Intertechno Funk Timer Fernbedienung ITZ 500 / Der Automatische
Preis:27,70 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

31 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. November 2007
Die ITZ-500 soll 256 Artikel schalten können, was ja auch stimmt. Es lassen sich aber effektiv nur 16 Artikel ansteuern. Die ITZ-500 Fernbedienung verfügt wie auch alle anderen von Intertechno über einen Kanal Drehschalter auf der Rückseite. Wer mehr als 16 Artikel ansteuern möchte ist gezwungen den Kanal mit Hilfe des Drehschalters auf der Rückseite zu wechseln. Das ist umständlich und unsinnig (der Drehschalter läst sich nur mit einem Schraubendreher weiter drehen/schalten).
Ich schalte in meinem Mehrfamilienhaus 20 Endgeräte sowohl über den Timer (ITZ-500 hat dafür 12 Speicher) als auch manuell. Da ist dann leider noch eine 2 Fernbedienung nötig.

Hier hätten sich die Ingeneure bei Intertechno eine bessere Lösung einfallen lassen können!

Zur Steuerung von 16 Artikeln über Timer und Tasten kann ich nur sagen, daß ich sehr zufrieden bin und die ITZ-500 vorbehaltlos empfehlen kann.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Dezember 2009
Damit schalte ich die Heizung fast problemlos. Ab und an kommt es vor, dass Schaltbefehle nicht korrekt übertragen werden. Ich vermute es hängt mit dem DECT-Telefonen zusammen?!? Denn das Gigaset-Telefon quittiert manchmal das Schaltsignal mit einem Piepton.
Umgangen bin ich das Problem durch mehrfach Programmierung von Schaltzeiten. Einfach mit einer Minute Verzögerung das selbe Gerät nochmal ein- bzw. ausschalten lassen und die beiden Geräte etwas weiter auseinander gelegt. Herrn ste532 gebe ich recht, dass man damit mehrere Geräte nur umständlich bedienen kann. Weil zum weiteren Problem auch noch über Pfeiltasten erst das Gerät (Unit in der Anzeige) mühsam ausgewählt werden muss. Dies betrifft natürlich nur die manuelle Schaltfunktion. Das geht mit anderen Fernbedienungen besser.
Gut gelungen ist die doppelte Batterie, eine fürs Schaltsignal und Anzeige und Knopfzellen für die Uhr und Schaltzeitenspeicherung. Dadurch ist der Batteriewechsel ohne große Neuprogrammierung möglich.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 22. Juni 2010
Das wichtigste ist über die Timer-Fernbedienung bereits gesagt. Sie funktioniert bei mir als Etagenlösung erstklassig. Ich hätte mir höchstens noch eine variable Schaltzeit für das Wochenende gewünscht, da ich z. T. meine Bürogeräte mit dem Timer schalte und beispielsweise das Faxgerät am Sonntag nicht benötige.

Ansonsten bleibt nur zu berücksichtigen, welche Geräte man mit der Fernbedienung schalten will. Bei der Auswahl der Stecker-Steckdosen beispielsweise ist zu berücksichtigen, dass diverse Modelle nur auf 4 Geräte pro Kanal ausgelegt sind. Und bitte immer den Mindestabstand der Geräte berücksichtigen, weil ein einwandfreier Funkbetrieb sonst nicht gewährleistet ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. April 2012
Ich hatte eigentlich nach einer Lösung gesucht, meine Stand-By-Geräte außerhalb der typischen Nutzungsdauer ausschalten zu können und bin dabei über diesen Funktimer gestolpert. Nach Bestellung von Timer und dem zugehörigen 3er-Steckdosensatz mit normaler Fernbedienung habe ich dann diese Lösung ausprobiert.

Der Timer kam bei mir schon mit eingelegten Batterien an - eine seltene Lösung, ich hoffe, das Gerät hat so nicht ein Jahr am Lager gelegen. Die Programmierung ist in der Tat sehr einfach, Steckdose einstecken, an der Fernbedienung ein/aus drücken - fertig. Jede Steckdose lässt sich von drei Fernbedienungen ansprechen. Die Verarbeitung ist OK und die mitgelieferte kleb- oder schraubbare Wandhalterung eine gute Idee. Die Leistung des Systems reicht zur Abdeckung der Steckdosen in einer großen Wohnung nach meiner jetzigen Erfahrung aus. Falls das nicht der Fall ist gibt es von Intertechno sogar noch einen Signal-Repeater.

EINEN großen Mangel hat das System aber: Es gibt bei den Wochenprogrammen keine Unterscheidung zwischen Werktagen und Sonn- und Feiertagen. Nun will ich zum Beispiel meine Stereoanlage an Wochenenden natürlich zu anderen Zeiten nutzen als werktags, das gleiche gilt - in meinem Fall - für die elektrische Heizung im Bad. Hilfsweise kann man die mit den Steckdosen mitgelieferte Fernbedienung (oder halt auch den Funktimer im Modus für Handumschaltung) dazu nutzen, zu falschen Zeitpunkten abgeschaltete Geräte "von Hand" wieder einzuschalten. Eine gute Lösung ist das aber nicht, deshalb von meiner Seite nur 4 Punkte - sonst wären es volle fünf Punkte gewesen.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 3. Januar 2013
Auch hier ist die Anleitung etwas dürftig. Ersetzt wird nur eine Einfache Schaltuhr, Wochenprogramme sind leider nicht möglich wie bei digitalen Schaltuhren sonst üblich. Aber man braucht halt keine separaten Schaltuhren mehr einzusetzen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juni 2013
... nicht ganz zu Ende gedacht. Eine Unit-Nummerntastatur von 0-9 mit 10er-Taste wäre hilfreich. Denn dann brauchte man keine zusätzlichen Fernbedienungen.
Die Programmierung bedarf viel Übung; diese würde mit einer Unit-Nrn-Tastatur sicherlich etwas überschaubaren. Für ältere Menschen ist eine Lupenlampe zum Programmieren empfehlenswert, weil das Display sehr dunkel ist.
Darüber hinaus sind die Unit-Nrn. im oberen Displaybereich seeehr klein gehalten, die kann man deshalb auch weglassen.
- Meine Zusammenfassung; im Prinzip ein unverzichtbare Automationsteil, welches besser die Größe einer üblichen TV-Fernbedienung haben sollte, mit größerem Tasten und besser lesbarem Display.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Oktober 2013
Ich nutze die FB seit Jahren und habe jetzt eine 2. gekauft um die Wohnung im 1. Stock auszustatten. Die FB funktioniert gut und ist einfach einzustellen.

Einziger Makel, wenn mann einen bestimmten Funkkanal mit der Wahltaste eingeben will so muss man durch die Kanalzahlen von 1-16 blättern. Da dies immer nur vorwärts geht muss mann entsprechend oft auf die Taste klicken, wenn mann zb. auf Kanal 3 steht und nach Kanal 1 will. Hier ist eine vorwärts/rückwärts Wahl eine notwendige Verbesserung.

Manchmal bleibt der Funkimpuls hängen wenn mehrere Empfänger angesteuert werden sollen. Dazu gibt es einen kleinen Trick, der Abhilfe schafft. Auf jeden Fall vermeiden das die verschiedenen Empfänger zu selben Uhrzeit angesteuert werden. Also einfach Rollo 1 um 8:00 Uhr, Rollo 2 um 8:02 Uhr usw.
am 23. Januar 2013
Wie bei U. Seeberg:
"Ab und an kommt es vor, dass Schaltbefehle nicht korrekt übertragen werden."
Das ist schon ärgerlich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Januar 2014
Nach inzwischen mehr als einem Monat im Einsatz kann ich ein positives Fazit ziehen. Wir haben insgesamt 6 Steckdosen angeschlossen und der Sender funktionierte auch über mehrere Etagen hinweg zuverlässig.
Die Einrichtung verlief problemlos.

Eine Einschränkung gibt es aber vermutlich:
Es kam wiederholt vor, dass das "Aus"-Signal nicht funktionierte, wenn die Steckdose mittels des originalen Ein-/Ausschalters aktiviert wurde.
Beispiel an Aquariumbeleuchtung:
- Timer 14:00 Uhr ein, 22:00 Uhr aus
- 17:00 Uhr Steckdose vom Stromnetz getrennt, weil Strom für anderes Gerät verwendet wurde
- dann 17:30 Uhr Steckdose wieder an Stromnetz angeschlossen -> war aus
- original-Taster verwendet, um Steckdose zu aktivieren -> Beleuchtung wieder an
- 22:00 Uhr-Timer hat dann nicht funktioniert

Das stört uns nicht, weil wir das ja jetzt wissen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Dezember 2011
Einmalig in der Funktionalität, Optik und Bedienung. Ein ganz besonderes Lob an die Softwareentwickler für die Bedienerführung. Alle Funktionen, inkl. Einstellungen der Uhr- und Schaltzeiten sind ohne das Lesen der Bedienungsanleitung möglich. Wer allerdings die Anleitung lesen muss oder möchte, sollte eine gut Lupe im Hause haben. Das ist heute wohl leider der unsinnige frustbeladene Standard. Deshalb 1 Stern Abzug.