5.0 von 5 Sternen schnell, einfach, super Ergebnis
Ich habe mit Naturfellen nun so überhaupt keine Erfahrung und habe mich an das Waschen nicht gleich rangetraut, aber das Ergebnis spricht für sich.

Veröffentlicht am 1. Dezember 2011 von xan-san

3.0 von 5 Sternen Ganz ok!
Ich fand das Waschmittel ok. Ganz so sauber ist das Fell bei mir nicht geworden. Damit ein einigermaßen Ergebniss erzielt wird, brauchte ich fast die gesamte Flasche. Schnelle Lieferung.
Vor 8 Monaten von Muddylucky veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen schnell, einfach, super Ergebnis, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Heitmann 68.0981/00 - Fell-Waschmittel, 200 ml Konzentrat (Badartikel)

Habe den reiniger (1 Kappe) direkt auf dem Fell verteilt, eine weitere Kappe Wasser dazu und mit der Hand grob eingearbeitet. (Werde dafür nächstes Mal Handschuhe benutzen, da der Reiniger doch einen sehr eigenen Geruch hat :)
Danach in die Waschmaschine im 30° Wollprogramm. Habe erst den Schleudergang vorsichtshalber auf 600 runtergedreht, aber danach war das Fell noch richtig klatsch nass, sodass ich nochmal bei ca. 1200 nachgeschleudert habe --> perfekt für den Trockner und dem Fell hat es nicht geschadet. (Aber nasses Fell riecht echt brutal :D ...bin eine Erfahrung reicher.)

Habe beim Trocknen einen sehr schonenden kurzen Gang gewählt, sodass das Fell gut durchgepustet und aufgebauscht wurde, das Leder jedoch noch feucht blieb. Habe dann in liegender Position austrocknen lassen.

Das Ergebnis ist echt super - quasi wie neu.

5.0 von 5 Sternen Fellpflege, 8. März 2012
Kuschelig weiche Lammfelle sollten auch nach dem Waschen wieder kuschelig weich werden.
Das Fellwaschmittel von Heitmann erfüllt diese Erwartungen.
Die gegerbte Rückseite der Lammfelle bleibt geschmeidig, die Oberseite verfilzt nicht.
Der Trocknungsprozess muss nur durch leichtes aufschütteln und ein wenig in Form ziehen
unterstützt werden. Weder in nassem noch in trockenem Zustand ist ein unangenehmer Geruch
bemerkbar. Das hängt natürlich auch von der Qualität (Gerbprozess der Felle) ab.
Über das Reinigungsergebnis muß mann nicht viel Worte verlieren, es ist
einfach spitze. Wir haben schon längere Zeit gute Erfahrungen mit dem Fellwaschmittel
gesammelt. Leider gibt es das Produkt in den großen Dogerieketten nicht zu kaufen.
Um die Langlebigkeit der Felle und deren Qualität nicht zu beeinträchtigen würden wir
auf keinen Fall auf ein "Preiwertersatz" zurückgreifen.
Die Kundenhotline der Firma Heitmann beantwortet freundlich und kompetent anfallende Frage.

5.0 von 5 Sternen Waschmittel, 10. Januar 2011
Ein sehr gutes Waschmittel für fell und leder. Extrem sparsam und ergiebig. Die Felle werden wieder wie neu und das leder bleibt geschmeidig.

5.0 von 5 Sternen prompte Lieferung, 10. Oktober 2011
Habe es zweimal gewaschen. und dann mit doppelt so viel Waschmittel. Fell riecht in nassem Zustand noch nach Tier und nach dem Trocknen riecht es dann frisch. Nach dem Waschen in der Waschmaschine im Wollprogramm, habe ich es im Trockner bei niedriger Themperatur getrocknet. Es ist nun wieder frisch und flauschig.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 12. Dezember 2011
Ich verwende das Mittel mittlerweile auch als Zusatz für Handwäsche. Bin sehr zufrieden. Fell bleibt schön, wird nach der Reinigung von mir auch gebürstet - dann ist es wieder fast wie neu.

5.0 von 5 Sternen Kann ich weiterempfehlen, 9. Juli 2013
Im Einzelhandel konnte ich nirgendwo ein Fellwaschmittel bekommen - und besonders nicht zu einem vergleichbaren Preis. Ich hab mich für dieses entschieden, bestellt, ausprobiert und kann mich nicht bekagen. Das Fell vom Kinderwagen wird sauber und luftig wie es sein soll.
Kann das Waschmittel zur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Felle sind wieder schön und sauber, 26. Januar 2012
Habe mehrere Felle (Langhaar und Lammfelle) nacheinander in der Maschine gewaschen. Die Felle sind alle wieder schön sauber und nach Kämmen, bzw. mit Handtuch "auf der Fellseite abrubbeln" auch wieder schön kuschelig.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok!, 5. September 2014

4.0 von 5 Sternen fast perfektes Ergebnis, 11. November 2014
Das Fell ist wieder super weich und geschmeidig geworden, leider nicht zu 100% alle Schmutzreste aus dem Fell entfernt aber man kann zufrieden sein!

5.0 von 5 Sternen Pflegewäsche für Lammfelle, 15. August 2014
Für medizinische Lammfelle, die in der Waschmaschine gewaschen werden, ist das Ergebnis sehr gut. Die Felle sind sauber und weich wie am ersten Tag.