den CMR-1000 kaputt. Das darf nicht sein!
Grund ist die gehäuse-interne SchmelzSicherung [5Amp,träge]. Sie ist von außen nicht zugänglich. Das Gehäuse ist verschweißt und nicht zu öffnen.
Habe das Gehäuse aufgesägt, die Sicherung entfernt und eine Drahtbrücke eingelötet, damit endlich Ruhe ist. Bei Kurzschlüssen springt sowieso die HausSicherung raus und die ist "flink", reagiert also sogar noch schneller.
Es scheint so, als wollte Intertechno den Verkaufsumsatz steigern, denn Kurzschlüsse kommen nun mal vor. Wenn der Schuß nicht mal nach hinten losgeht, den die Kunden kommen sich doch verscheißert vor.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wies soll!, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
Zusammen mit einem Handsender bestellte ich dieses Produkt um meine Lampe, wenn ich schon im Bett lieg per Knopfdruck auszuschalten. Kaum war das Paket da hab ich das Ding erstmal in die Schale meiner Lampe eingebaut und verkabelt (Achtung: Darauf achten, dass die Phase und die Nullleiter auch in die richtige Buchse kommt. Sowohl vom Strom her als auch von der Lampe her). Danach ziemlich viel mit meiner doofen Lampe rumgefummelt, die dauernd abfiel und dann festgeschraubt. Probeweise mal an und ausgeschaltet: Funktionierte nicht. Hab ich mir den Schalter nochmal genau angesehen: Ich Kamel hatte vergessen auf der Rückseite eine Gruppe einzustellen. Nachdem dies erledigt war hab ichs ausprobiert und es klappte. Ich werde mir wohl bald noch weitere Schalter zulegen und mir damit alles mögliche ausrüsten. :-) Tolles Produkt, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Ach ja: Auf der Anleitung steht zwar, dass die Installation nur vom Elektriker durchzuführen ist. Ich hab's nun selber gemacht und bin keiner, einen Schlag hab ich aber trotzdem nicht bekommen. ;-) Muss jeder individuell entscheiden, ob er sich Installationen mit Strom zutraut oder nicht. Aber vorher schön die Sicherung raus. :o)

5.0 von 5 Sternen Funkeinbauschalter, 17. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
gut verpackt, schnell erhalten, ausgepackt, Kabel und Lampe (probehalber) an die gut gekennzeichneten Anschlüsse angeschlossen, Stecker rein - funktioniert (in diesem Fall nach Anpassung an einen Elro-Funksender). Nun kann der Einbau erfolgen. Zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Klein, aber fein, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
Nicht teuer, leicht einzubauen und anzuschließen, funktioniert wie beschrieben. Da sollte man doch mehr als zufrieden sein. Ich benutze den Funkschalter, um im Dunkeln von den Autos aus das Licht für die Stellplätze anzumachen (2 Handsender PAR-1000). Das funktioniert gut, aber: Noch schöner wäre es, wenn der Schalter vom Typ Wechselschalter wäre. Dann könnte man vom Auto aus ein- und von Hand beim Weggehen aus-schalten (mit dem vorhandenen "normalen" Schalter). Jetzt werde ich wohl noch diesen Schalter durch einen Funkschalter ersetzen und dann geht die Wechselschaltung wieder. Daran sollte denken, wer so etwas plant.
Die beiden "N"s sind übrigens schon intern verbunden, mehr als ein Leiter passt nicht in die Klemmen. Muss man verzweigen, geht das bestimmt besser an der Steckdose oder dem Schalter (die haben fast immer 2 oder mehr Anschlussmöglichkeiten pro N/L/PE usw.).

5.0 von 5 Sternen schnelle und saubere Lösung, 3. April 2010
S. Mildner (Ulm, BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
Wollte für mein Schlafzimmer eine Wechselschaltung, da es einfach nur nervig ist, wenn ein Lichtschalter an der Tür fehlt. Bin dann auf diesen Funkschalter gestoßen und hab zusätzlich zwei "Lichtschalter" (2 Sender die aussehen wie normale Lichtschalter) gekauft. So kann man sich auf einfache Weise eine "Wechselschaltung" bauen (gut, da ich in einer Mietwohnung wohne und keine Unterputz-Leitungen verlegen kann).
Der Einbau ist ok. Der Empfänger braucht eine eigene Null, die ich mir von der Steckdose unter dem Lichtschalter holen musste. Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, sollte man einen Elektriker beauftragen (steht auch auf der Packung...).
Die Schraubanschlüsse könnten größer sein, zumal die Phase bei mir als Abzweigung zusätzlich zur Steckdose ging. Ich konnte leider nicht beide Kabel an der Phase des Empfängers anschließen und musste so eine Wago-Klemme dazu nehmen. Dadurch bekommt man Platzprobleme in der Unterputzdose.
Bin aber sonst sehr zufrieden. Deshalb: Kaufempfehlung!!

1.0 von 5 Sternen Mangelnde Haltbarkeit, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
Mein Gerät ist wenige Wochen Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungsfrist kaputt gegangen. Auch andere Geräte von Intertechno halten nicht sehr lange. Bei mir liegen mittlerweile etliche Dimmer und Schalter von Intertechno, die nicht mehr funktionieren. Meist so nach 2-3 Jahren. Einige halten aber auch länger.

Auch die Fernbedienungssender sind merkwürdig. Mal funktionieren sie, mal nicht. Zum Glück habe ich 3 Sender pro Raum, so das einer immer geht. Eine Funkstörung über ander Sender in der Nachbarschaft schließe ich daher aus. Die Batterien sind frisch.
Auch ein Sender hat sich schnell ganz verabschiedet.

3.0 von 5 Sternen Funktion super, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
Der Funkschalter funktioniert super, leider ist er regelmäßig nach 18 monaten deff.Er schaltet zwar noch, leitet aber keinen Strom mehr durch.

5.0 von 5 Sternen funk-tioniert wie erwartet, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
schnell geliefert,schnell eingebaut(kann auch ein heimwerker)und fertig.sender ist ein it-funkhandsender.
in meinen vorhandenen FR-schalter passte das teil nicht gleich,mußte erst mit dem seitenschneider einige nun nicht mehr benötigte plasteteile abzwacken.das oberteil habe ich dann wasserdicht-weil im freien-aufgeklebt.

5.0 von 5 Sternen Toller Funkeinbauschalter, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Misc.)
Die Ware wurde prompt und gut verpackt geliefert.
Ich habe den Funkschalter sofort anstelle eines defekten
Funkschalters eingebaut und die Lichtsteuerung funktioniert wieder
problemlos.
Für den Preis ein gutes Teil. Eine mehrjährige Lebensdauer vorausgesetzt.
Kann ich empfehlen.

Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000